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THEMA: KH Modellbahnbau 2016

THEMA: KH Modellbahnbau 2016
Startbeitrag
KH-MODELLBAHNBAU - 01.01.16 17:50
Hallo

hier mal kurz die Neuheiten von uns:

0312   Triebwagen T 1/T 28 der KHM ( Kleinbahn Heudeber-Mattierzoll ) für Tomytec Fahrwerk
            Messing-geätzt
            Ich habe die Zeichnung rausgenommen, wegen der Rechte !
0314    Umbausatz  V 36 Steinbeck für Hobbytrain V 36,
            Messing-geätzt mit MS Gussteilen und Beschriftung
           http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/images/a...Seite-JB-800-510.jpg
0644    offener Güterwagen Omp Ludwigshafen in Kooperation mit einem anderen Kleinserienhersteller
            Wagenkörper 3D gedruckt mit NS Fahrwerk.
           http://666kb.com/i/ci3ja0w9toy7qk99j.jpg
0151C Bausatz Kondenstender,4 achsig BA 784  Prüfwagen für stationäre Dampfkessel -N-
            Unser Kondenstender 3D gedruckt mit weiteren MS Gussteilen
           http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/bdw/784-pruefwagen/784--pruefwagen.htm
4816    Ungültigskreuz für Formsignale
5616    Feine Griffstangen für Brawa G10
1092    Haltegriffe für Einheitstender ( Bereits lieferbar )

Das wird alles noch konkretisiert mit Bildern usw. Das sind z.Zt. so meine Ideen.

VG und gutes neues Jahr 2016
Kurt Hegermann

Edit: Zeichnung vom Triebwagen eingesetzt.



Hallo,

frohes Neues, Kurt!

Der Umbausatz zur Steinbecker V36 klingt seeehr interessant, dass wäre was für mich.

Gruß
Marco
moinsens,

den Umbausatz  V 36 Steinbeck nehme ich auch mit Kusshand!!!!!

mfG

Ralf

Omp 04? Das klingt guuuuut! :)

Gruß Kai

Hallo Kurt,

zeigt das Foto beim Omp schon euer N-Modell oder ist das noch das H0-Fleischmann Modell  ?


Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Kurt, welche Epoche wird der Triebwagen T 1/T 28 der KHM ausgeführt, inoffizielle Stilllegung nach 1969, letztendlich 1995. Bzw. wurde dieser Triebwagen nach 1949 noch in den Bestand der DR übernommen??
Danke, Thomas
Hallo Kurt,
liebe Mitleser,

liegt bei dem nacheditierten Bild 0312 evtl. eine inhaltliche Vertauschung vor?

Wenn es jedoch der T1 (1940 in T28 umbenannte Triebwagen mit 6,00 m Achstand der Kleinbahn Heudeber-Mattierzoll (KHM) ) sein sollte, dann ist der abgebildete Triebwagen  mit einem im geraden Wagenkastenbereich 3 seitlichen Fenstern zu kurz für das als Neuheit angekündigte Vorbild T1/T28.

Ich wäre allerdings auch sehr erfreut, wenn es eine Bauart eines kurzen Triebwagens wie z.B. des kleinen Wettinner in N gäbe bzw. einen T1 der  Kleinbahn der altmärkischen Kleinbahn Osterburg-Deutsch Pretzier (im Sommer 1959 als Aushilfe auf der KHM unterwegs). Den könnte man als DR-Modell bis in die siebziger Jahre einsetzen..

Zur Leserfrage #5  : T1/T28  [Wumag] der KHM wurde nach Tiefliegerbeschuß im Herbst 1944 abgestellt, und  brannte nach falscher Handhabung des im Krieg eingebauten Holzvergasers am 27./28.Dezember 1944 aus [1]. Er war letztlich nur 9 Jahre aktiv.

Auf vielen Bildern dieser Fahrzeuge (rechtefreie Bilder oder Verlinkungen habe ich leider nicht) ist aber häufig eine ELNA-Lok  abgebildet- wäre das nicht mal eine Brot- und Butterlok für die Nebenbahnfans in Ost und West?

Im übrigen finden sich in den unten erwähnten Publikationen sehr viel modellbautauglichen Bahnhofsgleispläne, insofern ist die Fokussierung auf ein modulgerechtes Kleinbahnvorbild, welches mit Auhagen-Bausätzen als Basis (Kitbashing Bf. Krakow ) eine prima Umsetzungsgrundlage hat.
Und dann könnte es mit einem Wettinner oder einem längeren T1/28 KHM schon gleich ein prima Vorbildfahrzeug in hoffentlich baldiger Aussicht geben.....

Literaturhinweise und Bilder zu T1/28 KHM finden sich in

- [1] Klein- und Privatbahnen im nördlichen Harzvorland von Dirk Endisch und Uwe Oswald
- [2] Archiv deutscher Klein- und Privatbahnen, List, Röper u. Ziegelgänsberger, Band Sachsen-Anhalt
- [3] sowie Bd 17 "Die Kleinbahn" aus dem Zeunert-Verlag

Viele Grüße
Ubbo


Hallo,

habe eben die V36 Epoche IV gekauft. Ich hoffe die ist richtig. Muss ja ein kurzen Radstand haben.

#4 Das ist ein Fleischmann Modell. soweit sind wir noch nicht.

#5 u. 6  Habe auch gemerkt, dass das ein falsches Bild ist. Habe es wieder rausgenommen und dafür eine Zeichnung eingesetzt, die den richtigen Triebwagen zeigt.

