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THEMA: Erfahrungen mit Fleischmann 931488
THEMA: Erfahrungen mit Fleischmann 931488
NanoBahner - 04.01.16 19:20
Hallo!
Zunächst mal möchte ich allen hier alles Gute für 2016 wünschen!
2016 möchte ich nun endlich mit Spur N beginnen. Zu dieser Entscheidung hat mich jetzt ein Startset geführt, daß mir recht günstig Tests im Umgang mit der Multimaus und für ein paar Euronen extra auch mit ner Trix MS2 ermöglicht.
Wie der Titel schon sagt interessieren mich eure Erfahrungen mit dem digitalen Startset 931488 von Fleischmann. Wer hat schon Probe gefahren bzw. die Lok mit Modellen anderer Hersteller optisch und in der Praxis vergleichen können?
Gruß, NanoBahner
Zunächst mal möchte ich allen hier alles Gute für 2016 wünschen!
2016 möchte ich nun endlich mit Spur N beginnen. Zu dieser Entscheidung hat mich jetzt ein Startset geführt, daß mir recht günstig Tests im Umgang mit der Multimaus und für ein paar Euronen extra auch mit ner Trix MS2 ermöglicht.
Wie der Titel schon sagt interessieren mich eure Erfahrungen mit dem digitalen Startset 931488 von Fleischmann. Wer hat schon Probe gefahren bzw. die Lok mit Modellen anderer Hersteller optisch und in der Praxis vergleichen können?
Gruß, NanoBahner
Beitrag editiert am 04. 01. 2016 23:05.
Hallo,
ich habe mir die digitale BR 212 als Einzellok aus einer Startpackung gekauft und werde sie zurück schicken und umtauschen, da sie überhaupt nicht gut fährt. Beim Anfahren muß man sie anschieben und irgendwie macht sie auch Geräusche. Hoffe eine andere fährt besser. Somit habe ich nur diese Erfahrung damit.
Gruß.
Maik
ich habe mir die digitale BR 212 als Einzellok aus einer Startpackung gekauft und werde sie zurück schicken und umtauschen, da sie überhaupt nicht gut fährt. Beim Anfahren muß man sie anschieben und irgendwie macht sie auch Geräusche. Hoffe eine andere fährt besser. Somit habe ich nur diese Erfahrung damit.
Gruß.
Maik
Hallo,
erwarte von der Lok keine Fahrwunder. Die originalen Fleischmann Decoder sind nämlich nicht die besten und eigentlich nicht zu gebrauchen......egal in welcher Lok.
Gruß
Uwe
erwarte von der Lok keine Fahrwunder. Die originalen Fleischmann Decoder sind nämlich nicht die besten und eigentlich nicht zu gebrauchen......egal in welcher Lok.
Gruß
Uwe
FrankDuVar - 04.01.16 19:41
Hallo,
ich hatte ähnliche Startsets gekauft. Das mit der roten 212 und das mit der BR204. Ich bin zwar Fan der BR212 und die blaue würde mich auch interessieren, aber ich denke die 204 hat bessere Zugeigenschaften. Das merkt man natürlich nur, wenn man eine Steigung hat. Beide, die BR212 und die BR204 sind hübsch mi einigen Details. Denke, die blaue sieht wahrscheinlich auch gut aus.
Der gedeckte Güterwagen gefällt mir nicht. Habe zwei davon. Irgendwie habe ich immer ein Problem mit den Teilen. Entweder hängen sie sich ab oder kuppeln schlecht an…
Ich hatte das Starset wegen der Multimaus gekauft. Brauchte die zum leichteren Programmieren von Weichenmodulen über z21. Logisch, dass die Multimaus wenig Spass macht, wenn man erst mal über Touch-Screen gesteuert hat. Sehr unpraktisch diese Mäuse. Aber ein praktisches Zusatzstück zur z21. Hilft auch, falls mal kein "Pad" zur Verfügung steht…
Wie auch immer, Digital macht Spass, ich befürchte allerdings, dass die Multimaus einiges an Spass abnimmt.
Gruss,
Frank
ich hatte ähnliche Startsets gekauft. Das mit der roten 212 und das mit der BR204. Ich bin zwar Fan der BR212 und die blaue würde mich auch interessieren, aber ich denke die 204 hat bessere Zugeigenschaften. Das merkt man natürlich nur, wenn man eine Steigung hat. Beide, die BR212 und die BR204 sind hübsch mi einigen Details. Denke, die blaue sieht wahrscheinlich auch gut aus.
Der gedeckte Güterwagen gefällt mir nicht. Habe zwei davon. Irgendwie habe ich immer ein Problem mit den Teilen. Entweder hängen sie sich ab oder kuppeln schlecht an…
Ich hatte das Starset wegen der Multimaus gekauft. Brauchte die zum leichteren Programmieren von Weichenmodulen über z21. Logisch, dass die Multimaus wenig Spass macht, wenn man erst mal über Touch-Screen gesteuert hat. Sehr unpraktisch diese Mäuse. Aber ein praktisches Zusatzstück zur z21. Hilft auch, falls mal kein "Pad" zur Verfügung steht…
Wie auch immer, Digital macht Spass, ich befürchte allerdings, dass die Multimaus einiges an Spass abnimmt.
Gruss,
Frank
FrankDuVar - 04.01.16 19:46
…meine BR212 fährt gut. Die 204 auch. Habe noch eine BR212, die hat einen ESU Dekoder. Fährt auch gut. Meine BR103 mit Fleischmann Dekoder (Zimo?) fährt auch prima. Ich denke, die Fleischmann Dekoder reagieren etwas weniger weich. Aber als Anfänger hat man weniger Ansprüche und dürfte zufrieden sein.
Nochmals Gruss,
Frank
Nochmals Gruss,
Frank
NanoBahner - 04.01.16 20:25
Danke für die ersten Reaktionen!
