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THEMA: ARNOLD 2016 - Vorgeplänkel

THEMA: ARNOLD 2016 - Vorgeplänkel
Startbeitrag
ST.G. - 30.12.15 12:07
Hi,
etwas dauert es noch, die Uhr läuft schon !!

http://www.hornbyinternational.com/de/7-arnold

Gr. G.


Ich warte bei Hornby immer noch auf eine vernünftige Internetpräsentation von Arnold-Produkten, dafür brauche ich keine solche Dinge wie die ablaufende Uhr!

Grüße Andreas
Hallo,

und dann ist die Uhr bei Null und es passiert nichts. Alle Jahre wieder
Nach FLM und Piko hoffentlich hier ein WOW.
VG
Nico
Wer hat die Uhr weggemacht ?

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=882802

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
um das Forum mal etwas zu beleben, hier die Neuheiten 2016 aus höheren Quellen:


ARNOLD:

ÖBB 4030
DR Doppelstockwagen-Gliederzug
DR Diesellok 234

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bin schon gespannt ob das dann auch stimmt u.kommt ?

Gr. G.

Hallo,

letztes Jahr hat das mit der Uhr funktioniert, wenn auch mit einigen Minuten übergangsfrist, dann waren die Neuheiten da.

Und generell, ausser einem 4010 kann mir Arnold seine ÖBB-Sachen hinter hinter den Bergen bei den Zwergen lassen

Gruß
ChristiaN
Arnold Neuheiten 2016?

Wahrscheinlich DR oder DR, vielleicht auch etwas für DR.....

Gruß
Uwe
Hallo!

Also wenn der 4030/4130 wirklich kommt ist das für mich sicher ein Highlight!!!

Arnold war für mich als ÖBBler sicher das Beste in den letzten Jahren.

Weiter so!!!!!!

MfG,

Dominique.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und generell, ausser einem 4010 kann mir Arnold seine ÖBB-Sachen hinter hinter den Bergen bei den Zwergen lassen



ja genau lieber die 3. V 100 ost, oder eine 50 oder doch 52, nicht schlecht wäre mal eine Knödelpresse noch besser eine Taucherbrille u.U. wäre auch eine DB 101 oder die Taurus Familie nicht schlecht..........


mfg
edit, smily
Hm Andreas,
hoi, hoi, was hat dich heute getreten ?
Gr. G.

Hallo,

hoffentlich geht es mit der DR- Welle weiter, zumindest in abgeschwächter Form. Irgendwer muß es von den Großen ja machen, die anderen scheinen wenig Lust dazu zu haben. Gerade bei Piko hätte ich mich da mal gefreut. Brawa kann ich im Moment überhaupt nicht einordnen.

Ich tippe mal auf die neue DB 102, bzw. CD 380. Mal sehen wer hier der Erste sein will?

2016 ist aber sowieso gerettet, bei dem, was von Arnold in Sachen DR alles noch kommt.

Irgendwann wird es jedes Modell mal geben, man muß es nur erleben. Ist doch nur ein Hobby.

Beste Grüße
Karsten
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: NickÖBB

Also wenn der 4030/4130 wirklich kommt ist das für mich sicher ein Highlight !


Der tät mir auch sehr gut gefallen und dann zusätzlich vielleicht auch noch gleich mit einer "MBS"-Variante.
MfG IC 118/119
Hallo,

ganz klar, diesmal gibt's weeeeeeenig Neuheiten von Arnold. Die von 2015 und früher müssen ja auch noch kommen ...

Ja, und da war noch die BR 106, natürlich DR    ))

Grüße vom Orakel oder so ähnlich

Uli
Hallo,
lauter Wahrsager mit einer Glaskugel hier unterwegs
Angeblich will Arnold ja weniger DR Sachen als Neuheit bringen als in den letzten Jahren.

Gruß
Thomas
Tach Thomas,

da braucht man keine Glaskugel.
Der "Abgang" von Herrn Böbel hat jetzt wohl seine Konsequenzen ...

Grüße
F

Moin

Dass Arnold dieses Jahr wenig DR bringen will, hat mir Hr. Heilmann letztes Jahr schon gesagt. Mal sehen, obs stimmt. Mit ziemlicher Sicherheit kommt aber die Serien 250/155.

Gruß  Ralph
Moin,
ich wäre schon zufrieden, wenn die Facs 124 in Epoche IVc kämen... und bitte ohne "Getreide". Bislang m.M.n. ja nur IVa.
Was mich auch freuen würde, wären Stex-Bmhee mit braunem Dach (passend zu 4032/33, gab ja 3 Vorbildwagen) und die dunkelgrüne Nahverkehrsvariante der Bmh.
Achja, die 95.10 fehlt ja auch noch.

Wunschmodelle wären DGZ 70 und Uaoos-y 948, beides unwahrscheinlich.
Sonst würde ich bei Güterwagen gern eher zu Brawa tendieren, wobei da der Neubaukesselwagen die größte Lücke gefüllt hat.

Die 106 wird noch interessant und für Gesprächsstoff sorgen.
Grüße
Horst
Nabend.

