Anzeige:
THEMA: Problem mit komplizierter Kehrschleife
THEMA: Problem mit komplizierter Kehrschleife
Andy2005 - 01.01.16 14:28
Hallo Modellbahner und ein frohes neues Jahr.
Ich habe ein Problem mit einer bzw zwei Kehrschleifen. Ein befreundeter Modellbahner hat mir eine Skizze mit einem Anschlussplan angefertigt. Nach diesen Vorgaben habe ich die KSM-2 von Tams verkabelt. Das erste Problem tat sich bereits schon auf als ich die KSM mit dem separaten Trafo verbunden habe. Es funktionierte nichts. Als ich dann eine der Kehrschleifen von der Stromversorgung genommen habe funktionierte es bis auf ein Sensorgleis in der Ausführt hier gab es immer wieder einen Kurzschluss. Ich habe mich nun geschlagene 4Tage mit der Fehlersuche bemüht. Nichts ! Ich kann den Fehler nicht finden. Ich mittlerweile soweit das ich den kompletten Bereich am liebsten wieder abreißen würde. Vielleicht weiß ja hier Jemand einen Rat. Anbei ist eine Skizze. In einer ist orange der Kurzschluss eingezeichnet. Ich würde mich über den einen oder anderen Tip zum Anschluss freuen.
Freundliche Grüße
Andy
Ich habe ein Problem mit einer bzw zwei Kehrschleifen. Ein befreundeter Modellbahner hat mir eine Skizze mit einem Anschlussplan angefertigt. Nach diesen Vorgaben habe ich die KSM-2 von Tams verkabelt. Das erste Problem tat sich bereits schon auf als ich die KSM mit dem separaten Trafo verbunden habe. Es funktionierte nichts. Als ich dann eine der Kehrschleifen von der Stromversorgung genommen habe funktionierte es bis auf ein Sensorgleis in der Ausführt hier gab es immer wieder einen Kurzschluss. Ich habe mich nun geschlagene 4Tage mit der Fehlersuche bemüht. Nichts ! Ich kann den Fehler nicht finden. Ich mittlerweile soweit das ich den kompletten Bereich am liebsten wieder abreißen würde. Vielleicht weiß ja hier Jemand einen Rat. Anbei ist eine Skizze. In einer ist orange der Kurzschluss eingezeichnet. Ich würde mich über den einen oder anderen Tip zum Anschluss freuen.
Freundliche Grüße
Andy
Beitrag editiert am 02. 01. 2016 09:40.
wolfgang54441 - 01.01.16 14:51
Hallo Andy
ich kenne mich mit dem KSM nicht aus, aber mir ist aufgefallen , das der rechte KSM 6+7 mitte angeschlossen ist - der linke KSM ( 5+6) mitte angeschlossen ist
Viele Grüße
Wolfgang
ich kenne mich mit dem KSM nicht aus, aber mir ist aufgefallen , das der rechte KSM 6+7 mitte angeschlossen ist - der linke KSM ( 5+6) mitte angeschlossen ist
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Andy,
das Problem an deiner Schaltung habe ich noch nicht erkannt. Ich habe eine ähnliche Situation jedoch bei meiner alten Anlage vereinfacht gelöst, indem ich mit nur einem KSM nur den Bereich zwischen beiden Wendeschleifen umpole. Also die Weichenstrasse in der Mitte. Vielleicht hilft es dir weiter.
Gruß Tjorben
das Problem an deiner Schaltung habe ich noch nicht erkannt. Ich habe eine ähnliche Situation jedoch bei meiner alten Anlage vereinfacht gelöst, indem ich mit nur einem KSM nur den Bereich zwischen beiden Wendeschleifen umpole. Also die Weichenstrasse in der Mitte. Vielleicht hilft es dir weiter.
Gruß Tjorben
Grundsätzlich müsste das eigentlich funktionieren wie gezeichnet, mindestens bei der KS links im Bild. (Bei der KS rechts im Bild könnte das Zusammenfassen der beiden Gleisstücke zu "einem" Sensorgleis problematisch sein.)
