Anzeige:
THEMA: Fleischmann 7490 (ICE 2): Motor "summt" auffällig.
THEMA: Fleischmann 7490 (ICE 2): Motor "summt" auffällig.
Brandinspektor - 01.01.16 13:07
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum ICE 2 (FLM 7490):
Der Motor des Triebkopfes "summt" im Fahrbetrieb relativ laut.
Im Vergleich zu allen anderen Fleischmann-Motoren ist das meines Erachtens schon relativ auffällig.
Pflege und Wartung habe ich immer gemäß der Betriebsanleitung durchgeführt.
Das "Summen" war von Anfang an vorhanden.
Habt Ihr irgendwelche Ratschläge, woran das liegen kann?
Wäre da ein evtl. Austausch des Motor nützlich/notwendig?
Frohes Neues und viele Grüße
Marcus
ich habe eine Frage zum ICE 2 (FLM 7490):
Der Motor des Triebkopfes "summt" im Fahrbetrieb relativ laut.
Im Vergleich zu allen anderen Fleischmann-Motoren ist das meines Erachtens schon relativ auffällig.
Pflege und Wartung habe ich immer gemäß der Betriebsanleitung durchgeführt.
Das "Summen" war von Anfang an vorhanden.
Habt Ihr irgendwelche Ratschläge, woran das liegen kann?
Wäre da ein evtl. Austausch des Motor nützlich/notwendig?
Frohes Neues und viele Grüße
Marcus
Gutes, Neues zurück, Marcus!
Der Motor hat extrem lange Wellen. Wenn die auch nur leicht krumm sind, führt das zu Vibrationen.
Ich würde den Motor mal ausbauen und direkt mit wenig Spannung betreiben. Dann kannst du visuell und anhand von Vibrationen feststellen, ob's daran liegt. Wenn ja, gaaanz vorsichtig gerade biegen und immer wieder kontrollieren.
Viel Glück!
LG Micha B.
Der Motor hat extrem lange Wellen. Wenn die auch nur leicht krumm sind, führt das zu Vibrationen.
Ich würde den Motor mal ausbauen und direkt mit wenig Spannung betreiben. Dann kannst du visuell und anhand von Vibrationen feststellen, ob's daran liegt. Wenn ja, gaaanz vorsichtig gerade biegen und immer wieder kontrollieren.
Viel Glück!
LG Micha B.
Michael Peters - 01.01.16 13:58
Hallo Marcus,
entgegen dem Vorschlag von Micha würde ich nichts biegen, denn ein ganzklein wenig kann schon zuviel sein und läßt sich dann kaum rückgängig machen.
Wenn Dich das Motorgeräusch stört, hilft eigentlich nur der Umbau mit einem Glockenankermotor.
Aber stell Dich mal neben eine Bahnstrecke an der das Vorbild vorbeifährt: auch hier machen die Triebköpfe viel Lärm - also ist Dein Modell auch in dieser Hinsicht vorbildgerecht.
Grüße Michael Peters
entgegen dem Vorschlag von Micha würde ich nichts biegen, denn ein ganzklein wenig kann schon zuviel sein und läßt sich dann kaum rückgängig machen.
Wenn Dich das Motorgeräusch stört, hilft eigentlich nur der Umbau mit einem Glockenankermotor.
Aber stell Dich mal neben eine Bahnstrecke an der das Vorbild vorbeifährt: auch hier machen die Triebköpfe viel Lärm - also ist Dein Modell auch in dieser Hinsicht vorbildgerecht.
Grüße Michael Peters
Brandinspektor - 01.01.16 18:33
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Vom Biegen bin ich eher kein Freund, da ich wahrscheinlich nicht das erforderliche Werkzeug für eine erfolgreiche Reparatur besitze.
@Michael:
Wo bekomme ich denn die Glockenankermotoren?
Kann ich diese Motoren 1:1 in den Triebkopf einbauen oder müsste ich noch weitere Anpassungsarbeiten durchführen?
Gruß
Marcus
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Vom Biegen bin ich eher kein Freund, da ich wahrscheinlich nicht das erforderliche Werkzeug für eine erfolgreiche Reparatur besitze.
@Michael:
Wo bekomme ich denn die Glockenankermotoren?
