1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bitte um Verbesserungsvorschläge zu meinem Bahnhofgleisplan

THEMA: Bitte um Verbesserungsvorschläge zu meinem Bahnhofgleisplan
Startbeitrag
fszu - 04.01.16 10:53
Guten Morgen,

im Anhang findet ihr meinen bis dato ausgearbeiteten Gleisplan der Bahnhofsebene. Einige Anmerkungen zu diesem Plan: geplant ist Epoche 1/2 mit jeder Menge Dampfloks. Die Schattenbahnhofsebene ist mittlerweile fertig gestellt, an den Punkten C und B ist der Übergang (zweigleisige Hauptstrecke, wir üblich, Rechtsverkehr), geplant ist ein mittlerer Bahnhof als Hauptteil (Höhe +2cm), zu diesem geht eine eingleisige Strecke zu dem Bergbahnhof im rechten Teil (Höhe +9cm). Die bahnhofsumfahrt ist für größere Güterzüge gedacht, die Punktze A und B werden in der Schattenbahnhofsebene zusammengeführt. Geplant ist kato Gleismaterial mit Fleischmann (Drehscheibe), Steuerung über GBMBoost mit Rocrail in DCC. Da ich ein absoluter Laie was Bahnen und bahnhöfe angeht, bitte ich um eure Kommentare, Verbesserungen und Ergänzungen.

Viele Grüße
Felix

Die von fszu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Mojn,

wenn Du vom BW ans EG rangieren willst, dann blockierst Du Deine Bahnhofseinfahrt und die Güterzugumfahrung gleichzeitig. Ich würde ein Ausziehgleis zwischen der Einfahrt und dem "+3" empfehlen, damit Du vom BW dahin fahren kannst und von da dann über den Hosenträger zum EG.

Die Güterzugumfahrung sieht für mich ziemlich "unnatürlich" aus. Immer am Rand lang und dann noch um alles rum... nicht mein Geschmack. Aber der Platz ist natürlich auch klein. Kompromisse gibts ja immer

Im BW würde ich die Weiche in das untere Gleis mehr in die Mitte legen. Der lange rechte Stummel läßt sich sonst kaum nutzen. Zumindest muß man dann mit mehreren Wagen die man da parkt, einige Male dann einzeln die Fahrzeuge wegrangieren. Unpraktisch!

Gruß
Klaus

Hallo Felix,

habe leider heute keine Zeit, mir deinen Plan näher anzusehen, aber zwei Punkte stören mich auf Anhieb:
- Zu enge Radien bei den Streckengleisen (falls ich die Größe der Anlage richtig einschätze)
- Du siehst deinen Lokschuppen nur von hinten, nicht unbedingt die interessanteste Ansicht

Beides läßt sich noch leicht korrigieren, falls du das genau so siehst.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung und beim Bau und berichte hier bitte weiter.

Gruß Gerd
Servus,

das mit dem Ringlokschuppen seh ich genauso.

Tausche die Positionen einfach aus. Rücken des Lokschuppen zum Bahnhof zeigend und im Vordergrund die Scheibe mit den Behandlungsgleisen.

Gruss Stefan
Hallo,

also ich finde schon die Fleischmann-Drehscheibe für Epoche I völlig daneben... nicht nur zu modern, sondern vor allem viel zu groß!

meint
Roger
Servus

Vielleicht wäre es besser die DS samt Lokschuppen (6-gleisig reicht) im rechten Bereich zu plazieren (neben den +3,8). Dann sieht man wenigstens seitlich schon mal "hinein". Zudem fehlen dem BW jetzt noch Behandlungsgleise (Kohle, Sand, Wasser, Schlacke usw.). Nur DS und Lokschuppen ist für ein BW am EndBHF zu wenig.

Am linken Schenkel dafür Freiladegleis, Laderampe, Lagerhaus, Industrieanschluss usw. aufbauen. Weiss jetzt noch nicht was du so haben möchtest.

Ob die Nebenbahn unbedingt einen eigenen Bahnsteig braucht, da bin ich mir nicht sicher. Notfalls könnte sie aber auch Gleis 4 benutzen.

