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THEMA: ? zu Drehgestelldurchführung GFN Mitteleinstiegswagen

THEMA: ? zu Drehgestelldurchführung GFN Mitteleinstiegswagen
Startbeitrag
RhönbahNer - 31.12.15 20:27
Hallo zusammen,

zwecks Innenbeleuchtung muß ich Kabel von den Achsen in den Innenraum führen und möchte dazu zwischen den Kunststoffhalteklammern für das Drehgestell eine Bohrung anbringen. Da ich mich wegen der KK-Federn scheue, zum Nachsehen den Wagenboden zu demontieren:
Ist das Beschwerungsblech an dieser Stelle ausgespart, so daß ich eine Bohrung ohne Demontage des Wagenbodens anbringen kann oder muß das Blech vorher separat durchbohrt werden?

Vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Grüße, Jürgen

Hallo Jürgen,

probiers doch mit einem 0,4mm Bohrer, ob Du im Innenraum landest.

Grüße Michael Peters
Hallo Jürgen,

bei meinen Mitteleinstiegswagen sind zwei Beschwerungsbeleuche im Wagen, eines rechts und eines links. Diese Bleche werden von der Idee her genutzt, jeweils einen Gleispol zu führen. Wenn man die Fleischmann Stromabnahmefedern in die DG einsetzt, schleift die Feder einer Seite am zugehörigen Blech. Von den Beschwerungsblechen kann man dann den Strom in den Innenraum abnehmen.
Heißt, in der Mitte des Wagen (in Längsrichtung) ist keine Beschwerung, aber ob der Abstand breit genug ist, um ein Loch dazwischen zu bekommen, weiß ich nicht (hängt natürlich auch von dem von dir gewählten Durchmesser ab).
Allerdings befürchte ich, dass, wenn du da ein Loch durchbohrst, die Halteklammern instabil werden könnten.
Weso lötest du die Kabel nicht einfach an die Beschwerungsbleche? (geht ziemlich mieserabel, der Lötkolben muss ziemlich heiß sein)

Grüße,
Moritz
<Wieso lötest du die Kabel nicht einfach an die Beschwerungsbleche? (geht ziemlich mieserabel, der Lötkolben muss ziemlich heiß sein)>

Wäre auch meine Empfehlung. Auch die DG-Aufnahme würde ich nicht verändern, es sei denn, die Rastnasen für die DG-Befestigung sind eh schon abgebrochen. Der "normale" Weg zur Beleuchtungsplatine führt allerdings über die Beleuchtungsfedern, die seitlich unter die Inneneinrichtung geschoben werden ...

Gruß
Peter
Und wenn die Halteklemmern abbrechen (Kunststoffklalität ist jedenfalls bei doppelstocker miserabel), dann einfach durchbohren und auf althergebrachte Weise mit Bolze und Mutter befestigen. Mit dem gleichen Durchmesser als die Halteklemme müsste das eigentlich funktionieren mit Kurzkupplung.

MfG, Rudolf

Hallo,

danke für die Hinweise, jetzt ist  mir das Kunstruktionsprinzip des Wagens klar. Das Löten an den Blechen will ich in eingebautem Zustand aber vermeiden, um den Kunststoff nicht zu verschmoren - gerade, weil dazu hohe Temperaturen vonnöten sind. Ich werde es mal mit einem 0,3 mm- Bohrer versuchen: Ein solches Loch dürfte klein genug sein, um die Stabilität der Halteklammern nicht zu gefährden, und ein Cu-Lackdraht wird trotzdem noch hindurchpassen.

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

frohes neues Jahr.

Schau mal hier..........................................................................................

http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/mitteleinstiegswagen-flm/

Gruß Kupi
Hallo Jürgen,

aber welches Kabel willst du durch das 0,3mm Loch bekommen?
Kupferlackdraht würde ich nicht nehmen, da das Kabel sich durch die DG Drehung auch bewegen wird und Kupferlackdraht gerne bricht. Und für dünne Litze werden 0,3mm sehr eng, da bewegt sich dann auch nicht mehr viel drin.
Ich würde dir raten, den Wagen trotzdem zu öffnen. Das mit den KK Federn ist ein bisschen fummelig, aber bei mir sind die Mitteleinstiegswagen gut aufgegangen und die KK-Kulisse ist nicht rausgefallen. Aber man sollte trotzdem ein paar dieser Federn als Ersatzteil da haben, für den Fall, dass sie wegspringen und man diese Minidinger nicht mehr findet.
Zum Löten an die Bleche (falls du es doch versuchen willst): Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man das Kabel leichter an die Bleche bekommt, wenn man in das Blech ein kleines Loch bohrt, das Kabel dort reinsteckt und in dem Loch festlötet.

Grüße,
Moritz


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