1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: N-Neuheiten versus H0-Neuheiten

THEMA: N-Neuheiten versus H0-Neuheiten
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 30.12.15 16:11
Hallo,

ich hab gerade in den letzten 1 - 2 Jahren den Eindruck, dass es nicht unbedingt immer daran liegt,dass ein Großserienhersteller die Marktchancen in N für mehr Formneuheiten so schlecht einschätzt -.wenn manche so wenig Formneuheiten in N bringen wie Piko jetzt.

Aber wenn man schaut was da oft in H0 los ist, welche unglaubliche Konkurrenz, immer auch um Bauarten die es schon mehrfach von der Konkurrenz gibt:

Was Piko in H0 letztes Jahr und dieses Jahr jeweils an hunderten von Neuheiten, darunter x Neukonstruktionen angekündigt hat - und jeweils vor allem auch viele Neukonstruktionen von Standard-Baureihen - zeigt mir dass Piko wohl den H0-.Markt aufrollen will (weiss nicht ob die alles platt machen wollen) .
Und obwohl Piko sicherlich einiges an Kapazitäten hat, für diese Material-Schlacht in H0 werden sicherlich der Großteil - vor allem wohl der Neukonstruktions-Abteilung - der Kapazitäten gebraucht.
Da bleibt sicherlich nicht mehr viel Kapazität für Neukonstruktionen in N - auch wenn das wie mir von einem Großserienhersteller in Stuttgart bestätigt hat, seit 10 Jahren und mehr der stabilste Markt ist, Tendenz zunehmend - mit sehr grossen Potential für die Zukunft, auch weil im Durchschnitt jüngste Kundschaft (Mitte 40 , die werden ihre Sammlungen noch lange erweitern)

Auch bei Brawa hatte ich letztes Jahr den Eindruck: Eine Sintflut an H0-Neukonstruktionen - im immer härteren Konkurrenzkampf am H0 Markt - und da bleiben für N derzeit fast keine Kapazitäten, selbst wenn man da vielleicht noch Marktchancen für weitere Neukonstruktionen gesehen hätte ( so meine Annahme )


Schöne Grüsse

Dirk

p.s. : hoffe trotzdem dieses Jahr weiter auf Brawa, falls die mit dem G 10 einen Erfolg haben, dass da doch einiges mehr kommt.
Und gibt ja dann noch Lemke, Arnold, Kres, MBT, Kühn, Mabar, LiliputHoffentlich wieder zu Großserien-Preisen) und immer mehr Hersteller für N ...


Moin

Wobei einige dieser Doppelentwicklungen schon kritisch anzusehen sind. So ist die 243/143/112 in H0 von Piko m. M. n. völlig überflüssig, da die ROCO-Konstruktion noch absolut top ist.
Brawa hat mit seinen Wagen in H0 und 0 neue Maßstäbe gesetzt. Daran sollten sich die Mitbewerber messen.
Und ehrlich gesagt, benötige ich auch keine Neuheitenschwemme.

Gruß  Ralph

P.S. Gegen das eine oder andere H0-Modell in N hätte ich natürlich nichts...
Hallo Ralph,

genau das meinte ich ja: z.B. die 243 oder andere, wo es absolut zeitgemäße Konstruktion bei der Konkurrenz gibt.
Fast alle machen ständig Doppel-Entwicklungen; aber soviele auf einmal ?
Das deutet für mich darauf hin den Gesamtmarkt jetzt übernehmen zu wollen ? /Marktführer zu werden ?, aktiver/stärker als bisher (der geheime Wunsch besteht ja bestimmt immer bei vielen Herstellern)

Hallo,
es gibt Modelleisenbahner die ein Modell unbedingt von einen bestimmten Hersteller wollen.Es gibt einige die z. B nur Fleischmannmodelle kaufen. Verstehen wir hier zwar fast alle nicht warum man nicht alle Hersteller in die Kaufentscheidungen mit einbeziehen will aber das gibt es nun mal öfters als wir hier denken und dann machen die Doppelentwicklungen wiederum Sinn und die meisten "gängigen" Modelle gibt es nun mal schon. Wirkliche Lücken die "jeder will" sind relativ selten

Gruß
Thomas
na ja wenn jetzt der http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=893352&sb1=otmm59 als neuheit kommt ist das mir schon neuheit genug

gruss kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Eigentlich ist es schon ziemlich komisch, wenn ein Hersteller viel Geld in Vorbildrecherche, Umsetzung ins CAD usw. macht und dann die Daten nur in H0 rausläßt. Denn wenn die Daten erst mal im Rechner sind, ist der Weg zum jeweiligen Maßstab eher ein kleinerer Akt. Und Getriebe und Mechanik bei Drehgestellloks werden ja nicht mehr jedesmal neu entwickelt. Da werden allenfalls nochmal die Getriebewellenbohrungen verschoben und der Drehgestelblock verkürzt usw.

