Anzeige:
THEMA: sprog3 wird unter windows10 nicht erkannt--Gelöst--
THEMA: sprog3 wird unter windows10 nicht erkannt--Gelöst--
kallilein - 02.01.16 18:50
Hallo liebe Leutz,
habe mir gerade den sprog3 zugelegt und versuche jetzt schon einige Stunden das Teil unter Windows 10 zu installieren. Habe die Treiberinitialisierung ausgeschaltet, 13,8 V 4A Netzteil dran Leds leuchten. Wenn ich den USB Stecker reinstöpsel wird kein sprog sondern nur ein unbekanntes USB Gerät im Geräte Manager angezeigt und der Treiber ist dann von Windows bereits installiert. Beim Treiber aktualisieren sagt Windows, daß bereits der neueste Treiber installiert ist. Kann mir da jemand Hilfestellung geben?
habe mir gerade den sprog3 zugelegt und versuche jetzt schon einige Stunden das Teil unter Windows 10 zu installieren. Habe die Treiberinitialisierung ausgeschaltet, 13,8 V 4A Netzteil dran Leds leuchten. Wenn ich den USB Stecker reinstöpsel wird kein sprog sondern nur ein unbekanntes USB Gerät im Geräte Manager angezeigt und der Treiber ist dann von Windows bereits installiert. Beim Treiber aktualisieren sagt Windows, daß bereits der neueste Treiber installiert ist. Kann mir da jemand Hilfestellung geben?
Beitrag editiert am 03. 01. 2016 20:57.
Hallo kallilein!
Ich kenne den sprog3 leider nicht, aber kurzes googelt nach dem Begriff liefert viele Seiten, auf denen die korrekte Installation genau beschrieben ist. Hier sind auch alle Besonderheiten für Win 7 und Win 10 genau erklärt.
Wichtig schien mir beim durchlesen: nur signierte Treiber deaktivieren und wenn als Stick erkannt, Treiber von dort installieren.
Mit freundlichen Grüßen
Boris
Ich kenne den sprog3 leider nicht, aber kurzes googelt nach dem Begriff liefert viele Seiten, auf denen die korrekte Installation genau beschrieben ist. Hier sind auch alle Besonderheiten für Win 7 und Win 10 genau erklärt.
Wichtig schien mir beim durchlesen: nur signierte Treiber deaktivieren und wenn als Stick erkannt, Treiber von dort installieren.
Mit freundlichen Grüßen
Boris
Hallo Boris,
stundenlanges installieren beinhaltet natürlich auch googeln und lesen. Hab alles versucht was dort zu lesen war. Die Installation ist eigentlich klar beschrieben und weil das halt nicht funktioniert bin ich hier und hoffe, das jemand den sprog unter Win10 am laufen hat. Wie meinst du "wenn als Stick erkannt Treiber von dort installieren"? Erkannt wird ja nur ein unbekanntes Usb Gerät und als Datei hab ich nur eine mphpcdc.inf und eine mphpcdc.cat Datei auf der CD. Hab aber auch die aus dem Netz probiert.
stundenlanges installieren beinhaltet natürlich auch googeln und lesen. Hab alles versucht was dort zu lesen war. Die Installation ist eigentlich klar beschrieben und weil das halt nicht funktioniert bin ich hier und hoffe, das jemand den sprog unter Win10 am laufen hat. Wie meinst du "wenn als Stick erkannt Treiber von dort installieren"? Erkannt wird ja nur ein unbekanntes Usb Gerät und als Datei hab ich nur eine mphpcdc.inf und eine mphpcdc.cat Datei auf der CD. Hab aber auch die aus dem Netz probiert.
Hallo,
Windows10 liefert keine Treiber für den SProg mit. Du must Die die Treiber herunterladen und installieren.
Es gibt nur Windows 8 Treiber. Ob diese unter Windows 10 laufen muss getestet werden. 32-bit Treiber laufen nicht auf 64-bit Systemen.
