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THEMA: Arnold Neuheiten 2016

THEMA: Arnold Neuheiten 2016
Startbeitrag
fragensteller - 05.01.16 22:50
Hallo,

da es gleich soweit ist
http://www.hornbyinternational.com/de/7-arnold
und der ursprüngliche Thread nahezu voll und auch schon in Geplänkel umbenannt wurde, bereite ich hier schonmal einen Richtigen vor.

Man bin ich aufgeregt!!! ☺☺☺☺☺

VG
Nico

und bitte nicht alle gleichzeitig gucken, nicht das noch deren Seite zusammenbricht hihi
Wann ist denn "gleich"? :D
Der DR Doppelstock Zug ist ganz nett, werden sicher noch weitere Versionen kommen :D

Grüße,
Maxl

hallo,
na - berauschend ist das ja nicht - normal gönn ich mir einen Sekt, wenn die Uhr runter gezählt wird - aber diesmal......?
Gruß
Günter
Moin,

Gleich wäre dann jetzt

GN8.  Arnie
Gute Nacht,

nichts, nichts und nichts

Georg
Jo, viel spanisches, aber sonst nix wirklich interessantes.

Aaabbbeeerrr: Erstmal den Prospekt abwarten. Die Lowa-Wagen z.B. waren letztes Jahr bei der "Erstpräsentation" auch noch nicht dabei, sondern dann erst im Prospekt.

Gute Nacht

ChristiaN
Bei mir wird gar nichts angezeigt...  
Jetzt doch der Doppelstockzug in N? Ansonsten wurde aus "Ösis und Ossis" "Ossis und Olé" :)

…allerdings ist das hier traditionell nur ein Fragment der Neuheiten und nichtmal die wichtigsten. In dem PDF (kann man das schon irgendwo finden?) wird also noch mehr sein.

Gruß Kai
Hallo,

der vierteilige S-Bahn-Doppelstock... da fehlt vermutlich der Aufdruck "Arnold TT", ansonsten wäre das eine feine Neuheit und ließe auf mehr hoffen. Ansonsten - mal gucken, was dann alles im Neuheitenkatalog zu finden ist.

Grüße,
RF
Na ja,

die wesentliche Neuheit scheint mir zu sein, dass die Kleinloks der Leistungsklasse 2 nun kein Flüssigkeitsgetriebe mehr zu haben scheinen... (betrifft aber die Modelle in Spur TT)

Gruß
Roger
Hallo

Wenn ich es richtig deute gibt es die DBv Einheit nun auch von Arnold, allerdings in Rostocker S-Bahn Lackierung
Mal sehen wie die wird...... Kurzkupplungskulisse und Maßstäblichkeit.

Und es kommt die Serien BR155 ( BR 250 ), allerdings erst mal in DB Ausführung, ob da dann auch eine neue KKK Deichsel mit dabei ist steht da im Moment noch nicht.

Interessant sind die kleinen spanischen Loks.....


Gute Nacht
Hallo,

Engelbert hat noch das Bild 6b vergessen und nur dieses ist ebenso wie das ASF vom Bild 6 in Spur TT:

http://www.hornbyinternational.com/nueva_gal_2016/14picsrnew/6b.jpg

Der Direktlink zur Vorab-Neuheitenvorschau ist auch unter http://www.hornbyinternational.com/nueva_gal_2016/ zu finden.

Die Doppelstockwagen im Bild 4 sind eindeutig als erste gezeigte Formneuheit in N zu finden, da kommen natürlich dieses Jahr wohl auch gleich weitere Farb- und Formvarianten wie es auch bei TT schon war. Insgesamt sind das 40 Bilder aus den Neuheiten der Marken Arnold, Arnold TT, Rivarossi und Electrotren. Der Pdf wird weder erst kurz vor der Messe mit den restlichen Neuheiten kommen.

Mit dem Rest werden wir also warten müssen.

Viele Grüße,
Danilo

@11 ich glaub nicht dass da "TT" fehlt, denn auch die Kupplung weist in Richtung N (mal vorsichtig ausgedrückt)

Weiss zufällig jemand, ob die 1046 001 blutorange oder verkehrsrot war?

Mal schaun ob im pdf weitere interessante Farbvarianten von bestehenden Modellen auftauchen. Ideen & Wünsche hätt ich auch ohne Formneuheiten mehr als genug.


Buenas noches, señores
Wenn ich die spanischen Uerdinger sehe, dann wird es wohl auch den VT der Hersfelder Kreisbahn geben.
Hi

Danke engelbert für die links.

Also DR doppelstockzug mit steuerabteil ist konsequent, genauso wie die Serie 250/155, erwartungsgemäß. Wäre schön, insoweit die trix 155 zu ersetzen, wenn ne DBAG Variante kommt. Auf die Cola s-bahn wäre ich nicht gekommen. Nicht schlecht.

Alles n-spur,  siehe kupplung bzw kupplung-retusche im Foto.

Verstehe auch diejenigen,  die auf was ganz neues gehofft haben. Also warten auf den Katalog,  der war die letzten jahre schon spannend! Wann kommt der eigentlich?