Elna Loks, hat mal eine nicht unbekannte Kleinserienherstellerin gesagt, braucht die Welt nicht. Die sind Ausverkauft und es werden neue Serien vorbereitet !
Würde ja gerne auch eine Elna Lok machen, nur wo bekomme ich die Räder her. Eventl passende Fleischmann Räder bekommt man schwieriger, wie früher.
Ihr Fremoianer, habt Ihr eine Möglichkeit Stahlreifen herzustellen, den die Speichen lassen sich herstellen. Vielleicht einen Dreher mit einem Automaten oder so. Wir bräuchten dann bestimmt 100 Reifen für die Loks.

VG
Kurt Hegermann
Hallo Herr Hegermann
Schön das Sie viele Neuheiten planen.Aber wann kommt den die Smr 35?
Bin auch interessiert in die Omp
MfG Bart
Hallo Herr Dertin,

Als nächstes Modell wird Smr 35 fertig gemacht und voraussichtlich bis März 2016 ausgeliefert.

VG
Kurt Hegermann
Zum Omp hab ich gerade nochmal die ursprüngliche Bezeichnung rausgesucht: Omm[u] nach bayerischer Zeichnung 327. Das mm steht damals noch für über 20t Zuladung, [u] für militärisch unbrauchbar.

Viel brauchbarer war der Typ sonst wohl auch nicht, dafür halt sehenswert:
http://www.rbd-breslau.de/71-tips/36-om_ludwigs...udwigshafen-bay.html

Gruß Kai
Moin Herr Hegermann,

es wäre sehr zuvorkommend, wenn Sie sich auch um die bei Ihnen eingehenden Mailanfragen kümmern könnten.
Danke

Gruß Hj-Exner
Hallo Herr Exner,

das Tendergehäuse ist für die 52 1911 nicht passend. Es hat nur 5 Lüfter Reihen und ist für den 4achsigen Tender vorgesehen. Sie müssten ein Minitrix Tender oder Gehäuse nehmen.

Mit freundlichen Grüssen
Kurt Hegermann

Zur Information für alle: Der Text wurde auch als Mail versendet.
Hallo Herr Hegermann !

Ob wohl in diesem Jahr der Pwif (Pwg 41 / Steuerwagen in rot )  kommt ?

Gruß : Werner S.
N'Abend!

Der Frage von @13 kann ich mich nur anschließen: Immerhin stammt meine diesbezügliche Bestellung aus dem Jahr 2004(!).

Gruß  EausE
Hallöchen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Immerhin stammt meine diesbezügliche Bestellung aus dem Jahr 2004(!).



Das ist ja noch gar nichts. Ich habe gerade mal nachgeschaut, meine Bestellung des Pwif42 (Best.Nr. 0603) ist vom 4.4.1998. Wer wartet bereits noch länger darauf?

Gruß
Horst
Jo,

dat lööpt ja.
Hallo zusammen,

bevor das Thema N-Neuheiten von Kurt nun eine ganz andere Richtung nimmt (eher Thema verlorene Hoffnungen und Erwartungen) , würde ich mir eine kleine Diskussions-Resettaste wünschen.und einen Blick auf die derzeit von ihm machbare Neuheiten von KH- und wo er auch die Muse und Wirtschaftlichkeit dazu hat.

Das können ja auch häufig genannte Wünsche der Vergangenheit sein, die auch noch heute aktuell sein können. (Pwif42).

Und nach vielen Jahren kann auch gern mal ausgemistet werden, wenn die Realisierungschance nicht mehr gegeben ist.

meint Ubbo
vom N-Bahn-Stammtisch Braunschweig

Hallo zusammen,

zu der V36 238 Steinbeck wird welche Hobbytrainlok verwendet? Ist das H2851 mit der BetriebsNr.: 236 225-9

Da es sich ja um einen Umbausatz handeln soll, welche Teile werden neu erstellt:
Wird das Gehäuse kpl. neu oder kommen Ergänzungsteil dazu?
Wann darf mit der Auslieferung gerechnet werden? Dezember 2016?
Wieviele Bausätze sollen gefertigt werden.  Ist ja eine Lok, die es in N  noch nicht gegeben hat.
Was soll der Umbausatz kosten?

Wird der Umbausatz auch auf die MT V36 XXX passen oder nur mit weiteren Anpassungen. Habe noch 3 Exemplare von MT aber leider mit falschen Farbanstrich.

Beste Grüße aus OWL PB
Werner
Hallo,

der Umbausatz ist tatsächlich für die H2851 gedacht.

- Es wird das hohe Führerhaus gegen das Führerhaus ersetzt und weitere benötigte Gussteile, die         Beschriftung.
-Sobald, wie möglich.
-soviel, wie gebraucht werden, der Bausatz wird länger lieferbar sein.
-Ist noch nicht bekannt,
-Für MT nur mit weiteren Anpassungen. (Feinmechanische Säge Arbeiten)

VG
Kurt Hegermann
.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Ubbo

  Ich wäre allerdings auch sehr erfreut, wenn es eine Bauart eines kurzen Triebwagens wie z.B. des kleinen Wettinner in N gäbe



Wie schaut es damit aus, interessieren sich dafür noch mehrere Modellbahner ?

Und meine Frage in Nr.7 zum Thema Elna Lok wurde noch nicht beantwortet.!

Heute ist die V36 angekommen. Freu ! Aber eine gute Zeichnung wird dauern, aber nicht Jahre !

VG
Kurt Hegermann
Hallo zusammen,

Herr Hegemann danke für die Infos zu V36 238 Steinbeck. Da werde ich mir wohl schon welche von Hobbytrain beschaffen müssen.

In dem Zusammenhang ein Hinweis auf einen weiteren möglich Umbausatz:

Die sogenannte "Primitivkanzel"

Hinweise zu dieser gibt es in "Die Dieselloks der Baureihe V20 und V36" Rolf Löttgers. Franckh`sche Verlagshandlung. Seite 53.

