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THEMA: Welche Ludmilla (232/242) am besten für Umbau
THEMA: Welche Ludmilla (232/242) am besten für Umbau
Daniel_KDO - 02.01.16 09:18
Guten morgen zusammen,
ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr.
Ich wußte nicht genau wie ich es am besten in die überschrift bekomme daher habe ich den Text mal geschrieben.
Ich würde gerne eine oder vielleicht sogar beide Ludmillas der AHME Trans (ArcelorMittal Eisenhüttenstadt Transport GmbH , vormals EKO Trans) im Modell haben.
Es ist einmal eine 232`er http://www.br232.com/index.php?nav=1406157&id=33552&action=portrait
und eine 242`er http://www.br232.com/index.php?nav=1406157&id=34436&action=portrait
Ich weiß bzw denke mir das da noch die ein oder andere Bastelarbeit von nöten sein wird aber da ich mich mit den Details ect absolut nicht Auskenne bei der Baureihe wollte ich mal Fragen ob hier Profis sind die mir sagen können welche der 3 am Markt befindlichen Hersteller das beste Grundmodell als Umbaubasis haben. Brawa, Minitrix oder Arnold wobei gefühlsmäßig ich Arnold schon fast Außschließen würde weil sie ja die Urvarianten hergestellt haben (130/131) .
Ich würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand von euch weiter helfen könnte und bedanke mich schonmal für eure bemühungen.
Vielen Grüße,
Daniel
ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr.
Ich wußte nicht genau wie ich es am besten in die überschrift bekomme daher habe ich den Text mal geschrieben.
Ich würde gerne eine oder vielleicht sogar beide Ludmillas der AHME Trans (ArcelorMittal Eisenhüttenstadt Transport GmbH , vormals EKO Trans) im Modell haben.
Es ist einmal eine 232`er http://www.br232.com/index.php?nav=1406157&id=33552&action=portrait
und eine 242`er http://www.br232.com/index.php?nav=1406157&id=34436&action=portrait
Ich weiß bzw denke mir das da noch die ein oder andere Bastelarbeit von nöten sein wird aber da ich mich mit den Details ect absolut nicht Auskenne bei der Baureihe wollte ich mal Fragen ob hier Profis sind die mir sagen können welche der 3 am Markt befindlichen Hersteller das beste Grundmodell als Umbaubasis haben. Brawa, Minitrix oder Arnold wobei gefühlsmäßig ich Arnold schon fast Außschließen würde weil sie ja die Urvarianten hergestellt haben (130/131) .
Ich würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand von euch weiter helfen könnte und bedanke mich schonmal für eure bemühungen.
Vielen Grüße,
Daniel
Servus Daniel,
also ich für mich würde rein von den Aufbauten her ein Brawa Modell nehmen für diesen Umbau. Die Bremswiderstandslüfter musst du allerdings bei allen verfügbaren Modellen abändern. Ich sehe da kein greifbares Modell wo dies nicht von Nöten wäre. Bei Brawa müsstest du zumindest keine Seitenfenster/Ölbadfilter ändern.
Gruß
Ronny
also ich für mich würde rein von den Aufbauten her ein Brawa Modell nehmen für diesen Umbau. Die Bremswiderstandslüfter musst du allerdings bei allen verfügbaren Modellen abändern. Ich sehe da kein greifbares Modell wo dies nicht von Nöten wäre. Bei Brawa müsstest du zumindest keine Seitenfenster/Ölbadfilter ändern.
Gruß
Ronny
Westerland - 02.01.16 12:38
Hallo Daniel,
ich selber habe das Minitrix Modell und bin nicht sonderlich glücklich damit, da die Minitrix viel zu breit ist und somit nicht die Proportionen des Vorbildes trifft.
Auch ich würde mich von den Aufbauten her für ein Brawa Modell entscheiden um diesen Umbau zu realisieren.
Viel Spaß und Erfolg dabei.
Viele Grüße,
Mathias
ich selber habe das Minitrix Modell und bin nicht sonderlich glücklich damit, da die Minitrix viel zu breit ist und somit nicht die Proportionen des Vorbildes trifft.
Auch ich würde mich von den Aufbauten her für ein Brawa Modell entscheiden um diesen Umbau zu realisieren.
Viel Spaß und Erfolg dabei.