Gn8. Arnie.
Moin

Ich bin über das Erscheinen des DB13 freudig überrascht, wurde doch gerade der kategorisch abgelehnt...Da gehen die Minitrix-Teile wohl bald in Rente. Serien 250/155 war ja klar. Ansonsten heißt es auf das "offizielle" Neuheitenblatt zu warten, waren da doch in den letzten Jahren oftmals richtige Neuheitenkracher versteckt.
Arnold hat sich in den letzten Jahren für mich zum Branchenprimus entwickelt. Wenn jetzt noch die ganzen kleinen, vermeidbaren Fehler bei den Modellen ausgemerzt werden, wäre vielen gedient.

Gruß  Ralph
Hallo,
soso, ein DBvqe... vor kurzem erst den Piko-Dosto per Kuswa verfeinert... naja...
Grüße
Horst
Der die Facs in IVc vermisst...
Seheich das richtig? Noch einmal ein neuer VT95/98? Ich würde da ja eher einen 628.4 auflegen, wenn ich einen neuen VT entwickeln sollte. Aber gut...

Carsten
Die spanischen Schienenbusse sind Halbzüge mit einem Übergang.
Hallo Carsten,

ob der spanische "Automotor" tatsächlich eine Neukonstruktion ist wage ich zu bezweifeln. Eher wird die alte Form überarbeitet und der Zug für die spanischen Modellbahner als Doppelteiler erscheinen. Hauptsache Arnold bringt keine Baureihe 101

Grüße
Markus
Preußische G 7.1, sächsische Schnellzugwagen, Schürzen-Eilzugwagen, Rungenwagen R 02 und R 10. Eh? Ups… nur geträumt. Und dabei wäre es alles sogar für Ossis und meist auch Ösis zu gebrauchen.

Weiterdösender Gruß Kai
vielleicht doch noch nen Taurus? 😊
Hallo zusammen,

Zitat#16:

"#16 | Arnold Neuheiten 2016
Fehmarn-Express - 06.01.16 00:22
Wenn ich die spanischen Uerdinger sehe, dann wird es wohl auch den VT der Hersfelder Kreisbahn geben." Zitat Ende

Ja, das wäre in der Tat was, die Hersfelder Kreisbahn als Metapher des Überganges DR/DB.

Hier schnell mal als Vergleich ein Schwenk zum ehemaligen Vorbild ( Link ohne Gewähr), der Schritt vom spanischen Uerdinger zum deutschen Einzelstück des Schienenbus-Gliedertriebwagens ist nicht allzu groß.

. http://images.google.de/imgres?imgurl=http://w...tQ8KHVwkB9sQ9QEIIDAB


oder hier die anderen HEG-Bekannten   (Link ohne Gewähr)
http://www.schenklengsfeld.info/lokomotiven.html


Und im Forum war der auch schon mal vorgestellt worden als prima Selbstumbau von  A. Holdt (Link ohne Gewähr)

http://www.s-bahner-online.de/HEG-Gliedertriebzug-VT54-VM56-VS55.htm

Und dann fallen bei der Arnold-Neuheit vielleicht auch noch die geteilten Seitenfenster als Ersatzteil an, um daraus die korrekten Fenster für die Privatbahn VT 98-Versionen und ÖBB-Version zu haben......

Viel Spaß beim weiteren Neuheitenorakeln

wünscht
Ubbo
N-Bahnstammtisch Braunschweig

(Ob es wirklich ein neuer Uerdinger wird?)
Blödsinn geschrieben....is scho spät..
Hm,die sollen mal erstmal ihre neuheiten 2015 realisieren. Bei conrad steht z.b. 27 Wochen noch,bis die bpmz herauskommen.das wäre dann august plus weitere Verzögerung.

Das was bis jetzt gezeigt wurde interssiert mich leider kein bischen,schade.

Fabian
.....
Hallo,

dat is ja gar nix.....große Enttäuschung Arnold

Gruß
Uwe
Hallo!

Nicht verzagen. Das ist wohl erst ein kleiner Auszug.

Noch kann man hoffen.

MfG,

Dominique.
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:

Weiss zufällig jemand, ob die 1046 001 blutorange oder verkehrsrot war?


War bis zum HG-Umbau tannengrün, danach verkehrsrot.

mfg
Michael

Ah
Endlich die Serien-155. Mal gucken, ob jetzt jedes Jahr eine Farbvariante tröpfelt oder gleich mehrere rausgehauen werden. Ich schwanke noch zwischen verkehrsrot und orientrot. Aber die jetzt vorgestellte Variante ist schon mein Favorit. Bleibt zu hoffen, dass das Lüfterband noch Umbgragrau wird. Ich weiß nicht, ob es auch mal eine Lok mit rotem gab, aber alle Bilder im Internet zeigen ein Graues. Aber gut. Nicht nörgeln bevor man das Endprodukt sieht.

Viele Grüße

Dirk
Hallo zusammen,

ich wußte gar nicht, dass der spanische Markt soviel hergibt...
Aber nun ja, als bekennender DR-Bahner freue ich mich auf den Doppelstockzug und hoffe auf die noch ausstehenden anderen angekündigten Produkte der letzten Jahre.

Schöne Grüße

Uli
Moin,

Ah schön, ein Stromlinïenvariante der NS 1200
http://www.hornbyinternational.com/nueva_gal_2016/14picsrnew/10.jpg
Sorry...

Grüße aus Assen (NL)
Jan

der sich auf die orïentrote 155er Freut
hallo Jan,

war auch mein erster Gedanke . Falls das Fahrwerk passt, vielleicht kommt ja noch was?