Kann ich diese Motoren 1:1 in den Triebkopf einbauen oder müsste ich noch weitere Anpassungsarbeiten durchführen?
Gruß
Marcus
Brandinspektor - 01.01.16 18:35
Welche Vorteile bieten denn diese Glockenankermotoren?
Gibts diese Motoren auch für die anderen Schienenfahrzeuge von Fleischmann?
Gruß
Marcus
Gibts diese Motoren auch für die anderen Schienenfahrzeuge von Fleischmann?
Gruß
Marcus
Hallo Marcus,
fündig wirst du hier:
http://www.sb-modellbau.com/
Beim ICE wohl nicht so eine einfache Sache:
http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?pr...amp;cPath=254_80_200
Faulhaber/ Maxxon garantieren hervorragende Fahreigenschaften. Loks kriechen über das Gleis da die Motoren kein Rastmoment ( Wiederstand ) haben wie der Fleischmann Motor. Sind völlig wartungsfrei, aber auch nicht ganz billig....aber ein neuer Fleischmann Motor wohl auch nicht.
Gruß
Uwe
fündig wirst du hier:
http://www.sb-modellbau.com/
Beim ICE wohl nicht so eine einfache Sache:
Faulhaber/ Maxxon garantieren hervorragende Fahreigenschaften. Loks kriechen über das Gleis da die Motoren kein Rastmoment ( Wiederstand ) haben wie der Fleischmann Motor. Sind völlig wartungsfrei, aber auch nicht ganz billig....aber ein neuer Fleischmann Motor wohl auch nicht.
Gruß
Uwe
Brandinspektor - 01.01.16 20:06
Hallo Uwe,
was ist denn schon "ganz billig" an unserem Hobby?
Der passende Ersatzmotor (komplett) von Fleischmann kostet 53,80€.
Wenn die Faulhaber/Maxxon Motoren von der Qualität her die der FLM-Motoren deutlich übersteigt, dann ist es doch allemal eine Überlegung wert, anstelle eines neuen FLM-Motors einen Faulhaber/Maxxon Motor einzubauen.
Gibts auf der Page auch Anleitungen, wie die Motoren einzubauen sind?
Gruß
Marcus
was ist denn schon "ganz billig" an unserem Hobby?
Der passende Ersatzmotor (komplett) von Fleischmann kostet 53,80€.
Wenn die Faulhaber/Maxxon Motoren von der Qualität her die der FLM-Motoren deutlich übersteigt, dann ist es doch allemal eine Überlegung wert, anstelle eines neuen FLM-Motors einen Faulhaber/Maxxon Motor einzubauen.
Gibts auf der Page auch Anleitungen, wie die Motoren einzubauen sind?
Gruß
Marcus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wenn die Faulhaber/Maxxon Motoren von der Qualität her die der FLM-Motoren deutlich übersteigt
GARANTIERT
es gab aber wohl auch probleme bei der Zugkraft, ich weiß ja nicht mit wievielen Wagen du fährst. Such mal hier im Forum.
Nee glaube nicht, damit verdienen die ihr Geld......
Vielleicht hat das ja schon mal einer hier im Forum gemacht.....
Gruß
Uwe
Beitrag editiert am 01. 01. 2016 20:15.
Michael Peters - 01.01.16 20:17
Hallo,
hier der Link:
Wenn ihr euch traut mit Handfräser im Chassis etwas Freiraum zu schaffen, bekommt ihr für 93Teuronen den Motor.
Für dieses Modell hat sb sogar den dicken Motor genommen.
Grüße Michael Peters
hier der Link:
Wenn ihr euch traut mit Handfräser im Chassis etwas Freiraum zu schaffen, bekommt ihr für 93Teuronen den Motor.
Für dieses Modell hat sb sogar den dicken Motor genommen.
Grüße Michael Peters
Brandinspektor - 01.01.16 22:20
...Probleme bei der Zugkraft, ich weiß ja nicht mit wievielen Wagen du fährst...
Ich fahre den ICE 2 mit einem Triebkopf, fünf Mittelwagen und einem Steuerwagen. Es kann aber durchaus sein, dass der Zug auf 10 Wagen erweitert wird. Schaun mer mal...
