1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Stromstärke Netzteil für z21

THEMA: Stromstärke Netzteil für z21
Startbeitrag
aaron - 02.01.16 16:43
Hallo an das Forum:
Muss mir ein neues Universal-Notebook-Netzteil (stabilisiertes Schaltnetzteil) besorgen für die z21.
z21 liefert lt. Datenblatt 3,3 bzw. 3,0 A.

Notebooknetzteil sollte mindestens dieselbe Stromstärke liefern können wie die Zentrale (damit die Kurzschlusserkennung der Zentrale zuverlässig funktioniert) ?
Wieviel darüber hinaus, ist egal, oder?
Hätte nämlich ein Netzteil mit bis 5A zur Auswahl. Geht das?

Danke und viele Grüße

Aaron, schau auf die Spannung---- Entspricht der Voltzahl.
Die Ampere gelten meiner Meinung nur füt die Belastung deienr Anlage.
3 A ist doch normal. Klar kannst du da, ohne Gewähr. ein 5, 10 oder auch waswasich anhängen.

Gute Neues!
Rainer
Hallo,

Spannung ist bei mir schon geklärt - lässt sich einstellen (Universal-Netzteil) ab 12V aufwärts, also gut geeignet für N.

Die Frage bezieht sich in der Tat nur auf die Stromstärke/Ampere, ob ich da bedenkenlos nach oben gehen kann, also z.B. 5A Netzteil für 3A-Zentrale?

VG
Meinr Meinung nach ein klares JA.
Die Ampere beziehen sich auch die Leistungsfähigkeit...

Aber die Spezialisten hier sind sicher anderer Meinung.
Kommt ja drauf an, was deine Leitungen beim Kurzschluss etc vertragen. Aber mach mal, ich bin da zuversichtlich!
Rainer.
Der Kurzschlussstrom dürfte bei einem 5A-Netzteil ja trotzdem maximal 3A sein, weil hier nämlich die Zentrale abschaltet?
Hello!

Ja das Netzteil kann durchaus mehr liefern können als der Maximalstrom der Zentrale erlaubt. Wird dieser Wert erreicht schaltet die Zentrale ab, das Netzteil hätte noch Spielraum. Diese Konfiguration ist gut.

Die andere Paarung schwaches Netzteil Zentrale mit darüber liegender Abschaltschwelle ist nicht OK. Das Netzteil wird dann abschalten, die Zentrale ist stromlos. Dadurch ist die Last weg das NT schaltet wider ein und das Spiel beginnt erneut. Die ein/aus Sequenzen die dann laufen können Schäden verursachen.

Also nochmals das beschriebene Netzteil ist OK für den Einsatz an der zZ21!
-AH-

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;