Grüße aus OWL PB
Werner
Hallo zusammen,

der kleine Wettiner würde mich auch interessieren. Am besten mit dem Gepäckbeiwagen,
siehe hier ab ca. 10.00 (in Ep. II).

https://www.youtube.com/watch?v=FFjYDxZ-ihM


Grüße
Peter
Hallo Kurt,
liebe Mitleser

ganz so tagesaktuell sind wir auch nicht immer unterwegs. Zu Deiner Fragestellung in #20:

Thema 1 - Radsätze für ELNA-Lok
Wieso eigentlich nicht Radreifen aus Neusilber?
Schon mal an  Klaus Maaser von www.mago-finescale.de gedacht?
http://www.mago-finescale.de/fine-scale-shop/lok-waggon/


Zu dem Thema hat sich auch dieser Diskussionspfaden finden lassen
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=820227

und vielleicht kann Fa. Luck noch was zu dem Thema beitragen
http://www.feinmechanik-luck.de/

Über ihn hatten wir mehrere Tausend Wagenradachsen mit niedrigeren Spurkranzhöhen bestellt und sind damit sehr, sehr zufrieden.


Thema 2 - Der Kleine Wettiner, einer der kürzesten Normalspurtriebwagen auf deutschen Gleisen in attraktiver Beige-Rotton-Lackierung  

- spontan , ohne ein solches Produkt beworben zu haben  ca. 5 Interessierte von unserem Braunschweiger  N-Bahn-Stammtisch- hängt auch ein wenig von einem guten Vorserienmuster ab.
- Pendelachse für Allradauflage und gute Stromaufnahme
- würde auch gut zu den DR-Kleinbahnen und bereits vorhandenen Nebenbahn-Modulen nach DR-Vorbild passen , wären innerhalb des FREMO sicher noch ein paar mehr Interessierte zu finden

Viele Grüße aus dem aktuell eisglatten Braunschweig
Ubbo
Morgen,

Bilder zur Elna, siehe www.dr-ehrenlokfuehrer.de
Berichte JHV / JHV 2015.

Gruß

RS

Hallo Ubbo und RS,

danke für die Links.
Thema 1  
Ich glaube, ich habe da was gefunden. Mal schauen. Aber für eine ELNA Lok brauchen wir eine längere Vorlaufzeit. Das wird vielleicht was für die Neuheiten 2017. Aber die Lok wird es nur als Bausatz geben.

Thema 2
Habt Ihr oder andere Modellbahner eine vermasste Strichzeichnung. Ich bin da nämlich völlig blank. Die könnte man mir bitte als PN schicken (info(at)kh-modellbahnbau.de).
Das Gehäuse ist Messing-geätzt, das Dach in Resinguss, vorher das Urmodell in 3D Druck. Der Resin Guss hat eine Mindestauflage von 25 Stück !
Der Fahrwerksboden ist zwar auch dabei, aber ohne Motor und Getriebe. Lemo-Solar hat schöne Getriebe Motoren für eine langsame Geschwindigkeit.
Auch den kleinen Wettiner wird es nur als Bausatz geben. Eine Beschriftung mache ich dann auch.
Daraus leite ich dann auch den Anhänger ab.

Den kleine Wettiner bitte ich vorzubestellen ! Kommt heute im Laufe des Tages auf die Homepage bei Neuheiten 2016 !

VG
Kurt Hegermann
Hallo,

meine Frau ist auf einer Sitzung nur für Frauen.

Hab mal ein bisschen gezeichnet. Seitensicht für den kleinen Wettiner

Jetzt ist Feierabend !!


VG
Kurt Hegermann

Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Was darf ich hier lesen ? Mein Wunschmodell einer ELNA könnte vielleicht realisiert werden ?!

Da ich schon als kleiner Bub immer in Kranichstein rumgerannt bin und auch weiterhin im Verein bin, würde mich natürlich eine ELNA 6 brennend interessieren.
Hallo,

habe noch ein bisschen visualisiert-

Jetzt auch den Beiwagen vom kleinen Wettiner! Ein Anfang für die beiden Fahrzeuge ist gemacht.

Jetzt bräuchte ich noch die Abmessungen vorne. Wie breit sind die geraden Stirnseiten vom Triebwagen und Beiwagen ? Kann mir das jemand schreiben bitte ?

VG
Kurt Hegermann.

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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was darf ich hier lesen ? Mein Wunschmodell einer ELNA könnte vielleicht realisiert werden ?!



Also wenn ich hier sehe mit welcher Quellenlage der Kleinserienhersteller ein Modell des Triebwagens konstruiert, wäre ich sehr skeptisch was da bei einer Dampflok herauskommen soll.

Gruß
Stefan T.
@ Stefan:

Ach Stefan, nun sei doch nicht so ....  

lg  Christian
Hallo,

das *pdf ist jetzt auf unserer Homepage online zum Runterladen in der Abteilung Neuheiten !

VG
Kurt Hegermann

http://www.kh-modellbahnbau.de/
Hallo,

habe heute mal ein bisschen kalkuliert


Jetzt kommen die Preise für:  

0314 V36 238  33,95 €

0315A Kleiner Wettiner Triebwagen, motorisiert  179,90 €

0315B Kleiner Wettiner Triebwagen, nicht motorisiert   44,90 €

0316  Kleiner Wettiner Beiwagen  37,90

VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de

Hallo Herr Hegermann,

hole den Faden mal nach vorne für weitere Informationen zu Ihren Neuheiten 2016.

Zu Artikel-Nr. 0314 V36 238 haben sie ja schon einen Preis genannt ==>  33,95 €. Das ist suuper.

Gibt es zu diesem Artikel auch schon eine Skizze oder ein Modell zu sehen? Wäre ebenfalls suuper.... und die berühmte Frage nach einem voraussichtlichen Liefertermin, Ob es das 3te oder 4te Quatal 2016 wird.

