Anzeige:
THEMA: Lok fährt nicht mehr. Licht der Anlage geht aus
THEMA: Lok fährt nicht mehr. Licht der Anlage geht aus
Kast69 - 04.01.16 20:44
Hallo
ich brauche bitte mal Hilfe da bei uns kein Händler ist der was kann..
Leider habe ich im Forum nichts gefunden was mir hilft..
Unser Lok lief die ganze Zeit super. Und jetzt ging ausser dem Licht nichts mehr auch kein Ruck. Habe gedacht, bin ja Handwerker und Bastler....., ich mache die Lok mal auf und schaue ob ich etwas sehe. Leider nichts zu erkennen, Lok gereinigt, zusammengebaut und getestet. Jetzt geht immer noch nichts bzw es ist noch schlimmer. Wenn ich jetzt am Trafo drehe geht die Häuserbeleuchtung aus... Kurzschluss??? Was kann denn dei Lok haben. Kann mir da jemand helfen ?
Gruss Kai
ich brauche bitte mal Hilfe da bei uns kein Händler ist der was kann..
Leider habe ich im Forum nichts gefunden was mir hilft..
Unser Lok lief die ganze Zeit super. Und jetzt ging ausser dem Licht nichts mehr auch kein Ruck. Habe gedacht, bin ja Handwerker und Bastler....., ich mache die Lok mal auf und schaue ob ich etwas sehe. Leider nichts zu erkennen, Lok gereinigt, zusammengebaut und getestet. Jetzt geht immer noch nichts bzw es ist noch schlimmer. Wenn ich jetzt am Trafo drehe geht die Häuserbeleuchtung aus... Kurzschluss??? Was kann denn dei Lok haben. Kann mir da jemand helfen ?
Gruss Kai
Hallo Kai,
was für einen Motor hat die Lok? Könnte sein, dass der Motor defekt ist. Die offenen Motoren mit Kollektor kann man ev. reparieren.
Gruß
Christian
was für einen Motor hat die Lok? Könnte sein, dass der Motor defekt ist. Die offenen Motoren mit Kollektor kann man ev. reparieren.
Gruß
Christian
Beitrag editiert am 04. 01. 2016 21:01.
Hallo
mit so wenig info kann dir niemand helfen
also
Hersteller
Artikelnummer
Modell
analog
Digital
gruß Detlev
mit so wenig info kann dir niemand helfen
also
Hersteller
Artikelnummer
Modell
analog
Digital
gruß Detlev
Hallo Christian,
ääääämmmmm... Ich bin nicht so der Fachmann. Ich kenn (optisch) nur diese Bauform. Es ist eine Arnold Diesellok 2023 Betriebsnr.221 151-0
ääääämmmmm... Ich bin nicht so der Fachmann. Ich kenn (optisch) nur diese Bauform. Es ist eine Arnold Diesellok 2023 Betriebsnr.221 151-0
Ist analog...
Hallo Kai,
es kann schon sein, dass nach längerer Betriebsdauer so ein Motor infolge Verschleiß defekt wird und so einen "Kurzen" verursacht. Bei dem Motortyp, denke ich, hilft nur ein neuer Motor, wenn es denn der Verursacher ist.
Ev. Motor ausbauen und Lok bzw. Motor extra prüfen.
UPS... Nachtrag: ich habe da so einen Motor bei mir, da könnte man ev. doch was machen. Überprüfe mal den Kollektor, ob die Spalte zwischen den Kupferbahnen sauber sind? Ev. auch die Kohlen erneuern.
VG
Christian
es kann schon sein, dass nach längerer Betriebsdauer so ein Motor infolge Verschleiß defekt wird und so einen "Kurzen" verursacht. Bei dem Motortyp, denke ich, hilft nur ein neuer Motor, wenn es denn der Verursacher ist.
Ev. Motor ausbauen und Lok bzw. Motor extra prüfen.
UPS... Nachtrag: ich habe da so einen Motor bei mir, da könnte man ev. doch was machen. Überprüfe mal den Kollektor, ob die Spalte zwischen den Kupferbahnen sauber sind? Ev. auch die Kohlen erneuern.
VG
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Kai
Wenn ich jetzt am Trafo drehe geht die Häuserbeleuchtung aus...
Hallo !
Wenn Du kein Messgerät hast,um die Lok durchzumessen,stell sie mal ohne Motor aufs Gleis,
ist dann der Kurzschluß weg ?
Welchen Trafo / Fahrregler benutzt Du denn ?
Gruß : Werner S.
@ Christian : ok danke ich schaue nach.
@ Werner : Der Trafo ist ein Fleischmann 6720 . Lok baue ich jetzt mal auseinander.
@ Werner : Der Trafo ist ein Fleischmann 6720 . Lok baue ich jetzt mal auseinander.
So Motor ausgebaut.
Wenn ich jetzt die Lok aus die Schienen stelle geht keine Hausbeleuchtung aus und auch die Beleuchtung der Lok geht wieder.
