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THEMA: Neuheiten Piko 2016
40205 Talent 2 Abellio
40251 Schienenbus ÖBB
40274 BR 440 "Mainfrankenbahn"
40305 118 blau Ep.4 (große Lampen)
40306 ÖBB 1118 graugrün
40322 SBB Ae 3/6 (neue Nummer, geändertes Dach)
40323 SBB Ae 3/6 (Griffstangen grün)
40418 NS 2200 braun mit Schalldämpfer und DE-Zulassung (3er-Licht)
40460 NS 1200 blau
40461 NS 1200 gelb
40481 Hondekopp grün
40692 Zwischenwagen 624 Verkehrsrot
40700 Schwerlastwagen RTS
40701 Schwerlastwagen Volker Rail
Gruß Kai
danke für die Meldung.
Ein paar Ergänzungen:
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Kai
40251 Schienenbus ÖBB
Die Abbildung zeigt eine Lackierungsvariante auf Basis des 798 mit silbernen Zierleisten und schwarzem Rahmen. Sieht nach 5081.01 bis 03 im Ablieferungszustand aus.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Kai
40305 118 blau Ep.4 (neue Nummer)
Abgebildet ist hier das Modell der 118 014 mit großen Lampen, gab es für die Ep.4 bisher noch nicht.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Kai
40306 ÖBB 1118 graugrün
Dem Bild nach zu urteilen eine reine Lackierungsvariante der E18 für die ÖBB der Epoche III
Viele Grüße,
Udo.
Danke für die information.
Ein neue NS 1200, WOW!
Die 2200 mit Schaldämpfer ist auch schön!
Gruss aus Holland, und alles gute für 2016!
Richard
Ansonsten wenig neues für den deutschen Markt (dafür erstaunlich viel für NL). Der Flachwagen haut mich jetzt auch nicht aus den Socken.
Gruß Kai
aber immerhin erhört Piko, wenn auch erstmal im kleinen Rahmen, die hier schon öfters geäußerten Wünsche nach Güterwagen.
Mal sehen, wie sich das in den nächsten Jahren weiterentwickelt.
Für mich auf jeden Fall ein durchaus interessanter Wagen, der sicher den Weg zu mir finden wird.
Gruß
ChristiaN
40251 ÖBB Schienenbus 5081, da kommt Freude auf! Da verstehe ich auch, warum es zu dem Thema zwei Threads gibt
Liebe Grüße
Boris
na irgendwie fehlt mir da ein richtiger Kracher...
Wenn es schon was modernes sein muss, wo bleibt z.B. die BR612 Regioswinger?!
Der Flachwagen erhöht meinen Puls nicht...
Man ist da ganz schön zaghaft bei Piko.
Grüße,
Pierre
weiß jemand wie lange die 1118 in graugrün gelaufen ist?
Viele Grüße
Georg
edit. Die abgebildeten Pantos sind doch nicht richtig?
Meine Meinung: Gähn - falsche Vorbildauswahl
Aber schön, wenn sich trotzdem und hoffendlich viele über die Neuheiten freuen können.
N-Gruß
Chris
Gruß Kai
na ja das sieht ja nicht so aus, als ob Piko in N Vollsortimenter werden wollte.
1 formneue Lok, die auf deutschen Gleisen nicht einsetzbar ist, und 1 Güterwagen, das setzt jetzt nicht wirklich Akzente. Und auf die blaue Epoche III E 18 oder den Epoche III VT 24.6 muss ich wohl noch ziemlich lange warten.
Gruß Engelbert
ich bin mal auf die Ausführung der NS 1200 gespannt. Wurde auch Zeit für ein neues Modell. Die MTX ist ja schon uralt.
Ich hoffe nur, dass Piko endlich vernünftig anlaufende Motoren verbaut.
Viele Grüße
Georg
der Flachwagen ist klar für den schweizer Markt, ich denke die SBB Variante wird Schweiz exclusiv kommen, ob beladen mit Panzer wird sich zeigen.
Scheinbar zeichnet sich hier eine verstärkte Zusammenarbeit Arwico Piko ab. Von den SBB
3-achern dürfte Schweiz exclusiv auch noch was kommen, in das normale Programm haben sie es wohl 2016 nicht geschafft.