Welche alternativen Dekoder lassen sich denn in dieser Lok verwenden und bringen spürbar Vorteile in den Fahreigenschaften?
Gruß, NanoBahner
Welche alternativen Dekoder lassen sich denn in dieser Lok verwenden und bringen spürbar Vorteile in den Fahreigenschaften?
Gruß, NanoBahner
Beitrag editiert am 05. 01. 2016 13:58.
FrankDuVar - 04.01.16 22:14
Also ich habe meine mit Dekoder ausgerüsteten Fleischmann Loks noch nicht aufgemacht. Für meine ältere BR212 habe ich einen ESU Dekoder eingebaut. Sie hatte aber noch keine Schnittstelle. Also löten…
Meine letzte Lok von Fleischmann, BR52, hat auch einen ESU Dekoder bekommen. Ich mag die ESU Dekoder, da die Voreinstellungen super realistisch sind und ich nicht unnötig an CVs rumfummeln muss. Habe hier auf diesem Forum aber noch nichts Positives über ESU gelesen. Ist wohl auch normal. Viele Spezialisten, die das Hobby auf hoher Ebene betreiben. Als Anfänger kann man einige Punkte weder verstehen, noch wahrnehmen. Ich denke zum Test tut die Startpackung ihre Funktion. Persönlich bin ich aber eher Fan von z21 Startpackungen (die mit Wifi, also nicht die neuen z21 Start).
Schönen Abend,
Frank
Meine letzte Lok von Fleischmann, BR52, hat auch einen ESU Dekoder bekommen. Ich mag die ESU Dekoder, da die Voreinstellungen super realistisch sind und ich nicht unnötig an CVs rumfummeln muss. Habe hier auf diesem Forum aber noch nichts Positives über ESU gelesen. Ist wohl auch normal. Viele Spezialisten, die das Hobby auf hoher Ebene betreiben. Als Anfänger kann man einige Punkte weder verstehen, noch wahrnehmen. Ich denke zum Test tut die Startpackung ihre Funktion. Persönlich bin ich aber eher Fan von z21 Startpackungen (die mit Wifi, also nicht die neuen z21 Start).
Schönen Abend,
Frank
NanoBahner - 05.01.16 14:11
@Maik:
Kann es sein das deine Lok eine Wartung gebraucht hätte? Das hab ich iegendwo in den Moba-Foren gelesen. Da stand was von Reinigung und Ölung wenn ich mich nicht irre. Die Betroffene Lok hatte Kontaktprobleme und lief schwergängig. Könnte ja sein das du auch so ein Modell erwischt hast ...
Welche Schnittstelle für den Digitaldekoder hat die Lok eigentlich? Hab keine Angaben gefunden. Auch nicht bei Fleischmann selbst. Der Decoder aus der Ersatzteilliste ist nicht im Shop von Fleischmann zu finden. Hatte gehofft darüber die Schnittstelle identifizieren zu können. Ist es vielleicht so das die Decoder in den Loks dieser Startsets fest eingebaut sind?
Gruß, NanoBahner
Kann es sein das deine Lok eine Wartung gebraucht hätte? Das hab ich iegendwo in den Moba-Foren gelesen. Da stand was von Reinigung und Ölung wenn ich mich nicht irre. Die Betroffene Lok hatte Kontaktprobleme und lief schwergängig. Könnte ja sein das du auch so ein Modell erwischt hast ...
Welche Schnittstelle für den Digitaldekoder hat die Lok eigentlich? Hab keine Angaben gefunden. Auch nicht bei Fleischmann selbst. Der Decoder aus der Ersatzteilliste ist nicht im Shop von Fleischmann zu finden. Hatte gehofft darüber die Schnittstelle identifizieren zu können. Ist es vielleicht so das die Decoder in den Loks dieser Startsets fest eingebaut sind?
Gruß, NanoBahner
Hallo Nanobahner!
Ich habe mir des günstigen Preises wegen das ÖBB Startset 931483 gekauft, mein Fazit:
> Wagen OK, laufen auch für den Preis gut
> Multimaus funktioniert einwandfrei
> Lok mit Decoder ist unbrauchbar
Abhilfe bei der Lok:
> Lok völlig demontiert und gereinigt (ging einfach)
> Lok neu gefettet/geölt (Sparsam!)
> Motorkohlen ausgeglüht
> neuen Decoder reingepackt (Tran DCX76 inkl. 300µF "Powerpack")
Nun läuft sie relativ gut, auch bei Langsamfahrt und über Weichenstraßen ohne Aussetzer.
(Der Originaldecoder liegt irgendwo )
Ich hoffe geholfen zu haben, LG Martin
Ich habe mir des günstigen Preises wegen das ÖBB Startset 931483 gekauft, mein Fazit:
> Wagen OK, laufen auch für den Preis gut
> Multimaus funktioniert einwandfrei
> Lok mit Decoder ist unbrauchbar
Abhilfe bei der Lok:
> Lok völlig demontiert und gereinigt (ging einfach)
> Lok neu gefettet/geölt (Sparsam!)
> Motorkohlen ausgeglüht
> neuen Decoder reingepackt (Tran DCX76 inkl. 300µF "Powerpack")
Nun läuft sie relativ gut, auch bei Langsamfahrt und über Weichenstraßen ohne Aussetzer.
(Der Originaldecoder liegt irgendwo )
Ich hoffe geholfen zu haben, LG Martin
Hallo NanoBahner,
meine BR 212 ist nagelneu. Werd sie zurück schicken und umtauschen.
Gruß.
Maik
meine BR 212 ist nagelneu. Werd sie zurück schicken und umtauschen.
Gruß.
Maik
Hallo,
ich habe das Zugset zu Weihnachten bekommen.
