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THEMA: Leitplankenselbstbau für Autobahn und Bundesstraße

THEMA: Leitplankenselbstbau für Autobahn und Bundesstraße
Startbeitrag
Schiri1987 - 03.01.16 18:12
Hallo GemeiNde,
wie kann man günstig und einfach "Leitplanken" für Bundesstraßen oder Bundesautobanen bauen?
habt Ihr da Erfahrungen (Bilder)?
Wäre toll, eine Anregung für den Selbstbau zu bekommen!
Gruß und vielen Dank!

Frank

Wie so oft ist die Sufu dein Freund und Helfer http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...b2=&sb3=#x828509

Gruß
Rainer
Vielen Dank für die Info!
War sehr hilfreich
Gruß
Frank
Hallo,

ich benutze dafür einfach Schienenprofile von Flexgleisen, welche mit dem breiteren Fuß nach unten an Schienennägeln geklebt werden. Ist stabil und leicht zu fertigen und sieht recht gut aus...

Gruß
Gabriel

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Ich finde beide Ideen (Kabel und Schienenprofil) genial.

Danke für die Tipps.

Grüße Andreas
Hallo zusammen,

ich habe mir für meine Autobahn auch Gedanken über Leitplanken gemacht. Die zu kaufenden kommen auf keinen Fall in Frage, die anderen Methoden sind deutlich besser, trotzdem habe ich mir auch nochmal selber Gedanken gemacht.

An erster Stelle steht dir Recherche: Wie groß muss eigentlich so eine Leitplanke sein? Das Ergbnis sind 31cm (ca.1,9mm in N) und die Vertiefung ist 7,5cm (also ca 0,6mm tief).

Auf der Suche nach einer passenden Form bin ich dabei auf Trapezblech von Evergreen gestoßen "4526 Metal Siding", das ein sehr ähnliches Profil hat.

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Von Fuge zu Fuge ist die Weite 1mm, wobei die Fuge eine gewisse Breite hat. Mit einem scharfen Skalpel habe ich nun einen doppelten Streifen abgeschnitten und zwar so, dass man direkt am Fuß der "Welle" schneidet, denn das "Tal" ist auch ein paar Zehntel breit und das gibt sonst einen kleinen Absatz. Das hat mal besser, mal schlechter geklappt, ist wohl eine Frage der Übung. Das Ergbnis ist dann so 1,8mm breit, also annähernd passend. Das nun angemalt gibt von der Seite eine super Leitplanke.
Das ist bei mir alles nur provisorisch und auf die schnelle mit AquaColor- lackiert, das echte Ergebnis würde sicher später besser werden.

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Nachteil ist jedoch, dass die Rückseite keine Prägung hat und das ganze Material 1mm dick ist, während man ja in echt nur die ein Stück zurück gefaltete Kante von vielleicht 5cm sieht.
Das Thema Rückseite ist bei mir nicht das Problem, da bei mir die Lärmschutzwand dahinter ist, die Dicke des Materials stört natürlich schon ein bisschen. Daher habe ich auf der Hälfte der Leitplanke die Oberkante dunkelgrau gestrichen, damit sie nicht so deutlich wie das Silber ins Auge springt.
Meiner Meinung nach, macht das noch einmal einen großen Unterschied in die richtige Richtung, wie gut das klappt mag aber auch vom Hintergrund abhänge.

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Soweit meine Idee. Es ist sicher nicht die perfekte Lösung wegen der zu großen Dicke und der glatten Rückseite, dafür hat sie aber von der Seite nahezu maßstäblich und sehr günstig (Mit einer Platte für 6€ schafft man sicher 15-20 m). Beim Abtrennen der Wellen muss man sicher etwas über, aber notfalls kann man die schlechtere Schnittkante nach unten machen.

Vielleicht kann das ja für den Einen oder Anderen eine Anregung sein

Viele Grüße

Dirk

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Hallo Dirk,
von mir geht der Daumen ganz klar nach oben!
Das sieht doch supertoll aus und kann auch für mich, bzw. für meine AG an der Schule eine günstige Option sein!
VIelleicht kannst Du auch ein paar Bilder von deiner fertigen Autobahn online stellen?
Gruß

Frank
Hallo Frank,

Danke für das Lob,

hier habe ich die Autobahn schonmal vorgestellt:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=823070&sb1

Auch wenn es hier um die Straßenbahn geht, sieht man, das es etwas grüner geworden ist
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=892197&sb1#aw58

Die Leitplanke und die Lärmschutzmauer bilden dann zusammen mit der Beschilderung, die gerade in der Planung ist den Abschluss. Wenn das soweit ist, werde ich natürlich wieder berichten.

Einen schönen Abend noch

Dirk


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