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THEMA: Minitrix 12420 Dampflok BR 38 2099 DB Ep:3 Bilder
hier ist Sie nun, die neue Minitrix Dampflok BR 38 2099 der DB in Epoche:3
Artikel Nr: 12420 UVP: 399,99 € inkl Digital-Sound Modul
2er LED Spitzenlicht mit der Fahrtrichtung wechselnd.
Glockenanker Motor mit Schwungmasse im Kessel ( Kein Tender Antrieb)
2 Haftreifen sind vorhanden.
Lautsprecher / Soundmudul im Tender.
Kessel ist komplett aus Metall. Auch der Tender ist kein Leichtgewicht, was ja erst zu vermuten war, da dort nur die Technik verbaut ist.
Die Lok bringt daher für Ihre Größe stattliche 82 Gramm auf die Waage.
Die Fahreigenschaften sind hervorragend von super sanften Anfahren bis hin zur Endgeschwindigkeit die auch passend rüber kommt.
Die hier im Forum für zu groß geratenen Lampen kann man bemängeln, ich bin aber auch der Meinung das kann man übertreiben. Im Original Modell mit dem Auge sieht das stimmiger aus als auf den Fotos.
Klar könnten Sie etwas kleiner sein.
Dafür überzeugt das Modell aber auch von dem sehr gut gelungenen Lok / Tender Abstand.
Das hier keine Leitungen frei stehend sind kann man auch bemängeln dies ist aber wohl dem kompletten Metall Kesselbau geschuldet.
Ich persönlich kann damit leben.
Ich habe lieber eine Lok die im Gesamtbild trotzdem stimmig aussieht und mit Ihren Fahreigenschaften überzeugt.
Dazu kann man den Vergleich zu der BR 56 von Liliput ziehen.
Optisch ist das Modell gelungen, aber technisch bisher ein Desaster.
Und da wird dann ein Preis von 319,90 € UVP veranschlagt ohne Digital-Sound Technik.
Auch wenn das manche nicht gerne hören mögen.
Detaillierung hin oder her..Fluch und Segen liegen da auch ganz eng beieinander.
Ich sehe das bei uns im Geschäft zu oft, dass bei N sowie auch H0 Modellen oft Teilchen in der Verpackung liegen.
Da denke ich dann an später mal an den Gebrauchtwaren Markt, da werden schwer Modelle zu finden sein wo nicht irgendein kleines Teilchen fehlt und man ärger mit dem Käufer bekommt.
Zu dem Sound werde ich in Kürze mein Video noch nachreichen.
Hier nun mal meine 4 Fotos zu dem Modell:
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Ingoformative Grüße
wenn ich mal 100€ ansetze für den Sound, würde sie - fiktiv - 299€ UPV haben ohne.
Wenn ich ein Modell, welches ich gern hätte - sagen wir eine pr 17.10-12 oder eine sä 18.0 - von einem Hersteller angeboten bekäme, wäre sie mir selbst in einer Qualität wie eine Fleischmann 70 oder 92 oder 62 ... diesen Preis nicht wert, sondern etwa 200€ .. 220€, Faulhaber eingerechnet. Da ist schon ein Haben-wollen-Effekt eingerechnet, ich habe bislang noch keinen meiner 25 Dampfer für mehr als 179€ gekauft.
Wenn sie dann, wie mir der Augenschein sagt (habe die Lok natürlich nicht), etwas grob daher kommt, würde ich erst bei einem Preis von ca. 150€ schwach werden.
Aber das locker Doppelte ....
Viele Grüße
Frank
und vielen Dank erst mal für die Vorstellung.
Die Lok ist auf jeden Fall ein Kandidat für meine Sammlung, trotz des üppigen Preises. Klar stehen auch für mich die Laufeigenschaften und Zugkraft an erster Stelle. Leider bekommen wir aber wohl von unserer hochgelobten Industrie (?) derzeit keine wirklich umfassend befriedigenden Fahrzeuge. Wie bei der 18er stören mich die äusserst dicken roten Radreifen - oder ist das ein eoptische Täuschung?
