Anzeige:
THEMA: Decoder SL76 reagiert zeitweise zu spät auf Befehle
THEMA: Decoder SL76 reagiert zeitweise zu spät auf Befehle
BEM - 02.01.16 19:39
Hallo liebes Forum!
Da ich selber nicht mehr weiter weis wende ich mich an euch.
Mein Problem:
Ich habe eine neue BR 39 von GFN mit einem SL76 digitalisiert, soweit alles normal.
(Alle Entstörbauteile entfernt, Bügel vom Motor aufs Chassis auch)
Die Lok funktioniert auch stellenweise völlig normal, nur zeitweise reagiert sie auf neue Befehle (zB Geschwindigkeitsänderung) erst einige Sekunden später -- bis zu 5sec.
Gut merkbar wird es wenn keine Reaktion auf zB den Hupton erfolgt.
Der erste Befehlsatz aus dem Stillstand funktioniert aber immer (zB Anfahrt und Hupsignal).
Weitere Infos:
> HW Reset bereits durchgeführt
> CV Setting nicht verändert (nur Lautstärke via CV121 runter und CV29 auf 2)
> Zentrale: einfache Multimaus aus dem Starterset
> Spannung für Zentrale 15VDC (wegen Tran)
> Einspeisepunkte an der Anlage alle 1,5m
Habt ihr eine Idee was das sein kann?
Danke, LG und ein gesegnetes neues Jahr wünscht Martin
Da ich selber nicht mehr weiter weis wende ich mich an euch.
Mein Problem:
Ich habe eine neue BR 39 von GFN mit einem SL76 digitalisiert, soweit alles normal.
(Alle Entstörbauteile entfernt, Bügel vom Motor aufs Chassis auch)
Die Lok funktioniert auch stellenweise völlig normal, nur zeitweise reagiert sie auf neue Befehle (zB Geschwindigkeitsänderung) erst einige Sekunden später -- bis zu 5sec.
Gut merkbar wird es wenn keine Reaktion auf zB den Hupton erfolgt.
Der erste Befehlsatz aus dem Stillstand funktioniert aber immer (zB Anfahrt und Hupsignal).
Weitere Infos:
> HW Reset bereits durchgeführt
> CV Setting nicht verändert (nur Lautstärke via CV121 runter und CV29 auf 2)
> Zentrale: einfache Multimaus aus dem Starterset
> Spannung für Zentrale 15VDC (wegen Tran)
> Einspeisepunkte an der Anlage alle 1,5m
Habt ihr eine Idee was das sein kann?
Danke, LG und ein gesegnetes neues Jahr wünscht Martin
Christian W. - 02.01.16 19:45
Hallo,
welche FW hat der Decoder? Lies dazu mal bitte die CV7 aus.
Mfg
Christian W.
welche FW hat der Decoder? Lies dazu mal bitte die CV7 aus.
Mfg
Christian W.
Hallo!
Das kann ich meines Wissens mit der einfachen MM nicht.
lg Martin
Das kann ich meines Wissens mit der einfachen MM nicht.
lg Martin
Erster Schritt bei der Fehlersuche; Programmiere auch noch einen anderen Decoder auf die gleiche Adresse. Mach dann z.B. das Licht an und aus. Dann siehst du ob es am Decoder oder der Zentrale liegt.
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
Hallo!
Liegt m.E. nicht an der Zentrale, da andere Loks (ca. 20Stk., 4 Decoderhersteller - Zimo, Tran, Esu, Lenz) einwandfrei digital fahren.
Adressen am SL76 habe ich schon 2 getestet, bei beiden das gleiche Problem.
lg Martin
Liegt m.E. nicht an der Zentrale, da andere Loks (ca. 20Stk., 4 Decoderhersteller - Zimo, Tran, Esu, Lenz) einwandfrei digital fahren.
Adressen am SL76 habe ich schon 2 getestet, bei beiden das gleiche Problem.
lg Martin
Hallo Martin
wie stark ist die Brünnierung der der Lokräder? hatte mal ein ähnliches Problem mit einem anderen Decoder da waren es Kontaktschwierigkeiten.
Gruß Michael
wie stark ist die Brünnierung der der Lokräder? hatte mal ein ähnliches Problem mit einem anderen Decoder da waren es Kontaktschwierigkeiten.
Gruß Michael
Christian W. - 02.01.16 23:01
Dann empfehle ich eine Zentrale womit man auslesen kann....
Mfg
Christian W.
Arnold_Huebsch - 03.01.16 09:39
Hi!
Die Tranigen Decoder sind neben der bekannten Spannungsempfindlichkeit auch schnell verärgert über Bürstenfeuer. Abhilfe den Kondensator quer zum Motor wieder einlöten so der etwa 10-47nF hat. Das ist schnell gemacht und man weiß mehr.
-AH-
Die Tranigen Decoder sind neben der bekannten Spannungsempfindlichkeit auch schnell verärgert über Bürstenfeuer. Abhilfe den Kondensator quer zum Motor wieder einlöten so der etwa 10-47nF hat. Das ist schnell gemacht und man weiß mehr.
-AH-
Hallo!
Danke für die Tipps.
#5:
Ich habe vorerst "nur" die Räder gereinigt+poliert, welche allesamt sehr dreckig waren
(Anm.: Die Lok ist nagelneu!).
Weiters habe ich den Decoder mit 300µF versorgt lt. Carstens Schaltung.
Beides zusammen behob das Problem, zumindest bis jetzt.
#6:
Ja, ist im Budget für 2016
#7:
Das hatte ich bereits im Vorfeld gemacht -- einen 10n Chipkerko parallel zum Motor. Das brachte zwar geringfügig bessere Laufeigenschaften aber es behob das Problem nicht.
Danke nochmals und LG, Martin
Danke für die Tipps.
#5:
Ich habe vorerst "nur" die Räder gereinigt+poliert, welche allesamt sehr dreckig waren
(Anm.: Die Lok ist nagelneu!).
Weiters habe ich den Decoder mit 300µF versorgt lt. Carstens Schaltung.
Beides zusammen behob das Problem, zumindest bis jetzt.
#6:
Ja, ist im Budget für 2016
#7:
Das hatte ich bereits im Vorfeld gemacht -- einen 10n Chipkerko parallel zum Motor. Das brachte zwar geringfügig bessere Laufeigenschaften aber es behob das Problem nicht.
Danke nochmals und LG, Martin
Hallo,
ich hatte dies mit einer GFN Lok mit Werksdecoder. Wie ich später merkte nur auf Gleisen die auf einem Belegtmelder hingen. Lok moninert, kein Fehler festgestellt. Tel GFN Hotline. bla. bla
Dann den Werksdecoder gegen einen Kühn N045 getauscht und alles ist gut.
gruss Hartmut
ich hatte dies mit einer GFN Lok mit Werksdecoder. Wie ich später merkte nur auf Gleisen die auf einem Belegtmelder hingen. Lok moninert, kein Fehler festgestellt. Tel GFN Hotline. bla. bla
Dann den Werksdecoder gegen einen Kühn N045 getauscht und alles ist gut.
gruss Hartmut
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;