1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Welche Software soll ich nehmen evtl. auch kolo

THEMA: Welche Software soll ich nehmen evtl. auch kolo
Startbeitrag
Thomas H. - 31.12.15 14:47
Hallo hier ist mal wieder der Thomas, ich hatte im Forum schon oft gesucht, aber wie es immer mal wieder heisst. Das Forum gibt dir jede Antwort, auch Google, nur das Problem, ich möchte nicht das ganze Internet durchlesen und die Fragen muss man ja auch mal kennen, deshalb wende ich mich mal an Euch. So sind die Antworten vielleicht mal gesammelt an einer Position.

Ihr findet das vielleich zu einfach, aber denkt mal an die, die erst anfangen.

Also feststeht, ich schalte und fahre mit der FCC, ich möchte gerne alle Loks mit SX DH-10 betreiben und wenn mal besuch kommt kann er ja mit seiner Lok auch fahren.

Anlage steht leider noch nicht.

Ich möchte:

1. automatischen Zugablauf

2. Loks sollten im Bahnhof an einem bestimmten Punkt langsam werden und dann halten

3. sollte beim einfahren/ausfahren in/aus dem Bahnhof vorher automatisch einen Ansage starten (z.b. vorsicht an der Bahnsteigkante u.s.w)

4. sollte automatisch Bahnschranken senken und dabei Geräusche abspielen

5. eine Pendelstrecke mit zweiter oder dritter Lok bewältigen

6. Schattenbahhof steuern (zufällige Zugauswahl)

7. Lok Handsteuerung berücksichtigen (also ich fahre eine Lok von Hand und kreuze dabei den Bahnhof, also müssen alle anderen stehen bleiben.)

8. Drehscheibenstuerung

9. auf dem PC Monitor zeigen wo sich die Loks aufhalten

10. Geschwindigkeit regeln

Das ganze wird mit den Modulen von SX Norbert und Hajo gemacht, wenn ihr andere Schaltaufgaben mit anderen Decodern machen könnt, nehme ich gerne Anregungen auf.

Denkt dran wie es immer so ist, wir geben gerne Geld für was aus wo wir was sehen, aber für das versteckte Materieal muss es günstig sein.

Ich bin kein Programmierer, es sollte benutzerfreundich sein.

Ich bin auch offen für irgendwelche schaltplatienen die irgend etwas auslösen.

Lichsteuerung kommt ja auch noch, belebtes aus von Herbert finde ich schon mal toll.

Ich gehöre nicht zu den Nietenzählern unter uns, es soll nur toll aussehen.

Pc-Technisch ist es für mich kein Problem, Ich habe 3 MS 1 hier liegen 2 Smartphones die ich mit einsetzen kann, sowie 2 Tablets.

Ich bin für Anregungen offen, und bitte keinen Glaubenskrieg.

Der Dachboden soll wohl endlich nächstes Jahr gemacht werden, wohne ja nur zu Miete

Lg Thomas H. und nen guten Rutsch ins neue Jahr

Die von Thomas H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

deine Anforderungen sollte (eigentlich) jede SW beherschen. Die Tücke liegt aber eher im Detail.

Ich habe meinen Weg über kostenlose Testinstallationen der Software gesucht und war zuerst bei I-Train gelandet. Nach einem halben Jahr wurde es mir zu haklig und bin zum Traincontroller Gold gewechselt.
Dort habe ich für meine Anforderungen bis heute immer eine Lösung gefunden.

Aber deine Hardware wird dir da einiges an Knobelaufwand geben :

geht Handregeler/zentrale Zugverfolgung mit der MS1 und der SW XY ?
Welche SW läuft auf Tabletts ?
Tabletts oder Smartphones taugen zum Steuern einer LOK, aber das ganze Gleisbild drauf , Naja ?

Achja und dann sind da noch die berühmten Schnittstellen zwischen der IT-Welt und der Bahn-Welt,
wo nach einer Stunde Betrieb dann auf mal die Züge anders Fahren, wie das IT-Gerät anzeigt.