DR, ÖBB, DR, ÖBB, DR, ÖBB, DR, ÖBB, DR, ÖBB, DR, ÖBB, DR, ÖBB, DR, ÖBB, DR, ÖBB, DR, ÖBB, DR, ÖBB, DR, ÖBB, DR, ÖBB, DR, ÖBB, DR, ÖBB, DR, ÖBB, DR, ÖBB, DR, ÖBB, DR, ÖBB, DR, ÖBB, DR, ÖBB, DR, ÖBB, DR, ÖBB, DR, ÖBB, DR, ÖBB, DR, ÖBB . . . mir ist langweilig - ich will in Rente . . .


N-Gruß
Chris

PS.:Arnoldseidank gibts die Tage die 72000
Hallo zusammen,
ich denke das nun wieder mehr DB Lücken gefüllt werden. Die Öbbler sind ja weiter unterversorgt, also wird man sich dort weiter betätigen.
Was ist denn mit Herrn Böbel passiert? Das ist an mir vorüber gegangen...
Grüße,
Pierre
Hallo,

ich hoffe mal auf die Reisezugwagen Gattung B Wagen mit Speise und Schlafwagen analog zu Rivarossi in H0
Ein DGB 70 oder DGB 57 wäre ein Wunschtraum wird aber wohl nicht sein.
Ansonsten lasse ich mich mal gerne überraschen. Das viele Farbvarianten kommen werden wie auch die Serien BR 250/ BR 155 ist nur logisch.

Grüße

Lars
Hallo,
nach dem 2015 ja ein Bm vorgestellt wurde hoffe ich mal das 2016 ein Am kommt.

Gruß Alex
Apropos DR, irgendwie fehlt mir noch ein brauchbarer DR-Schlafwagen für den internationalen Verkehr.

Also es kann doch keiner ernsthaft glauben, die DBler würden zu kurz kommen. Bis auf ein paar Exoten gabs und gibts da doch schon so gut wie alles, teils in zweiter oder dritter Neuentwicklung von verschiedenen Herstellern. Auf die schnelle fällt mir nichts ein, was da noch großartig fehlen würde im Sinne von "hats noch nie gegeben".

vg,
Gerhard
Moin Gerhard

Da fallen mir als DR-Bahner aber schon die DB 66, 82, 050-053, vernünftige Köf3, 191,116,163 und 265 ein. Von Wagen und Triebwagen Red ich gar nicht  erst.

Gruß Ralph  
Wie wärs mit dem berüchtigten Bm235 in o/b?
Ein vernünftiger Am 203 fehlt tatsächlich und da wird man sicherlich vieles von dem Bm-Zoo verwenden können. Daneben wären aber auch Schürzen-Eilzugwagen toll (auf Piko zu warten is mir langsam zu doof…). Später dann auch mal Hechte aller Art (hölzerne, stählerne, polnische…).

Gruß Kai
Tja,
es fehlt für die DB eben der richtige Bm 235.
Und das seit über 40 Jahren!!

Aber die Waggons für die DR der DDR sind mir viel lieber.

Guten Lutsch!
Hallo,

keine DB, keine DR Modelle

sondern das wollen wir haben

https://www.google.de/search?q=%C3%B6bb+4030&am..._nIKHci2BbwQ_AUIBigB

https://www.google.de/search?q=%C3%B6bb+4030&am...&q=%C3%96BB+4010

und vieles an ÖBB mehr

Gr. G.
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name:  ST.G.

... sondern das wollen wir haben ...


Genau !!!
MfG IC 118/119
Hallo Gernot,

Du hast doch schon soviel selbstgebautes.
Aber es wird bestimmt noch einiges kommen.

Viele Grüße
ein frohes Neues Jahr
auch an Deine Frau

Peter
P7
Hallo Peter,
pah, na das ist eine Überraschung, alles ok bei dir ?

Einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016 wünsche ich deiner Familie und dir
Viel Gesundheit und Moba fürs neue Jahr.

LG
Gernot
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da fallen mir als DR-Bahner aber schon die DB 66, 82, 050-053, vernünftige Köf3, 191,116,163 und 265 ein. Von Wagen und Triebwagen Red ich gar nicht  erst.



Alles durchaus schöne Fahrzeuge, die auch mir gefallen. Aber die 66 sehe ich aufgrund der geringen Stückzahl als Exot an, die Arnold Köf3 finde ich gar nicht so schlecht. Die Arnold 116 und Roco 191 habe ich mir seinerzeit sogar gekauft, diese Modelle waren damals mE Top.

