1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: SL76 "rauscht" stark im Leerlauf (wenn nur Spg. anliegt)

THEMA: SL76 "rauscht" stark im Leerlauf (wenn nur Spg. anliegt)
Startbeitrag
BEM - 04.01.16 12:34
Hallo!

Mein SL76 mit LS 15x11mm inkl. Schallkapsel (verbaut in BR39) rauscht ziemlich lauf wenn ich Spannung ans Gleis lege (keine Soundfunktionen geschalten).
Das rauschen hört man recht deutlich im Raum, nicht erst wenn man das Ohr zur Lok hält.

Habt ihr eine Idee was das sein kann bzw. wie das abgestellt werden kann?

Ergänzende Infos:
> Entstörbauteile ausgelötet, 300uF als Zusatzpuffer verbaut
> Zentrale: Mulitmaus (einfache) und 15VDC als Versorgung der Zentrale
> HW-Reset durchgeführt
> CVs wie im Projekt voreingestellt, nur CV29=2 und CV121=40

Danke vorab für eure Infos!
LG Martin

Anm.: Meine BR05 mit SL76 ist völlig geräuschlos im Leerlauf

Hallo Martin,
ist das vielleicht das Siedegeräusch?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten!

Das Problem dürfte der LS gewesen sein.
Ich habe nun einen 12x8mm eingebaut, damit ist es fast nicht mehr zu hören (nur mehr ganz ganz leicht, aber da muss man genau aufpassen).
Es könnte vielleicht mit der Impedanz des LS zu tun gehabt haben...

Lg Martin
Hallo Martin,
die Lautsprecher haben beide 8 Ohm Impedanz, daran dürfte es nicht gelegen haben. Der LS12x8 hat allerdings einen kleineren Frequenzbereich und ist insgesamt leiser, vielleicht fällts dir deswegen nicht so auf. Möglich wäre auch, dass der größere LS ne Macke hatte. Das müsste man vielleicht mal mit einem anderen gegenprüfen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten!

Ich habe heute mal einen anderen 15x11mm LS angeschlossen --> Rauschen wieder da.
Wieder den 12x8mm LS --> Rauschen fast weg.
(Dann die Gegenprobe mit dem 2ten SL76 gemacht --> LS 15x11mm angeschlossen --> kein rauschen zu hören)

Also mag dieser Decoder nur den kleinen f-Bereich (oder er verabschiedet sich, was ich aber nicht glaube).

Was mir noch auffiel bei den Decoderverpackungen, die sind alle samt nicht in einer ESD-Schutzverpackung. Meiner Erfahrung nach kann die ESD-Thematik bei diesen hochintegrierten Elektroniken schon ein Thema werden. Ein einfacher Highshield-Beutel würde da schon völlig ausreichen.

Lg Martin
Hallo Martin,

ich habe hier in einem anderen Thread das Problem mit einem SL76 beschrieben, der einen absolut unsauberen Sound liefert und auch im Stillstand stark rauscht.
Ich hatte vollkommen vergessen, dass ich dieses Problem vor gut 3 Jahren schon einmal hier angesprochen habe - liegt wohl am Alter.
Die Lösung von Carsten damals war ein Pufferkondensator an den SL76 anzulöten. Das hat geholfen, zumindest in Kombination mit meiner Z21 Steuerung.
Vielleicht hilft das bei Deinem Problemfall auch.

Gruß

Robert
Hallo,

in einer fertig aufgebauten Schaltung ist ESD kein großes Thema mehr heute, nur bei nackten Bauteilen, wo die Ladung nirgends abfließen kann.
Rauscht es auch mit reiner Gleichspannung am Gleisanschluss?

Versuch mal eine Drossel in Serie zum LS, oder einen Pufferelko an V+.

Grüße, Peter W.
Hallo Robert, hallo Peter!

Danke für eure Tipps.

Am SL76 liegt parallel zur internen Versorgung ein Powerpack mit 300µF (wie Carsten auf seiner HP empfielt). Das kann es also nicht sein.
Weiters geht der andere Decoder ohne Probleme mit beiden Lautsprechern und ohne Powerpack.
Der andere Decoder hat aber auch ein anderes Soundpj. drauf (BR01).

Das mit der Drossel teste ich vl. noch.

Lg Martin

Hallo,

vielleicht liegt es doch am Soundprojekt bzw. den Einstellungen in der CV Liste?
Könnte es sein, dass der rauschende SL bloß den Audioteil in Ruhe nicht abschaltet, der andere aber schon?
Ich meine dass man das einigen Sounddecodern einstellen kann, bei Tran weiß ich es nicht auswendig.

Grüße, Peter W.
Hallo Hallo Peter,
nee, das geht nicht. Der SL76 macht das aber nach einigen Sekunden automatisch. Ich persönlich denke aber, dass es hier am Soundprojekt liegt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Peter!

Das kann gut sein dass der Audioteil vom Decoder im "Ruhezustand" nicht abgeschalten wird.
Ob das der Decoder überhaupt macht bzw. ob das mit CVs behebbar ist weis ich nicht.
Da bräuchte ich Rat von einem "Tran-Decoder-Kenner"...

Lg Martin
Hallo zusammen!

@Peter:
Verschiedene Drosseln in Serie oder ein 2ter LS in Serie brachten nix, gleiches Grundrauschen.
Aber ich werde in unserer Elektronik-Entwicklungsabteilung mal nachfragen, die haben immer Ideen...

@Castern/Peter:
Dieser Decoder schaltet akkustisch nichts ab, d.h. das Rauschen ist auch nach einigen Minuten noch genauso wie beim Einschalten der Zentrale.
Vielleicht liegts auch an der "günstigen" Mulitmaus? Das teste ich aber mal bei meinem Händler...

@Carsten:
Ein möglicherweise defektes Soundprojekt kann ich selber leider nicht beheben. Ich weis auch nicht ob das mein Händler kann (sprich ob der einen Tranprogrammer hat).
Da ich den Decoder von dir habe wäre es super wenn du mir die Programmierfiles per Email zukommen lässt. Oder mir sagst wo es die zum Download gibt.

Danke!
Lg Martin
Hallo!

In diesem Fall habe ich neue Erkenntnisse, und zwar:
Tender-Gehäuse abgenommen -> absolute Stille (kein hochfrequentes Pfeifen mehr)
Tender-Gehäuse langsam aufgesetzt -> Pfeifen kommt langsam wieder

Nun ist das Tendergehäuse bei der GFN BR39 aus Druckguss (metallisch) und liegt auf Potential Schiene (!) -> und das war m.E. auch der Auslöser
Abhilfe: Gehäuse gegen "potential Schiene" isoliert völlig (innen mit Klebeband) -> kein hochfrequentes Pfeifen mehr

LG Martin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;