1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Radsätze mit 2 Haftreifen für Fleischmann BR 103

THEMA: Radsätze mit 2 Haftreifen für Fleischmann BR 103
Startbeitrag
Brandinspektor - 31.12.15 00:58
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine fünf 103er von Fleischmann etwas umrüsten.

Betroffene Loks: FLM 737601, FLM 737802, FLM 737803, FLM 737902, FLM 781401.

Die Loks haben pro Drehgestell eine Achse mit je einem Haftreifen bestückt.
Ist es möglich, dass man diese Achsen durch Achsen ersetzt, die auf beiden Rädern jeweils einen Haftreifen beseitzen?

Kennt vielleicht jemand von Euch die entsprechende Ersatzteilnummer der Achse, die ich verwenden kann?

Ich bin der Meinung, dass die Loks mit zwei Haftreifen pro Achse nicht so "schräg laufen" (die FLM 7377 läuft da wesentlich besser und "gerader") und die Traktion etwas besser ist.

Gruß

Marcus

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Brandinspektor

Die Loks haben pro Drehgestell eine Achse mit je einem Haftreifen bestückt.

Befindet sich ein Haftreifen auf der einen und der andere Haftreifen auf der anderen Seite der Lok? Gab es da nicht mal was mit (stärker) schlingernden Loks, sobald auf zwei Drehgestellen je eine Achse auf beiden Rädern mit Haftreifen bestückt ist?

Grüße
Werner K.
Servus,

bei jap.Loks Kato,Micro ACE ,......da sind auf einem Drehgestell ein Haftreifen auf einer Seite, auf dem anderen Drehgestell dann einer auf der anderen Seite. Laufen alle gerade und ohne schlingern.
Es gab aber auch schon mal "alte - uralte" Loks, da sind bei einem 3achs-Drehgestell 2 Achsen voll mit Haftis.

Bei Kato US , Atlas etc. gibt es überhaupt keine Haftreifen. Bei meinen jap. Loks werde ich versuchen die Achsen zu tauschen,.......so das alle OHNE sind,....plank. Es ist eine bessere Stromaufnahme !

Gruß Rainer
Hallo Marcus,

alte Ausführungen der 103er hatten 4 Haftreifen, jeweils die Inneren Achsen waren mit 2 Haftreifen bestückt. Eine passende Artikelnummer finde ich aber leider nicht.
Es sollte aber möglich sein, aus 2 Achsen mit nur einem Haftreifen ein Achse mit 2 Haftreifen zu machen. Einfach die Räder mit Haftreifen gegen welche ohne tauschen.
Artikelnummer der Achse mit Haftreifen lautet:   53 7037  - dazu der Haftreifen 54 7002

Achse habe ich für 7,30 € beim Harburger Lokschuppen gefunden.

Gruß Detlef
Hallo Marcus,

wie viele solcher Radsätze mit zwei Haftreifen benötigst du? Ich habe passend für die Baureihe 103 noch ein paar solche Radsätze in meiner Bastelkiste. Soll ich dir mal ein paar Bilder zukommen lassen?

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

zunächst erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

@Markus:
Ja gerne. Vielleicht kannst Du die Bilder einfach an eine Antwort hier im Topic anhängen.

Mir stellt sich nur die Frage, ob das Zahrad auf der Achse auch passend zu meinen 103ern ist.
Sind die Zahnräder alle gleich oder gibt es da unterschiedliche Ausführungen?

Interessant wäre auch, ob diese Achsen mit "Doppelhaftreifen" auch bei meinen beiden 151ern (FLM 7383) passen. Zumindest die beiden sollten schon 4 Haftreifen haben, da die Güterzüge schon etwas länger sind.

Gruß
Marcus
Hallo Marcus,

eigentlich sind die Modelle für die Du die Haftreifenachsen sucht sehr schwer und ziehen ordentlich was weg.
Darum mal zweiFragen:
wie viele Wagen willst Du anhängen (mit oder ohne IB) und welche Steigung bei welchem Radius müssen die hoch?

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wie viele Wagen willst Du anhängen (mit oder ohne IB)

Für die 103er: ca. 10 Wagen mit LED-Innenbeleuchtung.
Für die beiden 151er (teilweise auch als Doppeltraktion): ca. 40 Wagen (meist 4- odfer 6-achser).

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

welche Steigung bei welchem Radius müssen die hoch?

Keine Steigung. Alles Radius 3 und 4.

Gruß
Marcus
Hallo Markus,

das lohnt sich ja: bei den Personenwagen solltest Du die Achsschleifer so einstellen, daß sie den Wagen fast gar nicht bremsen, also so eben auf der Achse anliegend.
Bei den Güterwagen mußt Du daruaf achten, daß sie sehr leicht rollen.

So solltest Du auch ohne zusätzliche Haftreifen auskommen.

Grüße Michael Peters
Vielen Dank schonmal an Euch für die vielen Antworten.

Sofern ich noch fragen habe, melde ich mich nochmals.

Frohes Neues und viele Grüße

Marcus

Die von Brandinspektor zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marcus,

anbei die Bilder der Achsen mit zwei Nuten für Haftreifen. Die Achsen sind in der alten Ausführung und noch nicht brüniert ausgeführt (brüniert gab es diese nur mit einer Haftreifennut). Sie sollten bei allen 103 und 151 von Fleischmann passen. Falls du Interesse daran hast dann bitte bei mir melden.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Markus,

hast du zufällig auch ein Drehgestell für eine Flm 103? Ich habe bei einer meiner wohl ein defektes Zahnrad...

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

wegen dem Drehgestell muss ich in meiner Bastelkiste nachschauen. Ich gebe dir bescheid wenn ich eines finde.

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;