1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: VT 12.5 Normaler Lokdecoder statt Funktionsdecoder im STW?

THEMA: VT 12.5 Normaler Lokdecoder statt Funktionsdecoder im STW?
Startbeitrag
Pfeiffer* - 31.12.15 01:23
Hallo,

hab bei der Forumsuche leider  nichts gefunden. Also, hab heute den Steuerwagen zwecks Decodereinbau geöffnet. Da ist so etwas wie eine Schnittstelle senkrecht verbaut, aber da geht wohl platzmäßig kein Decoder rein. Ich denke der muß dann in den Wagenboden. Kann statt des empfohlenen FLM-Funktiondecoders auch ein ältere Lokdecoder verwendet werden, da ihc noch einen solchen mit 14 Fahrstufen liegen habe?
Tschüß,

Bernd

Hallo Bernd,
älterer Lokdecoder sollte generell funktionieren. Das Problem wird eine Rückmeldung des Programmierens sein. Normalerweise wird vom Decoder als Quittung auf das Auslesen ein kurzer Impuls auf den Motor gegeben. Fehlt der Motor, kommt eben keine Rückmeldung. Alternativ kann man einen Widerstand einlöten. Man muss nur dafür sorgen, dass der Widerstand im regulären Betrieb nicht angesteuert wird. Macht man das nicht kann der Widerstand verschmoren und einem eventuell den Wagen (schmelzendes Plastik) versauen. Alternativ verzichtet man darauf, dass auf das Programmieren eine Quittung des Decoders kommt. An der Zentrale wird dann eine Fehlermeldung (Programmieren nicht erfolgreich oder so) kommen.
Bei einem Lokdecoder für 14 Fahrstufen gibt es aber ein weiteres Problem. meist gibt man ja dem Steuerwagen eine identische Adresse wie die Zuglok. Jene Lok wird vermutlich 28 Fahrstufen haben. Steuert man aber eine  Decoder mit 14 Fahrstufen mit 28 oder 128 an, wird bei jeder zweiten Fahrstufe das Licht ausgehen. Besser wäre also allemal ein Decoder mit mindestens 28 Fahrstufen.

Gruß    Harry
Hallo Harry,

ja an die unterschiedliche Fahrstufenanzahl hab ich nicht gedacht. Das hätte ich dann später wohl selbst gemerkt und mich geärgert.
Dann nehm ich einen älteren Decoder mit 28 Stufen und versuche das mal ohne Widerstand. Wenn es nicht geht kann ich ja noch einen einbauen, das sehe ich dann ja.
Aber braucht der Decoder nicht immer eine Last? Ich hab mal eine FLM 7184 mit (wohl) werkseitigem Decoder aber mit abgelöteten Kabeln am Motor testen wollen, dann ist der Decoder abgeraucht. Oder hatte der Decoder schon vorher etwas?
Tschüß,

Bernd
Hallo Bernd,
das wäre mir neu, dass ein Decoder wegen fehlender Last kaputt gehen kann.
Würde eher vermuten, dass dein Decoder vorher schon einen weg hatte. Deswegen hast du den ja vermutlich mal ohne Last probiert. Alternativ ist vielleicht eine der losen Leitungen an das Chassis gekommen. Decoder Motorausgang an eine der Gleise kann kein Decoder ab. Da sterben sie alle.

Gruß    Harry
Hallo Harry,

nein, ich hatte nur die Motorkabel abgelötet und die hingen noch in der Luft als er abgeraucht ist. Doch jetzt noch mal zum VT 12.5. Ich hab heute einen alten Arnold-Decoder mit einem Schnittstellenstecker von FLM versehen und in den STW gesteckt. Diesen kann man ohne Widerstand bzw. Motor umprogramieren, es komt auch keine Fehlermeldung. Die beiden Motorkabel am Decoder hatte ich danach abgelötet da sie eh nicht gebraucht werden, hoffe ich jetzt mal. Aber nun ist es so, daß das Innenlicht sofort losleuchtet wenn Spannung am Gleis ist, und am STW immer Spitzen- und Schlusslicht zusammen leuchten. Was ist denn das jetzt? Hab schon Ähnliches in den Beiträgen gelesen, aber die Lösungen verwirren mich noch mehr. Jetzt weiß ich erst recht nicht was ich machen soll.
Der Decoder im Motorwagen war ja gleich drin, warum nur haben die Fleischmänner den STW so vermurkst?
Tschüß,

Bernd
Hallo Bernd,
das hört sich sehr merkwürdig an. Wenn die Motoranschlüsse am Decoder nicht angeschlossen sind, kommt auch ein verkehrtes Einstecken des Decoders nicht in Betracht. Somit muss also noch irgendwo eine Verbindung Gleis-Lichtausgänge vorhanden sein.
Sollte das der Fall sein, könnte der Decoder Schaden nehmen. Also nicht jetzt auch noch zusätzlich die Lichtausgänge des Decoders einschalten. Am Besten einmal den Decoder in einer anderen Lok ausprobieren. Funktioniert er da? Sollte es eine Verbindung Gleis-Lichtausgänge geben, sollte das Licht auch bei entferntem Decoder genau so falsch brennen.
bezüglich des VT 12.5 könnten die anderen vorhandenen Fäden und Anleitungen ja vielleicht hilfreich sein. Ist zwar ob der Vielfalt verwirrend, aber vermutlich die beste Chance. i jeder Publikation steckt ein Körnchen Wahrheit, man muss nur alles zusammen setzen .

Gruß    Harry
Hallo Harry,

Du hast recht, da gibt es irgendwo noch eine Verbindung vom Gleis zum Innenlicht. Das brennt auch ohne STW und ohne Decoder im Motorwagen. Den beiden Decodern hat es aber bis jetzt nicht geschadet, Glück gehabt.
Vielleicht weiß ja außer Dir noch jemand Rat. Aber ich möchte halt keine unendliche Bastelei, sonst verkauf ich den eben wieder und hol mir gleich die digitale Ausführung.
Die Anleitung in der Innenseite des Fahrzeugs taugt wohl genauso wenig wie die ganze Konstruktion.
Tschüß,

Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;