Wie lange man dagegen auf die allerwichtigsten ÖBB bzw DR Streckendieselloks oder auf die gängigsten Personenwagen warten musste (und immer noch muss), das war schon sehr frustrierend. Die DB-Freunde mögen sich nur mal kurz vorstellen es würde nur die 103, 111, 140 und die 52 geben, dazu Waggons für einen typischen Intercity (allerdings ohne Gepäckwagen), und schließlich ein paar Beschriftungsvarianten von irgendwelchen Exoten aus dem Ausland. Keine einzige echte DB Diesellok, keinen einzigen Dieseltriebwagen, keine Umbauwagen, keine D-Zugwagen etc, keine weitere DB Dampflok. Alles andere gibt es nur spärlich als Kleinstserie für entsprechend viel Kohle, oder eben gar nicht. Hätte man damit denn viel Freude? Aber genau so was die Situation bei den ÖBB-"Sammlern" bis mitte der 2000er-Jahre.

Entsprechend groß ist noch immer der Nachholbdarf. Da geht es nicht darum, etwas ältere Modelle durch zeitgemäße zu ersetzen, sonder um klaffende Lücken aufzufüllen.
@25, @26

GENAU SO IST ES!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


An Alle einen guten Rutsch,

Dominique
Tach,

da schließe ich mich einfach mal an

Gruß und gutes Gerutsche
F
Hallo,

vermute mal dass Manfred Böbel wohl noch an den diesjährigen Neuheiten teilweise mitgewirkt hat, die wurden ja bestimmt nicht alle erst in den letzten 2 Monaten festgelegt ...

Und ich bin ganz integrierend sowohl für (mindestens) DB, DR UND ÖBB - Modelle  -  aber bitte auch ab Epoche 1 verwendbare Neukonstruktionen  

Alles Gute wünsch ich Euch

Dirk

Hallo,
schade dass Austrien so ein kleiner Absatzmarkt ist.

Das schlimmste auf den Schienen zwischen den Bergen, sind die DB Grenzgänger.

Guten Lutsch!
Hallo,

obwohl ich mit Österreich an sich nichts zu tun habe, zählt der 4010 für mich zum absoluten Klassiker, den ich einfach haben muss. Das Design ist einfach herrlich.
Ich hoffe, dass sich Arnold erbarmt! Triebzüge können die ja (ICE oder ET420 fallen mir da sofort ein und die sind sehr ordentliche Modelle)

LG

Nico
Hallo,

jetzt ist die Uhr wieder da

http://www.hornbyinternational.com/de/7-arnold
http://www.hornbyinternational.com/

Gr. G.


           GUT GERUTSCHT,

            und was nun ?
Servus Gernot,


in diesem speziellen Fall: Noch 5 Tage warten und dann sehe ich, ob meine Informationen stimmen.

Ansonsten allen hier möglichst gute nächste 366 Tage.


Viele Grüße
Christian Strecker
4010,4030 wäre cool.5147 könnte doch auch noch kommen.4020 und CityJet würde ich auch nicht nein sagen


Grüße,
Maxl

@29: Es nervt halt nur, dass man nichtmal Typen nimmt, die in Westdeutschland vor 1990 auch nur eingesetzt wurden - und wenn ich dann sehe, dass die ganzen DR-Loks zwar gefühlt für jede zweite Betriebsnummer eine Formänderung kriegen, der einzige DB-Güterwagen aber ein Kühlwagen ohne Bremsanlage ist und der Bm immer noch gefühlte 40 Jahre alte Fehler mit sich rumschleppt, ist da einfach was schief.

Es gäbe ja durchaus Wagen, die man für DB, DR und ÖBB einsetzen kann - Hechte und Schürzeneilzugwagen hatte ich schon genannt; auch diverse ältere Güterwagen wie die Kriegs-Omm mit ihren zig Varianten (darunter eigenständige Nachbeschaffungen der drei Bahnen) wären noch offen. Den etwas älteren Omm 32/33 (bei Arnold damals mit nur 2 Formen abgespeist) dekliniert Roco in H0 gerade durch - Schätzungen gehen von 100-150 möglichen Varianten aus…

Gruß Kai
Hallo Gernot,

ja alles im grünen Bereich.
Selber auch?

Viele lb. Grüße
Peter
P7
Nabend allerseits,

ich finde diese Glaskugel-Fred's immer sehr interessant, kann man doch so schön über ungelegte Eier sinnieren um hinter her doch wieder enttäuscht zu werden, dass die eigenen Wünsche (noch) nicht umgesetzt wurden.

Als Epoche III/IV-Betriebsbahner gibt es für mich nur vier ÖBB-Modelle, die ich haben muss, dass ist einmal die 1020 in Blutorange mit Pflatsch und im Valousek-Design (gabs ja zum Glück schon von Flm) und der schon oft gewünschte 4010, würde den in Ursprungsausführung als auch Verkehrsrot nehmen. Aber, ob der wirklich kommt, ich kann es mir noch nicht ganz vorstellen.

Was ich mir noch mehr wünsche, sind m-Wagen auf dem Niveau der Arnold TEE-Wagen aus den 90ern, einzeln und nicht in Sets. Aber, dann bitte die komplette Palette (Am 202/203, ABm 225, Bm 232/234/235/239, Bcm, BDms 273, Dm, WRmh) und natürlich in blau/rot/grün, popfarben, o/b und den Bm 235 und den BDms in Orientrot. Man könnte jedes Jahr eine Farbvariante bringen, dann hätten wir einige Jahre was davon. Allerdings denke ich, dass der 4010-Wunsch eher in Erfüllung gehen wird, als die m-Wagen.
Aber, dafür sind Träume ja da.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

erstmal ein Gutes Neues Jahr.