In Deinem Text finde ich aber keine wirliche Begründung für die Einstufung als "Desaster", oder ich kann nicht mehr richtig lesen?
Abendliche Grüsse aus dem Kanton Zürich
Struwelpeter
Gesamteindruck hervorrangend ! Da ich Analogi bin für mich erst einmal uninteressant. Wenn ich Digi wäre, dann aber vom Preis her noch zu hoch angesiedelt.
Aber ein schönes Modelle
Gruß Björn
"Desaster" bezieht sich wohl auf die Liliput-Lok.
Gruß
Günter
die Lok wirkt auf mich sehr rustikal. Muß man wohl erst mal im Ladengesehen haben. Als Analogfahrbahner ist sie daher für mich keine Kaufoption und erst recht nicht bei solch einem Preis.
Grüße
H-W
Meine 56.2 ist kein Desaster.
Sie ist eine Schönheit.
Und als solche muss sie einfach nur gut aussehen.
Und das tut sie.
Ziehen muss sie gar nichts.
Das können die hässlichen machen.
Und die sind so schnell an einem vorbeigezischt,
dass man gar nicht richtig sieht,
wie hässlich sie wirklich sind.
Und davon gibt es jetzt wieder eine mehr auf der Welt.
Ich kann damit leben.
Wenn sie schnell genug ist.
Schönen Abend noch
N-Gruß
Chris
was für Beiträge ! Ich sitze hier auf dem Sofa und schmunzel. Herrlich !
Gruss
RS
ich hab sicher nichts dagegen, dass die Minitrix 38 viele Freunde und Käufer findet.
Was ich aber nicht verstehe ist, wie man das Antriebskonzept als robust empfinden kann. Und was an einem schweren nicht Angetriebenem Tender toll sein soll, erschließt sich mir auch nicht, für mich geht das Tendergewicht einfach von der Zugkraft runter.
Und das hier verwirrt mich geradezu:
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Ingo
Detaillierung hin oder her..Fluch und Segen liegen da auch ganz eng beieinander.
Ich sehe das bei uns im Geschäft zu oft, dass bei N sowie auch H0 Modellen oft Teilchen in der Verpackung liegen.
Da denke ich dann an später mal an den Gebrauchtwaren Markt, da werden schwer Modelle zu finden sein wo nicht irgendein kleines Teilchen fehlt und man ärger mit dem Käufer bekommt.
Ich hätte erwartet, dass man es als Händler begrüßt, wenn es schwieriger wird, gebrauchte Modelle in guter Qualität erwerben zu können, denn das sollte die Leute doch in den Laden zum Kauf von Neuware bringen?
Vielleicht bin ich aber auch nur zu müde.
Viele Grüße & gute Nacht,
Udo.
PS Wir groß ist eigentlich der Fortschritt in der optischen Modellumsetzung, den die nagelneue 38 im Vergleich zur rund 35 Jahre älteren 17.2 aus selbem Hause hat?
danke für deine Bilder. Die bei anderen Bildern im Internet zu erkennenden leicht verbogenen Umlaufbleche scheint ja bei deinem Modell recht gerade zu sein. Gut gelöst sieht auch die Kurzkupplung zwischen Lok und Tender aus. Langsam gefällt mir die Lok (auch wenn die Loklaternen und andere Kleinigkeiten nicht ganz 100% stimmig sind).
Die P8 erscheint ja jetzt erstmals als Epoche III Lok. Für andere Epochen sind auch schon weitere Modelle angekündigt. Aber alle als digitale Soundloks. Soll es die Lok irgendwann mal auch als analoge Lok (mit DSS) geben?
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich hätte erwartet, dass man es als Händler begrüßt, wenn es schwieriger wird, gebrauchte Modelle in guter Qualität erwerben zu können,
Wir sehen hier das Ergebnis konsequenter Rückbesinnung auf das, was den Mythos der Mutter Märklin ausgemacht hat. Die Aufbaudetaillierung der MTX-P8 knüpft nahtlos an die der 50 Jahre älteren märklinschen H0-Schwester an. Die Bedruckung und das Finish der Lackierung sind heute allerdings besser.