Bei Dampfern sieht die Sache wohl grundlegend anders aus, da jeder Maßstab hier ganz andere Anforderungen und Möglichkeiten bietet. Aber es kommen ja eh nur noch Diesel- und Elloks. Von Wagen redet ja in N eh keiner mehr. Zumindest nicht in Epoche III. Da gibt es wohl für 2016 keine einzige Neukonstruktion...

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

Eigentlich ist es schon ziemlich komisch, wenn ein Hersteller viel Geld in Vorbildrecherche, Umsetzung ins CAD usw. macht und dann die Daten nur in H0 rausläßt. Denn wenn die Daten erst mal im Rechner sind, ist der Weg zum jeweiligen Maßstab eher ein kleinerer Akt.


ich glaube, das ist die kleinere Ausgabe bei der Neuentwicklung eines Modells. Wesentlich teurer wird dann wohl die Entwicklung und der Bau der Form sein, wenn sie nicht nur gerade für 500 Schüsse reichen soll . Außerdem sind mehr N-Neuheiten durch den größeren Marktanteil der Spur H0 bei keinem Hersteller aus seiner Sicht realisierbar.

Wiking drückt es das aus:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: FAQ Wiking

Warum gibt es nicht noch mehr Miniaturen in der Spur N?
Ja, dieser Wunsch wird oft an uns herangetragen. WIKING versucht seit Jahrzehnten kontinuierlich das Programm der Miniaturen im Maßstab 1:160 zu ergänzen. Angesichts der immer noch überschaubaren Nachfrage nach Spur N-Modellen gehen wir seit 40 Jahren sehr behutsam mit den Investitionen um, da für jedes 1:160-Modell ein anderes im Maßstab 1:87 nicht gefertigt werden kann. Aber wie jeder weiß liegen gerade hier die Präferenzen der Automodellfreunde.


Und ähnliches wird man auch von den MoBa-Herstellern hören.

Johannes
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wiking drückt es das aus:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: FAQ Wiking
Warum gibt es nicht noch mehr Miniaturen in der Spur N?
Ja, dieser Wunsch wird oft an uns herangetragen. WIKING versucht seit Jahrzehnten kontinuierlich das Programm der Miniaturen im Maßstab 1:160 zu ergänzen. Angesichts der immer noch überschaubaren Nachfrage nach Spur N-Modellen gehen wir seit 40 Jahren sehr behutsam mit den Investitionen um, da für jedes 1:160-Modell ein anderes im Maßstab 1:87 nicht gefertigt werden kann. Aber wie jeder weiß liegen gerade hier die Präferenzen der Automodellfreunde.

Und ähnliches wird man auch von den MoBa-Herstellern hören.



Hallo, könnte nicht einer der Fehler unserer Hersteller darauf beruhen das man von H0 gerne auf N schließt.

Ich behaupte jetzt einfach mal, "Was in H0 funktioniert muß in N nicht unbedingt funktionieren".

Wenn ich mir die Neuheitenprospekte von Märklin und Roco so anschaue finde ich viele Neuheiten von Versionen die mir auch in unserer Spurweite gefallen würden. Die Formen sind vorhanden warum werden diese Lack und Beschriftungsvarianten nicht gemacht?
Bei Fleischmann zum Beispiele einen MRCE Taurus ohne Werbung auf der Seite oder um beim Stier zu bleiben eine ÖBB 1116 in Standart Farbe alles Modelle die bei Roco nicht nur einmal als Neuheit realisiert wurden.

Gruß Alex
Ich denke auch, dass es zwischen H0- und N-Bahnern einige grundsätzliche Unterschiede im Kaufverhalten gibt. So dürftensich winzige Formvarianten (wie sie gerade Piko gerne macht) in N nur selten lohnen - dafür kaufen N-Bahner sicherlich viel mehr Wagen (passt halt mehr hin…). Ich wage sogar zu behaupten, dass zumindest Güterwagen *absolut gesehen* ähnliche bis höhere Stückzahlen erreichen. Wie weit sich in N unterschiedliche Betriebsnummern lohnen, bin ich überfragt.

Gruß Kai
Ja, Kai, vielleicht liegst du ja gar nicht soweit daneben , auch wenn es erst mal unlogisch klingt " ...  Ich wage sogar zu behaupten, dass zumindest Güterwagen *absolut gesehen* ähnliche bis höhere Stückzahlen erreichen. ..."
Mir ist heut nachmittag auch erst wieder aufgefallen das krasse Mißverhältnis zwischen Piko H0 Neukonstrukionen Verhältnis Lok zu Wagen - da reiht sich wohl oft in Vitrinen und in den Schubladen Lok an Lok.
Und auch wenn natürlich in H0 von Modellen oft mehr in absoluten Stückzahlen verkauft wird: das Verhältnis Marktanteil H0 zu N ist ca 4 zu 1 . Hinsichtlich dem Verhältnis Neukonstruktionen bei Piko H0 zu N in 2015 und 2016 liegt das Verhältnis weit schlechter zu ungunsten N , wenn wann den MoBa-Markt betrachtet.  Da Piko laut eigenem Bekunden sein Engagement in N wohl aber eher ausweiten will , passt das nicht ganz - dass muß dann nicht, aber könnte vielleicht doch an gebundenen Kapazitäten ob der Mega-Materialschlacht in H0 liegen ...

