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THEMA: Vorlaufachse steigt auf.

THEMA: Vorlaufachse steigt auf.
Startbeitrag
Digital65 - 04.01.16 20:01
Hallo zusammen,  
bei meiner Arnold 18.5 steigt in Kurven die erste Vorlaufachse auf, auch auf der geraden hat sie nicht richtig Kontakt.
Bei dieser Lok ist ein kleines dünnes Blech zw. Lok und Vorläufer.

Gruß Ortwin

Hallo Ortwin

Kontrolliere das Radsatz-Innenmaß.
Sollwert: > 7,4 mm, üblich: 7,4 - 7,6 mm

Dietrich
Hallo Ortwin,

drückt das (Feder-) Blech schon auch die Vorlaufachse richtig nieder? Oder klemmt da was am Vorläufer?

VG
Christian
Hallo Dietrich hallo Christian,
morgen bekomme ich meine Schieblehre zurück dann kann ich das Rad-Innenmaß noch mal genau ausmessen.
Das mit dem Blech ist so ein Problem,  ich hatte es auch schon entfernt aber dann springt die Achse hin und her.  Egal in welche Richtung es auch biege in der Kurve kippt es seitlich an und an einigen Weichen steigt sie dann raus.

Gruß Ortwin
bei den meisten Lok's ist das ein flaches Federblech, welches den Vorläufer nach unten drücken soll. Sie muss auch a) gerade in der Halterung sitzen und b) darf sie nicht klemmen, sie muss frei mit dem Vorläufer mitschwenken können.


Das werde ich morgen checken.

Gruß Ortwin
Grüß dich Ortwin
Ich hatte bei meiner Ar. E119 das gleiche Problem. Ein Klubkamerad gab mir den Tipp zwischen Vorlaufgestell und Lokkasten ein kleines stück Schaumstoff zu kleben, nur so stark, das die Achse nicht mehr springen kann. Es hat geholfen. Details im Bild. Ich hoffe es kommt gut rüber. vielleicht geht das auch bei deiner Lok.
Gruß elber

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Hallo Ortwin
Ich habe ein ähnliches Problem mit der FLEISCHMANN Dampflokomotive P8 KPEV,dort hebt sich das Vorlaufgestell in der Kurve  ganz langsam aus der Schiene und bleibt dann irgendwie so hängen.ich habe bis jetzt auch noch keine Lösung gefunden (habe wie du mit dem Federblech rumexperimentiert ,hat aber alles nix gebracht.),aber vielleicht liegt es wirklich am Radsatz-Innenmaß.
Gruß Stephan
Hallo zusammen, für mich kann ich dss auflösen.
Ich habe mit der Schiebelehre die Abstände gemessen und mußte feststellen das der Vorläufer nicht das Problem war, sondern die 2. und 3. Achse, diese waren beide über 7, 4 mm.
Da bei der Arnold 18 ja das Fahrwerk angetrieben wird hat es etwas gedauert.
Jetzt spurt sie super.

Gruß Ortwin


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