Gruß, Carsten
warum wird eigentlich immer die Kurzkupplung zwischen Lok und Tender so hervorgehoben? Die Fleischmann 24 ist da schon Stand der Technik und kommt auch ohne die lustigen Saloon-Türen aus, die auf Fotos auch gern mal außen statt innen liegen (so war sie z.B. auch auf der Modell Süd in der Vitrine zu sehen).
Viele Grüße
Frank
Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Harald
Dann erzähl uns jetzt mal bitte ob alle 3 Kuppelachsen mit Zahnrädern angetrieben sind oder nur die mittlere
Siehe den anderen Thread:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=896503
Aus Beiträgen 78, 82, 89 geht hervor, dass nur die mittlere Achse über Zahnrad angetrieben ist, die anderen (d.h. auch die mit den Haftreifen) nur über Kuppelstange. Wie ich in #9 schon schrieb:
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Udo K
Was ich aber nicht verstehe ist, wie man das Antriebskonzept als robust empfinden kann.
Viele Grüße,
Udo.
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...ow=1&MaxCount=10
Viele Grüße Claus64
danke für die Besprechung und die Bilder.
Hier hab ich noch ein paar andere Fotos aus dem Netz. Die kommen von der Belichtung her dem gut nahe wie ich das Serienmodell in echt sehen konnte auf der Messe in Stuttgart. Das Modell sieht in echt vom Finish /Material her doch besser aus als auf den meisten Fotos.
Und an dem was auf diesen Fotos so schön wirkt, auch zunächst mal aus bestimmten Perspektiven im BR 38 - Gesamteindruck - desto um so mehr schade ist es es um das Modell angesichts eingebauter Grobheiten (vor allem in dieser Supermodell-Preisklasse):
http://i.ebayimg.com/t/Minitrix-Spur-N-12420-Da...OSwLN5WjN9o/$_57.JPG
http://i.ebayimg.com/t/Minitrix-12420-Dampfloko...OSwZG9WjpC0/$_57.JPG
http://i.ebayimg.com/t/Trix-12420-Dampflok-BR-3...OSwZG9WjSuY/$_57.JPG
http://i.ebayimg.com/t/Minitrix-DB-38-2099-schw...OSwHaBWjAiG/$_57.JPG
Das Ding hat echt schöne Seiten wenn man das Modell in echt gesehen hat, daher schrieb ich in an anderer Stelle hier im Forum " schade darum ... "
Daher war die Kritik im Forum erst mal wohl auch zurückhaltender als man an anderer Stelle das youtube-Video gesehen hatte mit dem schönen Gesamteindruck aber auch gnädiger Unschärfe der Aufnahmen.
Besonders gut gefällt mir ausser dem Lok-Tender-Übergang eigentlich weiter noch der Tender selber, dass die Pufferbohle endlich mal nicht so merkwürdig hoch wirkt , und noch ein paar andere Sachen...
(gegen die typisch merkwürdig Puferbohlen-Lösung haben vielleicht ja dieser Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=814283 und diese Umfrage http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=814632 doch mitgeholfen
Bei der vorbildgetreuen Umsetzung liegen Extreme bei diesem Modell oft ganz eng beieinander ...
Wenn wenigstens die Räder bei zukünftigen Serien feiner kommen würden, aber sehr unwahrscheinlich da dies heutzutage wohl intern wie ein neues Projekt komplett neu bürokratisch beantragt werden müsste ...
Schöne Grüsse
Dirk
p.s.: und ich glaub auch dass die Modelle teils schnell ausverkauft sein werden , aber das heißt nicht so viel in dem Fall (bei jetzt schon 4 angekündigten Versionen) :
von der BR 38 sollen in den nächsten Jahren sicherlich noch dutzende deutsche und andere europäische Versionen kommen, man muss bestimmt nicht gleich bei jedem Modell-Projekt im ersten Jahr - bei Einsparung an der Detailierung - sofort in die Gewinn-Zone kommen.