Du hast einen der m-Wagen vergessen. Und zwar den ARm 216.
Der ist wichtig für die LS-Züge der 50ger Jahre.

Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,

Dir auch ein frohes Neues!

Danke für die Ergänzung!
Die Liste ließe sich noch verlängern, z. B. Am 201, ABm 223.... Hauptsache man weiß, was ich meine.

Gruß
Marco
Guten Abend,

alle Jahre wieder das Gejammer bzgl. der Arnoldneuheiten bevor diese überhaupt noch veröffentlicht wurden...
Bis dann endlich in paar Tagen der Neuheitenkatalog raus ist sind wir wohl wieder bei Thread #4 oder #5 also gut 400-500 Beiträge voll mit "ich mag keine DR oder ÖBB Modelle oder mir gefällt ansonsten irgendwas nicht an Arnold" - ist das wirklich nötig?

Gruß,
blauer-blitz
Ja, denn ich möchte bedauert werden. Denn ich bin schon bedauernswert, wiel ich Modellbahner bin. Aber unter seines gleichen fällt das leider nicht so auf. Daher das übertriebene Gejammer. Danke fürs Verständnis.



N-Gruß
Chris
Hallo,

im Grunde genommen sind das lauter Hilferufe an die Industrie  !!

Gr. G.
Hallo Jungs,

die Uhr zeigt noch

                             !! 2 TAGE, 17 STUNDEN, 30 MINUTEN  !!
Wo ist die Vorspultaste!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

                  Hi,

                  es gibt nur eine Taste, die für Sommerzeit, das ist aber dann viel zu spät !!

                  G.

Immerhin schon über 50 Einträge noch bevor die Uhr abgelaufen ist. Vielleicht wird der Thread ja noch voll, bevor die Arnold Neuheiten 2016 wirklich bekannt werden...

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Immerhin schon über 50 Einträge noch bevor die Uhr abgelaufen ist. Vielleicht wird der Thread ja noch voll, bevor die Arnold Neuheiten 2016 wirklich bekannt werden...



Immerhin hat sich noch keiner beschwert, dass die Nachbildung der Kolbenrückholfeder bei der BR 99.9 zu grobschlächtig ist und diese Bauart derselben nicht zum in dieser Zeit verwendeten Siemens-Lufthaken passt.

Michael
Siemens Lufthaken,

nein,

da bleib ich lieber bei meinem Wunschmodel ÖBB 4030

Gr. G.
Heeeey, das ist hier kein Wunschmodellfred !
HALLO CHRIS,

du bist doch schon bestens bedient.

DB, SNCB, SNCF  das gibt es ja zu genüge, da war doch schon das ganze vorige Jahr
Weihnachten für dich !!

G.
Hallo G. !


Sehr ulkig!

Als ob die Bahngesellschaft das einzige Kriterium wäre!
Und hier und jetzt gibt es von mir bestimmt keine `Gegenliste´!
Meine Wünsche gehören ja wie gesagt auch nicht in diesen Fred hier,
sondern in einen extra WUNSCHFRED,
den auch bestimmt bald wieder jemand aufmacht.
Na gut - alternativ geht auch der Weihnachtsmann.

Was ist denn eigentlich 4030?
Kann man das essen?
Und wenn ja, wozu davon dann ein Modell?
Das Original ist doch bestimmt viel leckerererer . . .  

Ja, ich schäm mich ja schon.

Aber einen ÖBB-Mirabell-Mozartkugel-Gag würde ich mir auch gern noch zulegen wollen;
ihn dann aber auch gut wegschließen, denn sonst wär der bald allegegessen

Apropos - die Kugeln rufen -

N-Gruß
Chris

Wie wäre es denn mit einem ÖBB 5080? Gerade das skurile Teil auf einem Bild gesehen…
Der 5080 wäre auch so Exot, den nur wenige brauchen können. Da gäbe es wichtigere Vorbilder, deren Modellumsetzung noch fehlt...

vg,
Gehrard
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 58 | Name: GerhardT

Da gäbe es wichtigere Vorbilder, deren Modellumsetzung noch fehlt...



Kann man durchaus so sagen. Mir fallen da spontan etliche Brot - und - Butter - Güterwagen für die DB, Epoche III, ein....


Grüße aus NordhesseN
Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name: Michael

der Kolbenrückholfeder bei der BR 99.9 zu grobschlächtig ist


Hallo ?
Gibt es eine Sparspurlok in  N ? (Bei Arnold auch 99.9 ? )
Naja,"Siemens Lufthaken" hatte ich im 1. Lehrjahr.  

Gruß : Werner S.    
Was ist eigentlich mit der Arnold Diesellokomotive der DR V60D? Ist im aktuellen Conrad Modellbahnkatalog 2015/2016 auf Seite 86 als Neuheit ausgewiesen.

