1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: DigiKeijs Funktionsdecoder DR80015 - Ausleseproblem

THEMA: DigiKeijs Funktionsdecoder DR80015 - Ausleseproblem
Startbeitrag
Trammer - 01.01.16 14:07
Hi und ein gutes Neues,

ich schalte und Fahre mit einer kleinen z21 ;)

Ich habe mir jetzt für einen Steuerwagen den Funktionsdecoder von Digikeijs geholt. Der Preis war für sehr günstig und ausprobieren kann man es ja mal.

Jetzt bin ich aber total ratlos. Es ist genauso angeschlossen wie auf dem Schaltplan angegeben. die Ausgänge für die die Fahrrichtungsabhängigen Lichter funktionieren jedoch nicht. Mit F2 schalte ich die Innenbeleuchtung aber die anderne beiden gehen einfach nicht.

Ich habe nun den zweiten auch mal ausgepackt und einfach ganz billig ans "Programmiergleis" (ich weiß, gibt keinen eigenen Ausgang aber aber vom Hauptkreis isoliert) geheftet, da passiert leieder auch nix.

Mit dem Durchgangsprüfer alles gecheckt, da läuft alles.

Ich kann leider auch keinerlei CVs auslesen oder programmieren. Kommt immer nur ein Programmierfehler.

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Decoder und gibt es einen Kniff?

Mir ist natürlich bewusst das er sehr günstig ist und das jetzt bestimmt viele Empfehlungen für andere "tolle" Decoder kommen, aber das löst ja nicht mein Problem ;)

Mit Funktionsdecodern hatte ich bisher leider noch nie Glück. Kann es auch an der z21 liegen?
Auch ein TAMS hat nur 10 Minuten mal gemacht was er sollte und danach war Finsterheit ;) Einzig Uhlenbrock macht was er soll.

Ich danke schonmal und beste Grüße
Daniel

Moin,
auch ich stehe jetzt vor dem DR80015 und bin ratlos.

Bei mir funktionieren Beleuchtung in Fahrtrichtung und auch der AUX1.

Allerdings bekomme ich das Ding nicht zum Auslesen.
Nutze die Z21. Keine Chance irgendwas auszulesen. Abbruch immer mit Programmierfehler :-/

Hallo,

erreicht die Beleuchtung eine Last von mind. 60 mA?

Grüße, Peter W.
Servus,

Ich hatte es inzwischen aufgegeben :(

Ich habe für funktionsdecoder immer eine "programmierlok" mit drauf.
Der nette kleine roco-Brummer ist dafür immer zu haben und funktioniert auch eins a.

Bei dem digikeijs passiert jedoch leider nix. Einer ist jetzt auch wohl defekt (Kurzschluss bei gleiskontskt / warum auch immer, er hat ja nicht reagiert ;)) und der andere liegt in der werstofftüte.

Gruß Daniel
Wenn er schon zur Entsorgung freigegeben ist, wäre jetzt doch ein Tipp für ein anderes Produkt angebracht.
Und billiger ist er auch noch. 5ct sind 5ct

http://www.mdvr.de/rmx974.htm

Damit habe ich auch unter DCC keine Probleme und 4 Funktionen hat er auch.

Jürgen H.
Moin,
ich habe am AUX1 jetzt 2 Glühlampen hängen, es tut sich nix.
Ich dachte ja auch schon an die ESU Wagenbeleuchtung mit Decoder, wo am AUX1 was dran sein muss, um zu programmieren.
Aber es will (noch) nicht.

Grüße

Micha

Moin,
ich vermelde Erfolg.
Ich kann den DR80015 mit folgender (Test-)Konfiguration auslesen:
Z21 (die schwarze)
ESU Profi-Prüfstand
IPhone mit neuester Z21-Software

Angeschlossen habe ich:
Track (also schwarz und rot) am Prüfstand
Weiß (Licht vorn) an einer Glühlampe mit dem blauen Kabel
Gelb und grün sind nicht angeschlossen.

Und wie durch ein Wunder gehen die CVs auszulesen.

Grüße

MN
Hallo,

na da hat der Kollege von Digikeys ein paar Cent eingespart. Unverständlich eigentlich, denn wenn man den Prozessor über einen simplen Transistorregler versorgt, und dafür einen billigen Doppeltransistor im Winzlingsgehäuse nimmt, bleibt als Bonus sowieso ein Transistor übrig. Mit dem kann man bequem die Quittungsimpulse morsen ohne dass der Anwender irgendetwas berücksichtigen muss.

Grüße, Peter W.
Hallo,
immerhin geht es jetzt.
Ein kleiner Hinweis in der Bedienungsanleitung hätte ja schon geholfen.

A propos Bedienungsanleitung: Ein Erklärung aller notwendigen CVs ist wahrlich nicht zu viel verlangt.

Die Erklärung der Standard CVs kann man sich ja fast sparen.

Grüße
MN

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;