In der KSM-2 Bedienanlaitung ( http://tams-online.de ) auf Seite 17 sind die Klemmen wie folgt spezifiziert:
5+7 : "äussere" Schienen im Übergangsbereich (Sensorgleise)
6 : "innere" Schienen im Übergangsbereich (Sensorgleise)
10 : "äussere" Schiene in der Kehrschleife
11 : "innere" Schiene in der Kehrschleife
Ich interpretiere das so: Die interne Messschaltung hat einen gemeinsamen Bezugspunkt. Das heisst, die drei Schienenstücke, die an die Klemmen 6+11 angeschlossen werden, müssen unmittelbar aneinander angrenzen:
Sensorschiene an Klemme 6, Schleifenschiene an Klemme 11, Sensorschiene nochmal an Klemme 6.
Siehe auch KSM-2 Bedienanleitung, Bild auf Seite 26.
Ist das nicht durchgängig eingehalten (Sensorgleis "verpolt"), wird das KSM "protestieren".
Überprüfe deine Verdrahtung hierauf. Denn in deiner Skizze ist nicht angegeben, welche Schiene auf welche Klemme angeschlossen wird - ganz im Gegensatz zur Skizze auf Seite 26 der BA. Zwecks grösserer Klarheit empfehle ich dir deshalb, die Klemmennummern beidseitig des "Gleisstrichs" in deiner Skizze nahzutragen, wie im Bild auf Seite 26 der BA.
Meine 2c
Felix
In der KSM-2 Bedienanlaitung ( http://tams-online.de ) auf Seite 17 sind die Klemmen wie folgt spezifiziert:
5+7 : "äussere" Schienen im Übergangsbereich (Sensorgleise)
6 : "innere" Schienen im Übergangsbereich (Sensorgleise)
10 : "äussere" Schiene in der Kehrschleife
11 : "innere" Schiene in der Kehrschleife
Ich interpretiere das so: Die interne Messschaltung hat einen gemeinsamen Bezugspunkt. Das heisst, die drei Schienenstücke, die an die Klemmen 6+11 angeschlossen werden, müssen unmittelbar aneinander angrenzen:
Sensorschiene an Klemme 6, Schleifenschiene an Klemme 11, Sensorschiene nochmal an Klemme 6.
Siehe auch KSM-2 Bedienanleitung, Bild auf Seite 26.
Ist das nicht durchgängig eingehalten (Sensorgleis "verpolt"), wird das KSM "protestieren".
Überprüfe deine Verdrahtung hierauf. Denn in deiner Skizze ist nicht angegeben, welche Schiene auf welche Klemme angeschlossen wird - ganz im Gegensatz zur Skizze auf Seite 26 der BA. Zwecks grösserer Klarheit empfehle ich dir deshalb, die Klemmennummern beidseitig des "Gleisstrichs" in deiner Skizze nahzutragen, wie im Bild auf Seite 26 der BA.
Meine 2c
Felix
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe jetzt mal die Kabel umgesteckt wie von Dir Klaus beobachtet. Netz ist der Kurzschluss auf 6+7 gewandert. Das schlimme ist das ich es nicht nachvollziehen kann warum das so ist.
Ich denke das ich wie von Tjorben beschrieben, mir morgen die Arbeit zu machen und alles auf den Bereich zwichen den Kehrschleifen zu legen. Einen Versuch ist es mir wert.
Vielen Dank an Euch für die schnelle Hilfe.
Freundliche Grüße.
Andy
vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe jetzt mal die Kabel umgesteckt wie von Dir Klaus beobachtet. Netz ist der Kurzschluss auf 6+7 gewandert. Das schlimme ist das ich es nicht nachvollziehen kann warum das so ist.
Ich denke das ich wie von Tjorben beschrieben, mir morgen die Arbeit zu machen und alles auf den Bereich zwichen den Kehrschleifen zu legen. Einen Versuch ist es mir wert.