Grüße aus OWL PB
Werner

PS Weitere Hinweise zum MTX-Umbau wäre auch nicht schlecht, aber nicht vorrangig.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name:

Gibt es zu diesem Artikel auch schon eine Skizze oder ein Modell zu sehen? Wäre ebenfalls suuper.... und die berühmte Frage nach einem voraussichtlichen Liefertermin, Ob es das 3te oder 4te Quatal 2016 wird.



Wir zeigen was, wenn wir fertig sind !

Ein Minitrix Umbau ist z.Zt. nicht vorgesehen.

VG
Kurt Hegermann
Liebe Modellbahner,

was mir ein bisschen abgeht.

Wir haben bisher keine einzige Vorbestellung für die Neuheiten 2016 bekommen. Jetzt fragen wir uns natürlich, liegen wir dieses Jahr mit unseren Neuheiten so daneben ?

Ich weiß, wir haben noch einen Rucksack von alten Neuheiten vor uns liegen.

Nur mal so gedacht.

VG
Kurt Hegermann
Hallo Herr Hegemann,

warum soll man etwas vorbestellen, was es gar nicht gibt?
Vielleicht auch nicht geben wird. Denn in der Vergangenheit wurden auch schon viele Ankündigungen wieder gestrichen, weil ein anderer Hersteller schneller war.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Herr Hegermann,

ich sehe das genauso wie Thomas - mittlerweile.

Früher habe ich auch mal das eine oder andere vorbestellt, von dem mir die Idee eines Modells gefallen hat. Nur kam dann entweder jahrelang gar nichts oder es wurde etwas vorgestellt (Modell, Prototyp, Konstruktionszeichnung, o.ä.), was ganz und gar nicht meinen Vorstellungen entsprach.

Mein Fazit: Das Ganze lohnt den Aufwand der Vorbestellung in der Regel nicht. Solange ein Hersteller nur eine Idee äußert, was er machen will, löst das in der Regel keinen Bestellreflex bei mir aus. Natürlich mit einigen, wenigen Ausnahmen: Wenn der Hersteller wiederholt gezeigt hat, dass er angekündigte Modelle in endlicher Zeit und vor allem auch angemessener Qualität umsetzen kann. Traue ich ihm das nicht zu, gibt es keine Vorbestellung.

In Ihrem konkreten Fall rate ich dazu, eine der alten Neuheiten aus dem Rucksack zu ziehen und das Modell zu realisieren, falls sich eine Schaffenslücke nicht anders überbrücken lässt. Die in letzter Zeit von Kai und Dirk gemachten Umfragen könnten einen Anhaltspunkt bieten, welche der angekündigten KH-Neuheiten der letzten Jahre als gut gemachtes Kleinserien-Modell Absatz finden würde(n).

Viele Grüße & gutes Gelingen,

Udo.
Sehr geehrter Herr Hegermann,

das sollte Sie aber jetzt nicht wirklich wundern. Wie ich unter @14 schrieb, warte ich seit 12 Jahren(!) auf den Pwif, und damit stehe ich, wie andere Einträge zeigen, offenbar nicht allein. Eine erneute so lange Wartezeit würde für mich so ganz allmählich auch vom reinen Lebensalter her problematisch!

Da ein anderer Kleinserienhersteller das Maxi-Führerhaus auch angekündigt hat, werde ich dort bestellen, wo der Bausatz als erster erscheint.

Nachvollziehbar?

Mit freundlichem Gruß

EausE
Hallo Herr Hegermann,

danke für die "ausführlichen" Infos zu V36 238.

Grüße aus OWL PB
Werner
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wir haben bisher keine einzige Vorbestellung für die Neuheiten 2016 bekommen. Jetzt fragen wir uns natürlich, liegen wir dieses Jahr mit unseren Neuheiten so daneben ?



Wenn ich ehrlich bin, sind da sogar einige Dinge die mich interessieren ! Aber ich warte noch auf Dinge wie:

Umbausatz Pufferbohlenbestückung für ETA Wittfeld DB

Salonwagen/Kanzlerwagen der DB

Bausatz Steuerwagen Pwif

Und evtl. Fertigmodell KLV 60

Erst danach würde ich Neuheiten bestellen !

Es muss einfach das viel angestaute erst einmal abgearbeitet werden. Sorry, aber es ist gefühlt wie bei Gabor

Gruß Björn der die Neuheiten schön findet, aber erst Mal seine alten Vorbestellungen abgearbeitet haben will. (Weiß Teilweise gar nicht mehr was ich schon alles vorbestellt habe, aber leider nie erhalten ! Auf Nachfrage kam auch einmal das ich nichts vorbestellt habe, aber wirklich vorbestellt hatte.)

P.S. Evtl. kannst du mir ja Mal eine Email schicken, mit dem was ich vorbestellt habe. Teillieferungen hatte ich erhalten wie Donnerbuchsen Steuerwagen Bausatz usw. ! Meine Emailanfrage wegen der Extertalbahn Zeichnung wurde bis jetzt noch nicht beantwortet. Hätte da Interesse für private nicht kommerzielle Modellauflage für mich selbst.

Hallo Herr C,

leider haben wir die Unterlagen wieder an den Rechteinhaber wieder zurück gegeben. Das ist schon vor Jahren geschehen.

Sie haben, beispielhaft auch für andere, folgende Rückstände:
... gelöscht - persönliche Infos bitte per Email austauschen - Admin...

Wir müssen sehr auf gesunde wirtschaftliche Verhältnisse achten. Da kann ein Flop schon ins Chaos führen. Wir verkaufen was geht, sonst gäbe es uns schon lange nicht mehr. Also fertigen und verkaufen wir das, was geht !  Also nicht vergleichbar mit Gabor !!      