Gruß Georg
in N ist diesmal nix für mich dabei. Insgeheim hatte ich auf ne` BR 101 und/ oder 102.0 gehofft. Nun ja, in G wird es die BR 132. Auch schön. :o)
Gruß Doerk
Gruß
ChristiaN
Gruß
ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Dem Bild nach zu urteilen eine reine Lackierungsvariante der E18 für die ÖBB der Epoche III
Dem Text nach zu urteilen aber doch nicht, oder ... ?!? Da steht doch "Form neu" und "mit geändertem Rahmen" - vielleicht hat es beim Bild zu mehr noch nicht gereicht; lassen wir uns überraschen ...
Gruß
Frank
eine 118 mit großen Augen, ist gekauft.
Generell finde ich das Piko Programm sehr weit gestreut und variantenreich.
Von mir gibt es da nix zu meckern.
Gruß Andy
auf den österr. VT98 hab ich eigentlich schon gewartet, leider scheint Piko kein Interesse daran zu haben die Frickellösung mit dem selbst einzulötenden Funktionsdecoder im Beiwagen zu verbessern.
Gruß,
blauer-blitz
Wenn der sich gut verkauft, gibts dann 2017 vielleicht sogar einen Blauen Blitz in N? In H0 wär er ja schon da...
lg,
Gerhard
PIKO 2016: Da muß ich gar nichts von haben!
Gruß und guten Rutsch
Hö
P.S.: Ich hoffe weiter auf Brawa
also nach dem versprochenen "Vollsortiment" sieht das noch nicht aus. Immerhin, ein erster Güterwagen!. Die 1118 hätte ich mir, und sicher auch viele andere ÖBB-Fans, lieber in der orangen Umbauvariante mit nur 2 Frontfenstern gewünscht.
Alles in allem nicht schlecht und allemal besser als diverse Ankündigungen anderer Hersteller. Denn Piko liefert auch was angekündigt wurde. Und das meist relativ zeitnah. Ist ja auch mal lobens- und erwähnenswert.
Gruß aus Berlin
Ralf
im PDF finden sich noch für www.arwico.ch :
die alten schweizer 3- und 2- achsigen -Personenwagen, neu für 2016:
Set 4 Best Nr 94343 , auch für Ep 1/2
Set 5 94344 in einem späteren Beschriftungschema ab Ep 3 (vieeleicht auch das neue Beschriftungssystem ab den 1940er Jahren, noch vor Klassenreform in den 1950er Jahren)
Und die Tiefladewagen in SBB-Version
Schöne Grüsse
Dirk
Tja, nach Fleischmann nun der nächste Kandidat, bei dem ich kein Geld loswerden kann... Macht ja nichts.
Gruß Ralph
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:
Denn Piko liefert auch was angekündigt wurde. Und das meist relativ zeitnah.
Hallo Ralf!
Fragt sich nur: zeitnah zu welcher Angabe???
Beim ÖBB 5081 steht da z.B. auf der Homepage I(2016, im PDF IV/2016. Bei der Streuung ist es schon leichter, zeitnah zu liefern ...
Liebe Grüße
Boris
der hofft, dass I/2016 der Wahrheit näher kommt
Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Reichsbahner
in N ist diesmal nix für mich dabei. Insgeheim hatte ich auf ne` BR 101 und/ oder 102.0 gehofft. Nun ja, in G wird es die BR 132. Auch schön. :o)
Das Piko nicht mit ein BR101 kommt, verstehe ich schon. Die gebt es schon von Fleischmann und Minitrix.
Können die besser etwas machen das die andere Hersteller noch nicht haben.
Grusse, Wim
gemeint sind BR 101 und 102.0 der DR. Und die hat Piko in H0 und TT im Angebot.
Gruß Doerk
Gruß Kurt
der erste Piko Güterwagen als Sondermodell für die Schweiz mit den neuen Modell eines Panzer 68!
Bei Lippe einfach den N Piko Katalog anschauen.
http://www.modellbahnshop-lippe.com/inplanung/P...-0-de-t-0/index.html
Gruß
Thomas
Stadler...über 300€ UVP
Die Ae3\6...ufff...ich bin ja ned grad geizig, aber das wird langsam echt heftig.
Da rückt sich Piko selbst aus meinem Fokus.
Schade. Soviel Geld geb ich dafür ned aus.
Kommentare der Art "Für mich nichts dabei" finde ich extrem hilfreich und sehr unterhaltsam...