Viele Grüße
Georg
Hallo,

Serien-155 klingt doch super. Wenn es auch noch die 155 219 in aktueller Beschriftung wäre, dann wäre das perfekt. Denke aber Verkehrsrot kommt auch noch dieses Jahr. Wären somit zwei muss-haben-Modelle. Denke das ist dieses Jahr für mich von Arnold schon ausreichend. Bin zufrieden. Andere Hersteller wollen ja auch was verdienen.

Liebe Grüße
André
Hallo,

wenn das die Highlights waren dann 'Gute Nacht'. Gibt es eigentlich so einen großen Markt für Spur N in Spanien? Ich kann mir nicht vorstellen daß sich spanische Modelle in größeren Stückzahlen außerhalb Spaniens verkaufen lassen.

Gruß
Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: rru

Gibt es eigentlich so einen großen Markt für Spur N in Spanien?



Ralf, offenbar. Arnold und Fleischmann haben in den letzten Jahren einiges an spanischen Modellen gebracht, nicht zu vergessen junge Hersteller aus Spanien selber, sind auf den Marktplatz getreten. Der Absatz scheint da zu sein.

Schöne Grüße, Carsten
Guten Morgen,

vielleicht kommt ja noch eine S-Bahn mit Ganzwerbung für Malle !

RS
Einen schönen guten Morgen,

nach der "Coca Cola" - S-Bahn ist ja auch ein "Coca Cola" Doppelstockzug der DR möglich. Da gab es ja Anfang der neunziger Jahre auch mindestens einen Zug mit dieser Reklame.

Und einen Komfort-Wagen der DR könnte es ja als 1. Klasse Wagen für einen InterRegio geben -  passend zu den bereits von Arnold gelieferten 2. Klasse Halberstädtern in InterRegio-Lackierung.

Ansonsten fällt mir noch die hellblaue Münchner Flughafen-S-Bahn ein.

Und worauf ich schon seit über 15 Jahren warte sind die Habis-Schiebewandwagen in der creme-farbenen Lackierung von BMW als Ergänzung zu dem damals gelieferten Einzelgänger. Der Wagen entsprach zwar nicht ganz dem Vorbild, aber trotzdem wäre so ein vollständiger Zug ein Augenschmaus auf der Anlage. Aber da hapert es sicherlich an den Lizenzen.

Ich freu' mich trotzdem.

Chris
Moin Georg,

Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: de Meester

ein Stromlinïenvariante der NS 1200  

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: 141P

Falls das Fahrwerk passt, vielleicht kommt ja noch was?


ich warte auf die neue Piko NS 1200
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=21533
http://www.piko-shop.de/media/oart_0/oart_n/oart_21533/thumbs/16494_95420.jpg

Aber die alte Märklin 1200 leistet im moment sehr gute Dienste
http://www.rtvdrenthe.nl/nieuws/104072/Locomoti...dingen-ijsvrij-maken

Jetzt weiter mit dem Arnold Neuheiten

Grüße aus (Wetter Alarm Code Rot) Assen (NL)
Jan

Das heutigen sicht aus meinen Wohnzimmer:

Die von de Meester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Jan,

die Piko werde ich mir auch holen. Vom Motor her wäre mir aber Arnold lieber (Piko schafft es leider nicht vernünftig anlaufende Motoren einzubauen).

Viele Grüße
Georg
Hallo,

und wieder nichts aber auch gar nichts aus Italien obwohl Rivarossi auch unter dem gleichen Dach sitzt. Dafür jede Menge Renfe!

Na ja!The same procedure as every year was die FS Freunde betrifft!

VG Olli
Hallo,

egal was Arnold noch ankündigt, für mich ist der DB 13 die wichtigste Neuheit. Ich hatte lange gehofft, daß Arnold das Teil bringt. Nach der "intensiven" Negativ-Propaganda durch Arnold hatte ich die Hoffnung auf den DB 13 nun doch begraben. Um so größer jetzt die Freude darauf.

Egal wie die Umsetzung ins Modell erfolgt, besser als das alte Piko-Modell wird er allemal.

Es wundert mich allerdings, daß sie die Serie 1952 (wie auch in TT) und nicht die Serie 1961 wählten. Das wäre eine Unterscheidung zu den Modellen von Piko und Tillig (TT). Eine Ep. III-Variante wäre damit auch noch machbar.

Gruß
Rainer


Hallo.

Schade ! Ist leider nix für mich dabei . Warte allerdings noch auf die angkündigte Br 95 aus dem letzten

Jahr . Weiß eigentlich einer wann diese wirklich ( ob ) realisiert wird ?

Gruß

Volker
Hallo zusammen,
ich bin sehr erfreut! Der Doppelstockzug(wenn er auch in grün kommt) und die Serien-250 reichen mir schon...
Viele Grüße,
Pierre
Guten Tag,

bin ja neugierig ob die spanischen Schienenbusse irgendwie optisch und technisch überarbeitet werden oder bloß das Uralt-VT98 Modell neu aufgewärmt wird.

Gruß,
blauer-blitz

PS:
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: GerhardT

Buenas noches, señores


"Buenas noches" ist eine Begrüßung ähnlich wie "Guten Morgen" oder "Guten Tag" auf Deutsch, welche üblicherweise ab dem Abendessen gebraucht wird. Als Verabschiedung im Sinne des deutschen "Gute Nacht" vollkommen falsch ;)
Macht nix, amigo, ich kann halt nur Spaghettiwestern-Spanisch

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

War bis zum HG-Umbau tannengrün, danach verkehrsrot.



