1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Lok bleibt stehen am Einspeisungspunkt.

THEMA: Lok bleibt stehen am Einspeisungspunkt.
Startbeitrag
V60 - 29.12.15 23:23
Hallo ihr,

meine Testanlage läuft recht gut aber eine Stelle bereitet mir Kopfzerbrechen.
Ich habe auf der Anlage fast nur Fleichmann picolo verlegt aber eine lange gerade mit FM-Flex Gleise versehen. Genau zwischen 2 Flex habe ich FM-Schienenverbinder mit angelöteten Kontakten ( Kauf-Bucht)  und genau da bleibt die Lok stehen. Es sind mehrere Stellen wo Strom eingespeist wird aber nur an dieser einen gibt es das Problem. Hat einer eine Idee?

Danke und Gruß Jens.

"Moin, moin" Jens.

Zunächst wäre es für jeden am besten, wenn du auch ein Gleisplan befügen könntest, so pauschal kann es viele Möglichkeiten geben, außerdem ist es wichtig zu wissen, ob du analog oder digital fährst.

Es kann ein Kurzschluss, Verunreinigungen, eine "Blockade" von nicht übereinstimmenden Übergängen sein, usw.

Wenn ein Gleisplan nicht vorhanden sein sollte, dann wenigstens die Stelle, wo das Problem besteht, ablichten.

Gruß

Arne Mölck
Hallo,
ist es möglich, dass die Gleise dort einen Huckel bilden, also sich spitz treffen (ob nun nach unten oder oben ist egal), sodass die Lokräder teilweise in der Luft hängen?
Sonst die Schienenverbinder etwas verschieben oder austauschen, da vielleicht locker.
Grüße
Horst
Moin Namensvetter,

wie schon geschrieben, dürfte eine - wie auch immer geartete Unebenheit der Auslöser des Problemes sein. Vermutlich stehen die Flexgleisverbindee unter mechanischer Spannung, so dass sich hier automtisch Unebenheiten bilden. Die Stromeinspeisung hat damit nichts zu tun.
Das Problem tritt hauptsächlich bei Loks und Zügen mit kleiner Stromabnahmebasis auf: Dampfer und Züge wie etwa der ET425 von Kato. Die meisten Drehgestellloks dürften allenfalls zucken.

Jens

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;