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THEMA: Einschottern von GFN-Weichen
THEMA: Einschottern von GFN-Weichen
Gebhard - 13.10.04 09:25
Hallo zusammen,
ich bin dabei, meine GFN-Weichen einzuschottern. Ich verwende die Antriebe als Unterflurantriebe. Ich habe mal zwei Varianten ausprobiert.
1. Variante nach Alfred Bernschneider (Meine-N-Welt):
Ich habe einen kleinen Plastikstreifen auf den Antrieb geklebt, darüber dann das Abklebeband. Dann den Schotter aufgestreut und mit Wasser-Leimgemisch (ca. 1:1) beträufelt. Danach immer wieder in zeitlichen Abständen den Antrieb bewegt. Nach 24 Stunden war alles ausgehärtet. Ergebnis: Von 5 Weichen war eine Weiche nicht mehr betriebsbereit, da irgendetwas in der Weiche festgeklebt war.
2. Variante:Ich habe auf den Plastikstreifen verzichtet. In das Abklebeband habe ich eine kleine Revisionsöffnung (ca. 5mm X 12 mm) im Bereich des Stellhebels
geschnitten. Habe dann erst das Klebeband mit dem Wasser-Leimgemisch bestrichen und anschließend eingeschottert. Weitere Vorgehensweise wie bei der 1. Variante. Ergebnis: Alle sechs eingeschotterten Weichen haben funktioniert. Musste allerdings bei einigen Weichen mühselig Schotter aus den Revisionsöffnungen entfernen.
Gibt es noch andere Möglichkeiten, die Unterflurantriebe einzuschottern?
Gruß Gebhard
ich bin dabei, meine GFN-Weichen einzuschottern. Ich verwende die Antriebe als Unterflurantriebe. Ich habe mal zwei Varianten ausprobiert.
1. Variante nach Alfred Bernschneider (Meine-N-Welt):
Ich habe einen kleinen Plastikstreifen auf den Antrieb geklebt, darüber dann das Abklebeband. Dann den Schotter aufgestreut und mit Wasser-Leimgemisch (ca. 1:1) beträufelt. Danach immer wieder in zeitlichen Abständen den Antrieb bewegt. Nach 24 Stunden war alles ausgehärtet. Ergebnis: Von 5 Weichen war eine Weiche nicht mehr betriebsbereit, da irgendetwas in der Weiche festgeklebt war.
2. Variante:Ich habe auf den Plastikstreifen verzichtet. In das Abklebeband habe ich eine kleine Revisionsöffnung (ca. 5mm X 12 mm) im Bereich des Stellhebels
geschnitten. Habe dann erst das Klebeband mit dem Wasser-Leimgemisch bestrichen und anschließend eingeschottert. Weitere Vorgehensweise wie bei der 1. Variante. Ergebnis: Alle sechs eingeschotterten Weichen haben funktioniert. Musste allerdings bei einigen Weichen mühselig Schotter aus den Revisionsöffnungen entfernen.
Gibt es noch andere Möglichkeiten, die Unterflurantriebe einzuschottern?
Gruß Gebhard
ich werde beim Einschottern der M*trx-Weichen, im Nahbereich der Weichen, nicht mit dem Wasser-Leim-spüligemisch arbeiten. Auf die Antriebsabdeckung werde ich mit einem Pinsel direkt den unverdünnten Leim auftragen und dann mit Schotter bestreuen. Dabei hoffe ich, keine Rückstände im antrieb zu bekommen. Das Einschottern wird allerdings noch etwas dauern.
Für weitere Vorschläge, Tips, Erfahrungen etc. bin ich dankbar.
H-W
Für weitere Vorschläge, Tips, Erfahrungen etc. bin ich dankbar.
H-W
Habe im Internet schonmal von der Methode gelesen, den Schotter mit Tapetenkleisterpulver zu vermengen und das Gemisch danach nur noch mit Wasser zu fixieren. Sollte eigentlich eine recht weichenfreundliche Methode sein. Ich habe allerdings noch keine Erfahrung mit der Methode sammeln können.
Gruß
Dirk
Gruß
Dirk
Ich habe zum Einschottern von Unterflurantrieben immer doppelseitiges Klebeband verwendet. Kein Wasser oder andere Flüssigkeiten, nur trockener Schotter. Dabei kann nicht viel passieren.
Herbert
Herbert
In welchem Mengenverhältnis setzt Ihr das Wasser-/Leim-/Spülmittelgemisch an?
Alfred Bernschneider - 13.10.04 18:34
Hallo Udo,
ich habe da nie ein genaues Maß. Nicht zu dick und nicht zu dünn halt.
Spüli immer einen guten Spritzer.
Im Bereich der Weichen wende ich es allerdings nur sehr sparsam an.
Gut 2 cm neben der Weiche einen Tropfen auftragen reicht, durch das Spüli zieht
es von alleine durch den Schotter bis zur Weiche. Es darf nicht zuviel sein, sonst
zieht es auch unter das Kreppband in den Weichenantrieb.
Ist mir auch schon passiert. Durch mehrmaliges Handbetätigen des Antriebes lies
sich aber das Malöhr beseitigen.
mfG, AlfredB.
(Seitenzuwachs: Tests + Neues)
ich habe da nie ein genaues Maß. Nicht zu dick und nicht zu dünn halt.
Spüli immer einen guten Spritzer.
Im Bereich der Weichen wende ich es allerdings nur sehr sparsam an.
Gut 2 cm neben der Weiche einen Tropfen auftragen reicht, durch das Spüli zieht
es von alleine durch den Schotter bis zur Weiche. Es darf nicht zuviel sein, sonst
zieht es auch unter das Kreppband in den Weichenantrieb.
Ist mir auch schon passiert. Durch mehrmaliges Handbetätigen des Antriebes lies
sich aber das Malöhr beseitigen.
mfG, AlfredB.
(Seitenzuwachs: Tests + Neues)
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