Alles klar, Danke!
Hallo Zusammen,

der spanische Schienenbus muss eine Neukonstruktion werden, weil es Fahrzeuge mit Übergängen zwischen den beiden ersten Wagen sind. Schaut Euch mal die Bilder genau an. Die waren übrigens vor Jahren schonmal angekündigt.

Hier sieht man es etwas besser:
http://4.bp.blogspot.com/-7jlZ6uQG-Cs/UvyMtlMPT...-XXX+Toledo+0682.JPG

Viele Grüße
Sven
Die Harnstoff Tads sind interessant. Schaun mer mal ins *.pdf, ob's noch mehr gibt, wenn's denn dann da ist...

Gruß
Eglod
@47, Blauer Blitz:
Also mein Langenscheidt-Spanisch-Kurs meint:

"bis zum Mittagessen gegen 14 Uhr sagen Sie buenos dias,
bis zum späten Abendessen gegen 22 Uhr sagen Sie buenas tardes,
erst danach buenas noches.
Mit allen drei Grußformeln können Sie sich auch verabschieden."

Und in den Casas In Kuba wurde nach dem Abendessen durchaus buenas noches verwendet, wenn man sich aufs Zimmer verzog... Aber dem sprichwörtlichen "na dann gute Nacht" entsprichts nicht wirklich.

Grüßle,
Martin
Der Doppelstockwagen der DR ist klasse aber eine Frage warum bringt man nicht erstmal eine Version von dem Wagen den es noch nie in Spur N gab? Ich mein Trix hat zwar den ollen Grünen erst gebracht und er wurde schlecht verkauft ,der jetzt von Arnold ist zwar seltener aber gab es immerhin schon mal.
Also ich hätte als erstes den Coke cola gebracht und dann die anderen Versionen.

Aber bitte Sie werden wissen was sie machen

Gruß Andy
Halo Andy.

Aber es besteht immerhin die Möglichkeit auf den in Cola Farbgebung.

Gruß Frank
Hallo!

Also die von Arnold gebrachte Version des Doppelstockzuges gab es noch von keiner Großserie, den es ist einer mit Steuerabteil.


Gruß Holger
@ Frank stimmt
@ Holger da hast du recht ist mir gar nicht aufgefallen super danke für den Hinweis


Gruß Andy
Hallo,
zumindest scheint sich eines jetzt schon für die Neuheiten 2016 zu bestätigen.
Die Hersteller scheinen immer mehr die "Lücken" zu füllen. Arnold für die ÖBB,Spanien und DR und Piko setzt auf die Schweiz und die Niederlande. Für diese Märkte gibt es noch große Lücken und wohl auch einen Kundenkreis.
300 spanische Modelle nimmt der Markt wohl "dankbarer "und "schwammartiger" auf als "irgendein" deutsches Modell.
Wenn ich Spanien als Thema hätte ,wäre ich auch um jedes Modell froh. Beim Thema DB ist der Markt eben schon viel besser abgedeckt
Ein Modell auf den Markt zu bringen, das dann gar nicht ein Verkaufserfolg wird, ist bei einen DB Modell bestimmt wesentlich größer als bei einen Markt der zwar kleiner ist aber eben noch viele Lücken aufweist.

Gruß
Thomas
@ Thomas ( 56 )
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Hersteller scheinen immer mehr die "Lücken" zu füllen



....... und dennoch fehlt halt immer noch ein massstäblicher vorbildgerechter Bm 235, ein typischer deutscher Brot und Butterwagen!
Dennoch, ich bin froh um jedes Schweizer Modell

Beste Grüsse
Peter

PS; ich bin sicher, da kommt noch mehr von Arnold.
Hallo,

zur Rostocker DB 13-Variante habe ich überhaupt keine Beziehung und zur Cola-Variante erst recht nicht. Für mich wäre eine grüne Ep. IV-Variante mit Steuerabteil das ideale Erstmodell. Darin habe früh und abends manches Buch verschlungen, oft Karl May. Wie übrigens auch in den Gliederzügen und Senftöpfen.

Aber evtl. wird es Arnold wie auch andere machen, erstmal die am wenigsten verkäuflichen Varianten auf den Markt bringen.

Gruß
Rainer
Hallo,
stimmt der Bm253 fehlt .ABER ein durchschnittliche Käufer würde bestimmt gleich sagen: Warum bringen die diesen wagen in blau-gelb schon wieder? Denn gibt's doch schon längst. Die wenigsten Käufer sind so große Experten das Sie die Unterschiede der verschiedenen Modelle wirklich kennen. Deshalb verkaufen sich auch viele alte Gurken noch so gut...

Gruß
Thomas
zu den NH 2016
kann man nur sagen:

" así que eso es la vida" ole muchasos
Liebste Firma Arnold,

als ich Weihnachten 1973 meine ersten N-Teile bekam (wunschgemäß), da war die Welt, besser gesagt die 1:160-Welt, noch in Ordnung . . . .

. . . . bla bla quatsch !

Nichts ist mehr so wie es früher sowieso nicht war !

Dieser spanische Schom ist total klasse!
Ist der auch bis nach Köln gefahren?
Ach ne, das war ja der RGP der Franzosen.
Oh, tschuldigung, dann ist der RENFE-Schom doch nicht so toll.