Und wenn wegen des hohen Preises und der von vielen Modellbahnern nicht-einzukalkulierenden Umsetzung bei Minitrix-Damfloks nur die Hälfte der Vorbestellungen eingegangen ist al bei niedrigerem Preis/ renommierten N-Dampflok-Hersteller, dann wurde sicherlich nur jeweils eine Auflage von knapp über Vorbestellung produziert. Warum sollte auch Minitrix auf vielen so hochpreisigen Modellen im Lager sitzen bleiben wollen. Gleich eine sehr hohe Auflage ist doch nicht nötig, man kann die Entwicklungskosten auf noch dutzende mögliche Versionen verteilen.
Wenn jetzt bei dieser Detaierung zu diesem Hochpreis jeweils nur die Hälfte einer Version tatsächlich verkauft werden kann , sagen wir mal im Durchschnitt (auf alle auch einschlisslich exotischsten Versionen) nur je 500 Exemplare statt 1000 Exemplare je Version : Dann wären bei 50 Versionen über 10 Jahre immerhin noch 25 000 Exemplare absetzbar (statt vielleicht 50 000 oder so )
MTX soll mal den Lok/Tenderübergang auf seinen BR 18 realisieren. Dann gibt es wenigstens keine überrollten Heizer mehr .
Viele Grüße
Georg
@#16: Du hast so unrecht nicht, was den Gesamteindruck auf den Bildern angeht. Ich hatte mir vergangene Woche beim Besuch in der Alten Heimat Oberfranken selbst einen Eindruck von dem Modell bei einem Bekannten von mir, einem Händler, verschafft. Man erliegt oftmals bei den Bildern im Netz einer Ansicht, die um einiges vergrößert ist und sich mit dem Auge anders darstellt, als auf den an sich "unbestechlichen" Vergrößerungsfotografien.
Wobei aber bei den genannten Fotografien schon ein "Profi" am Werke war, der wußte, wie man das Modell ganz ohne Photo-Shop ins rechte Licht setzt, um einen Kaufanreiz zu erzeugen...
Nur, sorry, was auch nach persönlicher Begutachtung _vor allem für diesen Preis_ gar nicht geht, sind zum Einen die Räder, ebenso die "Laternenversuche" und letztendlich die Steuerung! Man kann sicher damit leben, daß die Leitungen angegossen sind, anstatt freistehend, klar. Und wenn ich beispielsweise die R3/3 aus gleichem Hause in der Hand habe... - mit angesetzten Leitungen, Handgriffen, alles sehr fein ausgeführt. Aber man fragt sich dabei zuweilen schon, wo man sie am besten noch anfaßt, wenn sie nicht nur in der Vitrine stehen soll *g*. Und man wird ja älter...
Sicher auch innovativ, was den Lok-Tenderübergang betrifft, kein Thema. Aber weder hat eine vernünftig gestaltete Rauchkammer was mit Grobmotorik zu tun, noch feinere Räder. Solche Radreifen hatte "anno dunnemals" vor fast 50 Jahren Arnold an seinen Uraltmodellen! Und die Steuerung ist ebenfalls ein echter Rückschritt, wenn man bedenkt, was für feine Steuerungen der selbe Hersteller selbst seinen "Uraltkrücken" BR 24/64 schon vor Jahren zur "Verjüngung spendieren konnte! Da ist so eine Ausführung Meilen vom eigenen, schon mal gesetzten Standard entfernt. Und ich wüßte nicht, daß z. B. die in Teilen einfach geätzten Steuerungen der o. a. Lokomotiven oder auch anderer aus dem Hause dadurch besonders "anwenderunfreundlich" sein sollten! Und vernünftige Reichsbahn-/Bundesbahn-Laternen in größenrichtiger und trotzdem funktionierender Ausführung sind heute auch kein Hexenwerk mehr...