LG
Ernie
Windows10 liefert keine Treiber für den SProg mit. Du must Die die Treiber herunterladen und installieren.
Es gibt nur Windows 8 Treiber. Ob diese unter Windows 10 laufen muss getestet werden. 32-bit Treiber laufen nicht auf 64-bit Systemen.
LG
Ernie
Hi Ernie, es gibt für die Treiber ja keine Exe Datei. So wie ich das sehe, funzt das nur über den Gerätemanager. Und wenn Win10 die Treiber für ein USB Gerät installiert, wie soll man dann Treiber für Win8 installieren. Habe gerade alles auf einem alten Win 7 Laptop ohne Probs installiert bekommen. Sogar im Gerätemanager tauchte der sprog3 auf. Treiber auf aktualisieren und CD Pfad angeben und ab geht die Lutzie.
Schon komisch. Noch ne Idee?
Schon komisch. Noch ne Idee?
Hallo Kalli,
geh mal nach dieser Anleitung vor.
http://www.sprog-dcc.co.uk/downloads/Win8Installation.pdf
Ist zwar für Win 8 , müßte aber auch so unter Win 10 funktionieren.
LG
Ernie
geh mal nach dieser Anleitung vor.
http://www.sprog-dcc.co.uk/downloads/Win8Installation.pdf
Ist zwar für Win 8 , müßte aber auch so unter Win 10 funktionieren.
LG
Ernie
Ich versteh nicht warum die Hersteller es nicht hinbekommen so dass der in Windows mitgelieferte Driver verwendet wird.
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/window...76%28v=vs.85%29.aspx
Also der USB CDC Driver sollte funktinieren wenn man Windows nur davon überzeugt dass er passt (weil das sollte er weil der Standarddriver im OS passt ja auch in MacOSX und Linux). Ich lann zu wenig Windows um zu wissen ob man irgendwo im Registry eintragen kann dass der Standarddriver verwendet werden soll.
Gruß,
Harald.
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/window...76%28v=vs.85%29.aspx
Also der USB CDC Driver sollte funktinieren wenn man Windows nur davon überzeugt dass er passt (weil das sollte er weil der Standarddriver im OS passt ja auch in MacOSX und Linux). Ich lann zu wenig Windows um zu wissen ob man irgendwo im Registry eintragen kann dass der Standarddriver verwendet werden soll.
Gruß,
Harald.
teppichbahner - 03.01.16 11:03
Zitat
Ich versteh nicht warum die Hersteller es nicht hinbekommen so dass der in Windows mitgelieferte Driver verwendet wird.
Das ist ein uraltes Windows-Problem! Während normale Betriebssysteme die Geräteklasse des USB-Devices auswerten und dieses entsprechend behandeln (HID,Mass-Storage,usw.), muß man bei Windows entweder seinen eigenen Treiber mitbringen, den man dann natürlich für viel Geld signieren lassen darf oder es bedarf für jede Windows Version irgendeinen Klimmzug, z.B. über inf Dateien. Die eigentliche Idee, daß die USB Geräte einfach einen Funktionsumfang gemäß Geräteklasse implementieren und sich so am System zu erkennen geben, ist Windows schlicht unbekannt. Bis heute! Windoof kümmert sich nur um die Vendor/Device-ID und die muß man als Hersteller bekanntlich erst mal bekommen. Dazu gibt einem entweder ein Hersteller von ICs eine ID ab oder man darf selber "Member" bei der usb.org werden, was gutes Geld kostet und konkret gar nichts bringt, außer der ID.
Das Problem hab ich auch, wenn ich mir hier meinen USB-AVR programmiere. Welche ID schreib ich nun in den Stack? Sobald ich die Geräte verkaufen wollte, hätte ich ein echtes finanzielles Problem. Man hat wohl damals bei USB "vergessen" einfach eine No-ID 0x0000 zu vergeben. Da hätte jeder Hersteller einfach die Device-Class engeben können und alle Probleme wären beseitigt. Aber mit dem Model kann man kein Geld verdienen Also nutzen wir weiter irgendwelche "Funny-Ids" in der Hoffnung, daß keine Post kommt.