Mit freundlichen Grüssen
KH-Modellbahnbau
Kurt Hegermann
Hallo,

ich habe es geschafft. Die Konstruktion der V 36 238 ist fertig !

Am Dienstag geht´s ab, zum Ätzer.

VG
Kurt Hegermann,
der dann die fertige Ätzplatine zeigt. Dann geht´s zum Prototypbau. Wenn alles stimmt, wird die Serie aufgelegt.

Hallo,

wir haben Neuheiten und Wiederauflagen ätzen lassen.

1101 Witte Windleitbleche BR 38
1102 Witte Windleitbleche BR01/03
1106 Nietenbänder für Art. Nr.:1105
1112 Riffelblech L 62x15 mm
5603 Feine Bühne für Fleischmann Donnerbüchse
5611 Zuglaufschilder, unbeschriftet  30 Stück Neusilber-geätzt

und die erste Neuheit, Platine vom

Triebwagen T 1/T 28 der KHM ( Kleinbahn Heudeber-Mattierzoll )

Um die Serie aufzulegen benötigen wir noch zahlreiche Vorbestellungen, um das Dach in 3D konstruieren und drucken zu lassen!

VG
Kurt Hegermann



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Hallo Herr Hegermann, hallo Forum,
hat schon mal jemand Fleischmann-Donnerbüchsen unter Beibehaltung der KKK tiefer gelegt? Geht das? Man müsste ja die Rahmenhöhe deutlich reduzieren. In Verbindung mit den geätzten Bühnen könnte man die Wagen schon deutlich verbessern.

Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,

ich habe nur - quasi als unkomplizierte Sofortmaßnahme - kleinere Räder eingebaut (Thomschke 15,1/5,6). Zwar hilft das nicht bei den verhunzten Fahrgestell-Proportionen, aber das Zusammenspiel mit anderen Fahrzeugen ist etwas gefälliger. Vor der Korrektur der Rahmenhöhe habe ich mich immer gescheut, früher dachte ich ja noch, von diesen Brot- und Buttermodellen wird es bestimmt mal eine maßstäbliche Neukonstruktion geben, heute habe ich diese Hoffnung längst aufgegeben.

Vielleicht wäre es ja eine Überlegung, neue Fahrgestelle in 3D zu konstruieren und zu drucken, auf die die vorhandenen Gehäuse aufgesetzt werden können. Ob die Technik allerdings genau genug ist, um da auch Kurzkupplungskulissen funktionierend und optisch unauffällig unterzubringen? Andererseits: Wenn man nicht gerade R1 fährt, wie groß muss der Pufferabstand eigentlich für kulissenlose Kupplungen sein?  Soviele Fragen ... Und vor allem bei mir so viele andere Projekte, die vorrangig dran sind ...

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Reinhard und Udo,

kennt ihr das http://www.raw-nette.de/t2/j_wag001.htm ?

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

Danke für den Hinweis. Ich kenne das bereits und gehe davon aus, dass auch Reinhard die Seite kennt. Ich hab seine Frage so verstanden, ob diesen Umbau schon mal jemand bei Wagen mit Kulisse gemacht habe.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,
völlig korrekt

Wenn hier kein entsprechender Hinweis mehr kommt werde ich mal einen Wagen aus der älteren Epoche 3 Serie (z.B. 8060K) als Versuchsobjekt zerlegen und mir das genauer ansehen. Eigentlich geht es mir nur um die roten Beiwagen, die sehen leider in Verbindung mit den auch beim Vorbild niedrigeren VS 145 leider recht dämlich aus...

Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,

Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: Reinhard

Wenn hier kein entsprechender Hinweis mehr kommt werde ich mal einen Wagen aus der älteren Epoche 3 Serie (z.B. 8060K) als Versuchsobjekt zerlegen und mir das genauer ansehen.



Bitte berichte mal, bin gespannt, was dabei herauskommt.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Reinhard,
die Fleischmann-Donnerbüchsen mit KKK lassen sich genau wie die ohne KKK tieferlegen, also durch Abschneiden eines Teils der seitlichen Stege am Chassis und Wegnahme von Material an den Seiten wo die Bühnen sitzen (wie bereits vor Jahren von Jens Emmermann ausführlich beschrieben).

Die KKK wird nach oben durch eine geklipste Platte gehalten und abgedeckt. Im Gegensatz zu vielen anderen KKK-Wagen von Fleischmann besteht also keine Gefahr, daß die Federn sich verabschieden, wenn man den geklipsten Aufbau - bei den KKK-Donnerbüchsen mit 2 Rastnasen je Seite gehalten - abnimmt.
Bei den Donnerbüchsen mit KKK wird der Aufbau aufgeklipst, bei denen ohne KKK wird er geschraubt.

Man muss die Inneneinrichtung dort entsprechend bearbeiten, wo die Abdeckung der KKK sitzt.

Nach dem Bearbeiten des Aufbaus und des Fahrgestells kommt der Aufbau tiefer. Die seitlichen Rastnasen am Chassis sitzen dann relativ zu den Aussparungen im Aufbau natürlich etwas höher. Ich habe die Rastnasen deshalb vor dem Aufsetzen des Aufbaus mit etwas Weissleim versehen. Das hält bei mir einwandfrei.

Der schwierigste Teil bleibt wie bisher das Herausfummeln der Inneneinrichtung mit den Fenstern.