Grüße Andreas
Die Vorserien V60D ist eine Neuheit von 2015
Ist aber noch nicht ausgeliefert? Ist demnach zumindest für mich dadurch eine Neuheit 2016, sofern 2016 auch wirklich die Auslieferung erfolgt Laut der Conrad Homepage soll die Auslieferung in 27 Wochen sein (Stand heute).

Grüße Andreas

Guten Morgen

Meiner einer ist da doch sehr im Zwiespalt.
Was nützen einen DR-Modelle, oder andere, wenn die Ausführung dann so ist wie den OOr, Ucs, Wagen, Diese Dinger haben nach meiner Meinung nichts mit Modellbau gemein!

Dann gibt es zudem die teuren "Bastel" Lok-Wag Gegenstände, wie BR 130, BR204, BR250, Zaes, Tadgs, wo Widerstände entfernt werden müssen, die Verkabelung komplett gewechselt werden muß, wo Radsätze komplett getauscht werden müßen um einen Gleisbogen von R250mm durchfahren zu können, wo Getriebeachsen gesichert werden müßen um die Funktion des Getriebes aufrecht zu erhalten, wo andere Kupplungen verbaut werden müßen oder neue Kupplungsdeichseln entworfen werden müßen um überhaupt Wagen mit dem Lokmodell auch in Gleisbögen ziehen zu können.

Andererseits sind die Eads sehr gut gelungen und darüber bin ich doch sehr erfreut.
Auch die DR-Reko 3achser sind gut geworden, zwar sind die Fenster a bissi groß aber das geht noch.


Von daher hoffe ich das das Arnold/Hornby Management sich in der Beziehung Modelleisenbahn weiter entwickelt und nur neue Entwicklungen zeigt/präsentiert die auch einem Einbahnmodell gerecht werden.

Gruß Jens

Wobei vermurkste Güterwagen bei Arnold eine sehr lange Tradition haben, angefangen mit dem Gms 39 von 1963. Erst 15 Jahre später wurde daraus ein zur Länge passender Gr 20.

Gruß Kai


Dann würde ich es doch sehr begrüßen wenn Arnold sich von seiner Tradition verabschiedet um ein innovatives Unternehmen in der Modellbahnbranche zu werden.

Gruß Jens
Hallo Jens,

ja, kommt der der viel zu dunkle Inter-Ex dazu... bin gespannt wann die Einzelwagen endlich kommen und wenn sie da sind, wie sie zu den Sebnitzern passen. Laut Mitteilung bei Facebook sollen sie ja farblich stimmiger werden. Wahrscheinlich dauert es so lange weil sie noch am Farbe rühren sind

Grüße Torsten
Hallo Torsten!

Es mag an dir vorbei gegangen sein aber die Einzel Komfortwagen sind schon da und haben die gleiche Farbe wie das Set.

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/HN4195.html

Ich habe selbst den Amhe.

Gruß Holger
Hallo Holger


Torsten meint nicht die Wagen aus dem  Set HN4157, sondern die Bme Wagen aus dem Set welches der Modellbahn Shop Sebnitz als "Inter Ex Progress"  aufgelegt hat. diese Wagen haben auch diese neue Lackierung der DR erhalten.

So wie es aussieht muß man sich da wohl die Wagen doppelt kaufen um stimmige Züge zu bekommen.


Gruß Jens
Hallo Jens!

Die sind doch schon lange im Umlauf und sind so hell wie die von Sebnitz.

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/HN4140.html
Mir wäre unbekannt das es da noch eine zweite Serie Einzelwagen geben sollte?

Gruß Holger
Hallo,

neu sind die Einzelwagen der Komfortwagen wie von Holger verlinkt, gibt es noch nicht so lange. Leider wieder so dunkel wie die Setwagen. Ging wohl nach dem Motto: Augen zu und durch. Daher geht der ganze Komfortzug leider an mir vorbei. Hier mal ein Vergleich zu den neuen H0- Wagen von ACME:

https://www.elriwa.de/produkte/wagen/spur-h0/pe...berlin-prag-dr-ep.iv

Bei Arnold fallen mir aber noch die für mich völlig misslungenen Modernisierungswagen ein (Stichwort Fenster), hier schön im Vergleich:

https://www.elriwa.de/search?sSearch=modernisierungswagen

Für mich waren bei den letzten DR- Neuheiten irgendwo ein gravierendes Manko eingebaut. Ich hoffe, das Arnold vor allem bei den Holzrollern und Lowa E5 keine dicken Fehler macht.

Beste Grüsse
Karsten
#25

Hi,

sososo! ÖBB wollt ihr also?
hab' noch eine Roco 1044 201-0 vermutlich Nr. 23460. Kann die jemand brauchen?
( Diese Steilvorlage musste ich jetzt nutzen ;-p )

Ich kann mit ÖBB und DR und E-Loks auch nichts anfangen.

Und eine CC 72000 hab' ich schon von Minitrix. Gibt's schon irgendwo nen Test der neuen CC 72000?


viele Grüße
Willi


                                      ole, ole, ole, ola viva espana

Gratulation an die spanischen Mobahner !