Jetzt mal ehrlich: Ich beneide KEINEN Modellbahnhersteller, denn die können alle nur Fehler machen.
Und das bei Produkten, die eigentlich kein Mensch braucht!
Nee, nee, vielleicht sollten einige umsatteln.
#Zeile gelöscht - Admin
Und im Mittelmeer werden seetüchtige Boote und funktionsfähige Schwimmwesten gebraucht . . .
Als 100%tiger Kapitalist und Brötchengeber sollte man vielleicht auch mal in diese Richtung denken . . .
NEIN !
Herrschaften, Ihr könnt von mir aus alles herstellen!
Aber wenn ihr Modellbahnen herstellt, dann macht es bitte richtig!
Keine halbgaren Sachen und keine Ignoranz gegenüber denen, die euch letztendlich ernähren!

So, jetzt gehts mir besser.
Danke.


N-Gruß
Chris
Zitat N-ler:
"zu den NH 2016
kann man nur sagen:
" así que eso es la vida" ole muchasos"

Du meinst doch sicher das - siehe Bild...

Con saludos cordiales,
menotti

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Hallo Chris,

sag mal, gehts noch? Was sollte dieser Bulls... jetzt bitte?

Kopfschüttelnde Grüße
ChristiaN
Hallo Chris (aka Rom),

selten so einen Blödsinn gelesen. Da ist weder roter Faden noch Logik drin. Und was das alles mit Modellbahn und RENFE-Modellen zu tun hat, wirst sicherlich nur Du wissen.

Mein vorläufiges Fazit des Neuheitengewitters von Arnold: BR 250 in Serienausführung und DB 13 sind super, vielleicht hole ich mir auch eine der schönen RENFE Elloks, aber zuerst soll Arnold mal die 2015er-Neuheiten BR 03, E 11, V 60 und die Lowa-Wage liefern. Wenn das alles in diesem Jahr zusammen kommt, ist meine Schatulle leer.

Viele Grüße von Thomas
Guten Morgen

Sorry wegen der Provokation.
Aber danke, dass mein Blödsinn erkannt wurde.
Das lässt hoffen.
Manch anderer nicht so deutlicher Blödsinn wird hier leider nicht erkannt.

Schönen Tag noch

N-Gruß
Chris

Hallo,

in H0 ist ja jetzt von Rivarossi die BR 93.0-4 / T 14 neu angekündigt. Vielleicht kommt sie ja auch in N , die Umfrage hier im Forum - die T 14 auf einem guten Platz - brachte sie bestimmt auch bei Arnold in die Überlegung.

Wer weiss, vielleicht ist die BR 93 in H0 jetzt auch nur eine Zweitverwertung eines kommenden N-Modells ..

Schöne Grüsse

Dirk



@ menotti

vielen Dank für deinen Bild-Beitrag!

ich meine die spanischen N-Freunde können zufrieden sein!

Wir Deutsche (West) sind dann halt 2017 dran


VG Richard
Hallo,


mein Wunsch nach einem ET420 in kieselgrau/blau für Epoche IV hat sich leider nicht erfüllt.

Ich finde es absolut super, dass die Fa. Arnold den Mut hat, Modelle nach spanischen Vorbildern zu bringen. Die Eisenbahnen in Spanien sind durchaus interessant und ich hoffe nun, dass es auf den Ausstellungen bald spanische Anlagen und Module zu sehen gibt.

Es sind interessante Modelle dabei und das eine oder andere Modell wird auch den Weg in meine Sammlung finden.

Viele Grüße
BWB
Moin,

Glückwunsch an die N-Freunde der RENFE und der DR!

Bei diesem RENFE-Hype kann ich irgendwie nicht verstehen, warum man bei Arnold (Fleischmann) keine "echten" (=vorbildlichen) Transfesa-Güterwagen macht. Die würden sowohl den spanischen wie auch den restlichen europäischen Markt bedienen! interessant fände ich z. B. einen für den Englandverkehr geeigneten Wagen:

http://www.rmweb.co.uk/community/index.php?/gal...van-dover-town-yard/

https://ixquick-proxy.com/do/show_picture.pl?l=...1a9d1235e7e1d3d07566

https://ixquick-proxy.com/do/show_picture.pl?l=...2450bd4743de169485f4

oder etwas moderner:

http://www.rmweb.co.uk/community/index.php?/gal...239-6-020-transfesa/

oder Kühlwagen:

http://www.forotrenes.com/foro/viewtopic.php?f=6&t=9211

('nen bißchen nach unten scrallen!)

oder von der SNCF:

https://ixquick-proxy.com/do/show_picture.pl?l=...35e262ec29b015cacd00

oder oder oder

Gruß


P.S.: Zumindest bei der o. g. Vorabveröffentlichung ist für mich leider nichts dabei!

Frage: Sind die (grünen (Epoche III)) Doppelstockwagen eigentlich im Interzonenverkehr unterwegs gewesen?

Hallo Hö


Nein sind sie nicht, sie waren nur innerhalb des DR-Netzes unterwegs. Offiziell waren diese Einheiten nur im Binnenverkehr unterwegs.

Bei aller Freude kann ich mich doch irgendwie nicht darüber freuen, wenn ich daran denke wie man die OOr oder Ucs umgesetzt hat dann werd ich wohl bei meiner Piko und sehr alten Minitrix Einheit bleiben....


Gruß Jens

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sind die (grünen (Epoche III)) Doppelstockwagen eigentlich im Interzonenverkehr unterwegs gewesen?


