Anzeige:

THEMA: Minitrain
THEMA: Minitrain
Sepp - 13.10.04 13:35
Hallo zusammen,
ich konnte einige schoene SBB-Personenwagen von Minitrain im ebay ersteigern.
Dank diesen Wagen bin ich jetzt in der Lage, ebochengerechte SBB-Zuege fahren zu lassen.
Kennt jemand eine Quelle, in welcher man die Minitrain-Produkte bzw. mehr dazu finden kann?
Besten Dank im voraus
Sepp
ich konnte einige schoene SBB-Personenwagen von Minitrain im ebay ersteigern.
Dank diesen Wagen bin ich jetzt in der Lage, ebochengerechte SBB-Zuege fahren zu lassen.
Kennt jemand eine Quelle, in welcher man die Minitrain-Produkte bzw. mehr dazu finden kann?
Besten Dank im voraus
Sepp
@sepp
Minitrain ist der letzte Name von Lima für das N-Sortiment, bevor die Firma Arnold übernahm. Minitrain entstammte aus dem Zusammenbruch der Zusammenarbeit von Lima mit Hobbytrain, welche als Minibahn Modelle herstellte.
Minitrain ist der letzte Name von Lima für das N-Sortiment, bevor die Firma Arnold übernahm. Minitrain entstammte aus dem Zusammenbruch der Zusammenarbeit von Lima mit Hobbytrain, welche als Minibahn Modelle herstellte.
Hallo,
ich habe den Minitrain Katalog von 1991 und einen Prospekt aus der gleichen Zeit. Was willst du genau wissen?
Gruss
Kalle
ich habe den Minitrain Katalog von 1991 und einen Prospekt aus der gleichen Zeit. Was willst du genau wissen?
Gruss
Kalle
Lothar Kesseböhmer - 14.10.04 01:13
Wie ist so die Laufeigenschaft der Wagen? Ich habe zwei gelbe Selbsentladewagen, die sind lauftechnisch nicht so "der Bringer"
Gruß Lothar
Gruß Lothar
@Kalle: wollte nur wissen, ob es etwas im Netz gibt (Preise und so)
@Lothar: die EW II laufen einwandfrei, auch keine Kuppelprobleme (habe R1 im Einsatz)
Gruss und Dank
Sepp
@Lothar: die EW II laufen einwandfrei, auch keine Kuppelprobleme (habe R1 im Einsatz)
Gruss und Dank
Sepp
noch zu kriegen. Bei Kramm in Hilden. unter Lima/Minitrain
Personenwagen 1. Klasse, BLS
Personenwagen 2. Klasse, BT
Personenwagen 1. Klasse, Epoche 3, der SBB
Panoramawagen MThB
Personenwagen 1./2. Klasse, Epoche 4, der SBB
Gruß Markus
Personenwagen 1. Klasse, BLS
Personenwagen 2. Klasse, BT
Personenwagen 1. Klasse, Epoche 3, der SBB
Panoramawagen MThB
Personenwagen 1./2. Klasse, Epoche 4, der SBB
Gruß Markus
@sepp
EW II - Bist du dir ganz sicher? EW II gab es gerade mal ein Modell (in verschiedenen Lackierungen), nämlich den AB. Dies nur, weil es ihn für den NPZ gebraucht hat. Alle anderen Modelle von Lima/Miniban/Minitrain/Arnold stellen den EW I dar....
EW II - Bist du dir ganz sicher? EW II gab es gerade mal ein Modell (in verschiedenen Lackierungen), nämlich den AB. Dies nur, weil es ihn für den NPZ gebraucht hat. Alle anderen Modelle von Lima/Miniban/Minitrain/Arnold stellen den EW I dar....
Cox [Gast] - 14.10.04 08:14
Auf jeden Fall wirken sie besser als Arnold, deren roter Speisewagen leider höhenmäßig nicht gut dazu paßt. Arnold und Minitrain kann man also nicht gut mischen. Sie brauchen keine KK und laufen ordentlich. Ich habe Benno02-Radsätze D = 6,2 x L = 14,7 eingewechselt.
Mit der braunen Hobbytrain Ae 4/4 macht sich ein BLS-Zug sehr gut.
Gruss
HJ
Mit der braunen Hobbytrain Ae 4/4 macht sich ein BLS-Zug sehr gut.
Gruss
HJ
@Cox
Also die ursprünglihen Arnold-EW I kannste eh vergessen. Da kommen einem die Tränen...
Die sind zu schmal, zu hoch und was sonst noch alles......
Einzig: Ihre Laufgüte ist wirklich gut.
Also die ursprünglihen Arnold-EW I kannste eh vergessen. Da kommen einem die Tränen...
Die sind zu schmal, zu hoch und was sonst noch alles......
Einzig: Ihre Laufgüte ist wirklich gut.
@irreriwan: genau!
kannst Du mir den Unterschied zwischen EW I und EW II aufzeigen - ich finde keine Unterlagen dazu.
@Cox: danke fuer den Hinweis auf die Arnold-EW I. War eben an einigen dran...
Sepp
kannst Du mir den Unterschied zwischen EW I und EW II aufzeigen - ich finde keine Unterlagen dazu.