Gruß
Klaus
Beitrag editiert am 03. 01. 2016 11:10.
Bein Win10:
Der Text ("you") ist also an die Hersteller gerichtet.
Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Vom Link oben
If you want to load Usbser.sys automatically, set the class code to 02 and subclass code to 02 in the Device Descriptor. For more information, see USB communications device class (or USB CDC) Specification found on the USB DWG website. With this approach, you are not required to distribute INF files for your device because the system uses Usbser.inf.
Der Text ("you") ist also an die Hersteller gerichtet.
Gruß,
Harald.
teppichbahner - 03.01.16 11:29
Hi Harald,
ja ja, Sub-ID 2 War da nicht auch diese tolle völlig Windows-spezifische RNDIS Netzwerk Murks hinter versteckt, die nun so gar keinem Standard entspricht? Und das normale Ethernet/USB Bridge geht bei Megadoof immer noch nicht?
In der Praxis wird das unserem Kollegen hier aber nichts nutzen, da er die ID wohl nicht konfigurieren kann...
Wie auch immer, mit einem entsprechenden INF File sollte man aber auch Windows überreden können dieses Gerät mit diesem Treiber zu bedienen. Ob das aber mit Win10 noch geht, kann ich nicht sagen. Bin bei Win3.1 erfolgreich ausgestiegen und höre mir immer nur die lustigen Geschichten der Kollegen an. So wie diese hier ja auch... ;) Stell Dir vor es gäbe eine Spezifikation und nur einer kennt sie nicht... <flöt>
Gruß
Klaus
ja ja, Sub-ID 2 War da nicht auch diese tolle völlig Windows-spezifische RNDIS Netzwerk Murks hinter versteckt, die nun so gar keinem Standard entspricht? Und das normale Ethernet/USB Bridge geht bei Megadoof immer noch nicht?
In der Praxis wird das unserem Kollegen hier aber nichts nutzen, da er die ID wohl nicht konfigurieren kann...
Wie auch immer, mit einem entsprechenden INF File sollte man aber auch Windows überreden können dieses Gerät mit diesem Treiber zu bedienen. Ob das aber mit Win10 noch geht, kann ich nicht sagen. Bin bei Win3.1 erfolgreich ausgestiegen und höre mir immer nur die lustigen Geschichten der Kollegen an. So wie diese hier ja auch... ;) Stell Dir vor es gäbe eine Spezifikation und nur einer kennt sie nicht... <flöt>
Gruß
Klaus
@ernie
Hab ich auch probiert. Das Prob ist einfach, daß der Eintrag "sprog3 DCC Programmer" nicht im Gerätemanager auftaucht wie in der Anleitung auf Seite 8 und du dann auch keinen Treiber aktualisieren kannst.
@Harald und Klaus
Hört sich nicht so toll an aber auch nicht hoffnungslos. Ich bleib drann und hoffe auf ne Lösung hier von den Boardusern.
Ich werde berichten wenn ich eine Lösung gefunden habe. Zur Zeit geht es ja mit meinem Win7 Laptop.
Ist übrigens mein allererstes Erlebnis mit Digital. Hab jetzt schon graue Haare weil meine Lok nicht das macht was ich will ! Sie fährt nur mit den F-Tasten im throttle von Decoder pro. Keine Reaktion beim Schieberegler.
Dank an alle !
Hab ich auch probiert. Das Prob ist einfach, daß der Eintrag "sprog3 DCC Programmer" nicht im Gerätemanager auftaucht wie in der Anleitung auf Seite 8 und du dann auch keinen Treiber aktualisieren kannst.
@Harald und Klaus
Hört sich nicht so toll an aber auch nicht hoffnungslos. Ich bleib drann und hoffe auf ne Lösung hier von den Boardusern.
