1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: 2 MS1 haben unterschiedliche Einschaltzustände

THEMA: 2 MS1 haben unterschiedliche Einschaltzustände
Startbeitrag
waldschrat65 - 01.01.16 18:57
Servus,

woran könnte es liegen, dass meine beiden MS1 (V1.01) an einer FCC unterschiedliche Zustände haben, wenn cih die Anlage einschalte?
Die eine zeigt die Geschwindigkeit (=0) einer Lok an; die andere steht auf DCC 126.
Wie kriege ich beide so hin, dass sie beim Einschalten der Anlage auf Lokliste stehen?

Viele Grüße

Martin

Hallo Martin,
ich kenne die MS1 nicht. Aber bei meiner IB gab es eine ganze Reihe von Konstanten, mit denen man die Situation nacht dem Start bestimmen kann.
Bei der MS1 wird es ähnlich sein. Da wirst du dich wohl oder über durch das Handbuch wühlen müssen.
Oder jemand aus dem Forum kennt die MS1 so gut, dass er dir die entsprechende Programmierung aufzählen kann.

Freundliche Grüße
Reinhold
Hallo Martin,

erst einmal Gesundes Neues Jahr.

Die MS1 zeigt nach dem Einschalten
- entweder immer die zuletzt aufgerufene Lok/Lokformat an
- oder wenn du beide Busse nutzt, dann kann die Anzeige am SX-Bus1 abweichend von der letzten Einstellung sein.

gruß
hajo
Servus Hajo,

auch Dir ein gesundes Neues Jahr!

Beide MS1 hängen am Bus SX0. Die rechte MS1 zeigt die zuletzt aufgerufene Lok; die linke steht aus DCC-K 126. Somit muss ich jedesmla iregndwelche Tasten drücken oder drehen, um eine andere Lok auszuwählen.
Ich hatte gehofft, es gäbe eine mir unbekannte Einstellung, dass beim Einschlaten immer die Lokauswahl im Display steht.
Schade, dann halt nicht.

VG
Martin
Hallo Martin,

wenn beide MS1 am selben Bus hängen (SX-Bus0), dann werden nach dem Einschalten der FCC auch immer die zuletzt aktiv gesteuerten Loks/Lokformate angezeigt.

Hast du möglicherweise versehentlich die Gleisformate umgestellt?
Bei dir müßte *SX-DCC* im Display stehen, d.h. es ist SX1-SX2-DCC eingeschaltet/aktiv

gruß
hajo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hast du möglicherweise versehentlich die Gleisformate umgestellt?

Hallo Martin,
ich hatte das Problem bei meinen 4 MS1 Reglern auch. Der Grund war, dass drei Regler ausschließlich auf SX1 Format und ein Regler auf SX1, SX2 und DCC gestellt war.

Viele Grüße,
Mathias
Hi Martin !

Eine Option wäre es auch alles auf Werkeinstellung wieder ein zustellen, ok ist dann allerdings ein Haufen Arbeit alle Lokomotiven dann wieder zu programmieren.

Gruß Thomas
Servus,

die Formate sind SX1 - DCC-K 28 und DCC-K 126; an beiden MS1. Reset machen will ich lieber nicht; ist mir dann doch zu viel Aufwand.
Wenn es keine einfache Lösung gibt dann halt nicht.
Trotzdem Danke für die Unterstützung.

VG
Martin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Formate sind SX1 - DCC-K 28 und DCC-K 126;

Hallo Martin,
das sind nicht die Gleisformateinstellungen, die ich gemeint habe.
Das wird so auch nicht im Menü unter <Format> angezeigt.

?????????????
hajo
Servus Hajo,

okok
Unter Service - Format steht an beiden SX-DCC.

VG
Martin
Hallo Martin,

o.k.

Dann bitte folgendes überprüfen bzw. einstellen:

Einstellung --> "KEIN WAC" unter "SERVICE" -> "KONFIG MS".

gruß
hajo
Hallo Hajo,

bei der, die mit der Lok "aufwachte" war bei "KEIN WAC" das Licht aus.
Seit ich bei der das Licht eingeschaltet habe, startet die - wie die andere - mit DCC-K F126.
Besser als vorher; aber immer noch nicht meine Wunsch.
Danke dafür; vielleicht fällt Dir ja noch was ein

VG
Martin

Edit: Fiptehler
Hallo Martin,

Einstellung ist "KEIN WAC" , d.h. mit der Lichttaste AUS schalten. Du hast die falsche Einstellung gewählt

gruß
hajo
Servus Hajo,

aber dann habe ich immer die letzte Lok im Display beim Einschalten.
Das will ich speziell nicht, da ich zimelich selten die letzte Lok von der vorherigen Sitzung verwende.
Ich bin und will hat was besonderes ))))

VG
Martin
Hallo Martin,

wenn du das so besser findest

gruß
hajo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;