Gruß
Klaus
Hallo Reinhard,
habe einige Fotos mit dem Smartphone meiner Frau geschossen, ich hoffe sie sind nicht zu schlecht geworden.
Zu sehen sind tiefergelegte KKK-Donnerbüchsen  2. Klasse sowie 1./2. Klasse. Die Wagen sind komplett neu lackiert, die Dächer sind leicht gealtert, die Wagen haben eine schwarze "Bauchbinde" und sind komplett neu beschriftet.
Da weiter oben im Gespräch auch ein Foto von dem Pwif 41/52, entstanden aus dem betagten Arnold 4492.
Gruß
Klaus
Hallo,
mein erster Versuch mit dem Einstellen von Fotos hier im Forum hat erwartungsgemäss nicht geklappt. Jetzt also der zweite Versuch.

Gruß
Klaus

Die von klaus3915 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wir haben demnächst ein neues, lange gewünschtes, nicht angekündigtes Bauteil ! Messing Guss.

Art.Nr. 1075 je 2 Aufstiegstritte (vier Stück) vorne für Einheitslokpufferbohlen, links u. rechts

Kostet 4,50€

VG
Kurt Hegermann  
Hallo,

@Klaus: danke für die Bilder, sehen wirklich gut aus, die Wagenkästen so tief und die neue Lackierung steht ihnen auch gut. Von wem sind die Beschriftungen?

Zitat - Antwort-Nr.: 53 | Name: KH

Art.Nr. 1075 je 2 Aufstiegstritte (vier Stück) vorne für Einheitslokpufferbohlen, links u. rechts


Klingt interessant!

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Herr Hegermann,

was machen die Ätzteile für die V36 238, sollten die nicht schon fertig sein (4 Wochen)?


Gruß aus OWL PB
Werner
Hallo Udo,
die Beschriftungen sind von Andreas Nothaft.

Gruß
Klaus
Hallo,

#55

Die erste Ätzplatine ist auf dem Weg zu uns. Es waren noch Änderungen nötig. Gut Ding will Weile haben.

VG
Kurt Hegermann
@ 52 Klaus
Danke für die Bilder! Kein Vergleich mit der Originalausführung! Einziger Haken: Der Übergang von den Bühnen in den Wagen ist nicht gerade behindertenfreundlich...
Hier kämen dann die Bühnen von Hegermann ins Spiel.
Mal sehn...

Grüße Reinhard
Hallo,

heute möchten wir Ihnen die ersten Ätzmuster von dem Umbausatz V 36 und dem T1/28 vorstellen.

Bei beiden Zeichnungen muss ich noch Korrekturen vornehmen.

VG
Kurt Hegermann

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Hallo zusammen,

H. Hegermann danke für das Pic zum Führerhaus2.... Sieht schon vielversprechend aus. Ich habe aber subjektiv den Eindruck, daß die Proportionen der Führerhaustür in der Breite zur Gesamtbreite Führerhaus zu breit ist. Wohlgemerkt rein subjektiv.

Dies ist bei mir auch für das Höhenmaß sok zum höchsten Punk Führerhaus der Fall. Soviel ich weis ist die Lok höher als das Lichtraumprofil vorsieht. Hinweise sind auf den vorhandenen Fotos hierfür nicht sichtbar. (Eingeschränktes Lichtraum)

Da sie die Zeichnung sowieso noch einmal überarbeiten, bitte einen kritischen Blick auf diese Problemzonen. werfen. Danke.

Gruß aus OWL PB
Werner
Hallo Werner,

die "Problemzonen" sind bereits erkannt. Ich werde demnächst noch notwendige Veränderungen vornehmen !

@Alle
Gestern sind zwei weitere Mosaiksteine für den Güterwagen Smr 35 eingetroffen.

Der Bremszylinder und der Luftkessel.
Die Rungen, Auflagebretter und die Stirnseiten.
Beachten Sie bitte auch die Ringe an den Rungen, die n.m.Meinung sehr gut herausgekommen sind.

VG
Kurt Hegermann

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Hallo,

ich habe den Beschriftungssatz für unseren Triebwagen Bausatz 0302 VT761/VT66.9 fertig gestellt.

Neu ist die DB Beschriftung.

Er kostet 7,80 mit der DRG Beschriftung.

VG
Kurt Hegermann



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@KH

Das ist doch sicher nur ein vorläufiger Beschriftungsentwurf?

Die Buchstaben bitte alle in DIN-Schmalschrift.
Was ist Kbpbr für eine Bremse? Da sollte Kkpbr stehen.
Beim Verschiebehinweis auf der Stirnseite sollten die Zeilen zentriert werden.
Der Rahmen um die Bremsangaben muss eine größere Linienstärke bekommen und die waagerechten Einrahmungen enden, bevor die Buchstaben beginnen.

Das sollte doch eine gut erkennbare Vorlage sein:
https://www.haertle.de/out/pictures/master/prod...ur-h0-ac-sound-3.jpg

Grüße
Stefan T.
Hallo,

ab sofort lieferbar sind die Auftritte für die Pufferbohle von Einheitsloks.

Artikel Nr. 1075  € 5,50

VG
Kurt Hegermann

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Hallo,

habe gerade die Mitteilung bekommen, dass die Zahnräder für die Minitrix Köf II ab 1.Oktober 2016 zur Verfügung stehen. Wegen der etwas geringeren Stückzahl sind sie etwas teurer als die bisher lieferbaren Zahnräder. Vorsichtige Bestellung, mal sehen ob sie gehen.

Art. Nr. 8801; Packung mit 2 Stück  5,00; im Ebay Shop 5,50 zzgl. Versandkosten Einschreiben.

Hier noch ein Bild der Auftritte für die Pufferbohle von Einheitsloks, Art Nr.: 1075.

Noch was neues: Für die V 36 238 haben wir rückwertige Lampen zeichnen lassen. Die korrigierte Zeichnung des Gehäuses ist zum Ätzen fertig.