Vielleicht helfen meine Anregungen dir ja ein wenig weiter....

Gruss Hartmut

http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=120530

Hi, also die Tablets und Handys will ich nur zum Steueren nehmen, ebenso wie die MS1en.

Geschaltet und angezeigt wird per PC.

Lg Thomas
Deine Anlage sieht toll aus, was für Gelise hast du verwendet und wird noch eingeschottert, oder bleiben die so auf liegen ?
Welchen Kleber hast du verwendet ?

Lg Thomas
Hallo Thomas,
schau dir als Software doch erstmal RocRail an, ehe du viel Geld für eine kommerzielle Software ausgibst. RocRail kann sehr viel und ist frei. Sollten dir doch mal Funktionen fehlen, kannst du ja immernoch was anderes kaufen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Thomas H,

du hast da leider die Qual der Wahl

Wie Carsten schon angemerkt hast kannst du die meisten SW-Anwendungen vorher ausgiebig testen.

Zu deiner Hardware passend wäre z.B.

- ST-TRAIN (auch als Testversion ST-TRAIN Light verfügbar)
- iTrain
- TrainConroller silver/gold (kann auch ausgiebig getestet werden)

Sicher gibt es noch mehr, z.B. Railware etc., ich habe dir nur die Beispiele genannt, die ich auch von der Funktionalität selbst kenne.

Neujahrsgrüße
hajo
Ja die Namen kenne ich ja, aber was denkt ihr ist am bedienerfreundlichsten, mit meinen kleinen vorgaben, ich denke das meine ideen standart sind und das wohl jedes programm kann, aber welches nur ?
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

aber welches nur ?

Hallo Thomas,

wie heißt es so schön ?

Probieren geht über Studieren

Ein bisschen Vorarbeit ist schon erforderlich - dann wenn du dich entschieden hast - wird dir hier 100%-ig geholfen

hajo
Hallo Thomas,
die einschlägigen Programme sind genannt worden. Welches für dich in Frage kommt, musst du selbst ausprobieren. Was ist bedienerfreundlich? Für mich der Traincontroller, weil ich den seit etlichen Jahren kenne. Die anderen Programme kenne ich nicht und sie sind deshalb für mich schwer zu bedienen und somit für mich nicht bedienerfreundlich. Ein ähnliche Antwort wirst du von jedem bekommen. Und das gilt nicht nur für Modellbahn-Software sondern für vieles mehr. Ist Windows-Office oder Open-Office bedienerfreundlicher? Windows oder Linux? Suse oder Ubuntu?
Schau dir die Demo-Versionen an, experimentiere damit und entscheide dich dann.
Mein Entscheidungsgrund für den Traincontroller war, dass die Demo-Version bereits die Vollversion war, ich also den ganzen Gleisplan eingeben konnte. So brauchte ich später nicht alles noch einmal eingeben. Dass die Demo-Version nach 15 Minuten den Rechner von der Anlage trennte, war während der Testphase keine wesentliche Einschränkung. Die Eingabe der Parameter konnte sowieso offline geschehen. Man kann also ruhig behaupten, dass ich einfach zu faul war, noch etwas anderes aus zu probieren. Bereut habe ich es nicht.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Thomas,

ich habe nur FLM - Roco Gleise 98% Flexgleise und sie werden bald eingeschottert. Ich habe alles genagelt auf Moosgummiband
hab jetzt 15 mon Schienen verlegt und immer ausgiebig mit Traincontroller getestet. Auch ich habe die 15min Tests davor mit TC gemacht , genau wie Friedhelm.
so konnte ich immer die Bauabschnitte gegen den TC Gesamtplan testen.
Ich habe auch die Weichen und Melder DOKU nur aus TC-Listen, hat den Vorteil, das es immer aktuell ist.
Nun laufen alle Strecken und ich muss mich als Elektroniker nun aufs fremde Terrain begeben. Schottern, Landschaftsbau usw. aber der Betrieb wird immer weiter gehen und da kommen im TC immer neue IDEEN auf und mit dem TC Forum und ein paar lieben HO TC Usern im Rücken gehts da immer Tiefer in den TC rein. Es stimmt schon der Vergleich mit MS_Word, wer einen Brief mit Word schreiben kann, kennt nur 10% vom Programm. Ähnlich ist es mit dem TC .

