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THEMA: GFN BR92 mit schlechter Stromabnahme/Digitalproblem ?
THEMA: GFN BR92 mit schlechter Stromabnahme/Digitalproblem ?
RhönbahNer - 03.01.16 18:10
Hallo,
meine BR92 von Fleischmann macht Probleme. Anfangs ein kleines Laufwunder ähnlich der BR70, mag sie nun nicht mehr und bleibt bei Langsamfahrt alle paar cm stehen. Ich habe bereits die Nieten der Radschleifer nachgelötet und sie per Kabel direkt mit den Gleisanschlüssen der NEM-Schnittstelle verbunden, dies besserte die Situation zwar etwas, war aber kein Durchbruch.
Der Decoder (D&H DH10C) scheint jedesmal bei kurzzeitiger Unterbrechung der Stromzufuhr zu resetten und neu zu starten, beim Anfahren gerät die Lok aber sehr bald auf die nächste stromlose Stelle, und das Spiel beginnt von vorne. Die Schwungmasse hilft manchmal, ohne erstere wäre ein Fahren aber kaum möglich.
Ich vermute mittlerweile zwei Ursachen, einerseits die Stromabnahme, aber auch das Decoderverhalten kommt mir merkwürdig vor. Kennt jemand dieses Problem?
Grüße und alles Gute für 2016,
Jürgen
Edit: Eine Verschmutzung der Kontakte und Räder kann ausgeschlossen werden - ich habe die gesamte Lok komplett gereinigt.
meine BR92 von Fleischmann macht Probleme. Anfangs ein kleines Laufwunder ähnlich der BR70, mag sie nun nicht mehr und bleibt bei Langsamfahrt alle paar cm stehen. Ich habe bereits die Nieten der Radschleifer nachgelötet und sie per Kabel direkt mit den Gleisanschlüssen der NEM-Schnittstelle verbunden, dies besserte die Situation zwar etwas, war aber kein Durchbruch.
Der Decoder (D&H DH10C) scheint jedesmal bei kurzzeitiger Unterbrechung der Stromzufuhr zu resetten und neu zu starten, beim Anfahren gerät die Lok aber sehr bald auf die nächste stromlose Stelle, und das Spiel beginnt von vorne. Die Schwungmasse hilft manchmal, ohne erstere wäre ein Fahren aber kaum möglich.
Ich vermute mittlerweile zwei Ursachen, einerseits die Stromabnahme, aber auch das Decoderverhalten kommt mir merkwürdig vor. Kennt jemand dieses Problem?
Grüße und alles Gute für 2016,
Jürgen
Edit: Eine Verschmutzung der Kontakte und Räder kann ausgeschlossen werden - ich habe die gesamte Lok komplett gereinigt.
Hallo Jürgen,
reinige mal die Radflächen (sind die brüniert?) mit einem Glasfaserstift. Außerdem kannst du die Schleifer an den Rädern mal säubern. Ein kleines (!) Tröpfchen ATF wirkt hier manchmal Wunder. Zuletzt kannst du noch den Decoder mit Kondensatoren etwas abpuffern, so startet er nicht so schnell neu.
Viele Grüße
Carsten
reinige mal die Radflächen (sind die brüniert?) mit einem Glasfaserstift. Außerdem kannst du die Schleifer an den Rädern mal säubern. Ein kleines (!) Tröpfchen ATF wirkt hier manchmal Wunder. Zuletzt kannst du noch den Decoder mit Kondensatoren etwas abpuffern, so startet er nicht so schnell neu.
Viele Grüße
Carsten
RhönbahNer - 03.01.16 18:31
Hallo Carsten,
die Radflächen sind zwar brüniert, jedoch gereinigt und die Stromabnahme war, wie bereits erwähnt, im Neuzustand besser, obwohl die Brünierung damals sicher stärker war.
Ich habe gerade versuchsweise den alten Analogstecker wieder eingesetzt: Die Kontaktprobleme sind geblieben und damit bestätigt.