Wie oben angeschnitten, immer unter der Prämisse des ausgerufenen Preises! Was dem ganzen dann noch die Krone aufsetzt, ist die Zwangsdigitalisierung! Und, nein, ich betone es immer wieder, ich bin durchaus kein Digitalgegner! Ich habe selbst einiges "digitales Zeugs hier rumstehen" *g*, inkl. Steuerung. Aber ich wehre mich mit Kaufverweigerung nach wie vor dagegen, einen mittels Platine "einbetonierten Zwangsdecoder" erwerben zu müssen, ohne entscheiden zu können, welcher Decoder meiner Wahl in der Lok den Dienst verrichten sollte! Denn der Bogen ist damit noch weitergespannt: bei der Entwicklung in diesem Sektor alleine in den beiden letzten Jahrzehnten ist es absehbar, wann, ähnlich wie bei den PCs und Smartphones, die Lok dann elektronischer Sondermüll sein wird! Nicht mehr "updatefähig", unterstützt neue Protokolle und/oder Funktionen nicht mehr, zukünftige Steuergeräte werden die "alten Schätzchen" dann nicht mehr ansprechen können...
Habe ich eine Schnittstelle, die genormt ist, wird einfach ein neuer, zeitgemäßer Decoder reingesteckt! Notfalls eben reingelötet, wenn sich die Schnittstellennorm auch geändert hat, fertig! Die "analoge Hardware" bleibt ja erhalten und betriebsbereit...
Aber dann müßte man ja durchaus einige Sorgfalt bei der Entwicklung eines Antriebes an den Tag legen und könnte Konstruktionsfehler und Billigkonfektionen nicht mit einem Decoder "übertünchen"...
Aus diesen Gründen wird diese Lok zumindest zu diesem Preis den Weg nicht zu mir finden! Sollte sie irgendwann im Abverkauf oder durch "natürliche Auslese" auf dem Gebrauchtmarkt zu einem Preis von um die 100 Euro zu haben sein, wird sie sich sicher, gegebenfalls als Frokkelobjekt, bei mir einfinden, vorher definitiv nicht...
meint grüßend
Roland
Naja,solange Herr Sieber die Theorie bevorzugt :
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....fetischisten#x862218
...werde ich keine Minitrix mehr kaufen.
Gruß : Werner S.
Wenn Herr Sieber mit seiner Philosophie nicht durchdringt, wird er die Produktion einstellen. Wir können ja dann bei KSH einkaufen, bei denen wir uns wegen des Preises nicht beschweren, weil wir froh sind, dass es überhaupt ein Angebot gibt.
Zum Modell: Ziel war eine Neukonstruktion mit Sound, weil die sich einfach besser verkauft. Dekoder und Lautsprecher sind besser im Tender unterzubringen, der Kessel passt besser für einen runden Glockenanker mit Schwungmasse. Vielleicht fehlt jetzt der Platz für mehr Zahnräder, also muss die Steuerung her (vorbildgerechter geht es ja nicht ), die etwas robuster ausfallen muss, um die Antriebskräfte aufzunehmen. Da das Modell mit Technik vollgestopft ist, fehlt der Platz für die Zusatzgewichte zur Erhöhung der Zugkraft - Spielwert! - also Metalldruckguss statt Plastik, was zu Lasten der Konturenschärfe geht. So ähnlich stelle ich mir die Entscheidungskette in der Konstruktion vor.
Schon aus 50cm Entfernung sehe ich keinen Unterschied zu meinen Fleischmännern mehr, da zählen nur noch die Fahreigenschaften. Und wenn die stimmen, bin ich glücklich mit meinem Modell
meint grüßend
Helmut
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Helmut
denn die Vorbildfetischisten sterben ihm sowieso aus.
Hallo !
Abwarten,noch sind die Renter ,troz aller Unkenrufe ,eine kaufkraftähige Kundschaft.
Sicher gibt es genug "Newbies" , die allen Elektronischen. "Schnickschnack" ins Modell packen wollen.
Dann bleibf mein Geld wohl wo anders
Gruß : Werner S.