Vielen Dank an Euch für die schnelle Hilfe.
Freundliche Grüße.
Andy
Hallo Felix,
Ich werde mir das mal genauer an der Moba ansehen. Melde mich dann nochmal. Wir hatten das zusammengefasste Gleis außen schon komplett abgeklemmt. Die rechte Seite funktionierte von Anfang an perfekt. Ich mache eine Skizze mit dem Original Gleisplan.
Vielen Dank für die prezise Erläuterung.
Freundliche Grüße.
Andy
Ich werde mir das mal genauer an der Moba ansehen. Melde mich dann nochmal. Wir hatten das zusammengefasste Gleis außen schon komplett abgeklemmt. Die rechte Seite funktionierte von Anfang an perfekt. Ich mache eine Skizze mit dem Original Gleisplan.
Vielen Dank für die prezise Erläuterung.
Freundliche Grüße.
Andy
OT für die Mit-Leser
Ich verwende seit Jahren drei KSM-1 und neuerdings nun ein KSM-3. Diese "Kurzschluss"-Module benötigen kein Sensorgleis, wodurch
- die Strecke der Kehrschleife länger wird und daher längere Züge fahren können
- die Verdrahtung denkbar einfach ist (2 Kabel von der Anlage, 2 Kabel in die KS)
Das KSM-3 verspricht durch eine neue Schaltung ein "Erkennen" des Kurzschluss noch bevor er voll Wirksam wird, also ähnlich einem Sensorgleis.
Ich verwende seit Jahren drei KSM-1 und neuerdings nun ein KSM-3. Diese "Kurzschluss"-Module benötigen kein Sensorgleis, wodurch
- die Strecke der Kehrschleife länger wird und daher längere Züge fahren können
- die Verdrahtung denkbar einfach ist (2 Kabel von der Anlage, 2 Kabel in die KS)
Das KSM-3 verspricht durch eine neue Schaltung ein "Erkennen" des Kurzschluss noch bevor er voll Wirksam wird, also ähnlich einem Sensorgleis.
@ #6: von Tams? ich frage deshalb, weil es vielleicht noch andere Hersteller gibt, die ihre KSM auch so bezeichnen könnten?
Gruss Jörg
Gruss Jörg
Hallo,
Problem gelöst ! Nur ein KSM an der Weichenstraße zwischen den Kehrschleife und es läuft!
Besten Dank und einen schönen Abend noch.
Freundlicher Gruß
Andy
Problem gelöst ! Nur ein KSM an der Weichenstraße zwischen den Kehrschleife und es läuft!
Besten Dank und einen schönen Abend noch.
Freundlicher Gruß
Andy
Solange nicht von beiden Seiten gleichzeitig ein Zug in die Weichenstraße einfahren soll ...
Hallo,
Ist halt blöd die Kehrschleife in den Bahnhof. Aber ich finde keinen vernünftigen Lösungsansatz.
Mein vorheriger Entwurf war ein reiner Rundkurs da konnte man den Bhf nur von einer Richtung anfahren. Dann hab ich das bei Weyersbühl gesehen, mein Streckenverlauf ist ähnlich. Ich dachte dann kann das ja nicht so schwer sein. Hab ich aber auch nur gedacht.
Dann wird morgen abgerissen und gut ist. Fehlplanung eben.
Freundliche Grüße
And
Ist halt blöd die Kehrschleife in den Bahnhof. Aber ich finde keinen vernünftigen Lösungsansatz.
Mein vorheriger Entwurf war ein reiner Rundkurs da konnte man den Bhf nur von einer Richtung anfahren. Dann hab ich das bei Weyersbühl gesehen, mein Streckenverlauf ist ähnlich. Ich dachte dann kann das ja nicht so schwer sein. Hab ich aber auch nur gedacht.
Dann wird morgen abgerissen und gut ist. Fehlplanung eben.
Freundliche Grüße
And
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;