Bezüglich der Pufferkondensatoren wird es in der Lok aus Platzgründen schwierig. Gibt es noch eine mir nicht bewußte CV im Decoder, die das Neustartverhalten beeinflußt? Der Decoder dürfte ca. 2 Jahre alt sein, könnte ein Firmwareupdate helfen?
Grüße, Jürgen
die Radflächen sind zwar brüniert, jedoch gereinigt und die Stromabnahme war, wie bereits erwähnt, im Neuzustand besser, obwohl die Brünierung damals sicher stärker war.
Ich habe gerade versuchsweise den alten Analogstecker wieder eingesetzt: Die Kontaktprobleme sind geblieben und damit bestätigt.
Bezüglich der Pufferkondensatoren wird es in der Lok aus Platzgründen schwierig. Gibt es noch eine mir nicht bewußte CV im Decoder, die das Neustartverhalten beeinflußt? Der Decoder dürfte ca. 2 Jahre alt sein, könnte ein Firmwareupdate helfen?
Grüße, Jürgen
Hallo,
vielleicht liegt es ja auch eine verdreckten Motor? Vielleicht löst der immer einen kleinen " Kurzschluss " aus......sowol digital und analog.
Gruß
Uwe
vielleicht liegt es ja auch eine verdreckten Motor? Vielleicht löst der immer einen kleinen " Kurzschluss " aus......sowol digital und analog.
Gruß
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Der Decoder dürfte ca. 2 Jahre alt sein, könnte ein Firmwareupdate helfen?
dürfte ja dann nicht am Decoder liegen, wenn analog die gleichen Kontaktprobleme sind.....
meint
Uwe
Hallo Jürgen,
hm, ich denke nicht dass es ein Problem des Decoders ist und man da CV-mäßig was tun kann. Das Neustartverhalten lässt sich auch nicht beeinflussen, da das ja entsteht, weil dem Decoder "der Saft" ausgeht. Gründlich reinigen (wie gesagt, Schleifer und Radflächen) und ggf. Puffer, mehr wirst du kaum tun können. Besorg dir am besten für den Anfang mal etwas von dem ATF und reinige Räder und Schleifer damit. Wenn das nix bringt Brünierung weg.
Viele Grüße
Carsten
hm, ich denke nicht dass es ein Problem des Decoders ist und man da CV-mäßig was tun kann. Das Neustartverhalten lässt sich auch nicht beeinflussen, da das ja entsteht, weil dem Decoder "der Saft" ausgeht. Gründlich reinigen (wie gesagt, Schleifer und Radflächen) und ggf. Puffer, mehr wirst du kaum tun können. Besorg dir am besten für den Anfang mal etwas von dem ATF und reinige Räder und Schleifer damit. Wenn das nix bringt Brünierung weg.
Viele Grüße
Carsten
RhönbahNer - 03.01.16 19:30
Hallo,
... das ATF wollte ich sowieso mal ausprobieren. Es war Automatikgetriebeöl für KFZ, wenn ich mirch recht erinnere? Gab es dafür eine bestimmte Spezifikation?
Grüße, Jürgen
... das ATF wollte ich sowieso mal ausprobieren. Es war Automatikgetriebeöl für KFZ, wenn ich mirch recht erinnere? Gab es dafür eine bestimmte Spezifikation?
Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,
es gehen sicher verschiedene Fabrikate. Ich jedenfalls verwende Castro ATF Dex II, gekauft bei ATU für (nach Erinnerung) 8..10€. Aber nicht auf ein Wunder hoffen: ATF verhindert die Oxidation und somit Wiederanlaufschwierigkeiten nach Betriebspausen. Die kontakthabenden Stellen müssen _vorher_ gereinigt sein.
Viele Grüße
Frank
PS. Meine 92er (Decoder: Tran DCX76) hat diese Probleme nicht.
es gehen sicher verschiedene Fabrikate. Ich jedenfalls verwende Castro ATF Dex II, gekauft bei ATU für (nach Erinnerung) 8..10€. Aber nicht auf ein Wunder hoffen: ATF verhindert die Oxidation und somit Wiederanlaufschwierigkeiten nach Betriebspausen. Die kontakthabenden Stellen müssen _vorher_ gereinigt sein.