Denke nicht. Außer Mod, Y und 26,4m-Wagen dürfte da kaum was gelaufen sein. Aber vielleicht hat jemand ein Foto mit DBv.
Grüße
Horst
Hallo Michael,

es gibt aber Bilder aus den 50er Jahren, bei denen eben die ersten DC13 Bauserien-Wagen in Hamm fotografiert wurden, das ganze war auch in DSO zu sehen und wurde dort auch ausgewertet. Leider sind die Bilder nicht mehr zu sehen:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3237347,3237347#msg-3237347

Das war auch schon hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=155579 ein Thema.

Außerdem gibt es hier: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,2993796,page=all noch einen Umlaufplanauszug Magdeburg-Hannover vom Sommer 1963 mit DB13

Irgendwo habe ich mir die Bilder aber abgespeichert, da muss ich mal wieder danach suchen.

Und nach der Wende sind die auch bis zur Ausmusterung noch im Ost-West-Verkehr gefahren, dazu gibt es auch Bilder.

Viele Grüße,
Danilo

Hallo Jens,
den Gedanken bzgl. der Ausführung besonders der Drehgestelle bei dem tiefen Wagenkasten hatte ich auch schon. Man stellt sich da im Hause Arnold/Hornby scheinbar meist bissl ideenlos an....
Andererseits hat man die Schüssel in H0 und TT hinbekommen, da sollte das in N doch auch machbar sein. Heißt, ich will nicht gleich so negativ voreilig skeptisch sein
Also Fa. Arnold, macht das Teil ordentlich! Sonst trumpft der nicht gegen eine DDR - Konstruktion! (das dürfte Ansporn genug sein)
Viele Grüße.
Pierre
Hallo,

Die Doppelstockeinheiten waren definitiv auch im Westeinsatz. Bei DSO habe ich schon Bilder mit 01.5 in Bremen und DR 62 in Lübeck gesehen. Im EK Baureihenbuch zur E 18 gibt es ein Bild hinter einer DB E 18 im Fränkischen.
Nach der Wende waren sie auch mal kurzzeitig im Leiheinsatz im Ruhrgebiet.

Gruß Engelbert
Hallo Dirk #67,

ja, so eine 93 mit 4 Domen und vernünftigem Fahrwerk, das wäre was, was auch bei mir Einzug halten würde. Aber das wird noch dauern, ich erinnere mich dunkel, dass eine Überarbeitung der 95er angekündigt war... In welchem Jahr war das doch gleich? Da darf man gespannt sein ob, wie und wann da noch was kommt.
Und in Punkto Dampflok-Neuentwicklung warten wir erst mal ab wie die 03er so werden. Wobei man da ja auf das Fahrwerk der doch recht guten 01 zurück greifen kann. Hoffen wir, dass die Formen stimmig werden.

Grüße Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Doppelstockeinheiten waren definitiv auch im Westeinsatz.



Hallo,

die von Arnold angekündigte vierteilige Doppelstockeinheit gab es doch auch als Zweiteiler (ich hoffe ich verwechsle nicht wieder die DR-Doppelstockwagen). Der Zweiteiler war nach der Wende sogar ein paar Tage bei der privaten Hzl auf der schwäbischen Alb im Einsatz als eine Leihgarnitur der DR abgestellt rum stand und ein Triebwagen ausfiel. Diese nahm man kurzerhand und die vorhandene Gmeinder Diesellok und fuhr damit ein paar Tage einen Triebwagenkurs.

Zurück zum Thema. Sind von den vierteiligen Doppelstockeinheiten auch zweiteilige möglich? Oder gab es diesen Typ nur vierteilig?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

wenn Arnold die Formen genau wie in TT baut, also die verschiedenen Dächer als Unterscheidung mit unterschiedlichen Lüfteranordnungen macht gehen verschiedene Ausführungen auch in N. Ansonsten sind die Gehäuse weitgehend identisch.

Viele Grüße,
Danilo

Hallo Danilo


Danke für die Info, das war mir nicht bekannt, muß ich mir Merken.
Also waren die DBv 13 in EP III. doch im Intrezonenzugdienst im Einsatz. Schade das die Bild links nicht mehr funktionieren...

.... soll ich mich auf die E42 006 mit DBv13 Einheit freuen ... das wäre ein richtig schöner K.-M.-Stadt P-Zug, nach Dresden über Flöha, Freiberg zB.
Blöd das ich keine Anlage habe .... kein Platz.


Gruß Jens
Jepp, Jens. Das wäre ein schönes Züglein auf meiner "Heimathauptbahn"
Wobei ich erstmal bei meinen beiden Brawa Holzrollern bleiben möchte...
Kein Platz für ne Anlage? Wie wäre es mit 15cm schmalen Modulen? http://www.lorkaest.de/Modellbahn/Moba_05_03.html
Finde ich immer wieder genial die Anlage. Habe ich im Herbst erst live in Nossen gesehen.
Grüße,
Pierre
Hallo Pierre


Ja Natürlich kenne ich die 15cm Module.... habe die ersten Module sogar live in Lorenz Hobbykeller gesehen.
Da entstand auch das angehängte Bild ...
Aber die Räumlichkeiten lassen leider nix zu.....


Und Meine Brawa Holzroller habe ich erst alle erfolgreich Rekonstruiert, die bleiben da !!!!
Nur die erste Lieferserie der E24/E11 hat ja Brawa leider ( oder Gott sei Dank ) net gemacht.


