1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Arnold BR18 / 2540

THEMA: Arnold BR18 / 2540
Startbeitrag
Slorf - 13.10.04 11:26
Hi,

Ich habe einen alten Arnold 2540 ( BR 18 408 ), er ist auf dcc umgebaut.

Es war mein erster lok ( ich bin erst anfang dieses jahr angefangen mit modellbahn ), und er ist noch wie neu.

Jetzt frage ich mich 2 dingen:

- kann ich irgentwo noch haftreifen bekommen ?, oder gibt es andere haft reifen die auch passen.

- ist ein umbau auf faulhaber einfach, und ist es das geld wert ?

Grusse

Alex

hallo alex,
bei der neueren BR18 ist der faulhaber-umbau kein so grosses problem,wie es bei deiner alten ist,weiss ich nicht!
wegen deinen haftreifen solltest du es mal hier probieren-
www.mec-luthe.de
vielleicht können sie dir helfen,bei mir hat es auch schon ein paarmal funktioniert.

gruss,holger
Wenn Trix-Haftreifen für die S 3/6 nicht passen, passen vielleicht welche für die Fleischmann-BR-39. Der Raddurchmesser-Unterschied dürfte bei 1 mm liegen; das sollte zu verkraften sein. Zu breite Haftreifen kannst Du auf ein 12-mm-Rundholz (oder Messingrohr) spannen und mit dem Bastelmesser "abdrehen".
Hallo Alex,

bei der Nr. 2540 handelt es sich um die von 1970 bis 1988 hergestellte S 3/6 mit dem Motor im Führerhaus. Die Lok hat ein sehr ungünstiges Übersetzungs-Verhältnis und fährt viel zu schnell. Einen Umbau auf Faulhaber hielte ich nur mit einer Änderung des Getriebes für sinnvoll. Das wird sich aber bestimmt nicht lohnen, da das Modell auch äußerlich nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht.

Der Treibradsatz entspricht im Durchmesser der Baureihe 01 , daher sollten Haftreifen der Fleischmann-01 oder Minitrix-03 eher passen.

Gruß - Bernie
@ Karotte + Bernie

... sagt bitte mal, welche GFN BR01 oder MTX BR03 Haftis auf den Kuppelrädern hat ...
Meine haben alle Tenderantrieb - ich habe aber nicht alle MTX 03 Versionen

@ Alex
die Roco BR03 hat ähnlich große Treibräder - habe aber nie getestet, ob die auch für die AR 2540 tauglich sind.
Gruß ; AL,-me
@ Karotte + Bernie
Euer Vorschlag wir nicht gehen, da die Loks den Antrieb im Tender haben, der der S 3/6 ist aber in der Lok. W
Grüsse
Michael
mea culpa - zu schnell geschossen - geht narürlich nicht mit den Mtx- oder Flm-Modellen. Scheint nur noch die Alternative mit den Roco-Haftreifen zu bleiben.

Gruß - Bernie
In der Gerüchteküche (Eintrag 361) bietet ein ehemaliger Arnold- Mitarbeiter einen Reparaturdienst an. Hat schon jemand diesen Dienst genutzt ? Gibbet da auch Haftreifen ? Bitte mal hier berichten ...
Gruß ; AL,-me
zu 7
ich habe von dort 2 Zahnraeder fuer meinen Arnold VT89
angefragt,eine nette Antwort und die Zahnraeder erhalten ,
Ich denke Herr Weichselbaum ist einen Tipp wert
@ 8
Prima, haste auch was (wieviel Taler) bezahlen müssen ?
hier http://www.hweimodellbahn.de steht nix zu den Preisen ...
zu 8
Na klar ,
pro Stueck 3 ,-  + Mehrwert  ,Versand als Brief ohne Mehrkosten.

Gruss
Ralf
Hallo !
Fleischmann 01.10 und 39 und Minitrix 03  haben Tender Antrieb ! Die Arnold 18 5 aber Antrieb über Kardanwelle aus dem Tender auf die Treibachsen .
Das geht also nicht   mit den Haftreifen !
Versuchs mal mit Minitrix 52  oder Roco 03.10 er Haftreifen ?
Gruß
thomas.splittgerber.b

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;