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THEMA: Welche Weichenart soll ich nehmen für einen Schattenbahnhof

THEMA: Welche Weichenart soll ich nehmen für einen Schattenbahnhof
Startbeitrag
Dampfer 41 - 02.01.16 12:14
Hallo

Ich bin gerade dabei einen Schattenbahnhof zu bauen.

Was für Weichen würdet ihr mir empfehlen.

ich verwende Minitrix weichen. Soll ich die mit polarisierten Herzstück nehmen oder die normalen ohne?

Weiß einer von euch wo man die preiswert herbekommt ?

Danke schon mal im vorraus.

MFG
Michael

Hi !

Polarisierte würden ich nicht verwenden, da bei falschgestellter Weiche es immer zu einem Kurzschluß kommt, aber auch nur dann wenn Du die Ausfahrweichen nicht elektrisch schalten möchtest ( Aufscheiden der Weichenzunge )

zu den Preisen würde ich mal sagen einfach im Netz umschauen.

Gruß Thomas

Hallo Michael,
für den Schattenbahnhof würde ich die Minitrix Weichen ohne Polarisierung nehmen. Dort wird nicht rangiert und die Züge fahren mit einer verhältnismäßig hohen Geschwindigkeit ein.

Die polarisierten Minitrixweichen sind aufgrund des labbrigen innenliegenden Schalters für die Polaritätsumschaltung sehr störanfällig und teuer sind sie auch.

Wenn Du im Schattenbahnhof grundsätzlich Einrichtungsverkehr hast, dann reichen für die Ausfahrt billige Roco Weichen ohne Antrieb. Der Zug "schaltet" sich die Weichen dann selbst.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

ich würde meinen Vorrednern entschieden widersprechen.
1) auf jeden Fall Weichen  mit polarisiertem Herstück verwenden.
2) bei Einrichtungsverkehr auf keinen Fall die Ausfahrweichen "aufschneiden". Das mag bei Drehgestellloks funktionieren, bei Loks mit Vorlaufgestellen bleibt es ein ewiges Ärgernis (Entgleisungen).
An der Betriebssicherheit sparen ist keine gute Idee.
Generell eher Roco Weichen als Minitrix, dann Eichhorn Herzstücke einbauen und über die Weichenrückmeldung polarisieren.

Gruß Engelbert
Hallo

ich hatte aus "Sparsamkeit" im SHB alte Rocoweichen verbaut.... heute bereue ich das! Kurze Loks bleiben sowieso stecken und wenn längere Loks auch mal auf einer Achse verschmutzt sind bleiben auch die liegen. So nach und nach baue ich die alle auf polarisierte Herzstücke um, angetrieben sind sie sowieso, was für die Polarisation unabdingbar ist. Die Rocoweichen werden im Eigenbau umgerüstet.

Gruß
Christian
Polarisiert und die dann schalten. Alles andere ist höchstens für Masochisten.

Gruß Kai
Hallo,

die langen Kato-Weichen (R=718mm) sind für Schattenbahnhöfe gut geeignet. Sehr betriebsicher. Der Parallelgleisabstand damit ist ca. 50mm. Das ist zwar ziemlich weit, erlaubt einem aber eher, nach einem entgleisten Fahrzeug etc. zu fischen als wenn die Abstände auf maximales Fassungsvermögen optimiert sind. Nachteilig ist die schiere Länge dieser Weichen - da geht Nutzlänge verloren.

Gerade im Schattenbahnhof, wo es auf Betriebssicherheit ankommt, halte ich -NICHTS- von unpolarisierten Herzstücken. Man kann eine Weiche auch als Stopweiche schalten, dann kann es zu der beschriebenen Situation (Kurzschluß bei falsch gestellter Weiche) nicht kommen. Ich sehe auch nicht, wieso man nicht mit dem Fahrbefehl die Ausfahrweichenstraße passend schalten könnte. Das ist doch ein Argument für ein nicht vorhandenes Problem, außer man fährt digital, hat ständig alle Fahrzeuge "online" (also ständig unter Fahrstrom) und weiß zudem nicht, wo welcher Zug steht. Da würde ich mir aber eher Gedanken über mein Betriebskonzept machen. Also entweder eine gescheite Steuerung oder als Merkhilfe Tafel/Kreide (alternativ eine moderne Form wie Tabellenkalkulation etc.) oder wie es mancher Digitalbahner macht, unterirdisch komplett analog fahren. Manchmal ist das wirklich einfacher.

Grüße
Zwengelmann
Hi,

Ich stimme mit Zwengelmann zu. Kato E-Weichen mit 718mm Radius, ohne Zweifel!
(Artikeln 20-202 und 20-203).

Vorteile?
- Die sind günstig (cca 20€/Stück online in D wenn mann gut sucht: fast die Hälfte als bei der Konkurrenz!).
- Die sind wirklich 100% betriebsicher (großer Radius, mit polarisiertem Herzstück...).

Nachteile?
- Tja, die sind hässlich, aber im Schattenbahnhof ist es egal.
- In analog sowie Digital sind die Anschlüsse für uns in Europa unüblich (2 Litze/ Polaritätswechsel Prinzip). Passenden Decoders/Schaltern muss mann einfach einplanen.

Mein Schattenbahnhof im Bild dabei, und hier im Video:
(Kato Weichen / Fleischmann-Trix Gleise)
https://www.youtube.com/watch?v=qwkMMPBGNFI&...fWTWZzD7umTcPSMtuv0A

Grüße,
Pierre

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