Gruß Jens

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…bei der 118 würde ich (ob der Frontfenster) sogar eine Neuentwicklung verstehen…
Hallo,

"kein Platz" gibt es nicht. Wozu gibt es Teppiche? Ist insbesondere bei eingerosteten Gelenken eine wunderbare Erfahrung^^

(Um Heiligabend herum stand dann der Tannenbaum in der Mitte)

Grüße,
RF

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Hallo zusammen,

sind ja wieder schöne Modelle von Arnold angekündigt. Aber als einziges für mich interessantes Modell - hinsichtlich Kauf - ist die BR 155 in orientroter Lackierung.
Bei den Dostos bleibe ich bei meinen Piko-Modellen, auch wenn die nicht so detailliert wie vielleicht die neuen Modelle sind und in der Länge verkürzt.
Insgesamt hat Arnold 16 neue Modelle angekündigt. Und da bin ich an einem Punkt, der zumindest mich sehr stört. Man kündigt zig neue Modelle an, aber die im vorigen Jahr angekündigten Modelle sind teilweise noch nicht da, so z.B. die S-Bahn Leipzig.
Bin ja mal gespannt wie viele der neuen Modelle zur Nürnberger Spielzeugmesse gezeigt werden. Voriges Jahr konnte der Vertreter von Arnold von einem großen Teil der angekündigten Neuheiten noch nicht einmal ein Handmuster zeigen. Auch dieses Jahr wird es bestimmt ähnlich sein, wenn wir ein Modell zum Fotografieren erbitten.
Ich finde, lieber ein paar Modelle weniger ankündigen, dafür aber die angekündigten auch baldigst uns Mobanern zum Kauf anbieten.

Herzliche Wochenendgrüße

Hans - Joachim
Hallo,
würde eine vernünftige BR 10 auf der Messe stehen, wären mir die Neuheiten 2016 eh egal

Selbst wenn 2016 nix weiter kommt kann ich damit leben, bei der Auslieferung "verschmiert" sich das zeitlich so, dass man davon gar nichts mitbekommt. Ich fände es auch positiv, wenn man von der Spielwarenmesse gänzlich abrücken würde und Neuheiten vermehrt auf reinen Modellbahn-/-bau-messen präsentieren würde.

Gruß
Frank
Moin,

Danke für die Infos bzgl. der Dostos im Westen! Mir war nämlich auch so, als hätte ich mal ein Bild mit V180/Dosto in der BRD gesehen.

Andere Frage: Ist die neue BR 95 eigentlich schon ausgeliefert?
Hier würde mir allerdings eine DB-Maschine gefallen!

Gruß
Hallo zusammen,
hier ein paar ergänzende Infos zu Arnolds neuen DoSto- Zug.
1960 begann der Vor-S-Bahn-Betrieb in Rostock zwischen Rostock Hbf und Warnemünde, nach dem 2-gleisigen Ausbau der Strecke. Hierfür gelangten 5 Einheiten nach Rostock. Zuglok war zunächst die BR 64, die ab 1965 von der BR 62 abgelöst wurden. Ab 1967 kam die neue V 100 (110) zum Einsatz. Zur Ostseewoche 1970 wurde die S-Bahn (wurde erst 1974 so genannt) erweitert und es kamen weitere 8 DoSto- Einheiten hinzu, sodass 13 Einheiten zur Verfügung standen.  Ab 1971 verkehrten die Züge zwei DBv- Einheiten. Ab 1961 wurden 71 Einheiten gebaut, die auf einer Seite einen Führerstand für den Wendezugbetrieb hatten. Vermutlich Anfang der 80er Jahre bekamen die Wagen den zweifarbigen Anstrich, wie Arnold ihn präsentiert. Die DB- AG hat wenige Einheiten der 152 gebauten Wagen übernommen, ob dabei noch zweifarbige S-Bahn-Wagen Rostock dabei waren, weiß ich nicht. 1995 waren alle DBv 13 ausgemustert.
Dass die S-Bahn-Wagen nach Westdeutschland gekommen sind, halte ich für unwahrscheinlich.
Fazit: Also eine relativ kurzlebige Variante des DBv 13 der DR.
Der Wagen mit Wendezugeinrichtung- so etwas gab es in N noch nie (Piko und Minitrix hatten die älteren Wagen nachgebaut), schreit grade zu nach einer grünen Variante in Epoche III. Warten wir mal die Messe 2017 oder später ab.
Beste Grüße
Klaus

Regulär waren es wohl zunächst 118, vereinzelt 50.35, mit der Elektrifizierung 1985 dann 243. Züge aus zwei, zur Hauptverkehrszeit auch drei Einheiten (hatten die *alle* ein Steuerabteil, oder muss man da dann noch auf einen normalen warten?). Allerdings findet sich zu eigentlich jeder Baureihe irgendwo ein Foto mit den blauen, nachdem sie in Rostock durch Senftöpfe abgelöst und überall verteilt wurden - Ludmilla (schon als 232!), E 42, V 100, 119.