Viele Grüße
Frank
PS. Meine 92er (Decoder: Tran DCX76) hat diese Probleme nicht.
Hallo Jürgen,
den Kollektor des Motors reinigen. Die Rillen haben sich vermutlich mit Kohlenstaub festgesetz. Vor dem erneuten Einsetzten der Kohlen, dieselben mit einem Lötkolben "ausglühen".
Ist leider ein bekanntes Problem bei den Motoren (Kohlen) von Fleischmann.
Markus
den Kollektor des Motors reinigen. Die Rillen haben sich vermutlich mit Kohlenstaub festgesetz. Vor dem erneuten Einsetzten der Kohlen, dieselben mit einem Lötkolben "ausglühen".
Ist leider ein bekanntes Problem bei den Motoren (Kohlen) von Fleischmann.
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Markus
den Kollektor des Motors reinigen
Hallo !
Nehme an,Du hast keine 92er von Fleischmann ?
Die Lok hat einen gekapselten "Wegwerf-Motor",da ist nichts mit reinigen und Kohlen ausglühen.
Gruß : Werner S.
Nö - hab ich nicht.
Wegwerf-Motor?! Was es nicht alles gibt....
Wegwerf-Motor?! Was es nicht alles gibt....
Hallo,
um Markus jetzt nicht zu sehr zu verwirren. Der "Wegwerfmotor" in der 92 (und auch 70) ist ein sogenannter eisenloser Flachläufer (stammt der nicht von Faulhaber?). Das ist ganz was anderes als die "echten" Wegwerfmotoren in den DR V100 von Fleischmann.
Viele Grüße
Georg
um Markus jetzt nicht zu sehr zu verwirren. Der "Wegwerfmotor" in der 92 (und auch 70) ist ein sogenannter eisenloser Flachläufer (stammt der nicht von Faulhaber?). Das ist ganz was anderes als die "echten" Wegwerfmotoren in den DR V100 von Fleischmann.
Viele Grüße
Georg
Hallo,
in der BR92 ist eisenloser Flachläufer von Faulhaber (ehemals Feintechnik Bertsch FTB).
Dieser benötigt keine Schwungmasse da der Rotor genug Masse hat.
Sehr hochwertiges Teil.
Gruß
Martin
in der BR92 ist eisenloser Flachläufer von Faulhaber (ehemals Feintechnik Bertsch FTB).
Dieser benötigt keine Schwungmasse da der Rotor genug Masse hat.
Sehr hochwertiges Teil.
Gruß
Martin
Wusste ich gar nicht...wieder was dazu gelernt.....
Gruß
Uwe
Gruß
Uwe
RhönbahNer - 04.01.16 20:16
Hallo,
@ 12: ...eben drum. Die BR92 ist insgesamt, auch bezüglich des Fahrwerks, eine recht hochwertige Konstruktion und der BR70 vergleichbar - umso mehr erstaunen mich die nun aufgetretenen Probleme. Es ist mittlerweile etwas besser geworden, trotzdem erreicht sie noch immer nicht die Laufkultur wie zu Anfang. Übrigens hat der Motor zusätzlich eine Schwungmasse mit recht großem Durchmesser.
@7: Frank, vielen Dank für die Info!
Grüße, Jürgen
@ 12: ...eben drum. Die BR92 ist insgesamt, auch bezüglich des Fahrwerks, eine recht hochwertige Konstruktion und der BR70 vergleichbar - umso mehr erstaunen mich die nun aufgetretenen Probleme. Es ist mittlerweile etwas besser geworden, trotzdem erreicht sie noch immer nicht die Laufkultur wie zu Anfang. Übrigens hat der Motor zusätzlich eine Schwungmasse mit recht großem Durchmesser.
@7: Frank, vielen Dank für die Info!
Grüße, Jürgen
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