Knirsch, hätte gerne einen ÖBB 4030 oder 4010 haben wollen, leider nein ????

Gr. G.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=896889
Hallo

Erstmals alles gute für 2016!

Ich hoffe auf m-wagen (epoche 4) und intercitywagen der Deutsche Bundesbahn.
Silberlinge waren auch toll, die Minitrix Silberlinge sind weit von perfekt: Zu hohe Türfenster (auser der neue Steuerwagen), verschiedene Wagenkasthöhen der Wagen/Steuerwagen, und die eckige Fensterformen stören mich bei Minitrix.

Diesen Jahr haben die Spanier mehr Glück, denk ich.

Gruss aus Holland,
Richard

Hallo Holger,

das ist in der Tat an mir vorbei gegangen weil ich es hier noch nicht gelesen habe und sie mein Händler auch noch nicht hat... was ich komisch finde weil ich sonst immer alles sehr schnell bekomme.
Gut, da hat sich Arnold mal wieder disqualifiziert. Wobei, wenn man das Set, die Einzelwagen und den Speisewagen nimmt komme ich auch schon auf 8 Wagen, was für meine Anlage reicht. Schade, dass man die Halberstädter damit nicht kombinieren kann, die sind ja dann irgendwie übrig. Und die dunkle Farbe sieht nun auch nicht so toll aus.
Manno, Arnold, bei Facebook wurde was anderes versprochen.

Grüße Torsten
Hallo Torsten und Holger

Also ich vermute mal das es gerade da ein paar Missverständnisse gibt, vermute ich zu mindest.

MBS Sebnitz hatte als Exklusiv Modell den Inter Ex auflegen lassen wobei einige Bme Wagen die Komfortwagenlackierung erhalten hatte, diese sind aber die Ergänzungswagen der Komfortwagenzüge.

Ein paar Jahre später hat Arnold/Hornby die "echten" Komfortwagen angekündigt und auch später ausgeliefert, nur mit dem Manko das die Komfortwagen einen dunkleren Farbton gegenüber den bisher ausgelieferten Ergänzungswagen.

Wenn ich Holgers Info aus 70 richtig verstehe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: puffel

Hallo Jens!

Die sind doch schon lange im Umlauf und sind so hell wie die von Sebnitz.

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/HN4140.html
Mir wäre unbekannt das es da noch eine zweite Serie Einzelwagen geben sollte?



Dann haben die nochmals aufgelegten Ergänzungswagen den gleichen Farbton wie die Ergänzungswagen die von MBS Sebnitz aufgelegt worden sind.

Und da kommt jetzt für mich das Missverständnis, denke ich zumindest...


Gemeint war von Torsten und von mir der Farbunterschied zwischen "echten" Komfortwagen und den bisherigen Ergänzungswagen.


Oder bringe ich etwas durcheinander ? Oder interpretiere ich Holgers #70 falsch?

Bisher gibt es auch in den Foren keine Info das es Ergänzungswagen im passenden Farbton zu den "echten" Komfortwagen gibt, zumindest ist mir da nix bekannt.



Gruß Jens
Hallo,

es ist doch eigentlich ganz einfach:

1. Es gab zunächst von MBS Sebnitz Halberstädter in der Lackierung der Komfortwagen. In "hellem" Rot (HN 4044-4046)".

2. Dann kamen weitere Halberstädter Einzelwagen (HN 4139 -4140). Bei dem Rotton bin ich nicht sicher, ob die passend zu Nummer 1 sind. Ich vermute aber, sie sind hellrot wie Nr. 1.

3. Dann kam das 4er Set der Komfortwagen (HN 4157) in dunklem Rot, welches zumindest mit den Halberstädtern aus Nr. 1 und wohl auch Nr. 2 nicht harmonisiert.

4. Neu sind jetzt Komfortwagen (Komfortwagen 4195 und 4197)), die als Einzelwagen mit anderen Betriebsnummer das Set aus Nr. 4 ergänzen und daher passend zu diesen Dunkelrot sind.
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/HN4195.html
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/HN4197.html

Korrigiert mich bitte, wenn es so nicht stimmt.

Beste Grüße
Karsten
Hallo Jens, Torsten und Holger,

irgendwie stimmt da leider etwas nicht bei Karstens Infos bzw. es bedarf einiger Ergänzungen.

Zitat - Antwort-Nr.: 77 | Name: 180er

1. Es gab zunächst von MBS Sebnitz Halberstädter in der Lackierung der Komfortwagen. In "hellem" Rot (HN 4044-4046)".

Diese Wagen waren auf dem Zuglaufschild als IEx 79 Progreß Berlin ... Praha und als Wagen 5, 6 (2. Klasse) und 2 (1. Klasse) gekennzeichnet.

Zitat - Antwort-Nr.: 77 | Name: 180er

2. Dann kamen weitere Halberstädter Einzelwagen (HN 4139 -4140). Bei dem Rotton bin ich nicht sicher, ob die passend zu Nummer 1 sind. Ich vermute aber, sie sind hellrot wie Nr. 1.