Gruß Kai
Hallo Axel,
hast Du das Buch 150 Jahre Eisenbahn in Rostock, Transpressverlag, Stuttgart 2000?
Dort ist der Einsatz der V100 im Rostocker Vorortverkehr beschrieben. Der dauerte von 1967 bis 1974.
Da ist auf S. 67 ein Foto von 1973 abgebildet, wo die BR 110 zwischen zwei DoSto- Einheiten lief.
Richtig ist auch, dass die ab 1970 die BR 118 zum Einsatz kam, weil die BR 110 mit 2 oder 3 Einheiten überfordert war.
1982/83 waren im Winter zusätzlich Dampfloks (meist BR 50.35) im Einsatz, die wurden an den Endpunkten der S- Bahn zum Vorheizen der Züge gebraucht. Um Leerfahrten zu vermeiden, wurden sie auch vor den Zügen eingesetzt. Grund war der Spritmangel in der DDR.
Als 1985 die Strecke elektrifiziert wurde kam die neue BR 243 (DB: 143) zum Einsatz und verdrängten die Dieselloks im S-Bahn-Verkehr. Allerdings ist in dem o.g. Buch nichts von der BR 242 (E42) im S-Bahn-Verkehr erwähnt.

Beste Grüße
Klaus
Die 242 ist auch eine der "Spätverwertungen" im ganzen Land nach der Ablösung durch Senftöpfe: http://www.bahn-galerie.de/Ellok/142/6142_197_01.htm

…Ludmilla in Oschersleben und 41 (Traditionslok) in Gera finden sich ebenso. Diese Einsätze sind dann auch eine Option für Modellbahner abseits der Küste.

Gruß Kai
Hallo,
die blau-weißen S-Bahn-Vierteiler wurden nach ihrer Ablösung in Rostock durch die rehbraun-elfenbeinfarbigen Einzelwagen nicht teilweise umgesetzt. So konnte ich eine Einheit um 1990, gezogen
von einer 243, zwischen Lutherstadt Wittenberg und Halle (Saale) Hbf eingesetzt als Personenzug
sehen. Die Lokomotiven der BR 242 wurden meines Wissens nach nicht im Norden der DDR
stationiert. Dafür wurden zahlreiche 243er in den Rbd-Bezirken Greifswald und Schwerin beheimatet.
Übrigens sind aus einigen vierteiligen grünen Dbv-Einheiten nach Verschrottung der Mittelteile
noch zweiteilige Dbx geworden. Ein solcher Zug lief gezogen von einer 112 bzw. 202 Anfang der neunziger Jahre noch im Raum Halberstadt.
Was die Auslieferung der Arnold-Modelle betrifft, so sollte man Geduld mitbringen. Mir erklärte mal
ein Mitarbeiter von Hornby am Messestand, dass die Ankündigung von Neuheiten nichts mit dem
Auslieferungsjahr zu tun haben. Jedenfalls haben die Heimlichkeiten der Hersteller schon zu manchen zeitgleichen Doppelentwicklungen geführt, was nun mitunter vermeidbar wird.
Die noch nicht ausgelieferte Baureihe 95 soll mit einem Neubaukessel erscheinen. Es gab davon
nur neun Lokomotiven sowie ein Exemplar, bei dem der Speisedom entfernt wurde. Die heute noch
existierende 95 016 hatte erst 1975 als letzte DR-95 einen Nachbaukessel erhalten. Dieser Kessel sollte
einmal auf dem Rahmen der  95 027 eingebaut werden. Inzwischen hat 95 027 einen Neubaukessel
mit Speisedomattrappe erhalten. Eine neue DB-Ausführung wäre nur mit den alten Gehäuseteilen oder einer Neuanfertigung denkbar. Übrigens hat 95 028 in Bochum-Dahlhausen als letzte 95er noch einen
Altbaukessel mit Speisedom und gegossene Zylinder, die nicht in Stahlschweißkonstruktion neu entstanden waren.
Gruß Manfred.
Die 50.35 war aber nie solo mit den Doppelstockwaggons in Rostock unterwegs. Sie lief als Vorspann zwischen 1982 und 1985 auf der Rücktour von Warnemünde nach Rostock HBF. Die Rostocker S-Bahn fuhr ab dem zweigleisigen Ausbau zwischen Warnemünde und Lütten-Klein in der Regel mit der Lok voran gen Warnemünde. Die drei verschiedenen ab 1982 eingesetzten 50.35 kamen mit dem Tender voran in Warnemünde an. Sie brachten den Nahgüterzug zum Bahnhof Warnemünde Werft. Danach fuhren sie solo nach Warnemünde und heizten die abgestellten Verstärkerwagen vor. Es war immer nur eine 50.35 im Dienst. Nach Beendigung der Heizleistung fuhren sie als Vorspann zurück ins Bw Rostock. Von hinten hat die "dicke Babelsbergerin" kräftig mitgeschoben. Die 50.35 wurde durch Ludmillas abgelöst. Diese wurde jedoch ganz schnell wieder abgezogen, da sich die Warnemünder massiv über die Lärmbelästung der "Russen-Kuh" beschwert hatten. Ihre Vorheiz-Aufgabe übernahm daraufhin eine "dicke Babelsbergerin". Nach Fertigstellung der Elektrifizierung wurde in Warnemünde eine E44 stationiert.

Die blau-elfenbein-farbende Lackierung muss aus den 70er Jahren stammen. Ich muss mal das Datum heraussuchen. Ich Hinterkopf habe ich da ein Nahverkehrskonzept in Verbindung mit der Ostsee Woche und den Farben blau und weiß. In Rostock gab es ja auch blau weiß lackierte Busse. Sogar der Ikarus 180 fuhr in dieser Lackierung. Nur bei den Straßenbahnen setzte sich die Lackierung erst nach der Wende durch.

Gruß

Stefan


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