Ein Ausziehgleis ist immer gut, meistens auch zwingend notwendig zum Rangieren. Dieses sollte von allen Rangiergleisen aus direkt erreichbar sein, es soll ja den ganzen Güterbereich bedienen. Genauso wie eine Umfahrmöglichkeit für Loks, um die Waggons in die verschiedenen Stumpfgleise zu drücken. Sonst sitzt die Rangierlok irgendwann mal irgendwo fest. Zumindest ein Aufstellgleis wäre auch angebracht, von wo man abgestellte Waggons verteilen bzw. beladene Waggons zusammenstellen kann. Dieses sollte den Personenverkehr der Nebenbahn natürlich nicht bzw. so wenig wie möglich behindern.
Am Besten spielst du es im Gedanken mal durch.

Und ab jetzt auch schon Gedanken machen über Gebäude, Strassen, Brücken, Landschaft usw.. Nur Gleise alleine machen noch keine Modellbahn.

Greetings from Austria
Gerhard

Hallo zusammen,

zunächst Danke für eure Beiträge. Kommentare von mir: die Bahnhofsumfahrt für die Güterzüge ist gestrichen! Längere Güterzüge werden in die tiefere Ebene verbannt, da gibt es ca. 1m Strecke, die im Vordergrund verläuft (Paradestrecke!). Die Idee kam daher, dass ich auch solche Loks wie die BR96 oder die G12 im BW vorzeigen möchte. Der Ringlokschuppen ist verfrachtet. Zum Kommentar von Roger zur Flm-DS: diese habe ich einfach (auch wenn ich sie noch digital umrüsten möchte), zudem ist die Epoche I nicht ganz zwingend, wie ich schon sagte, ist auch Epoche II angesagt. Epoche I soll um 1925 spielen, Epoche II um 1935, ich wechsele dann entsprechend den Fuhrpark aus. Es laufen dann auch einige Einheitsloks wie z.Bsp. die BR01. Zum Kommentar von Gerhard: genau aus diesem Grund habe ich diesen Thread aufgemacht, um solche Anregungen zu bekommen. Alles was du gesagt hast, werde ich nochmals überdenken uns einarbeiten. Fairerweise sollte ich auch erwähnen, dass diese Bahnhofsebene nur ein Teil der Anlage wird (wenn auch der anspruchsvollste), Brücken und Hügel werdern mit Sicherheit eh genug vorhanden sein. Damit dies alles nicht zu trocken wird, ist im Anhang eine erste Überarbeitung des Planes vorhanden.
Viele Grüße
Felix
Man sollte nicht zu schnell klicken, jetzt kommt erst der Anhang!!!
Nochmals Grüße
Felix

Die von fszu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wie war das mit dem Klicken...
Jetzt hoffentlich der geänderte Plan.

Grüße
Felix

Die von fszu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Spontan finde ich den Bahnhof recht ausgewogen.

Ich würde aber die beiden Hosenträger in den Kopfgleisen weglassen. Einfache Spurwechsel leisten betrieblich dasselbe, aber mit der halben Anzahl Weichen.

Das merkwürdige Umfahrgleisschnipsel rechts (von B zum BW) kannste auch weglassen. Das ergibt Platz, um die erste Weiche (von B her) umzudrehen und das Ausziehgleis, das teppichbahner in #1 wärmstens empfahl, zu realisieren.


Felix
Hi,

also die Anbindung der kleinen Strecke in den Bahnhof zum Bahnsteig geht nur über auf Kurve stehende Weichen. Das kann man noch ändern, dann sind Ein/Ausfahrten auf Hp 1 möglich.

Das Ausziehgleis fehlt dann immer noch. Du hast zwar nun eine Anbindung vom BW bis in das Streckengleis, dieses stellst Du dann aber immer noch zu. Ich würde also einen Stummel neben den Gleisen A&B quasi C einbauen. Von dort kommend dann eine Weichenverbindung nach oben.

Gruß
Klaus
Hi,

ich kenne mich ja jetzt nicht in Epoche I / II aus, aber sollten da nicht auch Lokwartegleise sein?

Gruß
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;