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen, der Decoder ist ziemlicher Mist, die Lok fährt auch nach testweiser Umstellung aller Parameter nur sehr ruckartig an.
Zudem ist sie in einer Richtung sehr laut, scheint vom Getriebe zu kommen.
Optisch ist sie ok, werde vermutlich wie die anderen Loks auf d&h 10 umstellen, auch wenn der Platz sehr knapp ist.
Die BR 23 in dcc fährt kaum besser, scheint also wirklich an den GFN Decodern zu liegen.
Gruß
Andreas
ich habe das Zugset zu Weihnachten bekommen.
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen, der Decoder ist ziemlicher Mist, die Lok fährt auch nach testweiser Umstellung aller Parameter nur sehr ruckartig an.
Zudem ist sie in einer Richtung sehr laut, scheint vom Getriebe zu kommen.
Optisch ist sie ok, werde vermutlich wie die anderen Loks auf d&h 10 umstellen, auch wenn der Platz sehr knapp ist.
Die BR 23 in dcc fährt kaum besser, scheint also wirklich an den GFN Decodern zu liegen.
Gruß
Andreas
<neuen Decoder reingepackt (Tran DCX76 inkl. 300µF "Powerpack")>
Ist in der Lok ein Lötdecoder verbaut oder gibt es eine NEM-Schnittstelle?
Gruß
Peter
Ist in der Lok ein Lötdecoder verbaut oder gibt es eine NEM-Schnittstelle?
Gruß
Peter
Hallo,
ich hab das ÖBB set,
ich bin zufrieden, alles funktioniert, und die Lok fährt auch ganz sauber.
LG Meickel
ich hab das ÖBB set,
ich bin zufrieden, alles funktioniert, und die Lok fährt auch ganz sauber.
LG Meickel
NanoBahner - 05.01.16 23:11
Danke für die Infos! Das hilft schon ein gutes Stück weiter.
Die Antwort auf die Frage aus #11 hätte ich auch gerne gewusst. Weiß das jemand? Hat vielleicht jemand ein Bild von der geöffneten Lok wo man das sehen kann?
Gruß, NanoBahner
Die Antwort auf die Frage aus #11 hätte ich auch gerne gewusst. Weiß das jemand? Hat vielleicht jemand ein Bild von der geöffneten Lok wo man das sehen kann?
Gruß, NanoBahner
Hallo!
Was ich noch weis ist der Decoder bei der ÖBB 2048 gelötet.
Er ist unten in der Bodenwanne verbaut, die Platine oben.
War aber schnell gemacht, die Lok ist gut und einfach aufgebaut.
Lg Martin
Was ich noch weis ist der Decoder bei der ÖBB 2048 gelötet.
Er ist unten in der Bodenwanne verbaut, die Platine oben.
War aber schnell gemacht, die Lok ist gut und einfach aufgebaut.
Lg Martin
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: FrankDuVar
Der gedeckte Güterwagen gefällt mir nicht. Habe zwei davon. Irgendwie habe ich immer ein Problem mit den Teilen. Entweder hängen sie sich ab oder kuppeln schlecht an…
Fleischmann hat es hier geschafft eine sehr gute Roco Konstruktion mit Kurzkupplungskulisse (aber spezieller Roco-Kupplung) so zu "überarbeiten" dass eine nach unten hängende Kulisse mit NEM-Kupplungsaufnahme dabei heraus kam. Dadurch haben die Wagen eine starke Neigung zu entkuppeln. Tolle gemacht Fleischmann
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ist in der Lok ein Lötdecoder verbaut oder gibt es eine NEM-Schnittstelle?
Die Baureihe 212 hatte bisher nur im Neuheitenprospekt eine NEM-Schnittstelle (die ursprünglichen falschen Angaben auf der Homepage sind inzwischen richtig gestellt worden). Der Decoder ist bei Fleischmann 212 eingelötet.
Wenn ich hier die Kommentare so lese scheint aber eine große Serienstreuung zu geben. Von fährt super bis unbrauchbar ist alles dabei.
Grüße
Markus
Hallo und Mahlzeit!
Hier noch 2 Bilder meiner 2048.
> Decoder Tran DCX habe ich oben verbaut
> Kerko mit 22nF zusätzlich zwischen die Motoranschlüsse (bei Tran sinnvoll)
> Powerpack in der Bodenwanne
Lg Martin
Die von BEM zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hier noch 2 Bilder meiner 2048.
> Decoder Tran DCX habe ich oben verbaut
> Kerko mit 22nF zusätzlich zwischen die Motoranschlüsse (bei Tran sinnvoll)
> Powerpack in der Bodenwanne
Lg Martin
Die von BEM zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
NanoBahner - 07.01.16 21:29
Danke für die Rückmeldungen!
Dann bin ich mal gespannt wie es sich mit der 212 aus dem Startset 931488 von Fleischmann verhält. Lötdekoder oder Schniittstelle ?
Erlischt die Garantie wenn man die Dekoder selber tauscht? Der Kunde ist ja nicht verantwortlich das der Hersteller teils halbgare Produkte auf den Markt bringt.
Gruß, NanoBahner
Dann bin ich mal gespannt wie es sich mit der 212 aus dem Startset 931488 von Fleischmann verhält. Lötdekoder oder Schniittstelle ?
Erlischt die Garantie wenn man die Dekoder selber tauscht? Der Kunde ist ja nicht verantwortlich das der Hersteller teils halbgare Produkte auf den Markt bringt.
Gruß, NanoBahner
Beitrag editiert am 11. 01. 2016 03:52.
