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THEMA: Container Bahntransport in EP IV?
THEMA: Container Bahntransport in EP IV?
topspin - 05.01.16 17:05
Hallo,
Heute in der Epoche VI sind ja Zuge mit Taschen.-/Containertragwagen ja meistens als Tanzzüge unterwegs.
Leider kann ich mich nicht mehr erinnern wie es in der Epoche IV gewesen ist.
Wurden um 1982-85 die Container und KLV Züge auch meistens als Ganzzug gefahren oder liefen diese Tragwagen hauptsächlich in normalen Güterzügen zwischen anderen Wagen mit?
Gruß Alex
Heute in der Epoche VI sind ja Zuge mit Taschen.-/Containertragwagen ja meistens als Tanzzüge unterwegs.
Leider kann ich mich nicht mehr erinnern wie es in der Epoche IV gewesen ist.
Wurden um 1982-85 die Container und KLV Züge auch meistens als Ganzzug gefahren oder liefen diese Tragwagen hauptsächlich in normalen Güterzügen zwischen anderen Wagen mit?
Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Alex
Taschen.-/Containertragwagen ja meistens als Tanzzüge unterwegs
Hallo !
Das ist aber mal ein gelungener Fiptehler
Werde mal in der EK-Reihe "Die DB vor 25 Jahren" die 70er und 80er Jahre durchsehen.
Gibt ja so einiges an Literatur,wo auch Bilder von G-Zügen drinnen sind.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Alex,
Schau mal hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=614628&sb1=Delphin
Da sind auch einige Informationen dabei.
Gruß Maik
Schau mal hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=614628&sb1=Delphin
Da sind auch einige Informationen dabei.
Gruß Maik
Hallo Alex,
da es zu dieser Zeit (Mora C lag gottseidank noch in weiter Ferne) noch viele Gleisanschlüsse gab, sind Container per Bahn noch direkt bei den Anschliessern be- und entladen worden und dadurch auch als Einzelwaggon oder Wagengruppe in Nahgüterzügen aufgetaucht.
Die Container verblieben beim Be-. oder Entladen auf dem Waggon, unser Werk z.B. bekam immer Res-Wagen mit zwo 20` Containern, welche mit den Türen zur Mitte an jedem Wagenende standen, so daß man sie mittels Rampe beladen konnte. Heute leider Geschichte
Mit besten Grüßen
Kurt
da es zu dieser Zeit (Mora C lag gottseidank noch in weiter Ferne) noch viele Gleisanschlüsse gab, sind Container per Bahn noch direkt bei den Anschliessern be- und entladen worden und dadurch auch als Einzelwaggon oder Wagengruppe in Nahgüterzügen aufgetaucht.
Die Container verblieben beim Be-. oder Entladen auf dem Waggon, unser Werk z.B. bekam immer Res-Wagen mit zwo 20` Containern, welche mit den Türen zur Mitte an jedem Wagenende standen, so daß man sie mittels Rampe beladen konnte. Heute leider Geschichte
Mit besten Grüßen
Kurt
Hallo Alex,
vor 1985 gab es auch schon Container- und KLV-Ganzzüge aber in vielen gemischten Güterzügen liefen einzelne Containerwagen oder Wagengruppen mit. Damals liefen Containerwagen auch noch über Nebenbahnen kleine und mittelgroße Güterbahnhöfe an und wurden auch in vielen private Gleisanschlüssen zugestellt.
Heute sieht man das alles nur noch sehr selten und die Container- und KLV-Ganzzüge haben ein sehr großen Anteil an den Güterzügen.
Grüße
Markus
vor 1985 gab es auch schon Container- und KLV-Ganzzüge aber in vielen gemischten Güterzügen liefen einzelne Containerwagen oder Wagengruppen mit. Damals liefen Containerwagen auch noch über Nebenbahnen kleine und mittelgroße Güterbahnhöfe an und wurden auch in vielen private Gleisanschlüssen zugestellt.
Heute sieht man das alles nur noch sehr selten und die Container- und KLV-Ganzzüge haben ein sehr großen Anteil an den Güterzügen.
Grüße
Markus
Michael Gr. - 05.01.16 20:23
Hallo,
es wurden recht bald Ganzzüge eingeplant. Die liefen dann zwischen den sukzessive entstandenen Containerterminals und den Seehäfen. Die Zuggattung Sg ist da verdächtig.
Aber, wie schon oben genannt, es gab auch noch reichlich Einzelwagenverkehr. Mitte der 70er Jahre war ich öfters Augenzeuge, wie in Friedrichssegen am Freiladegleis ein paar Container auf Flachwagen bereit gestellt wurden. Aus dem angrenzenden Klinkerwerk wurden die Paletten rausgekarrt, auf den Flachwagen und mit der Ameise in den Container. Ziel war jeweils Kanada.
Von Fitschelhausen ging es vermutlich nach Oberlahnstein, vermutlich szt. noch über die direkte Verbindung und nicht mir Kopf machen in Niederlahnstein. Traktion müsste 3-Bein gewesen sein. Das hatte ich für die M*....etallbahn und freute mich wie Bolle, dass meine Lok das zog.
Die DB vor 25 Jahren nehme ich auch sehr gerne zur Auffrischung her.
Viel Spaß wünscht
Michael
und wenn konsequent, dann auch aufpassen, welche Containerbauarten und "Einsteller". Hapag Lloyd ist ein williges Opfer
es wurden recht bald Ganzzüge eingeplant. Die liefen dann zwischen den sukzessive entstandenen Containerterminals und den Seehäfen. Die Zuggattung Sg ist da verdächtig.
Aber, wie schon oben genannt, es gab auch noch reichlich Einzelwagenverkehr. Mitte der 70er Jahre war ich öfters Augenzeuge, wie in Friedrichssegen am Freiladegleis ein paar Container auf Flachwagen bereit gestellt wurden. Aus dem angrenzenden Klinkerwerk wurden die Paletten rausgekarrt, auf den Flachwagen und mit der Ameise in den Container. Ziel war jeweils Kanada.
Von Fitschelhausen ging es vermutlich nach Oberlahnstein, vermutlich szt. noch über die direkte Verbindung und nicht mir Kopf machen in Niederlahnstein. Traktion müsste 3-Bein gewesen sein. Das hatte ich für die M*....etallbahn und freute mich wie Bolle, dass meine Lok das zog.
Die DB vor 25 Jahren nehme ich auch sehr gerne zur Auffrischung her.
Viel Spaß wünscht
Michael
und wenn konsequent, dann auch aufpassen, welche Containerbauarten und "Einsteller". Hapag Lloyd ist ein williges Opfer
Hallo,
Danke für die vielen Antworten.
Gruß Alex
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