VG
Kurt Hegermann

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Hallo,

Weitere Neuheit:

Wir werden die ZAHNRÄDER für den Brawa Talent ( 64001 - 3; 64005 - 64006) in Auftrag geben. 12 Zähne Modul 0,3 mm mit einer Bohrung von 1,5 mm.

Kann man mit diesen Zahnrädern noch andere Fahrzeuge reparieren ?

VG
Kurt Hegermann

Hallo,

was ist los ?

Bin ich in diesem Thraed nur noch Alleinunterhalter ? Ist ja auch nix Digitales, sondern mechanisches  !

VG
Kurt Hegermann
moinsens,

50 4011 ?????????

mfG

Ralf
Hallo Kurt

Nur ruhig Blut... die Digitalos sind noch ganz übergerascht von deinen Ankündigungen.......
Die können sich vor lauter Begeisterung kaum zügeln.

Du weist ja, analog geht ; mmmm. . . . . . . .! Ah! ja!!!                            und digital.........................

Ähm......wie.....Hm??? normalerweise müsste jetztt??? hm, macht er nich??? was is jetzt??? CV.... ach Mist.....nee, 27... nee da rührt sich nix...... aber rauchen tut sie schon mal! ??? Och nee, is doch ne Diesellok??? Mist... !!!

Gruß Mike

ps. Kommst du morgen mit

Gruß Mike
Hallo Kurt,

Urlaubszeit ist. Ich müsste meine MTX Köf auch wieder mal testen, habe aber derzeit saisonbedingt keine Lust dazu. Zum Talent kann ich leider gar nichts sagen, den habe ich nicht. Aktuell bräuchten wir im Verein einige Sätze für die V188, da muss ich mich noch mit einem Kollegen abstimmen.

Grüße, Peter W.
Naja Kurt,

was erwartest Du?
Es ist Dein Faden in dem Du informierst. Ob Leute die Zahnräder brauchen wirst Du eher an den Bestellungen sehen. Also was soll man groß dazu schreiben.
Deine Frage ist so spezifisch dass man eher weniger eine Antwort erwarten kann: Die üblichen Verdächtigen sind bekannt und selbst wenn ich mit einer anderen Lok ein Problem hätte wäre es schön ein Zufall, wen das genau passen wurde, zumal die meisten ( ich eingeschlossen  ) den einen Wert noch nicht einmal kennen.
Und darüber hinaus ist der Talent auch nicht so haufig, so dass die Resonanz eh geringer ist als bei Köf oder Anderen, zumal Brawa ja auch nen recht guten Service hat.

Viele Grüße
Dirk
Hallo zusammen

Nunja, ein wenig Feedback hat wohl ein jeder Händler/Hersteller gern... Das mag wohl unbestritten sein, kommt allerdings auch den Kunden zugute. Denn, es nutzt keinem Hersteller etwas, wenn er etwas produziert, was keiner haben will und keinem Kunden etwas, wenn er etwas möchte, was keiner herstellt!
In diesem Fall ergibt sich soetwas wie eine Symbiose zwischen Hersteller und Kunde.

Diese Verbindung ist der Schlüsselpunkt zwischen den Komponenten. Darum ist aber auch die Komunikation zwischen den "Partnern" wichtig. Was wird gewünscht, was ist produktiv und finanzierbar... machbar? Ja, auch das witschaftliche Rechnen des Herstellers muss berücksichtigt werden! Keiner würde für lau Spur N- Komponenten entwickeln und anbieten... oder?

Also, geht nicht immer zu hart mit dem Kurt ins Gericht! Er meint es nicht bös...Im Gegenteil, so wie ich den Kurt bis jetzt kennen gelernt hab, möchte er manchmal mehr als er kann!

Gruß Mike

Hallo,

#68 rockopa

Au, Au, die 50 4011

Für diesen Umbausatz liegen ungelogen nur 4 Bestellungen vor. Obwohl ich in letzter Zeit Produktionen nicht mehr von Vorbestellungen abhängig mache, aber ein bisschen mehr darf es schon sein.

#69 Mike
Gebe dir noch Bescheid, ob ich mitkomme. Oder du kommst etwas früher vorbei wenn du Zeit hast und du bastelst was ich dir gebe.

#70 Peter,
dann guck mal, der Herbst kommt ja noch. .

#71 Dirk, du bist ja so realistisch l.

#72 Mike, danke für die warmen Worte, mir geht es schon viel besser !

Nur kurz zur Information.

In ca. 3 Wochen wird wieder geätzt.
Da wird 25x der Smr 35 aufgelegt. Ich besorge inzwischen noch verschiedene Teile (Räder vom Luck, gedrehte Puffer, Kupplungen von PEHO usw.).
Führerhaus V36 238 in Endversion.
Triebwagen T 1/T 28 der KHM ( Kleinbahn Heudeber-Mattierzoll ) für Tomytec Fahrwerk
Größenrichtige DB Kekse, geätzt.

Alles andere Angekündigte ist im Fluss, wann ich immer dazukomme.

VG
Kurt Hegermann
Hallo Kurt

Mit früher wird leider nix. Da im Moment der Tunnel in Frankfurt/M gesperrt ist, denken unsere Oberen, wir sind unterfordert. Darum haben sie sich gedenkt, wir machen pro Tag 10- oder auch mehr Stunden - Schichten! Nicht, dass unsere Lokführer noch ein Privatleben entwickeln!!! Wo kommen wir denn dahin?
Die Räder müssen rollen für den Boni des Vorstands!

Am Arsch die Räuber!!! Bin selten so demotiviert zur Arbeit gegangen.

Wenn ich nicht große Eisenbahn fahren müßte, um Kleine zu finanzieren......
und Haus, Auto, Frau, Hund und !!! Kaffee.

..... würd ich's lassen!

Gruß Mike

moinsens,

da die 50 4011 nicht gefertigt wird mußß ich die wohl selbst frickeln.