Hallo Martin,
Decoder, die ab Werk ohne Schrumpfschlauch etc. kommen, sollten NIEMALS in Isolierband oder Schlauch eingepackt werden. Grad bei den Tran-Decodern ist das ziemlich kritisch. Tu dir bitte einen Gefallen und entferne das Zeug wieder. Kleb nach unten einen Streifen auf die Lok und befestige den Decoder mit einem Stück Teppichklebeband. Nach oben ist eh nur Kunststoff und ohne das Isolierband kann dann die Wärme besser abgeführt werden.
Viele Grüße
Carsten
Decoder, die ab Werk ohne Schrumpfschlauch etc. kommen, sollten NIEMALS in Isolierband oder Schlauch eingepackt werden. Grad bei den Tran-Decodern ist das ziemlich kritisch. Tu dir bitte einen Gefallen und entferne das Zeug wieder. Kleb nach unten einen Streifen auf die Lok und befestige den Decoder mit einem Stück Teppichklebeband. Nach oben ist eh nur Kunststoff und ohne das Isolierband kann dann die Wärme besser abgeführt werden.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Nanobahner,
es gibt noch keine V100-West mit Schnittstelle am Markt. Von keinem Hersteller.
Grüße, Peter W.
es gibt noch keine V100-West mit Schnittstelle am Markt. Von keinem Hersteller.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.,
da irrst Du leider.
Minitrix hat 2015 eine neue BR 212 (ex V 100) mit Schnittstelle und Dekoder unter der #16121 herausgebracht.
Beste Grüße
Klaus
da irrst Du leider.
Minitrix hat 2015 eine neue BR 212 (ex V 100) mit Schnittstelle und Dekoder unter der #16121 herausgebracht.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Casten!
Danke für den Tipp, schon erledigt!
Lg Martin
Danke für den Tipp, schon erledigt!
Lg Martin
NanoBahner - 27.04.16 17:35
Hallo zusammen!
Nun ist einige Zeit vergangen und ich überlege noch dieses Startset zu kaufen. Wäre schön wenn hier noch ein paar Erfahrungen gepolstert werden.
Die überarbeitete Kupplung (#3, #15) verunsichert mich allerdings. Betrifft das nur bestimmte Wagen oder sind alle neuen Spur N Loks und Wagons bei Fleischmann/Roco von dieser Änderung betroffen?
Kann man die Kupplungen austauschen?
Gruß, NanoBahner
Nun ist einige Zeit vergangen und ich überlege noch dieses Startset zu kaufen. Wäre schön wenn hier noch ein paar Erfahrungen gepolstert werden.
Die überarbeitete Kupplung (#3, #15) verunsichert mich allerdings. Betrifft das nur bestimmte Wagen oder sind alle neuen Spur N Loks und Wagons bei Fleischmann/Roco von dieser Änderung betroffen?
Kann man die Kupplungen austauschen?
Gruß, NanoBahner
... habe nun auch eine BR 212 055-8 aus dem Fleischmann Startset 931488 erhalten. Ausgepackt, auf die Gleise gesetzt, mit der Trix MobileStation 66950 eine neue Adresse verpasst und mit den default Decoderwerten einige Runden zum "Einfahren" drehen lassen.
Die BR 212 fährt (für meine Ansprüche) schön, lässt sich sauber regeln und muckt selbst nicht bei meinen Minitrix (Bogen)Weichen ohne leitendem Herzstück. Also ich habe an dieser BR 212 von Fleischmann nichts zu meckern, schon gar nicht zu einem Preise von unter 100€ incl. Decoder.
Gruß Thomas
Die BR 212 fährt (für meine Ansprüche) schön, lässt sich sauber regeln und muckt selbst nicht bei meinen Minitrix (Bogen)Weichen ohne leitendem Herzstück. Also ich habe an dieser BR 212 von Fleischmann nichts zu meckern, schon gar nicht zu einem Preise von unter 100€ incl. Decoder.
Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: N-bahner1
Minitrix hat 2015 eine neue BR 212 (ex V 100) mit Schnittstelle und Dekoder unter der #16121 herausgebracht.
Hallo Klaus,
diese Lok hat allerdings keine Schnittstelle sondern einen fest eingebauten Digitaldecoder:
http://www.trix.de/de/produkte/details.html?tx_...pi1%5Bsearchres%5D=1
Mit der Schnittstelle irrst also du
Die Fleischmann 212 hatte ich auch im Fuhrpark. Damals noch analog. So schlecht waren die Loks nicht.
Grüße
Markus
MissMinitrix - 26.01.17 17:13
Hallo zusammen,
Hallo Maik (@Hirschi),
also, kurz vorweg: was Digital angeht ich bin Anfängerin und habe auch gleich mehrere "Baustellen" im Augenblick. Soll heißen, ich bin momentan mehr mit digitaler Sorge als Freude beschäftigt. :(
Aber... ich lerne fleißig dazu und gebe nicht auf!
Wir haben uns zwecks Umstellung auf Digital Anfang Dezember 2016 das Flm Starter Set 931488 gekauft. Die BR212 aus dem Set lief wirklich wunderbar, weich und ohne Probleme - aber hielt eben leider nur wenige Wochen durch, dann "blitzte" es kurz im Gehäuse auf und fortan funktionierte sie nicht mehr. Nachdem wir den Händler dann angeschrieben und die Lok zurückgesandt haben, haben wir heute nun eine neue BR212 erhalten. Auch eine Lok aus einem solchen Starterset, wie der Händler uns auch zuvor schon mitteilte, was so ja auch vollkommen OK ist. Mehr war ja auch nicht gewollt und der Austausch war vom Händler auch schnell erledigt.
