1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Endlage bei Fleischmann-Handweichen?

THEMA: Endlage bei Fleischmann-Handweichen?
Startbeitrag
Hopfauerjan - 30.12.15 10:52
Hallo liebe N-Bahner,

ich plane den Aufbau einer kleinen Schrankanlage. Die wenigen Weichen, die ich einplane, möchte ich von Hand stellen. Das Gleissystem soll dasjenige von Fleischmann sein. Allerdings will ich keinen klobigen Handweichenantrieb, sondern möchte die Weiche allein durch den kleinen seitlichen Hebel stellen. Und da komme ich zur eigentlichen Frage: Haben die Weichenzungen eine Endlage (sodass ein befahren ohne verstellen der Zungen möglich ist), oder gewährt diese nur klobige Handweichenantrieb?

Gruß hopfauerjan

Du redest jetzt von den ex-Roco-Weichen ohne Schotterbett? Die funktionieren nämlich grundsätzlich anders als die mit Schotterbett…

Und nein, bei den Rocos rastet nichts ein (wie bei Peco), sondern man muss die Zunge irgendwie sichern - darum sind ja auch die 10°-Weichen so doof (die haben keine Ösen für einen Antrieb…).

Gruß Kai
Hallo Kai,

ich vergaß: ich meine die mit Schotterbett.
Die haben eine Mechanik drin, durch die die Querbewegung der Weichenzunge in eine Längs-Bewegung des Stellhebels umgewandelt wird. Drückt man die Zunge dann weg, federt sie zurück - also genau das Gegenteil zu den ex-Roco. Bei denen mit Polarisierung (9178/79) wird zudem auch die Polung der Zunge nur durch den Stellhebel beeinflusst; sie einfach aufzufahren gibt einen Kurzen.

Gruß Kai
Hallo,

bei den polarisierten oder anders gesagt ist es vielleicht besser erkennbar, die mit den leitenden Herzstücken aus Metall, da hat Kai Recht. Beim Auffahren gibt es einen Kurzen.
Bei den Weichen ohne leitendes Herzstück kann man ohne weiteres auffahren. Die Weiche bleibt aber durch ihre Mechanik im Inneresn in ihrer ursprünglichen Stellung, die Zunge federt lediglich weg wenn ein Rad ankommt und dann wieder zurück.

Gruß André
Das heißt also, die Weichen lassen sich problemlos spitz befahren.
Den Kurzschluss gibt es aber nicht bei den 9170/71?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und nein, bei den Rocos rastet nichts ein (wie bei Peco), sondern man muss die Zunge irgendwie sichern - darum sind ja auch die 10°-Weichen so doof (die haben keine Ösen für einen Antrieb…).

Nein, die 10°-Weichen sind nicht doof. Die sind laut Roco-Katalog allerdings ausschließlich für den Unterflurweichenantrieb vorgesehen und haben daher an der Oberseite keine Ösen oder sonstiges Gedöns

Und die Peco Weichen bleiben in der Endlage wenn die Feder nicht ausgebaut wurde

Die Fleischmann Weichen mit Schotterbett haben immer eine Endlage (vorausgesetzt man hat die Feder im inneren nicht entfernt).

Die Fleischmann Handweichen ohne Schotterbett (die ehem. Roco Handweichen) haben einen seitliches Gehäuse mit Stellmechanik. Hiermit ist die Endlage auch immer gewährleistet.

Grüße
Markus
Danke euch Dreien, ich denke, damit kann ich was anfangen.

Gruß hopfauerjan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;