Viele Grüße,
Mathias
Moin,
ja, bleibt nur Brawa. Mtx optisch zu falsch. Fragt sich nur welches Gehäuse man nimmt... Das müsste man mal genauestens diskutieren. BR 232 dürfte dabei das geringere Problem sein. Paar Kompromisse wird man one aufwendige Umbauten aber eingehen müssen.
Grüße
Horst
ja, bleibt nur Brawa. Mtx optisch zu falsch. Fragt sich nur welches Gehäuse man nimmt... Das müsste man mal genauestens diskutieren. BR 232 dürfte dabei das geringere Problem sein. Paar Kompromisse wird man one aufwendige Umbauten aber eingehen müssen.
Grüße
Horst
Daniel_KDO - 03.01.16 01:00
Hallo zusammen,
OK, Brawa also, habe mir das fast schon gedacht.
Eine Minitrix 232 kenne ich nur von Bildern, habe selbst keine und da sieht sie irgendwie komisch aus.
Von Brawa habe ich 3 Stück wobei ich diese nicht Verbasteln möchte, ist dieses 3`er Set (Orientrot mit Latz, Altrot und dieses RB Türkis/Grün) mit einer Angetriebenen Lok und 2 Dummys.
Da werd ich denn mal wohl bisschen schauen müssen was wo und wie günstig gibt.
Ich sag an dieser Stelle schonmal riesen Dank für die bisherigen Postings.
Viele Grüße,
Daniel
OK, Brawa also, habe mir das fast schon gedacht.
Eine Minitrix 232 kenne ich nur von Bildern, habe selbst keine und da sieht sie irgendwie komisch aus.
Von Brawa habe ich 3 Stück wobei ich diese nicht Verbasteln möchte, ist dieses 3`er Set (Orientrot mit Latz, Altrot und dieses RB Türkis/Grün) mit einer Angetriebenen Lok und 2 Dummys.
Da werd ich denn mal wohl bisschen schauen müssen was wo und wie günstig gibt.
Ich sag an dieser Stelle schonmal riesen Dank für die bisherigen Postings.
Viele Grüße,
Daniel
Hallo,
die 242 001 hat ja oben eine ganz andere Suppenküche als die normalen 232.
Auch im Gegensatz zu der ursprünglichen 142 001 haben sich dort einige Topfdeckel geändert.
Nur mit etwas Betongrau wird da nicht viel Orginales herum kommen.
Da gibt es noch viele Informationen einholen.
Am besten selber den Maschinen auf das Dach geschaut.
L.G.
Lutz
die 242 001 hat ja oben eine ganz andere Suppenküche als die normalen 232.
Auch im Gegensatz zu der ursprünglichen 142 001 haben sich dort einige Topfdeckel geändert.
Nur mit etwas Betongrau wird da nicht viel Orginales herum kommen.
Da gibt es noch viele Informationen einholen.
Am besten selber den Maschinen auf das Dach geschaut.
L.G.
Lutz
Beitrag editiert am 03. 01. 2016 09:37.
Hallo zusammen,
also die EKO- Transe ist durchaus möglich. Allerdings stimmen von den normalen 132/232/234 die Bremswiderstandslüfter und die Lüfter in den drunterliegenden Dachsegment nicht. Diese sind weiter nach oben gezogen bei den runden Lüftern, als bei den Eckigen.
Man müsste das gesamte Dachsegment rausschneiden und das Richtige einsetzen. Denke das dürfte kein grosses Ding sein.
Aber wo bekommt die passende Dachsektion her? Nun bei Brawa selbst wird man fündig, denn die richtigen Segmente wurden bei der 234 565 und 234 630 aus dem 234er Dreierset umgesetzt. Als Basismodell würde ich zu einer normalen BR 132 tendieren.
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Gruss al
also die EKO- Transe ist durchaus möglich. Allerdings stimmen von den normalen 132/232/234 die Bremswiderstandslüfter und die Lüfter in den drunterliegenden Dachsegment nicht. Diese sind weiter nach oben gezogen bei den runden Lüftern, als bei den Eckigen.
Man müsste das gesamte Dachsegment rausschneiden und das Richtige einsetzen. Denke das dürfte kein grosses Ding sein.
Aber wo bekommt die passende Dachsektion her? Nun bei Brawa selbst wird man fündig, denn die richtigen Segmente wurden bei der 234 565 und 234 630 aus dem 234er Dreierset umgesetzt. Als Basismodell würde ich zu einer normalen BR 132 tendieren.
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Gruss al
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