1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Lichtleiter

THEMA: Lichtleiter
Startbeitrag
enby - 05.01.16 14:29
Moin,
die meisten Lichtleiter in Loks sind nackt - durchsichtig. Ich habe irgendwo welche gesehen die lackiert waren. Ist das egal? Kann man sie anmalen um Lichtstreuung zu minimieren oder stört das die inneren Reflexion so dass das Licht dann nicht mehr so gut weitergeleitet wird?

fragt
Norman.

Hallo Norman,

die Lichtleiter nutzen das physikalische Phänomen der "Totalreflexion".
Es dürfte nur wenig Licht aus dem Lichtleiter austreten, welches verloren geht. Wenn du den Lichtleiter von außen anmalen möchtest, dann mit weiß oder silber, da diese Farben das Licht am besten reflektieren!

Grüße - Werner P
Servus Werner P,

danke für den Tip,.....mache gerade "ditch lights",........ich hätte alles schwarz gepinselt.
Bei verschiedenen Lampen habe schwarze Schmuckglas-Röhrchen (und Messingrohre) genommen und dort 1mm rein gesteckt.

Gruß Rainer
Hallo Norman,

beim Anmalen von Lichtleitern habe ich teilweise schon ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht -- da kam garnichts mehr vorne raus. Die Farben, die ich dabei verwendet habe, waren von verschiedenster Art:
- Edding (schwarz), bei einem anderen Lichtleiter (Meterware) gab es aber kein Problem
- Silberstift, reduzierte das durchkommende Licht deutlich bei gespritzten Lichtleitern (Loks)
- Silberfarbe (Revell), da kam bei den meisten (Kunststoff-)Lichtleitern nichts mehr durch
- mit silberner Wasserfarbe gab es bei einem Glasfaser-Lichtleiter ("Ufo-Lampe") eine Dämpfung; die Revell-Farbe störte da dran aber garnicht  ?!?
- Silberbronce, hat manchmal funktioniert, manchmal nicht; konnte kein Schema erkennen   ?!?
Es hängt wohl sehr vom Material ab, ob ein Bemalen möglich ist oder nicht. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Lichtleiter bei Biegungen besser ohne Farbe weiterleiten; vielleicht entstehen da im Material Risse, in die die Farbe eindringen kann?
Wenn ich unbedingt eine Abschirmung (denn normalerweise kommt nur wenig Licht nach "nebenan") brauchte und nicht vorher probieren konnte, dann habe ich auch schon dünnes Silberpapier (von Süßwaren; ist dünner als die Haushaltsalufolie ) rumgewickelt (Leim nur außen!).

Viele Grüße
Michael
Hallo,

kann MHAG nur zustimmen. Lösungsmittelhaltige Farben können Lichtleiter nahezu blind machen. Davor ist zu warnen. Umwickeln mit Alu-Folie war auch bei mir die Lösung. Wenn diese wiederum optisch stört, kann die problemlos überlackiert werden. Auch dünnes Überstreichen mit Holzleim und anschließendes Lackieren (auch in schwarz) funzte bei mir.

Meint

Woffi
Hallo Woffi,

der Tipp
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Auch dünnes Überstreichen mit Holzleim und anschließendes Lackieren (auch in schwarz) funzte bei mir.

ist gut, den merke ich mir! Danke

Viele Grüße
Michael
Moin,
so viele verschiedene Auswirkungen - ich glaube, ich lasse es lieber!
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

dünnes Silberpapier (von Süßwaren

Habe ich auch versucht - da braucht man Finger wie dünne Tentakel und dann reisst das Zeug auch noch ab wo man fast am Ziel war

Norman
der jetzt Schnee räumen muss.
Hallo,

wichtig ist, dass an den Kanten eine "Stoßstelle" im Material entsteht, also Plastik-Luft, Plastik-Metall, usw. Kunstharzlacke könnten ähnliche Eigenschaften aufweisen wie der Kunststoff des Lichtleiters selbst, oder durch die enthaltenen Lösungsmittel die Oberflächenstruktur verändern, wodurch die Totalreflexion geschwächt wird.

Grüße, Peter W.
Moin,
ich nehme an die Oberfläche wird von Lösungsmitteln angegriffen, wobei sie dann nicht mehr SPIEGELglatt ist. Ich dachte deswegen an Acrylfarben aber man hat meistens nur einen Versuch...

Rainer (#2): bin nicht US-Kenner - was sind die ditch lights?

Norman
Hallo,

nur so als Ergänzung:
eine ebay-Lok schwamm in Öl.... sogar bis in die Lichtleiter war das Öl eingedrungen. Ergebnis: Lichtausbeute im Bereich Kerzenlicht. Nach vorsichtigem reinigen (Tuch, Wasser) erstrahlte die Lok wieder in alten Glanz OHNE Lösungsmittel, Spiritus oder ähnlichem!
Ansonsten stimmt definitiv das hier gesagte, Lichtleiter vertragen absolut keine scharfen Sachen, auch keine lösungsmittelhaltigen Klebstoffe!. Allenfalls wasserlösliche Farben oder eben Papier.

VG
Christian
Servus,

#8 Norman,
es sind die 2 oder auch 4 Lampen die in der Gegend der "Pufferhöhe", (gibts ja bei US nicht)
sitzen und bei Läuten oder Straßenüberquerungen Plinken, rechts / links etc. ( als Warnung )
War nur ganz kurz ein Versuch der Erklärung,.....?!?

Gruß Rainer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;