Ich werde berichten wenn ich eine Lösung gefunden habe. Zur Zeit geht es ja mit meinem Win7 Laptop.
Ist übrigens mein allererstes Erlebnis mit Digital. Hab jetzt schon graue Haare weil meine Lok nicht das macht was ich will ! Sie fährt nur mit den F-Tasten im throttle von Decoder pro. Keine Reaktion beim Schieberegler.
Dank an alle !
Vielleicht hilft diese Anleitung noch:
http://www.bbmgroup.com/sprog/install/files/install_usb_win10-3.html
Grüße
Stephan
http://www.bbmgroup.com/sprog/install/files/install_usb_win10-3.html
Grüße
Stephan
G E L Ö S T !!
So habe ich es hinbekommen:
1. Treibersignatur abschalten
2. Systensteuerung- System- Erweiterte Systemeinstellungen- Hardware- Geräteinstallationseinstellungen-
"Nein" markieren- speichern !
3. Gerätemanager- Anschlüsse Com und LPT- USB Serial?- Treibersoftware aktualisieren- Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen- unteren Punkt "Aus einer Liste von...." auswählen (nicht den oberen Punk "durchsuchen" auswählen)- Datenträger- durchsuchen- Speicherort des Treibers mchpcdc.inf
auswählen- mchpcdc.inf auswählen,öffnen und dann auf OK. Warnung ignorieren und installieren. Ich glaube das wars.
Wäre schön wenn ihr ein Feedback geben könntet obs geklappt hat.
Ich übernehme keine Garantie für irgendwas.
@ Stephan
Auch bei der von dir geposteten Anleitung ist das Problem, daß der Sprog3 nicht im Geräte Manager auftaucht und somit Windows seinen USB Device Treiber installiert.
So habe ich es hinbekommen:
1. Treibersignatur abschalten
2. Systensteuerung- System- Erweiterte Systemeinstellungen- Hardware- Geräteinstallationseinstellungen-
"Nein" markieren- speichern !
3. Gerätemanager- Anschlüsse Com und LPT- USB Serial?- Treibersoftware aktualisieren- Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen- unteren Punkt "Aus einer Liste von...." auswählen (nicht den oberen Punk "durchsuchen" auswählen)- Datenträger- durchsuchen- Speicherort des Treibers mchpcdc.inf
auswählen- mchpcdc.inf auswählen,öffnen und dann auf OK. Warnung ignorieren und installieren. Ich glaube das wars.
Wäre schön wenn ihr ein Feedback geben könntet obs geklappt hat.
Ich übernehme keine Garantie für irgendwas.
@ Stephan
Auch bei der von dir geposteten Anleitung ist das Problem, daß der Sprog3 nicht im Geräte Manager auftaucht und somit Windows seinen USB Device Treiber installiert.
Beitrag editiert am 05. 01. 2016 11:13.
Moin Kalli,
der Sprog3 taucht im Geräte-Manager als Unkwown-Device auf.
Dort dann Treiber aktualisieren wählen.
Fertig !
LG
Ernie
der Sprog3 taucht im Geräte-Manager als Unkwown-Device auf.
Dort dann Treiber aktualisieren wählen.
Fertig !
LG
Ernie
@Ernie
Hatte ich ja im ersten Post geschrieben. Allerdings erlaubt Windows 10 keine aktualisierung seines Usbser.sys Treibers und gibt die Meldung raus, das der neueste Treiber bereits installiert ist. Windows sucht ja den Treiber für Usb devices selbst und installiert diese auch.
So war es jedenfalls bei mir.
Hatte ich ja im ersten Post geschrieben. Allerdings erlaubt Windows 10 keine aktualisierung seines Usbser.sys Treibers und gibt die Meldung raus, das der neueste Treiber bereits installiert ist. Windows sucht ja den Treiber für Usb devices selbst und installiert diese auch.
So war es jedenfalls bei mir.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;