Wie sieht es denn mit dem Umbausatz BR52 138 Dreitrommelvorwärmer aus????

O Ja
O Nein
O Vielleicht (nie?)

mfG

Ralf

Hallo,

zum Dreitrommelvorwärmer: Wenn der für die FLM 52 in der Art https://www.wagenwerk.de/fahrzeugbauteile/baut...-52-138-fuer-roco-52 wäre, hätte ich schon Interesse. Für MTX ist der für mich uninteressant. Mit der Methode in dem Link könnte er aber evtl. für FLM und MTX gefertigt werden.

Viele Grüße
Georg
Mann der ton ist ja etwas infantil , Will haben,muß haben , ist mir sche... egal Ob Kurt was als nicht rentabel findet da ICH das haben Will.
Naja ernstbahner halt

Joker

Hallo,

also der Umbausatz für die 52 138 wird ohne Kesselteil wie auf der Abbildung von Wagenwerk gefertigt !

Preis ändere ich noch nach unten, so um 30,00 - 35,00 €.

Bestellungen ?? !!

VG
Kurt Hegermann
Hallo Herr Hegermann,

passt der dann auch auf die FLM? Am Kesselscheitel dann einen Einschnitt machen? Alle benötigten Teile (Pumpen, Ventile.. ) sind enthalten? Dann wäre ich dabei.

Viele Grüße
Georg
moinsens,

@ Joker

Mainstream kann doch jeder (kaufen), ich mag halt das Außergewöhnlichewas nicht jeder hat, Sonderbaureihen, Spezialwagen und Züge der EP 3.

mfG

Ralf

Ich baue das meiste selber  und das ist auch was ich am hobby mag.
Drum bin ich auch bewust das nicht alles bei den kleinhersteller machbar ist. (Ich warte seit fast 10jahre auf den Br 55 umbau set von Kh)
Doch finde ich es nicht grund genug im da ans  bein zu pissen.
Ralf, ich meine keinen personlig hier im forum. Aber einige haben einen ton der nicht grade respekt oder freundlich ist.

Fahre die epoche ll DRG und 3 DSB
Mfg
Joker
Hallo,

#79

Einschnitt und alle Teile, ja !

#81

Bei der BR 55/94 bin ich dabei.
Neueste Idee, den Kessel in 3D Druck machen lassen, natürlich ohne die Feinteile. Die werden extra angesetzt.

VG
Kurt Hegermann.
Hallo Herr Hegermann,

danke, Bestellung schicke ich den nächsten Tagen raus.
Vielleicht kann Ismael in den News noch einen Hinweis einstellen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Herr Hegermann,

haben sie den Dreitrommelvorwärmer auf ihrer HP angepasst? Sieht mir noch nach dem alten aus (59,--).

Viele Grüß
Georg
Hallo 141P,

habe jetzt den Preis auf 39,90€ geändert ! Sie hätten den neuen Preis berechnet bekommen !

VG
Kurt Hegermann
Danke, ist bestellt. Ich hoffe mal, dass sich genügend für eine Produktion finden.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

neu lieferbar oder wieder lieferbar sind:

Es wurde darauf geächtet, dass sie maßstäblich sind !
7506 Geätzte DB Kekse, 20 Stück in zwei verschiedenen Größen.
7507 Gedruckte DB Kekse in weiß, 20 Stück.

Die End Versionen der Ätzplatten von der V36 238 und vom T1/28 sind auch mitgekommen.

Bilder folgen !

VG
Kurt Hegermann
Hallo,

habe für den 3D Druck den 3 Trommel Vorwärmer noch mal konstruiert. Es wurden die 2 großen verschraubten Klappen beim Urmodell vergessen.

Bin jetzt fertig, mein 3D Zeichner hat mir versprochen, dass er bis Weihnachten 2016 fertig ist !

VG
Kurt Hegermann

Hallo Herr Hegermann,

danke für die Info. FLM Basismodell für den Umbau liegt schon bereit.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

hiermit möchten wir bekanntgeben, dass die

Achs-Zahnräder für die Minitrix Köf II offiziell freigegeben sind Art.Nr. 8801

und nun verkauft werden !

In unserem Shop auf unserer HP oder bei Ebay !

http://www.kh-modellbahnbau.de/getriebeteile/?t...1009115991d8ce5bd93b

VG
Kurt Hegermann


Hallo,

der Dreitrommel Vorwärmer ist fast fertig gezeichnet.

Noch kleine Restarbeiten, dann geht das Bauteil noch vor Weihnachten in Druck bei Shapeways.

Das dicke Rohr links zum Umlauf kommt natürlich auch noch dazu.

Hier ein Bild.

VG
Kurt Hegermann

Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hier http://www.der-lustige-modellbauer.com/t6664-b...-138-im-massstab-187 ist ein Baubericht für den Umbau der 52 138 in HO, für Interessenten ganz hilfreich.

Viele Grüße
Gerog
Hallo,

wie versprochen, hat uns das neue 3D Druckmodell in Messing von shapeways erreicht.

Ich bin überrascht über die gute Qualität, die da abgeliefert wird. Industrie 4.0

Gleich im Januar geht es zum Weißmetallgiesser.

Ich schätze, dass wir im Februar 2017 liefern können !

VG und ein fröhliches Fest
Karin und Kurt Hegermann

Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

moinsens,

erfreulich das zu hören !!!!

Frohes Fest und ein gesundes 2017!

mfG

Ralf

Hallo Kurt,

dir auch ein frohes Fest.
Werde wohl auch bestellen.

Grüße
Hallo,

die Fertigung verzögert sich wegen guter Geschäftslage bei unseren Zulieferern für Ätzen und Weißmetall Guss.

VG
Kurt Hegermann


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