1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Gleisplan für Wand- bzw. Regalanlage 2,20 m x 0,53 m gesucht

THEMA: Gleisplan für Wand- bzw. Regalanlage 2,20 m x 0,53 m gesucht
Startbeitrag
Schaffnerlos - 03.01.16 18:10
Hallo zusammen,

nachdem sich bei mir einiges an Rollmaterial angesammelt hat, möchte ich nun auch dafür sorgen, dass es ins Rollen kommt...

Platz habe ich leider nicht viel - es steht nur die Oberseite eines Regals der schwedischen Möbelhausfirma mit den oben genannten Maßen zur Verfügung.

Was ich machen möchte:

Aufgrund der engen Platzverhältnisse könnte ich mir einen Hundeknochen vorstellen. Alternativ wäre auch PTP in Ordnung, wobei es natürlich schon schön wäre, wenn es neben dem Rangieren für - nennen wir es mal erweiterte Testfahrten - auch zumindest z.B. ein Oval geben könnte.
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass die Wendekurven links und rechts laschiert werden (z.B. der berühmte Ecktunnel, oder aber auch durch einen Einschnitt in die Landschaft, bzw. Bebauung oder Bepflanzung.

Dazwischen auf der "langen Gerade" könnte ich mir evtl. einen Flußhafen bzw. eine Anlege- und Verladestelle für Flußfrachter vorstellen. Vielleicht gäbe es auch noch eine Ecke für einen kleinen Sportboothafen, dann hätte ich die Brücke zum Sommerhobby geschlage..

In der Nähe der Hafeneinrichtungen wäre evtl. eine kleine Haltestelle für einen Triebwagen denkbar, der die Mitarbeiter zur Arbeit bringt.

Ein Ebenenwechsel ist aufgrund der räumlichen Gegebenheiten bzw. Plattengröße wahrscheinlich nicht möglich.

Zum Gleismaterial: Von Fleischmann Piccolo liegt einiges vor.
Und die Epoche: Hier wäre Epoche V und IV angedacht. Aber evtl. kann man die Anlage aufgrund ihrer relativ zeitlosen Industriethemen trotzdem auch in III betreiben.

Ich habe bereits sowohl im Forum als auch Moba, Google etc. gesucht, aber leider nichts passendes gefunden. Die meisten Anlagen waren zu tief.

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Es grüßt

Patrick

Hallo Patrick,

ich hab mal Bilder von einer alten Anlage gemacht,kein guter Zustand, aber fast die gleichen
Maße,ist 1,90m x ,045m.
Was mich damals am meisten gestört hat war der fehlende Schattenbahnhof,nur das Gleis im
Hintergrund konnte man dafür nehmen,mit ein, zwei weiteren Gleisen wär das bestimmt besser.
Baue möglichst mit R2  oder größer.

Gruß Thomas

Die von tomh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Bilder. Momentan bastle ich mit dem Thema in Wintrack herum.
Der Hafen hat bislang noch keinen Platz gefunden. Das Problem mit dem Schattenbahnof habe ich auch bereits "gefunden". Aber die paar Zentimeter, die ich mehr Tiefe zur Verfügung habe könnten vielleicht helfen.
Mal sehen. Da ich in dem Programm noch nicht so ganz fit bin dauert bei mir alles noch ein bischen länger. Vielleicht kann ich ja morgen schon einen Zwischenstand posten.

VG Patrick
Hallo Patrick!

Mit Schattenbahnhöfen auf oder unter der Anlage habe ich immer das Problem, dass sie schnell viel zu klein werden.

Ich parke meine Züge in Röhren von Train-Safe, sie fahren über einen Adapter aus der Röhre, verrichten ihren Dienst auf der Anlage und parken danach auch ausserhalb der Dienstzeit gut sichtbar in der Röhre an der Wand.

Insgesamt ist das viel bequemer und flexibler aber auch nicht teuerer als ein SBH.

Wenn Du handwerklich sehr gut bist, kannst Du solche Röhren auch selbst bauen, was sicher noch sparen hilft.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

ja zum Aufbewahren und Einsetzen von ganzen Zügen ist das bestimmt eine sehr gute Idee. Werde das in Erwägung ziehen.

Allerdings wäre es im Fahrbetrieb schön, ein Zug den Bahnhof verlassen und "verschwinden" würde und danach ein anderer erscheint.

Bin gerade am Tüfteln, wie man dies z.B. mit einer Kulisse oder einer anderen optischen Abtrennung auf der Anlage machen könnte.

VG Patrick

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;