1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Arnold Köf II vs. Köf III

THEMA: Arnold Köf II vs. Köf III
Startbeitrag
de Meester - 13.10.04 20:53
Moin,

Ich habe einige fragen über Anolds Köfchen.

1) Gibt es unterschiede in dem (Fahr)Technischen aufbau von Arnolds Köf II und III ?

2) Haben alle Arn. Köf’s kunstof zahnräder oder gibt es auch auflagen met messing zahnräder?

3) gibt es auch eine Köf II (BR323) im orientroter/weisse Ep. V farbgebung?

Wer hat auskunft?

Danke.

Gruß Jan.

Zu1) Es gibt sie mit Metall-(Messing-) und Kunststoffzahnrädern

Von der Form her gibt es einige Varianten mit und ohne Führerstandstüren und die ÖBB-Lok mit geändertem Aufbau.

Zu3) Die KöfII gab es im Vorbild nur in altrot (einzige Ausnahme waren einige der batterieloks der Lg2, die in o/b lackiert wurden, aber das sind ja keine Köf...)

         Gruß Lothar
Ich habe gerade eine altrote Arnold Köf III vor mir: Die beiden hintersten Zahnräder und das vorderste Zahnrad sind aus Metall o.ä. und das mittlerste Zahnrad ist aus Kunststoff.
Lothar: Nein, die Köf2 gab es in Schwarz, in Altrot, in Orientrot und aktuell sogar auch in Verkehrsrot.
Köf2 in verkehrsrot?????
Gibt es dafür Belege?
Mir ist noch nicht einmal eine Köf2 in orientrot bekannt.Zu dieser zeit waren die Loks eigentlich nur noch als "Geräte" in AWs und BWs eingesetzt.
Aktuell gibt es meines Wissens keine Köf2 mehr im Bestand der DB,auch nicht als Gerät.
Die Köf3 dagegen,wo mittlerweile auch schon die große Ausmusterungswelle eingesetzt hat,gab es dagegen in orientrot und verkehrsrot.
Doch, die Köf2 ist noch ziemlich aktiv in BHs und AWs. In Hannover gibt es z. B. eine in Weinrot, im AW Bremen ist besagte verkehrsrote Lok unterwegs. Ich meine, auf dem ERI auch schon Bilder davon gesehen zu haben.
Auf dem ERS bin ich nicht fündig geworden, aber hier ein Foto der verkehrsroten 323 541: http://www.deutsche-kleinloks.de/images.php?nav=1000001&file=323541_54
Zu#1 Ich meinte in Epoche IV, hätte ich vielleicht dazusagen sollen. Ansonsten gab´es die KöfII übrigens auch in grau. (Ep.II)

O.K, diese verkehrsroten Köfs sind aber ofiziell keine Triebfahrzeuge mehr (sondern "Geräte") und dürfen das Werksgelände nicht verlassen. Das müsste auch irgendwo angeschrieben stehen.

Moin,

Erganzung zur meiner fragen:

1) wie sieht es aus mit die modellfahreigenschaften von Arnold Köf II vs.III ?

3) Es gibt doch eine reale Köf II in Ep. V farbe (antword 6): aber nicht in modell

bis jetz Danke für ihrer anworten

Gruß Jan
Moin,

Ich habe noch etwas gestobert im Forum insache Köf’s, und die Waschzetteln studiert.

Zu 1) Im grunde ist die aufbau des rahmen gleich, der IIIer hat ein längere radstand, und dadürch ein zwissenzahnrad mehr.
Beide Köfchen haben die gleiche Motor, so die Fahreigenschaften sollen etwas gleich sein.

Zu 2) Im Thread “Austauschgetriebe für KöF” antworten 11 und 13, ( http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum...&search=Köf  ) hab ich etwas über die zahnräder gefunden. Die 3er hat Messing zahnräder, und hat deshalb nicht das problem mit die zerissenen Kunststoffzahnräder.
Ob alle Köf II Kunststoffzahnrädern haben ist mir bis jetz noch nicht ganz klar.

Zu 3) Mit nur eine reale Köf II in Ep.V Lackierung gibt es wohl kein modell im dieser Farbgebung.

Schlußfolgerung:
Ich suche mir nachstes WE (22-24 Okt.) auf Eurospoor ( http://www.Eurospoor.nl/du/bezoek/wathoudt.html ) eine Orientroter Ep.V Köf III (hoffentlich für ein nette preis).

Danke für eure info und die info aus altere beitragen im Forum.

Gruße aus Holland,
Jan


Moin,

Leider keine Orientroter Ep.V Köf III im Utrecht gefunden.

Jan
Wieveiel wäre sie Dir denn wert?


    Gruß Lothar
Hallo Lothar,

Letzes WE all meiner Taschengeld auf Eurospoor spendiert.
Einer Köf steht vorläufig unten auf meiner wunschliste.
Ich habe entschieden zuerst einen Stelpult zu bauen und dem abzufüllen mit Relais

Gruß Jan
Moin,

Nach Anderthalbjahr endlich einen Weinroten Köf II für einen moderaten Preis gefunden.
Hab gestern € 45,00 bezahlt auf'n MoBa Börse im Hoogeveen (NL); war gebrauchtware aber noch im guten zustand, nur kleine Lakschaden am unterseite des farhgestell.
Dieser Lok (# 2063) hat Kunstoffzahnräder.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

P.S. Stelpult gibt's noch immer nicht; sind zu viele schöne sachen auf die Börse ))
Zu den Fahreigenschaften:
Ich habe meine Köf2 alle bei Marks mit deren Getriebe ausrüsten lassen. Ergebnis: Fahrverhalten Spitze!
(Leider gibt es das nicht für die Köf3.)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;