Hier wurde ebenfalls das hellere Rot verwendet. Diese Wagen waren auch auf dem Zuglaufschild als IEx 79 Progreß Berlin ... Praha und als Wagen 6 (2. Klasse, Nummer nun doppelt) und 1 (1.Klasse) gekennzeichnet.

Zitat - Antwort-Nr.: 77 | Name: 180er

3. Dann kam das 4er Set der Komfortwagen (HN 4157) in dunklem Rot, welches zumindest mit den Halberstädtern aus Nr. 1 und wohl auch Nr. 2 nicht harmonisiert.

Diese Wagen haben das Zuglaufschild Ex 120/123 Berlin-Rostock-Berlin Platzkartenpflichtig aber ohne Wagenreihungsnummer, das war der Umlauf zum Test der Wagen innerhalb der DDR zur Erprobung und war nur zwischen Januar und Mai 1986 im Einsatz. Siehe auch
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Statistiken/IMG-1976.html
Die Klimaanlage, die Großraumabteile, dazu die etwas zu breiten Generatoren an den Drehgestellen (Lichtraumprofilgrenzmaß) bedingten für die Wagen eine besondere Behandlung. Auch waren hier schon die Ergänzungswagen mit im Zug, der nicht immer komplett aus den Komfortwagen bestand. Das etwas zu dunkle Rot kommt zwar ähnlich auf manchen Fotos hervor aber das wird im Vergleich auch mit einigen sehr hellen Rottönen anderer Aufnahmen wohl nur am Licht und dem verwendeten Fotomaterial gelegen haben und passt somit nicht richtig.

Zitat - Antwort-Nr.: 77 | Name: 180er

4. Neu sind jetzt Komfortwagen (Komfortwagen 4195 und 4197)), die als Einzelwagen mit anderen Betriebsnummer das Set aus Nr. 4 ergänzen und daher passend zu diesen Dunkelrot sind.

Hier irrt sich Karsten aber leider, denn die Wagen HN4195 (1. Klasse), HN4196 und HN4197 (jeweils 2. Klasse) haben tatsächlich ein etwas helleres Rot ähnlich der Ergänzungswagen und auch hier wieder als Zuglaufschild IEx 79 Progreß Berlin ... Praha wenn auch ohne Wagenreihungsnummern. Sie sind also nun korrekt nachgebildet und passen vom Laufweg und der Farbe besser zu den Halberstädter Ergänzungswagen aus Nr. 1 und 2. Um es ganz genau zu nehmen ist diese Farbe eigentlich eine Abstufung genau zwischen dem hellen Rot der Ergänzungswagen und dem zu dunklen Rot des ersten Sets und somit passen die Wagen optisch sogar zu beiden Farbvarianten, man sollte dann aber die Wagenreihung korrekt von Hell zu dunkel gehend machen.

Da hat wohl u.a. mein Einspruch bei der Messe in Leipzig 2014 und die Gespräche mit den Vertretern von Hornby Deutschland in dieser Sache wohl gewirkt. An anderer Stelle wurde wohl auch eingestanden, dass die Wagen des Sets HN4157in China zu dunkel bedruckt wurden. Es war aber nicht klar herauszuhören, dass die Produktmanager nun bei der nächsten Auflage tatsächlich mit dem helleren Farbton fertigen lassen und auch den Zuglauf nicht "passend" zum Set sondern eben beides passend zu den Halberstädter Ergänzungswagen ausführen werden. Ob überhaupt ein weiteres Set kommen könnte wurde im Oktober 2014 allerdings auf Grund der schlechteren Verkaufszahlen der zu dunklen Wagen noch bezweifelt.

Übrigens gab es noch drei weitere Ergänzungswagen 1. Klasse mit GP200-Drehgestellen, die könnten mit dem inzwischen vorhandenem Drehgestell bei Arnold auch nachgebildet werden, dort war aber der 1.Klasse-Strich über den Türen durchlaufend ausgeführt.

Viele Grüße,
Danilo

Hallo!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Hier irrt sich Karsten aber leider, denn die Wagen HN4195 (1. Klasse), HN4196 und HN4197 (jeweils 2. Klasse) haben tatsächlich ein etwas helleres Rot ähnlich der Ergänzungswagen und auch hier wieder als Zuglaufschild IEx 79 Progreß Berlin ... Praha wenn auch ohne Wagenreihungsnummern. Sie sind also nun korrekt nachgebildet und passen vom Laufweg und der Farbe besser zu den Halberstädter.



Hier muss ich leider widersprechen die neuen Komfort wagen passen in der Farbe nicht zu den Halberstädtern von Sebnitz, oder Arnold hat verschieden Farbige 4195 ausgeliefert


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Hallo Danilo,

danke für die Ergänzungen. Die neuen Wagen HN 4195- 4197 hatte ich nur von Bildern beurteilt, hier wirken sie auf mich sehr dunkel, ähnlich wie das 4er Set:

http://www.ebay.de/itm/N-Arnold-HN4196-Erganzun...2:g:YmAAAOSwnipWblc7

Schade um diesen schönen Zug.