Einen guten Rutsch wünsch ich euch,
Mike
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Richtig, ich finde auch, dass die Preise stark angestiegen sind. Vielleicht kann man in einigen Jahren bei dieser Variantenvielfalt auf billige Abverkäufe hoffen (wie seinerzeit bei den französischen BB 25500 und BB 66000).
Kommentare der Art "Für mich nichts dabei" finde ich extrem hilfreich und sehr unterhaltsam...
Einen guten Rutsch wünsch ich euch,
Mike
Hallo,
da will ich doch gleich mal unterhalten.
Für mich ist leider bei Piko 2016 nichts dabei.
Obwohl der Schwerlastwagen der RTS werde ich mir mal genauer anschauen, sollte ich ihn unter 30,- Euro angeboten bekommen könnten 10 Stück den weg zu mir finden.
Gruß Alex
ist zwar OT, aber ich frage mich: warum wurde der Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=895126&start=1
geschlossen und das Thema hier weitergeführt? Ich konnte in dem kurzen Verlauf keinen Grund erkennen.
Gruß aus Nordertown
weil Ismael nicht zwei Freds zum gleichen Thema wollte.
Gruß
ChristiaN
Und weil der Schienenbus nicht auch in Epoche III kommt, behalte ich meinen von Minitrix, auch der wird jetzt digitalisiert.
Tja...der freie Markt hat eben schon Vorteile. Diesmal für den Kunden.
Viele Geld gespart, beste Grüße und ein glückliches neues Jahr,
Heizer Markus
Gruß Kai
Auch ein Wunschmodell. Aber das wäre eben auch ne Preisfrage gewesen.
Aber Hr.Dr.Wilfer wird sich was bei gedacht haben.
Gruss Stefan
mir geht es ebenso, wie einigen anderen hier im Forum!
Piko hätte mir in den letzten Jahren mit relativ wenig Aufwand einiges Geld entlocken können... - wenn sie denn einen VT 24, einen VT 98 in Epoche 3 aufgelegt hätten! vom VT 98 hätte ich mir vielleicht sogar zwei Garnituren zugelegt... - tja "hätte, hätte...Fahrradkette". Eine blaue E 18 wäre sicher auch noch eine Überlegung wert gewesen. Tja, Brillenmann... - dein Verzicht hilft Anderen vielleicht ein wenig beim Überleben! Denn den Etat bin ich "losgeworden", eben für andere Angebote...
meint grüßend
Roland
die ÖBB 1118 ist wohl ausgeliefert http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=21531 . Ich babe aber meine Zweifel, dass die Pantos korrekt sind http://666kb.com/i/cx89woi4t0b2d7m2t.jpg Mit den von Piko ausgelieferten Pantos habe ich in einem Buch nur ein Bild von 1949 als E18 42 gefunden.1952 hatte sie als E 18 42 schon die im verlinkten Bild abgebildeten Pantos.
Hat jetzt Piko die falschen Pantos verbaut? Scheint mir so. Optisch passende hätten sie ja gehabt.
Viele Grüße
Georg
edit: hier http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7351174 (Anfang letztes Drittel) sieht man, dass die wohl vor 1952 (noch als E18) andere Pantos erhielt. Da hat Piko wohl gemurkst.
Schade, ich habe keine Lust neben den Puffern auch noch die Pantos zu tauschen.
noch mal edit: Das http://up.picr.de/24323244zw.jpg soll wohl das Vorbild sein, von hier http://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/index.php?page=Thread&postID=207103 . Ich kann nicht die von Piko verwendeten erkennen.
tja, Piko, die E18-Derivate und die Bügel. Mit falschen Bügel hat Piko ja schon die Epoche-IV-118 014 ausgeliefert.
Bei der 1118 sehe ich es noch nicht für erwiesen an, dass die Bügel falsch sind.
Im von Dir bereits verlinkten DSO-Thread:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7351174
sieht man, dass die Bügel für die Lok als E18 42 stimmen. Sicher, man sieht auch, dass die Bügel für die 1118.01 im Dezember 1952 nicht stimmen. Was ich nun nicht weiß, ist, wann die Lok von E18 42 in 1118.01 umgezeichnet wurde. Für 1952 würde ich auch davon ausgehen, dass die Lok rote Nummernschilder hatte.
Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: Georg
Das http://up.picr.de/24323244zw.jpg soll wohl das Vorbild sein,
Das glaube ich nicht, da stimmen die Lampen nicht und die Nummernschilder auch nicht (vermutlich sind sie auf dem Foto rot).