Der Motor sieht ansich super aus.Die Lok hat auch sehr wenig Gebrauchsspuren.
Kann es auch an der Platine liegen?
Kann ich den Motor direkt an der Trafo anschliesen um zu testen ob er dreht?
Die von Kast69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Wenn ich jetzt die Lok aus die Schienen stelle geht keine Hausbeleuchtung aus und auch die Beleuchtung der Lok geht wieder.
Der Motor sieht ansich super aus.Die Lok hat auch sehr wenig Gebrauchsspuren.
Kann es auch an der Platine liegen?
Kann ich den Motor direkt an der Trafo anschliesen um zu testen ob er dreht?
Die von Kast69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Kai,
geht ohne Probleme. Einfach die Drähte von den gelben Anschlüssen am Trafo an die Motorkontakte halten. Motor sollte dann laufen. Wenn das funktioniert, kann eigentlich nur noch die Platine einen Kurzschluss verursachen. Viel Spaß beim suchen.
Geri
geht ohne Probleme. Einfach die Drähte von den gelben Anschlüssen am Trafo an die Motorkontakte halten. Motor sollte dann laufen. Wenn das funktioniert, kann eigentlich nur noch die Platine einen Kurzschluss verursachen. Viel Spaß beim suchen.
Geri
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Kai
Der Motor sieht ansich super aus.
Hallo !
Naja,so super sehe ich da einen total verschmutzten Kollektor
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
@ Geri : danke . Ich habe es getestet mit dem Motor. Wenn ich nach vorne drehe werden die Lichter schwächer und der Motor dreht etwas. In die andere Richtung geht nichts auser dass die Häuserbeleuchtung komplett aus geht und die Finger warm. Nun denke ich, -da nun auch ich den Kollektor gesehen habe danke Werner, dass der Motor platt ist. Ich versuche mal einen zu besorgen und melde mich dann mit dem Ergebniss.
Danke an alle .... Gruss Kai
Danke an alle .... Gruss Kai
Hallo Kai,
hier im Forum wurde schon vielfach beschrieben wie man einen Motor reinigen und warten kann.
Es ist nicht gesagt daß der Motor hinüber ist.
Ich finde nur nicht das richtige Stichwort um dir bei der Suche zu helfen.
Trotzdem Viel Erfolg
Herwig
hier im Forum wurde schon vielfach beschrieben wie man einen Motor reinigen und warten kann.
Es ist nicht gesagt daß der Motor hinüber ist.
Ich finde nur nicht das richtige Stichwort um dir bei der Suche zu helfen.
Trotzdem Viel Erfolg
Herwig
de Meester - 05.01.16 08:22
Moin,
Tips zur Motorreinigung findet man beim ModulBauTeamKölnBonn www.mtkb.de unter Tips-Tricks-Baume http://mtkb.de/tipinhal.htm weiter zur http://mtkb.de/tips/Reinigen/Motor.htm und/oder http://mtkb.de/download/Reinigen.htm
Grüße aus komplet vereisten Assen(NL)
Jan
Tips zur Motorreinigung findet man beim ModulBauTeamKölnBonn www.mtkb.de unter Tips-Tricks-Baume http://mtkb.de/tipinhal.htm weiter zur http://mtkb.de/tips/Reinigen/Motor.htm und/oder http://mtkb.de/download/Reinigen.htm
Grüße aus komplet vereisten Assen(NL)
Jan
Kollektor ausblasen mit Pressluft aus der Dose.
Dann testen.
Falls noch nicht gut: Die Spalte im Kollektor reinigen mit Zahnstocher.
Dann testen.
Sollte nun gut sein.
Wenn es bald wieder passiert: Dasselbe nochmal.
Dann zusätzlich die Kohlen ausbauen und auf einem heissen Lötkolben "auskochen".
Felix
Dann testen.
Falls noch nicht gut: Die Spalte im Kollektor reinigen mit Zahnstocher.
Dann testen.
Sollte nun gut sein.
Wenn es bald wieder passiert: Dasselbe nochmal.
Dann zusätzlich die Kohlen ausbauen und auf einem heissen Lötkolben "auskochen".
Felix
Nabend...
vielen Dank für die weiteren Tipp´s und Links. Hat mir weitergeholfen. An dem Kollektor haben sich die Platten verschoben.. ???? Warum auch immer... bekomme es auch nicht mehr gerichtet.. Also Motor platt.
Habe aber noch eine Fleischmann 7231 mit einem ähnlichen Problem. Werde da auch reinschauen und dann berichten.
@ Felix : was bringt das "auskochen" der Kohle?
gruss Kai
vielen Dank für die weiteren Tipp´s und Links. Hat mir weitergeholfen. An dem Kollektor haben sich die Platten verschoben.. ???? Warum auch immer... bekomme es auch nicht mehr gerichtet.. Also Motor platt.
Habe aber noch eine Fleischmann 7231 mit einem ähnlichen Problem. Werde da auch reinschauen und dann berichten.
@ Felix : was bringt das "auskochen" der Kohle?
gruss Kai
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;