Beste Grüsse
Karsten

Hallo Holger und Karsten,

es ist nun eben nicht genau der passende Farbton getroffen, aber ich würde sagen in der Rotabstufung genau zwischen dem hellen und dem dunkleren Rot und somit für beide zwar nur ähnlich aber eben kombinierbar. Und wenn du im Bild den Ergänzungswagen ganz nach unten schiebst und den neueren Komfortwagen in die Mitte sieht man die Unterschiede zwischen den nun schon 3 Rottönen. Für mich ein noch akzeptabler Kompromiss und somit kann ich bei richtiger Wagenreihung alle 3 Wagen einsetzen ohne harte Farbkontraste. Was wäre denn gewesen, wenn die nun gelieferten 3 Komfortwagen nur ganz hell wären und nicht zu den schon gelieferten 4 Wagen der Sets passen würden, dann wären noch mehr Modellbahner wegen dem wiederholten ganz falschen Farbton auf die Barrikaden gegangen?

Und habt ihr zufällig mal bei eurem Modellbahnhändler (wenn greifbar) die vor Kurzem ausgelieferten A.C.M.E.-Komfortwagen in H0 gesehen? Die sind ja noch heller und gehen schon bald mehr Richtung verkehrsrot oder dem Rot der DB-EC-Wagen.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo zusammen,

wenn ich mir Farbbilder von DR- Zügen ansehe, muss ich immer wieder feststellen, das die Wagen in Nuancen abweichende Farbtöne haben. Vielleicht war dieser Umstand der nicht immer gleichmäßigen Qualität der TGL- Farben geschuldet.
Daher würde ich meiner Meinung nach geringfügige Ton-Unterschiede in der Farbe tolerieren.
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Bei der Gelegenheit ein Nachsatz zu den DoStos mit Rostocker Farbgebung: Neu bei dem Arnold-Set ist, dass sie au einer Seite einen Wendezug- Führerstand haben.
Unter der #13390 gab es eine 2tlg. DoSto- Einheit von Minitrix in Rostocker Farber und die beiden zughörigen Mittelwagen gab es #13391. Lieferbar waren sie von 1993 bis 1996. Die Minitrixwagen hatten keinen Wendezug-Führerstand.
Beste Grüße
Klaus
Also mir persönlich gefällt die RENFE 303 sehr gut. Ist zwar eine Rangierlok, aber irgendwie auch knuffig.
@puffel: Kannst du die drei Wagen nochmal nebeneinander aufnehmen? So irritieren die helleren Fenster der Halberstädter doch recht deutlich.

Gruß Kai
Hallo!

Hier noch ein paar Bilder der Komfortwagen im Vergleich, ich kann keine Großen Unterschiede feststellen.

Gruß Holger

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Hallo,

danke Holger, so hatte ich es auch vermutet.

Beste Grüsse
Karsten
Holger hast du noch ein Bild mit den Halberstadter?

Gruß Andy
Hallo Andy!

Ja ach davon habe ich noch welche.

Gruß Holger

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Super danke . Ist doch gar nicht so schlimm wie es immer heißt.

Gruß Andy
Naja wenn man eine roten Speise Wagen dazwischen hängt der die richtige Farbe hat und auch eine passende BR 243 oder BR 211 oder BR 230 die die richtige Farbgebung haben,fällt das dann doch schon sehr auf.

Grüße

Lars
Hallo,

falls dann noch von Interesse bzw. hilfreich, werde ich am Wochenende die einzelnen Wagen mal in verschiedenen Kombinationen ablichten und die Bilder einstellen. (auch gleich mit dem angesprochenen Speisewagen und den Triebfahrzeugen)

MfG Thomas
Lars warum sollte es dann noch mehr auffallen?
Ist denn nicht so das es dadurch noch entspannter wird.

Thomas weist du die Zusammenstellung?

Wenn ja würde mich freuen wenn du mal ein Bild davon machst. Ich habe evtl auch alles für ein Ganzzug da aber weiß ich nicht was alles dran kommt.  

Gruß Andy
Naja weil man dann erkennt das der Rotton der Wagen viel zu dunkel ist.

Grüße

Lars
Hallo Andy,

mit "verschiedenen Kombinationen" meinte ich die Wagen, welche bisher erschienen sind (siehe #77).

Es ging ja ursprünglich mal, soweit hatte ich das verstanden, um die farblichen Unterschiede der Einzelwagen HN 4195 - HN4197 zu den bisher erschienen Sets und anderen Einzelwagen.

(auch unabhängig der zueinander passenden / nicht passenden Angaben der Zuglaufschilder)


MfG Thomas
Hallo zusammen,

könnt ihr denn der Übersicht halber Bitte einen extra Thread zu den Komfortwagen aufmachen und nicht hier beim Vorgeplänkel schreiben. Es geht doch meiner Meinung ziemlich unter hier.
Viele Grüße,
Daniel


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