1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Arnold Lichtsignale Verkabelung

THEMA: Arnold Lichtsignale Verkabelung
Startbeitrag
Papaschlumpf - 03.01.16 19:07
Guten Abend N-Bahn Gemeinde.

Ich tue mich verdammt schwer damit dies ausführlich mein Problem zu schreiben.
Meine Rechtschreibung und satzstellung bitte ich um entschuldigung.

Meine Frage die ich habe ist flogendes...

Ich habe mehrere Lichtsignale von Arnold!!!

Mehre Stunden habe ich in meinem Keller daheim verbracht und versucht die Kabels anzuschlissen leider funktioniert nicht.
Die Schaltung funktioniert aber nur per knoffdurck von stellpult von Märklin mit Rückmeldung. Das Licht wird sehr schwach angezeigt.  Das Lichtsignal leutet aber nicht durchgehen. Man weisst nicht ob Rot oder Grün oder auch Grün/Gelb steht. Dauerstrom bekomme ich nicht hin.
Mit der Verkabelung bekomme ich mit meinem Freund und Arbeitskolle einfach nicht hin.

Entweder sind wir zu dumm dafür oder es geht nicht.

Ich besitze das Arnold Lichtsignal 7603 und weitere aus der beschreibung werde ich und mein Freund nicht schlau.

Meine frage ist, wer kennt dieses Lichtsignal und wer kann mir helfen mit der Verkabelung?
Es wäre mir sehr geholfen wenn einer mir eine einfache beschreibung mir schreiben konnte oder mir per mail eine einfache beschreibung zukommen lassen würde.

Ich bedanke mich vielmals das ich hier aufgenommen wurden bin.

Liebe grüße Alexander Küpper

Könnte eventuell weiterhelfen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=668636

Grüße Andreas
Habe ich bereit mehrfach gelesen.  darauf werde ich nicht so schlau!
Ich habe kein Lila Kabel.
Es gibt Grün,Rot, Gelb, Braun und drei Graune Kabels
Ich weisst nicht wie ich es verbinden soll....
Also welche in stelllpult und welche in Traffo.
Hallo Alexander

kannst du mal ein Bild vom Signal einstellen?ich wüsste nicht wo da noch ein braunes Kabel sein sollte.Einfach gesagt die grauen Kabel sind "minus" und rot,gelb und grün sind Plus.Deswegen die Frage wo das braune Kabel angeschlossen ist.

Gruß Michael
Moin,

kann es evtl. sein, dass es kein Schalter, sondern nur ein Taster ist ?? Dann hast Du eben auch nur
den Momentkontakt. Das wäre dann ein Taster für Formsignale, die ja meistens einen Magnetspulen-
antrieb besitzen. Da langt eben dieser Momentkontakt.
Hast du mal die Kabel direkt an den Trafo angeschlossen, um zu sehen, wie und ob es überhaupt
leuchtet ?

Jörn.

Nachtrag: dabei noch dieses gefunden ...

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=668636

Hallo Schlumpf,

die roten, gelben, grünen Kabel kommen zu den Signalschaltern, das graue zum Trafo, von den Signalschaltern müsste ev. ein braunes Kabel zum 2. Trafoanschluss.

bei Arnold sind:
braune Kabel: 16V Zuleitung
graue Kabel: 16V Rückleitung
lila: Weiche Abzweig
blau: Weiche gerade

Quelle: Arnold Technikbuch, Band 1

Mach mal ein Foto von Deiner Technik, dann sieht man das besser.

Gruß
Christian
Die Bilder habe ich von Handy Handy aufgenommen!!!
Hoffe man erkennt etwas.

Liebe grüße Alexander Küpper

Die von Papaschlumpf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Weichen sind kein Thema den die habe ich bereit angeschlossen und das geht. Sind alle von Minitrix
Hallo Alexander,

da beim Signal gehen von jeder Lampe 2 Kabel weg! Eines davon ist immer das gemeinsame Minus, ( ev. braun, grau, lila ), am Trafo der eine Anschluss.
Das andere Kabel jeder Lampe gehört dann an den Signalschalter und dann an den anderen Trafoanschluss

Gruß
Christian
Es ist kein Lila dabei!!! Rot Grün Gelb 3 Graue und ein Braun.
Bilder habe ich bereit hochgeladen.
Ich habe 5 Fotos aufgenommen leider musste ich die Bearbeiten da ja nur 2500 erlaubt ist

Die von Papaschlumpf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

ok, das mit dem lila hab ich falsch gelesen.
aber sonst passt das. wieviele Lampen hat denn das Signal? 3 oder 4?

Es hat Drei Lampen
Moin ...

das Signal halte ich mal nicht für das Problem ... ich sehe es eher beim Schalter ... oder Taster oder
was es ist ... davon nen Bild wäre mal hilfreich ...

Jörn.
ok, dann gehören das rote, gelbe und grüne an den Schalter und von da zum Trafo 16V AC und die drei grauen zum Trafo Masse.

rotes Kabel + graues Kabel -> rote Lampe
grünes + graues -> grüne Lampe
gelbes + graues -> gelbe Lampe

unklar allerdings das braune Kabel? das dürfte es nicht geben...

und wo soll das Braune Kabel hin?
lass mal weg
Stellpult mit Rückmeldung Märklin 72710 habe ich aber moment ich mache mal Bild davon
Das braune Kabel geht vom Schalter zum Trafo, um den stromkreis zu schliessen.
Auf deinen Fotos sind überall nur 6 kabel ... was ja auch sinn macht ...
Aber ich wiederhole mich, wenn ich frage, was für einen Schalter/Taster du benutzt ...
Ich bleibe dabei, dass es nur ein Taster, also ein Momentkontakt ist ...