Eine Neuheitenflut wie in Antwort 1 angesprochen wünsch ich mir auch nicht

- in Hinblick auf Doppelentwicklungen bei Neukonstruktionen

- oder die die Konkurrenz schon ganz passabel im Programm hat


Dafür aber bitte mal Vorbilder im Modell realisieren die es noch nie gab ! passiert z.B. immer seltener bei deutschen Vorbildern (die nicht Epoche-Typen sind)

Schöne Grüsse

Dirk



Hallo,

der Markt und seine Käuferschar schrumpft, er tut das weiterhin. Umsatzsteigerungen entsprechen den Preiserhöhungen bzw. verwischen eigentlich schrumpfenden Umsatz. Das heißt, das die größten Anstrengungen der Hersteller dahin gehen, wo man noch Geld verdienen kann und das ist halt H0. Wenn ich, wie oben schon geschrieben wurde, die Verteilung 4:1 für H0:N rechne, ist es eine einfache Rechnung. Wenn ich 2000 Stück in H0 verkaufen kann, schaff ich "nur" 500 in N. Wenn ich allgemein die Verkaufspreise über die Spurweiten vergleiche, sind sie überall ähnlich (Spuren größer H0 mal außen vor), also geh ich mal davon aus, dass Entwicklung, Produktion usw. unabhängig von der Größe gleich teuer sind. Also entscheidet letztendlich die reine Verkaufsmenge. Und die ganzen Werkzeuge und Formen sind nicht unendlich nutzbar, auch sie müssen regelmäßig überarbeitet und instandgesetzt werden. Da kann man viele Infos aus den Folgen von "Märklin TV" auf deren Homepage erfahren. Auch Geschäftsberichte in bundesanzeiger.de sind sehr aufschlussreich.

Wenn ich die vielen Form- und Farbvarianten sehe, ist es für mich der "gewinnbringende" Anteil der Produktion. Vereinfacht gesagt, die Formneuheit verdient kein Geld, sie muss die Entwicklungs- und Produktionskosten reinholen. Mit den Varianten in den Folgejahren wird das Geld verdient, um weitere Formneuheiten zu finanzieren. Schlimm wirds, wenn die Formneuheiten noch die Kosten reinholen muss.

Piko hat mal irgendwo zugegeben, dass man mit Loks einfacher und schneller Geld verdient als wie mit Waggons. Sieht man auch extrem am TT-Angebot. Loks zu Waggons gefühlt 20:1 im Verhältnis. Wenn ich 10% Gewinn ansetze, sind 3 von 30 € weniger wie 15 € von 150 €. Ich glaube auch kaum, dass Piko ein Schienensystem in N bringt. Die verstärken eher in Engagement in G (was äußerst gut läuft) und H0.

Wenn man sich die ganzen Geschäftsberichte der deutschen Hersteller (Märklin, Piko, Tillig, usw.)  im Bundesanzeiger ansieht, ist einzig Märklin der Hersteller, der nennenswerte Gewinne einfährt. Bei Märklin sieht man sogar die Umsätze (2013) nach Spurweite aufgeschlüsselt: Märklin insgesamt 105, H0 85 Mio, Trix (H0 und N?) 8,5 Mio., LGB 9,5 Mio., sonstiges 8 Mio. Selbst wenn ich den Trix-Umsatz ganz N zuwenden würde, wäre es nicht mal 10% vom Gesamtumsatz... Roco/Fleischmann folgt mit ca. 51 Mio, dann kommt lang nix, Piko und Tillig mit ca. 8 Mio. €.

Also mich wundert die Konzentration auf H0 nicht. Die ganzen Startup- und MyWorld-Programme, um wieder Kinder und Neu-Einsteiger zu gewinnen, konzentrieren sich auf H0. Ich sehe es auch in meiner Müllerfiliale mit Moba, N ist komplett verschwunden. Da gabs nicht mal zu Weihnachten ein Startset in N, das war vor 3 Jahren noch anders. Da sollte in Spur N auch mal was passieren.

Gruß
Brawa mit 7,2 Mio fehlt in deiner Liste noch. Insofern sind die beiden ersten Plätze bezogen, dahinter sind aber gleich drei praktisch gleichauf.
Hallo,
H0 ist eben die Führungsgröße.

N-Spur kann davon profitieren.

Dafür sollte man seinen Frust nicht zu vergeuden.

L.G.
Lutz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;