@Cox: danke fuer den Hinweis auf die Arnold-EW I. War eben an einigen dran...
Sepp
@sepp
Extrem grosse Unterschide zwischen den EW I und II gibt es nicht. Nebst den etwas kleineren Raddurchmessern ist das äusserliche Hauptkennzeichen eines EW II das annähernd quadratische WC-Fenster auf den Plattformen, wöhrend die EW I ein rechteckiges Fenster haben. Es gibt natürlich noch etliche weitere Konstruktionsunterschiede, doch reicht dieses eigentlich zum sicheren Unterscheiden von EW I zu EW II.
Hier mal ein Bild eines EW I:
http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB_CFF_FFS/car/EW_I/395_16.jpg
und hier ein EW II:
http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB_CFF_FFS/car/EW_II/EW2B-mod.jpg
Gut sichtbar sind die unterschiedlichen WC-Fenster.
Reicht das oder brauchst du noch mehr Infos?
Extrem grosse Unterschide zwischen den EW I und II gibt es nicht. Nebst den etwas kleineren Raddurchmessern ist das äusserliche Hauptkennzeichen eines EW II das annähernd quadratische WC-Fenster auf den Plattformen, wöhrend die EW I ein rechteckiges Fenster haben. Es gibt natürlich noch etliche weitere Konstruktionsunterschiede, doch reicht dieses eigentlich zum sicheren Unterscheiden von EW I zu EW II.
Hier mal ein Bild eines EW I:
http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB_CFF_FFS/car/EW_I/395_16.jpg
und hier ein EW II:
http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB_CFF_FFS/car/EW_II/EW2B-mod.jpg
Gut sichtbar sind die unterschiedlichen WC-Fenster.
Reicht das oder brauchst du noch mehr Infos?
Kleine Ergänzung:
Nur die SBB hatten EW II. Sämtliche Privatbahnversionen sind nur EW I. Davon gibts dann aber eine ganze Menge. Man kann sagen, dass der EW I der Schweizer Personenwagen schlechthin ist. Es gibt ihn in unzähligen Farbvarianten. Ein Grund mehr, wieso der Wagen von Limarnold hoffentlich wieder auf den Markt kommen wird....
Nur die SBB hatten EW II. Sämtliche Privatbahnversionen sind nur EW I. Davon gibts dann aber eine ganze Menge. Man kann sagen, dass der EW I der Schweizer Personenwagen schlechthin ist. Es gibt ihn in unzähligen Farbvarianten. Ein Grund mehr, wieso der Wagen von Limarnold hoffentlich wieder auf den Markt kommen wird....
Sepp [Gast] - 14.10.04 11:08
@irreriwan: danke fuer die Bilder und die Auskunft! War da nicht noch was mit Faltenbaelgen und verlaengerten Plattformen?
An den neuen HO EW I von Liliput hat es noch Griffstangen, was ist damit?
Sepp, der dich hoffentlich nicht zu stark nervt
An den neuen HO EW I von Liliput hat es noch Griffstangen, was ist damit?
Sepp, der dich hoffentlich nicht zu stark nervt
@sepp
Also: EW I hatten ursprünglich Faltenbälge und wurden ab Ende der 1960er (+/-) auf Gummiwulst umgebaut. Dies bedingte eine Verlängerung und Abänderung der Strinwand. EW II dagegen hatten seit Anfang an Gummiwulst.
Welche Griffstangen? Die an den Einstiegstüren? Die wurden irgendwann in den 1990ern entfernt, danit die Leute nicht mehr auf den fahrenden Zug springen konnten.
Also: EW I hatten ursprünglich Faltenbälge und wurden ab Ende der 1960er (+/-) auf Gummiwulst umgebaut. Dies bedingte eine Verlängerung und Abänderung der Strinwand. EW II dagegen hatten seit Anfang an Gummiwulst.
Welche Griffstangen? Die an den Einstiegstüren? Die wurden irgendwann in den 1990ern entfernt, danit die Leute nicht mehr auf den fahrenden Zug springen konnten.
Sepp [Gast] - 15.10.04 06:25
@irreriwan: woher Du das alles blos weisst...?!?
Auf jeden Fall weiss ich jetzt, dass ich mehr EW I im Fuhrpark habe als EW II
vielen Dank
Sepp
Auf jeden Fall weiss ich jetzt, dass ich mehr EW I im Fuhrpark habe als EW II
vielen Dank
Sepp
@sepp
-> woher Du das alles blos weisst...?!?
Interessiert durchs Leben gehen, Eisenbahnhefte und Bücher verschlingen, Fotografieren, Internetforen lesen.....
->Auf jeden Fall weiss ich jetzt, dass ich mehr EW I im Fuhrpark habe als EW II
Das war zu vermuten.
-> woher Du das alles blos weisst...?!?
Interessiert durchs Leben gehen, Eisenbahnhefte und Bücher verschlingen, Fotografieren, Internetforen lesen.....
->Auf jeden Fall weiss ich jetzt, dass ich mehr EW I im Fuhrpark habe als EW II
Das war zu vermuten.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;