Wir sind jetzt aber etwas irritiert, denn die Laufeigenschaften der neuen Lok waren bzw. sind wirklich unterirdisch. Nach den ersten Runden auf unserer Anlage hörte dann wenigstens das ruckartige Anfahren erst einmal auf, aber die Lok kommt uns dennoch auch deutlich lauter vor als das vorherige Modell, besonders in der Laufrichtung "lange Seite der Lok voraus". Zudem ist das problemlose Durchfahren von Weichen (polarisierte Herzstücke!) eher Glückssache, je langsamer desto stotteranfällig. Auch sonst ist der Lauf der Lok nicht wirklich "rund" und alles andere als schön. Natürlich weiß ich um das Thema Sauberkeit der Gleise, die sind bei uns aber wirklich "Tip-Top" sauber - und andere andere Loks haben keinerlei Probleme. Selbst die erste (dann defekte) BR212 fuhr einwandfrei auf der gesamten im Bau befindlichen Anlage. Und das selbst im "langsamstfahrbereich" vollkommen problemlos! Wir haben nun vor die neue BR212 erst einmal noch weiter etwas "einzufahren" um zu schauen, ob sich das Problem dadurch (hoffentlich) vielleicht schon von ganz alleine erledigt. Das man in in einem Digital-Starterset für EUR 199,00.- keine "Top" ausgestattete Lok erwarten darf sehe ich ja ein. Das die erste nach nur wenigen Wochen "hin" ist (traurig!) - und die zweite im Austausch erhaltene Lok ganz andere (und sehr unschöne) Fahreigenschaften aufweist (seeehr unerfreulich!) und damit dann schon wieder "problematisch" scheint, ist dann aber doch etwas zu viel "schlecht" finde ich. Oder? Zudem neigt die Kupplung der Lok zum "ad-hoc abkuppeln". Dieses Problem hatte die erste Lok allerdings nicht! Jedenfalls, das fiel uns auf, war der "Thesa-Verschluss" der OVP der neuen BR212 zuvor bereits auf jeden Fall geöffnet worden. Ob der Händler das zwecks einem "Test" vor dem Versand an uns gemacht hat wissen wir natürlich nicht. Soweit aber in einem Fachgeschäft eine Lok ohnehin nur auf gerader Strecke von etwa max. 120cm Länge getestet wird (wie oft zu sehen in Fachgeschäften) dann fallen solche Dinge wohl sowieso kaum bzw. auch eher gar nicht erst auf, Test hin oder her.
@Maik (Hirschi) - hattest du eine neue BR212 bekommen im Tausch und wie lief die Lok, kannst du evtl. etwas zu deinen Erfahrungen im Nachgang sagen?
@Alle zusammen - habt ihr aktuell (evtl. schlechte) Erfahrungen mit Loks aus Flm-Startersets?
Wir haben einfach keine Lust die uns zugesandte neue Lok jetzt schon wieder bei dem Händler als "Montags-Modell" einzumelden, eher schreibe ich Fleischmann dann selbst einmal an. Kann ja doch nicht sein, dass es hier wirklich solche "Qualitätsunterschiede" bzw. "Schwankungen" in der Qualität gibt! Oder etwa doch?
Wir hatten bislang jedenfalls noch nie derartige oder sonstige Probleme mit einer Fleischmann-Lok, und schon gar nicht zweimal nacheinander mit dem gleichen Modelltyp.
Vielleicht könnt ihr mich ja auch hier aus der Ecke der Ratlosigkeit befreien....
Für eure Rückmeldungen schon einmal herzlichen Dank vorab!
Viele Grüße
Simone
Hallo Maik (@Hirschi),
also, kurz vorweg: was Digital angeht ich bin Anfängerin und habe auch gleich mehrere "Baustellen" im Augenblick. Soll heißen, ich bin momentan mehr mit digitaler Sorge als Freude beschäftigt. :(
Aber... ich lerne fleißig dazu und gebe nicht auf!
Wir haben uns zwecks Umstellung auf Digital Anfang Dezember 2016 das Flm Starter Set 931488 gekauft. Die BR212 aus dem Set lief wirklich wunderbar, weich und ohne Probleme - aber hielt eben leider nur wenige Wochen durch, dann "blitzte" es kurz im Gehäuse auf und fortan funktionierte sie nicht mehr. Nachdem wir den Händler dann angeschrieben und die Lok zurückgesandt haben, haben wir heute nun eine neue BR212 erhalten. Auch eine Lok aus einem solchen Starterset, wie der Händler uns auch zuvor schon mitteilte, was so ja auch vollkommen OK ist. Mehr war ja auch nicht gewollt und der Austausch war vom Händler auch schnell erledigt.
Wir sind jetzt aber etwas irritiert, denn die Laufeigenschaften der neuen Lok waren bzw. sind wirklich unterirdisch. Nach den ersten Runden auf unserer Anlage hörte dann wenigstens das ruckartige Anfahren erst einmal auf, aber die Lok kommt uns dennoch auch deutlich lauter vor als das vorherige Modell, besonders in der Laufrichtung "lange Seite der Lok voraus". Zudem ist das problemlose Durchfahren von Weichen (polarisierte Herzstücke!) eher Glückssache, je langsamer desto stotteranfällig. Auch sonst ist der Lauf der Lok nicht wirklich "rund" und alles andere als schön. Natürlich weiß ich um das Thema Sauberkeit der Gleise, die sind bei uns aber wirklich "Tip-Top" sauber - und andere andere Loks haben keinerlei Probleme. Selbst die erste (dann defekte) BR212 fuhr einwandfrei auf der gesamten im Bau befindlichen Anlage. Und das selbst im "langsamstfahrbereich" vollkommen problemlos! Wir haben nun vor die neue BR212 erst einmal noch weiter etwas "einzufahren" um zu schauen, ob sich das Problem dadurch (hoffentlich) vielleicht schon von ganz alleine erledigt. Das man in in einem Digital-Starterset für EUR 199,00.- keine "Top" ausgestattete Lok erwarten darf sehe ich ja ein. Das die erste nach nur wenigen Wochen "hin" ist (traurig!) - und die zweite im Austausch erhaltene Lok ganz andere (und sehr unschöne) Fahreigenschaften aufweist (seeehr unerfreulich!) und damit dann schon wieder "problematisch" scheint, ist dann aber doch etwas zu viel "schlecht" finde ich. Oder? Zudem neigt die Kupplung der Lok zum "ad-hoc abkuppeln". Dieses Problem hatte die erste Lok allerdings nicht! Jedenfalls, das fiel uns auf, war der "Thesa-Verschluss" der OVP der neuen BR212 zuvor bereits auf jeden Fall geöffnet worden. Ob der Händler das zwecks einem "Test" vor dem Versand an uns gemacht hat wissen wir natürlich nicht. Soweit aber in einem Fachgeschäft eine Lok ohnehin nur auf gerader Strecke von etwa max. 120cm Länge getestet wird (wie oft zu sehen in Fachgeschäften) dann fallen solche Dinge wohl sowieso kaum bzw. auch eher gar nicht erst auf, Test hin oder her.