Gruß
Marcus
Ich fahre den ICE 2 mit einem Triebkopf, fünf Mittelwagen und einem Steuerwagen. Es kann aber durchaus sein, dass der Zug auf 10 Wagen erweitert wird.
warum das? Du bist doch nur einen Wagen von der vorbildgerechten 8-teiligen Garnitur entfernt
Grüße,
Uwe
Brandinspektor - 02.01.16 00:13
Danke für die Info, Uwe. Hatte ich so noch gar nicht auf dem Schirm.
Es war schon ein riesenaufwand, den BordRestaurant-Wagen passend zum ICE 2 mit dem verkehrsroten Streifen ohne Zusatzstreifen zu bekommen. Die Dinger scheinen sehr selten zu sein.
Als ich im April auf der Intermodellbau in Dortmund danach suche, erntete ich nur ein leichtes Grinsen, verbunden mit dem Hinweis, dass, wenn so ein Wagen verkauft wird, der Preis dafür sehr hoch liegen würde. Deshalb bin ich einige Zeit erstmal mit dem "Buckel" von ICE 1 (FLM 744401) gefahren. Den konnte ich in absolut neuwertigem Zustand für sage und schreibe 29 Euronen bekommen.
Wieso sind die Restaurants denn so teuer? Gibts dafür einen Grund?
Gruß
Marcus
Es war schon ein riesenaufwand, den BordRestaurant-Wagen passend zum ICE 2 mit dem verkehrsroten Streifen ohne Zusatzstreifen zu bekommen. Die Dinger scheinen sehr selten zu sein.
Als ich im April auf der Intermodellbau in Dortmund danach suche, erntete ich nur ein leichtes Grinsen, verbunden mit dem Hinweis, dass, wenn so ein Wagen verkauft wird, der Preis dafür sehr hoch liegen würde. Deshalb bin ich einige Zeit erstmal mit dem "Buckel" von ICE 1 (FLM 744401) gefahren. Den konnte ich in absolut neuwertigem Zustand für sage und schreibe 29 Euronen bekommen.
Wieso sind die Restaurants denn so teuer? Gibts dafür einen Grund?
Gruß
Marcus
Hallo zusammen,
hier https://www.youtube.com/watch?v=D8tWqAeITUQ "summen" gleich zwei Fleischmann ICE durch das Bild.
An das Summen habe ich mich gewöhnt. Auch der "Pendolino" 610 summt relativ stark. Scheint konstruktionsbedingt zu sein. Bei einem ICE sind die Langsamfahreigenschaften ohnehin eher zweitrangig deshalb werde ich persönlich auf einen Umbau auf FH-Antrieb verzichten.
Mit der Zugkraft gibt es keine Probleme, beide ICE müssen 3%-Rampen befahren um auf die unterschiedlichen Ebenen zu gelangen.
Vielen Dank und viele Grüße,
Manfred
hier https://www.youtube.com/watch?v=D8tWqAeITUQ "summen" gleich zwei Fleischmann ICE durch das Bild.
An das Summen habe ich mich gewöhnt. Auch der "Pendolino" 610 summt relativ stark. Scheint konstruktionsbedingt zu sein. Bei einem ICE sind die Langsamfahreigenschaften ohnehin eher zweitrangig deshalb werde ich persönlich auf einen Umbau auf FH-Antrieb verzichten.
Mit der Zugkraft gibt es keine Probleme, beide ICE müssen 3%-Rampen befahren um auf die unterschiedlichen Ebenen zu gelangen.
Vielen Dank und viele Grüße,
Manfred
Brandinspektor - 02.01.16 09:44
Moin Manfred,
also ich finde das Summen nicht nervig. Ich dachte nur, es sei etwas mit dem Motor nicht in Ordnung.
Alles in allem fährt die Kiste ganz gut, da kann ich mich nicht beschweren.
Gruß
Marcus
also ich finde das Summen nicht nervig. Ich dachte nur, es sei etwas mit dem Motor nicht in Ordnung.
Alles in allem fährt die Kiste ganz gut, da kann ich mich nicht beschweren.
Gruß
Marcus
Brandinspektor - 02.01.16 09:53
Kann es vielleicht auch sein, dass die Schwungmasse ein wenig "eiert" und sich dadurch die Geräusche entwickeln?
Gruß
Marcus
Gruß
Marcus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;