Bleibt die Frage, wo Piko die Vorbildaufnahme ihres Modells gefunden hat, d.h. als 1118.01 mit schwarzen Nummernschildern und den Bügeln (HISE7?) der E18 42.
Viele Grüße,
Udo.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,1422750 danach wurde sie 1953 zur 1118. Auf dem Bild von 1952 hatte sie andere Pantos. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass die später wieder (für eine kurze Zeit) die alten erhalten hat.
Der DR E18 hat Piko ja auch die falsche Dachfarbe verpasst. Von daher traue ich ihnen das schon zu.
Viele Grüße
Georg
danke für den Link. Damit ist die Sache für mich klar: Die Bügel halte ich - genau wie Du - für falsch auf dem Modell.
Piko liegt halt gerne mal daneben - leider.
Viele Grüße,
Udo.
@40
Dein Flehen ist erhört worden: Als Herbst-Neuheit 2016 kommt der VT/VS 98 in Epoche III.
#40252 mit UVP 185,00€.
Zzgl. Zubehör:
* Dekoder PluX16
* Piko Sound-Decoder mit Lautsprecher
* Piko Funktionsdecoder MIni (für VS)
Beste Grüße
Klaus
vielleicht warte ich, ob die 1118 mal im Abverkauf zu haben ist. Dann sind vielleicht andere Pantos drin.
Viele Grüße
Georg
auf der Piko Seite ist ein Bild der blauen NS 1200 http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=21532 . Sieht mir sehr hochbeinig aus bzw. nackt zwischen DG und Gehäuse (ähnlich der NS Diesel). Wenn das so weitergeht, werde ich von Piko auch nichts mehr vorbestellen.
Viele Grüße
Georg
Ich fand es auch aber der Winkel vom Bild benachdruckt das sehr.
Mfg Joost van Dijk (NL)
soooviel Unterschied zum Vorbild ist da nicht.
=> https://www.tt-wiki.net/images/ttwiki/f/fa/NS1200.jpg
Gruß, Carsten
ja, stimmt schon, das Original ist auch etwas luftig. Aber das Modell noch einiges mehr. Mal das Modell abwarten. Wenn es mir zu viel ist, evtl. optisch etwas kaschieren. Das MTX Modell ist leider keine Alternative.
Viele Grüße
Georg
edit: Nach nochmaliger Betrachtung des Originals, stört mich am meisten der luftige Eindruck zwischen DG und Lok nach der DG Befestigung zur Mitte hin. Da ist das Original "verbaut", im Modell ist da Luft. Da reicht evtl. schon ein Stück schwarzer Karton. Werde ich dann mal versuchen, wenn ich sie habe.
Ich bin von Piko 2016 restlos enttäuscht und werde mir kaum noch was von denen kaufen, egal, was sie auf den Markt bringen. Habe mir 2 Schienenbusse gegönnt, einmal den ÖBB 5081, der Dank ho ein echtes Highlight meiner Sammlung ist. Der erste 798 hingegen ist restlos zu vergessen, mit den werksseitig empfohlenen Decodern funktioniert nichteinmal das Funktionsmapping wie beschrieben, weil die Decoder spinnen, habe mir als Ersatz für den VT einen Zimo-Decoder gegönnt, weil Zimo neben D&H für mich die besten Decoder sind. Jetzt funzt wenigstens das F-Mapping bestens, dafür steht der Zug nur blöd auf der Anlage rum. An der Sauberkeit der Schienen liegt es nicht, der Zug hat Strom, die Beleuchtung brennt deutlich, nur er bewegt sich nur sehr sporadisch für einige Zentimeter um dann wieder eine Rast einzulegen. Das ist ein jämmerliches Gehaspel und Gestottere, nicht anzusehen, einfach gräßlich. Da sind Minitrix und Fleischmann mit den hier im Forum so oft gescholtenen "Zwangsdecodern" turmhoch überlegen.
Piko, nein danke!
Mit freundlichen Grüßen
Boris
heute habe ich meine blaue NS 1200 geholt. Entweder habe ich einen Ausreißer erwischt , oder Piko hat es endlich geschafft Motoren einzubauen die man auch langsam fahren kann, ohne abruptes anfahren/stehenbleiben. Meine jedenfalls kann auch ganz langsam über die Gleise schleichen. Wäre schön, wenn das Piko bei allen Modellen geändert hätte.