@Maik (Hirschi) - hattest du eine neue BR212 bekommen im Tausch und wie lief die Lok, kannst du evtl. etwas zu deinen Erfahrungen im Nachgang sagen?
@Alle zusammen - habt ihr aktuell (evtl. schlechte) Erfahrungen mit Loks aus Flm-Startersets?
Wir haben einfach keine Lust die uns zugesandte neue Lok jetzt schon wieder bei dem Händler als "Montags-Modell" einzumelden, eher schreibe ich Fleischmann dann selbst einmal an. Kann ja doch nicht sein, dass es hier wirklich solche "Qualitätsunterschiede" bzw. "Schwankungen" in der Qualität gibt! Oder etwa doch?
Wir hatten bislang jedenfalls noch nie derartige oder sonstige Probleme mit einer Fleischmann-Lok, und schon gar nicht zweimal nacheinander mit dem gleichen Modelltyp.
Vielleicht könnt ihr mich ja auch hier aus der Ecke der Ratlosigkeit befreien....
Für eure Rückmeldungen schon einmal herzlichen Dank vorab!
Viele Grüße
Simone
Hallo Simone!
Bei digital kommt es natürlich auch auf die Sauberkeit der Gleise und auf die Beschaffenheit des Modells an, aber auch nicht unwesentlich sind die Einstellungen des Decoders. Ich weiß jetzt nicht, was für ein Decoder in der BR 212 im Startset verbaut ist, wenn es ein Originaldecoder von Fleischmann ist dann überraschen mich eher Deine guten Erfahrungen - bis zum Kurzschluss - mit der 1. Lok.
Hast Du zufällig die Einstellungen der 1. Lok irgendwo gespeichert, dass Du diese mit den Einstellungen der neuen Lok vergleichen könntest. Möglich, dass hier der Unterschied in Fahrweise und Lautstärke bei unterschiedlichen Werten der CVs liegt. Auch möglich, dass die neue Lok zuviel oder eher zuwenig Schmieröl abbekommen hat (Getriebe / Motor), Kontakte schlecht justiert sind, die Kohlen verdreckt sind ....
Ferndiagnose ist da schwer, da bleibt nur Überprüfung in einer Fachwerkstätte.
Mitfühlende Grüße
Boris
Bei digital kommt es natürlich auch auf die Sauberkeit der Gleise und auf die Beschaffenheit des Modells an, aber auch nicht unwesentlich sind die Einstellungen des Decoders. Ich weiß jetzt nicht, was für ein Decoder in der BR 212 im Startset verbaut ist, wenn es ein Originaldecoder von Fleischmann ist dann überraschen mich eher Deine guten Erfahrungen - bis zum Kurzschluss - mit der 1. Lok.
Hast Du zufällig die Einstellungen der 1. Lok irgendwo gespeichert, dass Du diese mit den Einstellungen der neuen Lok vergleichen könntest. Möglich, dass hier der Unterschied in Fahrweise und Lautstärke bei unterschiedlichen Werten der CVs liegt. Auch möglich, dass die neue Lok zuviel oder eher zuwenig Schmieröl abbekommen hat (Getriebe / Motor), Kontakte schlecht justiert sind, die Kohlen verdreckt sind ....
Ferndiagnose ist da schwer, da bleibt nur Überprüfung in einer Fachwerkstätte.
Mitfühlende Grüße
Boris
MissMinitrix - 27.01.17 08:34
Hallo Boris,
Danke für deine Rückmeldung. Gleise sind "Tip-Top" sauber, hatte ich ja auch bereits erwähnt, wir sind da besonders pingelig, Außer manueller Reinigung fährt bei uns auch ein Schienenreinigungswagen im Dauereinsatz mit. Nachdem wir sonst weder mit anderen Loks noch mit beleuchteten Wagen irgendwelche Probleme mit der Stromabnahme haben, sollte es daran also auch eher nicht liegen.
Was mich stutzig macht sind die geradezu eklatanten Unterschiede im Fahrverhalten der beiden erwähnten 212er. Da ich beim Thema "Digital" noch "Anfängerin" bin und daher auch recht schnell an meine Grenzen komme, nervt es natürlich extremst, wenn man für eine eben gerade erst als mangelhaft zurückgegebene Lok eine neue Lok - mit dann "neuen" und zudem auch noch ganz anders gelagerten "Fehlern" als Ersatz bekommt.
Ärgerlich! - denn ich werde die wohl auch wieder überprüfen lassen müssen und im Zweifelsfall dann eine dritte bekommen. Da kann einem dann schon auch die Lust vergehen wenn man eine neue Lok im zweiten Anlauf am Ende noch selbst öffnen muss um keine Ahnung welche Art von Fehlern zu finden und zu beheben. Vor allem, wenn einem dafür schlicht das "Know-How" noch (völlig) fehlt, von dem Zeit- und sonstigem Aufwand ganz zu schweigen. Sollte und dürfte so bei einer neuen Lok keinesfalls passieren, jedenfalls nach meinem Verständnis nicht! Im Augenblick überlege ich Fleischmann einfach selbst einmal anzuschreiben, weil mich das doch ziemlich frustriert.
