1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Viessmann Flügelsignale gängig machen

THEMA: Viessmann Flügelsignale gängig machen
Startbeitrag
spurneun - 05.01.16 10:13
Hallo zusammen,

ich habe gut 10 St. Viesmmann Signale mit Antrieben seit vielen Jahren verbaut, diese sind aber aber noch nicht rgelmäßig in Betrieb gewesen.
Beim der jetzigen Inbetriebnahme zeigt sich, daß die sich kaum mehr bewegen.
Die Antriebe schalten, aber die Flügel bewegen sich nur sehr sehr langsma, wenn überhaupt.

was kannmman hier tun um das zu retten, hattet Ihr auch schonmal solche Probleme.

Grüße
Martin

Hallo Martin,

Bewegen sich die Flügel, wenn man mit der Pinzette vorsichtig am Stelldraht zupft?
Eventuell sind Fremdkörper (Staub/Schotterkörner) zwischen Draht und Eintrittsloch im Sockel geraten.

Wenn das funktioniert, muß man die Dämpfung überprüfen. Hier sind 2 Bauarten zu unterscheiden:
alt: ein Luftzylinder sorgt für die Dämpfung, erkennbar an der Einstellschraube von unten. Dann zunächst die Einstellschraube herausdrehen. Wenn es dann funktioniert, die Einstellschraube vorsichtig und schrittweise wieder hineindrehen bis die Dämpfung stimmt.
neu: ein kleines weißes Gelenk unter einer schwarzen Schutzkappe unten sorgt für die Dämpfung, in dem dieses Gelenk mit hochviskosem Silikonöl gedämpt wird. Wann das zu schwergängig ist, hilft wohl nur Reinigung des Gelenks (z.B. mit Benzin) und Wiederfetten mit neuem Silkonöl.

Viel Erfolg
Klaus
Hallo Klaus,

vielen Dank für die Infos,

das mit der Stellschraube war mir bekannt, aber diese Gelenk mit Silikonöl ist schon sehr speziell,
ich werde die Signale wohl erst ausbauen müssen.

vielen Dank
Martin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;