Es liegt ein Beutel mit Zurüstteilen für die Pufferbohle bei. Alle Achsen sind angetrieben, mit 2 Haftreifen. Dieser große Luftspalt im hinteren Teil der DG hat mich doch gestört, wie in dem Bild in #49 zu sehen, ist der Durchblick im hinteren Teil in echt nicht komplett frei. Ich habe einfach mal probehalber ein Stück geschwärzten Karton mit Hin-und Wegkleber an einem DG auf der Oberseite angebracht. Gefällt mir so besser.
Viele Grüße
Georg
du wirst uns doch sicher bitte bitte mit Bildern, auch von deiner Verbesserung, beehren?
VG
Nico
hier auf die Schnelle 2 Bilder (leider mit Blitz). Eine Pufferbohle werde ich noch zurüsten. Auf dem 2. Bild habe ich auf dem linken DG das Kartonstück aufgeklebt (rechts noch nicht). Hier noch mal der Link zum Original https://www.tt-wiki.net/images/ttwiki/f/fa/NS1200.jpg . Den nächsten Streifen werde ich mattschwarz streichen, den verbauten habe ich schnell mit Eddig geschwärzt. Karton ist ca. 0,8 mm dick.
Viele Grüße
Georg
Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
verhackt sich da nix, wenn du über Unebenheiten in Kurven fahren musst.
Ja ich weiss....wenn man sauber verlegt hat...aber ich fahr vielleicht auch mal auf "fremdem" Gleis. Is nur ne Frage...keine Kritik.
Gruss Stefan
bei mir nicht . Nach oben zum Rahmen ist auch noch etwas Platz (sieht man auf dem Foto nicht). Beim Übergang in stärkeres Gefälle ohne Übergang könnte es schon sein, dass der Karton am Rahmen oben anstößt. Man kann den aber auch etwas kürzer nehmen und etwas dünner (oder nur im hinteren Teil dünner). Mit dem Hin-und Wegkleber kann man den Streifen ja auch jederzeit wieder entfernen. Das kann jeder auf seine Bedürfnisse anpassen. Die meisten wird das eh nicht stören, ich bin da ein bisschen eigen.
Viele Grüße
Georg
hat schon jemand den Ep.III VT98 und kann sagen ob der Motor verbessert wurde, also auch Schleichgeschwindigkeit erlaubt. Bei der NS 1200 scheint mir ein verbesserter eingebaut zu sein.
Viele Grüße
Georg
ist vielleicht OT, hört aber zur Anfrage von Georg @ 59.
Mein Piko-Schienenbus der Epoche IV fährt langsam an und lässt sich gut steuern mit meinem Heißwolf-Regler mit folgenden Eistellungen:
SFR spezial (also Impulse im unteren Bereich),
Spann. max. 7,0 Volt
Spann. min 0,9 Volt
Spann. mit Impulsen bis 2,4 Volt
Frequenz A 24 Herz
Frequenz B 35 Herz
Keine Beschleunigungszeit
Bremszeit nach Belieben.
Das soll kein Argument dafür sein, dass die Hersteller einbauen können was sie wollen. Ein guter Motor lässt sich mit einem ganz normalen Regler gut steuern, und genau solche Motoren haben die Firmen bitte sehr schön einzubauen.
Gruß
Karl
@#59, Georg:
ja, ich habe ihn, und bereits ein wenig Auslauf gegönnt, Bilder sind gerade in Bearbeitung. Da ich den 798 nicht gekauft hatte, flasche Epoche, kann ich nicht vergleichen. Was ich aber berichten kann: mit "stinknormalem" GFN-Trafo sauberes ruckfreies Anfahren, sehr geringe Mindestgeschwindigkeit, die Höchstgeschwindigkeit etwas höher, als beim Kres VT 70, aber geringer als beim Fleischmann VT 95. Zumindest bei dem mir vorliegenden Modell. Und erst bei höheren Geschwindigkeiten hörbar, aber nicht lästig. Bei "normaler" Anlagengeschwindigkeit hört man vom Motor nix...
Aufgemacht habe ich ihn aber noch nicht, da kann ich auch keine Bilder von zeigen.
Grüße
Roland
danke, dann haben sie evtl.tatsächlich ihre Motoren überarbeitet. Vielleicht probiere ich einen aus, Ep. würde jetzt passen.
Viele Grüße
Georg
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