Manchmal wünsche ich mir wirklich die gute alte Märklin H0 zurück (ja... steinigt mich jetzt!), da hatten wir solche Probleme nie.
In den vergangenen Jahren und Jahrzehnten war die MoBa-Entwicklung ja nicht in allen Bereichen zu begrüßen - ich sage nur Fertigung in Osteuropa oder Asien. Keine Ahnung wie Fleischmann es damit hält, aber wir wären durchaus bereit ein paar Euro mehr zu bezahlen wenn die Qualität am Ende stimmt und einem solcher Ärger und Frust erspart bliebe. Ich weiß natürlich nicht ob das eine Rolle spielt bei unserem 212er-Problem, aber wie auch immer - zweimal nacheinander ist jedenfalls mindestens einmal zu viel.
Dir aber natürlich nochmals vielen Dank für deine Rückmeldung und ein schönes Wochenende! :)
LG
Simone
Danke für deine Rückmeldung. Gleise sind "Tip-Top" sauber, hatte ich ja auch bereits erwähnt, wir sind da besonders pingelig, Außer manueller Reinigung fährt bei uns auch ein Schienenreinigungswagen im Dauereinsatz mit. Nachdem wir sonst weder mit anderen Loks noch mit beleuchteten Wagen irgendwelche Probleme mit der Stromabnahme haben, sollte es daran also auch eher nicht liegen.
Was mich stutzig macht sind die geradezu eklatanten Unterschiede im Fahrverhalten der beiden erwähnten 212er. Da ich beim Thema "Digital" noch "Anfängerin" bin und daher auch recht schnell an meine Grenzen komme, nervt es natürlich extremst, wenn man für eine eben gerade erst als mangelhaft zurückgegebene Lok eine neue Lok - mit dann "neuen" und zudem auch noch ganz anders gelagerten "Fehlern" als Ersatz bekommt.
Ärgerlich! - denn ich werde die wohl auch wieder überprüfen lassen müssen und im Zweifelsfall dann eine dritte bekommen. Da kann einem dann schon auch die Lust vergehen wenn man eine neue Lok im zweiten Anlauf am Ende noch selbst öffnen muss um keine Ahnung welche Art von Fehlern zu finden und zu beheben. Vor allem, wenn einem dafür schlicht das "Know-How" noch (völlig) fehlt, von dem Zeit- und sonstigem Aufwand ganz zu schweigen. Sollte und dürfte so bei einer neuen Lok keinesfalls passieren, jedenfalls nach meinem Verständnis nicht! Im Augenblick überlege ich Fleischmann einfach selbst einmal anzuschreiben, weil mich das doch ziemlich frustriert.
Manchmal wünsche ich mir wirklich die gute alte Märklin H0 zurück (ja... steinigt mich jetzt!), da hatten wir solche Probleme nie.
In den vergangenen Jahren und Jahrzehnten war die MoBa-Entwicklung ja nicht in allen Bereichen zu begrüßen - ich sage nur Fertigung in Osteuropa oder Asien. Keine Ahnung wie Fleischmann es damit hält, aber wir wären durchaus bereit ein paar Euro mehr zu bezahlen wenn die Qualität am Ende stimmt und einem solcher Ärger und Frust erspart bliebe. Ich weiß natürlich nicht ob das eine Rolle spielt bei unserem 212er-Problem, aber wie auch immer - zweimal nacheinander ist jedenfalls mindestens einmal zu viel.
Dir aber natürlich nochmals vielen Dank für deine Rückmeldung und ein schönes Wochenende! :)
LG
Simone
Hallo Simone,
die (analoge) V100 des "Start Set des Jahres" 1989 lief anfangs ähnlich schlecht. Das Set bekam ich zu Weihnachten und die Lok lief katastrophal. Damals waren die Schleifer zwischen Drehgestell und Lokrahmen total nach unten verbogen und die Kontaktbügel von der Unterseite der Lok zur Oberseite (Platine) schlecht montiert. Nach ein wenig Biegearbeiten lief die Lok dann über ein Jahrzehnt problemlos (ich hatte sie dann verkauft und gegen eine digitale Minitrix 212 ersetzt).
Vielleicht hast du ja ähnliche Probleme mit deiner Lok. Wenn du mutig bist kannst du sie ja mal zerlegen. Es könnte auch sein das sie im Öl gebadet wurde.
Grüße
Markus
die (analoge) V100 des "Start Set des Jahres" 1989 lief anfangs ähnlich schlecht. Das Set bekam ich zu Weihnachten und die Lok lief katastrophal. Damals waren die Schleifer zwischen Drehgestell und Lokrahmen total nach unten verbogen und die Kontaktbügel von der Unterseite der Lok zur Oberseite (Platine) schlecht montiert. Nach ein wenig Biegearbeiten lief die Lok dann über ein Jahrzehnt problemlos (ich hatte sie dann verkauft und gegen eine digitale Minitrix 212 ersetzt).
Vielleicht hast du ja ähnliche Probleme mit deiner Lok. Wenn du mutig bist kannst du sie ja mal zerlegen. Es könnte auch sein das sie im Öl gebadet wurde.
Grüße
Markus
Hallo Simone!
Dass Deine Gleise tipp-topp sind, war mir schon bewusst. Drum schrieb ich, dass neben Sauberkeit der Gleise und des Modells ein dritter Faktor dazukommt: die Programmierung / Einstellung der CVs. Und genau auf diesen 3. Faktor wollte ich Deine Aufmerksamkeit lenken.