Gruss Hartmut

Hallo Thomas,

jeder wird Dir hier die Software empfehlen, die er selbst nutzt.
Vom grundsätzlichen Funktionsumfang her wirst Du bei vielen fündig.
Kostenfrei ist Rocrail. Da ich es selbst verwende: Alle Deine Anforderungen sollten sich damit realisieren lassen. Die Community um Rocrail ist sehr aktiv und sinnvolle Neuerungen werden schnell aufgenommen.

Viele Grüße
Henning
Frohes neues Jahr zusammen,

vielleicht auch mal "Windigipet 2015" ansehen !

Gruß,

André
Hallo Thomas,

ich glaube, dass der Tip "erst einmal ausprobieren" wirklich gut ist - und zwar auf einer kleinen Testanlage (mit einem kleinen Bahnhof inkl.  Durchfahrtgleis und ein paar Rangiergleisen).

Die meisten Anbieter bieten hierfür Testlizenzen an.

Zusätzlicher Vorteil: Du lernst jede Menge über Verkabelung, Blockeinteilung, Fahrgenauigkeiten etc.

Ich selber bin seit zwei Jahren noch in diesem Teststadium und bin heilfroh, dass ich bei der geplanten größeren Anlage viele Fehler vermeiden kann...

Viele Grüße

Hans

PS ach ja: ich bin erst einmal bei iTrain hängen geblieben, aber dass ist - wie gesagt - Geschmackssache
Hallo Thomas,

eine befriegende Antwort kann ich Dir vielleicht nicht geben, aber sagen wie ich es getan habe:

Für mich ist nicht nur das Geld kostbar, sondern auch die (Arbeits-)Zeit. Deshalb wollte ich nicht mehrere Programme intensiv testen. Zwei oder drei (z.T. kostenlose) Programme sind beim groben Überblick durchgefallen, weil sie keine Züge bescherren, die Länger als die Blocklänge sind (welche weiß ich nicht mehr).

Zwei Freunde in der Nähe haben den Traincontroller. Deshalb habe ich mir diesen angeschaut. Dieses Programm erfüllt meine Wünsche. Ich habe im Vorfeld die Demoversion ausgiebig getestet. Diese Version ist 30 Tage gültig - nicht 30 aufeinanderfolgende Kalendertage, sondern es werden nur die Betriebstage gezählt. Traincontroller ist nicht preiswert. Trotzdem habe ich keine weitere Programme getestet, da ich zum einen zu faul war, zum zweiten die Zeit zu kostbar und schließlich habe ich eben diese zwei Freunde in der Nähe, die ich bei Problemen fragen kann.

Viele Grüße, Joni
Hallo Thomas,
auch ich stand vor nicht allzu langer Zeit vor der gleichen Frage! Ich hatte keine Ahnung was auf mich zukommt. Aber "ich wurde geholfen"!! Irgendwann musste eine Entscheidung fallen, und so habe ich auf HaJo gehört und bin jetzt mit der ST-Train sehr zufrieden. Es ist nicht alles ein selbstläufer, aber bis jetzt hab ich keine größeren Probleme. Falls doch!- Frag das Forum/ HaJo/ SX-Norbert etc. Lösungen sind garantiert.
NUR-Entscheiden musst du selbst- da kann dir niemand helfen, da jeder eine andere Sicht auf die Technik hat.
Also nur Mut und los!

mfg
roadman

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;