Jörn.
@Jörn, Hallo erstmal
Richtig, ein braunes Kabel müsste vom Schalter zum Trafo, aber er sagt ja, dass vom Signal ein braunes Kabel weg geht? Irgendwie unlogisch
@ ec ... ja, auf den Fotos sehe ich aber keines ...

Und, wie ich dachte, 72710 ist ein Taster ... damit kannst du kein Lichtsignal schalten, jedenfalls nicht ohne weiteres. Man könnte den Umweg über ein Relais mit Selbsthaltung gehen, aber der Aufwand
lohnt nicht. Besoge dir einen richtigen SChalter, der Lichtsignale schalten kann, und es geht.

Jörn.
Es kommen 5 Bilder
Die Bilder

Tut nicht mehr Not. Hab kurz google angeworfen, und da die Daten gefunden.
Ist der falsche "Schalter", da es nur Taster für Magnetspulenantriebe sind.
Damit wirst du ohne weiteres dein Signal nicht zu leuchten bringen.

Jörn.
Es kommen noch zwei

Und Welchem Schalter brauche ich zum Beispiel? Das Fügelsigale habe ich schon am laufen gehabt das ging mit dem Blauen Schalter dem Ich habe
Ich kenn mich mit dem Märklingeraffel net aus.
Und das Flügelsignal hat eben diesen Magnetspulenantrieb, wie in einer Weiche. Deshalb funzt das ja.
Du brauchst Schalter mit Dauerkontakt oder Umschalter.
Aber eben keinen Taster.
Von Minitrix die gelben Schalter müßten gehen. Die grünen sind ja auch wieder nur Taster für
Weichen.
Nummer und obs die noch gibt, kann ich dir nicht sagen.

Jörn.

Vielen Lieben Dank Jörn. Dann musst ich mich mal beim Fachgeschäft erfragen
Guten Abend N-Bahner Gemeinde,

Irgenwie bin ich doch doof.
Ich bekomme es einfach nicht in gang gesetzt.
Leider komme ich immer noch nicht zurecht mit der Verkabelung mit dem Lichtsignale von Arnold.
Heute habe ich mir bei W-Schmidt in Wissen/Sieg ein Universal-Ein-Aus-Umschalter gekauft von Vissmann Artikelnummer:5550
Leider bekomme ich mit der Verkabelung immer noch nicht zu recht kann mir irgend einer weiter helfen? Bilder habe ich bereit gepostet!!!
Nun das Teil was mir besorgt habe.

Ich hoffe man kann mir weiter Helfen.

Liebe Grüße Alexander Küpper

Servus Papschlumpf und alle welche mitlesen.

Ich kenne zwar nicht den Märklin-Trafo aber da gibt es bestimmt zwei Lichtstrom-Anschlüse. Nennen  wir A und Z (weil ich die Farben nicht kenne).
Strom geht von Trafo A zu Universalschalter 5550, ganz links bei 4-teiligen (Bild 1). An die gegenübere Seite (das ist dann ganz rechts im zweitem Bild) gibt es dann rot und grün. Da kommt die rote bzw grüne Anschluss  von den Birnchen. Die beide graue Drahte (sehe Beitrag 14 Ecmodell) der rote und grüne gehen gemeinsam zur Trafo Z.

Ich kann’s nicht einfacher machen.

Freundliche Grüße aus den vereisten Niederlande,
Robert G
Hallo Robert,

Ich werde es morgen mit meinem Freund und Arbeitskollege ausprobieren.

Wenn ich erflogt habe dann melde ich noch mals.

Danke erstmal für die Hilfe!!!

Vielen Lieben Dank

Alexander Küpper
Ps: Die Trafo die ich besitze ist einmal Fleischmann und Arnold.
Hallo Alexander,
habe einmal deine Fotos studiert und nun dazu die Frage: Ist dieses Lichtsignal am Mast repariert worden, sieht aus wie eine Klebestelle?
Wenn dem so ist und durch einen Bruch wurden die Lichtleitkabel unterbrochen, dann hat das zur Folge, das die Helligkeit rapide sinkt bzw. überhaupt nichts mehr kommt.
Eine zweite Möglichkeit des Helligkeitsverlustes kann die Halterung der Glühbirnen sein.Solltest Du die Signale einmal zum Leuchten bringen,dann verschiebe diese Lampenhalter entweder nach oben oder nach unten, je nach Stellung wird das Licht am Ausgang heller oder dunkler, probier dies einfach einmal aus.  
Nun nochmals zu deinen Anschlussfragen, einige Kollegen haben es Dir schon geschrieben.Versuche die Lichtsignale zuerst einmal direkt am Trafo anzuschließen,es könnte sein das die Glühbirnen hinüber sind.
Ich werde dieses Thema weiter verfolgen und Euch die Daumen drücken, das Ihr das Problem gelöst bekommt.
Gruß aus der Hauptstadt.
Joe
Hallo Weber,

Ja das Lichtsignal wurde am Mast repariert. Dies habe ich mit Heißkleber wieder hingerichtet da das Lichtsignal krum war. Leider ist das Lichtsignal durch gebrochen dies ist leider passiert von mein Arbeitskolle und Freund. Das gute Daran ist es Funktioniert noch. Er hat mir ein neues bereit bestellt was Montag einbauen werde.
Ich habe es mit meinem Freund die Restlichen Signale angeschlossen.

Wir haben Rot extra stecktplatz zum Umschalter und Grün Gelb  zusammen in Stecktplatz  Umschalter. Ein Kabel rein in Umschalter die drei Grauen Kabel zusammen zum Trafo hin und es klapp super.

Danke für die Hilfe an euch allen.
Ein Herzlich dank an alle hier

Liebe grüße

Alexander Küpper

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;