Liebe Grüße
Boris
Dass Deine Gleise tipp-topp sind, war mir schon bewusst. Drum schrieb ich, dass neben Sauberkeit der Gleise und des Modells ein dritter Faktor dazukommt: die Programmierung / Einstellung der CVs. Und genau auf diesen 3. Faktor wollte ich Deine Aufmerksamkeit lenken.
Liebe Grüße
Boris
MissMinitrix - 27.01.17 16:58
Hallo Markus,
die Lokomotiven einmal zu öffnen um das Innenleben anzuschauen, so mutig bin ich inzwischen ja schon.... und freue mich darüber natürlich auch sehr! :))
Was mir halt (noch) fehlt ist der "geschulte Blick", sprich "was genau ist was" unter dem Lokgehäuse. Von daher verlässt mich der Mut ganz schnell, wenn es etwa darum geht dann etwas in der Lok zu bewegen - oder auch "beizubiegen". Dafür bin ich wirklich noch nicht weit genug fortgeschritten mit meinen Kenntnissen, vermute ich jedenfalls einmal. Und kaputt machen will ich ja auch nichts. Ich habe heute Fleischmann eine E-Mail geschrieben, die 212er ist im Augenblick leider auch nicht das einzige "Sorgenkind" aus dem Hause Fleischmann. Von daher warte ich mal die Antwort von dort ab, den Händler will ich nicht schon wieder einbinden müssen (nicht das man dort dann noch denkt ich hätte sie nicht mehr alle!). Defacto läuft die Lok aber nicht richtig.... warten wir also ruhig auch einmal ab was der Hersteller so dazu sagt.
Danke für deine Rückmeldung dazu... und natürlich ein schönes Wochenende!
LG
Simone
*************************************
Hallo Boris,
hatte ich schon verstanden, no worries. :)
Dein 3.Faktor ist halt u.a. eines meiner Probleme, da ich da wirklich Anfängerin bin und mich da im Moment belese und informiere und recherchiere wann immer es eben geht - also "lerne".
Natürlich versuche ich mich am Wochenende zwischen Dschungelcamp und Haare färben auch noch einmal an den CV-Einstellungen, aber zu erklären, warum das bei der ersten (defekten) Lok einfach ganz anders war mit den Fahreigenschaften (die waren nämlich toll!), vermag das dann ja eigentlich auch nicht - jedenfalls nicht logisch. Oder? Die Lok kommt doch sicher aus der gleichen "Fertigung" wie die vorherige. Wie können da so extreme Unterschiede oder gar andere CV-Werte als Grund in Betracht kommen?
Fragen über Fragen.... aber auch Frau kommt (irgendwann) dahinter! ;)
Sobald ich etwas genaueres dazu sagen kann gebe ich hier gerne ein Update.
Danke auch Dir jedenfalls noch einmal und ein schönes Wochenende!
LG
Simone
PS: Ich werde heute Abend ganz entspannt meiner "Minitrix 16201" V200 116 (I love this one!!) beim Fahrbetrieb zuschauen und zuhören - und mich darüber wieder einmal mehr riesig freuen! :)))
die Lokomotiven einmal zu öffnen um das Innenleben anzuschauen, so mutig bin ich inzwischen ja schon.... und freue mich darüber natürlich auch sehr! :))
Was mir halt (noch) fehlt ist der "geschulte Blick", sprich "was genau ist was" unter dem Lokgehäuse. Von daher verlässt mich der Mut ganz schnell, wenn es etwa darum geht dann etwas in der Lok zu bewegen - oder auch "beizubiegen". Dafür bin ich wirklich noch nicht weit genug fortgeschritten mit meinen Kenntnissen, vermute ich jedenfalls einmal. Und kaputt machen will ich ja auch nichts. Ich habe heute Fleischmann eine E-Mail geschrieben, die 212er ist im Augenblick leider auch nicht das einzige "Sorgenkind" aus dem Hause Fleischmann. Von daher warte ich mal die Antwort von dort ab, den Händler will ich nicht schon wieder einbinden müssen (nicht das man dort dann noch denkt ich hätte sie nicht mehr alle!). Defacto läuft die Lok aber nicht richtig.... warten wir also ruhig auch einmal ab was der Hersteller so dazu sagt.
Danke für deine Rückmeldung dazu... und natürlich ein schönes Wochenende!
LG
Simone
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Hallo Boris,
hatte ich schon verstanden, no worries. :)
Dein 3.Faktor ist halt u.a. eines meiner Probleme, da ich da wirklich Anfängerin bin und mich da im Moment belese und informiere und recherchiere wann immer es eben geht - also "lerne".
Natürlich versuche ich mich am Wochenende zwischen Dschungelcamp und Haare färben auch noch einmal an den CV-Einstellungen, aber zu erklären, warum das bei der ersten (defekten) Lok einfach ganz anders war mit den Fahreigenschaften (die waren nämlich toll!), vermag das dann ja eigentlich auch nicht - jedenfalls nicht logisch. Oder? Die Lok kommt doch sicher aus der gleichen "Fertigung" wie die vorherige. Wie können da so extreme Unterschiede oder gar andere CV-Werte als Grund in Betracht kommen?
Fragen über Fragen.... aber auch Frau kommt (irgendwann) dahinter! ;)
Sobald ich etwas genaueres dazu sagen kann gebe ich hier gerne ein Update.
Danke auch Dir jedenfalls noch einmal und ein schönes Wochenende!
LG
Simone
PS: Ich werde heute Abend ganz entspannt meiner "Minitrix 16201" V200 116 (I love this one!!) beim Fahrbetrieb zuschauen und zuhören - und mich darüber wieder einmal mehr riesig freuen! :)))
Beitrag editiert am 27. 01. 2017 17:15.
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