Das spricht für Fleischmann.
1. Mag der Sehende ich mehr gut sehen können?!
2. Die Trixsche Entwicklung überflüssig ist?!
3. Relativiert sich die Aussage mit dem besseren Finish der Trix.
4. 315 € ....dafür 3 Fleischmann kaufen zu können.
5. Sound eh albern ist.
6. Ich 43 bin und meine Augen ok sind.
7. Vorbildfetischisten halt feinere Sachen gewohnt sind als Loks aus dem Ü-Ei.
8. Es lustig is, dass anscheinend viele mit wenig zufrieden sind und viel dafür bezahlen.
9. Eh alles Wurst ist .
da werde ich mich wohl warm anziehen müssen...
Ich halte die MTX P8 für nicht besonders gut, aber hier breche ich eine Lanze für MTX:
im Vergleich zur Fleischmann P8 ist das Erscheinungsbild absolut gelungen.
Gerade das asymmetrische Fahrwerk hat Trix sehr gut hinbekommen - DAS Merkmal der P8.
Ansonsten geben sich Räder wenig zum GFN Modell, die Steuerung scheint mir besser zu sein.
Beim Gehäuse hat Fleischmanns 43 Jahre altes Gehäuse zu viele Pickel, während es dem Trix Modell an "Basics" fehlt.
Insgesamt für mich die (leider nur etwas) bessere P8.
Schade, weil sich hier kaum noch ein anderer Hersteller herantrauen wird.
Aber nicht ganz so schlimm wie bei der BR 50, wo etwas Halbherziges (GFN) von etwas Verpfuschten (Trix) ergänzt wurde.
gruss
stp
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
damit die blinden 70-jährigen Tattergreise nichts abbrechen können… Sorry, aber mehr fällt mir zu so einem dummen Kommentar nicht ein, wenn ein fast 70-jähriger vom "Aussterben der Vorbildfetischisten" faselt.
Ich muss mich fremdschämen wenn ich so etwas lesen muss. Tut mir Leid aber das geht gar nicht.
Persönliche Anfeindungen auf Helmut sein Alter bezogen.
Wie Niveaulos ist so etwas.
Kopfschüttelnde Grüße
mir kam so vor als wollte Kai vielleicht nur eine Formulierung auf dem Niveau von der Formulierung '"Aussterben der Vorbildfetischisten" demonstrieren.
Man muss aber nicht zurückschiessen ...
Aber wir sollten wohl so nicht weiter machen , sondern lieber zur BR 38 zurückkehren.
Schöne Grüsse
Dirk
ich glaube nicht, das Vorbildfetischmus besonders altersabhängig ist. Genausowenig wie die Vorliebe für Sound. Es gibt sicher sogar Leute, die beides wollen
In der Tat sieht die Lok auf Dirks verlinkten Bildern ganz gut aus. Was ich bei der Detailierung nicht verstehe ist die trixsche Bergründung. Man sagt robuster aber liefert dann solch feine Wagen wie das Tds Set. Da versteckt man sogar Sandladungen unter sich öffnenden Luken. Das passt doch nicht zusammen!
VG
Nico
Gruß
Helmut
Muß mich doch unbedingt mal melden und der 'Rentnerfraktion' den Rücken stärken.
Auch ich bin seit kurzem Eigner der besagten(beklagten) Lok.Zum Vergleich steht auch die GFN BR38 in meinem Lokschuppen.
Nach einigen Testfasen kann ich sagen,daß die Mtx-Lok einige Vorteile aufzuweisen hat:
1.Es gibt keine geschobenen Treibräder,weil Motor und Antrieb im Tender.Dazu ein Ge-
häuse aus Metall!!
2.Viel bessere Stromaufnahme durch alle! Räder.
3.Der (viel umstrittene) kurze Lok-Tenderabstand sind einfach besser aus.
4.Die GFN BR38 gibt es nicht einmal mit Sound.
Die Maschine läuft auch sehr leise (mal ohne Sound) und hat ein harmonisches Anfahr- und Bremsverhalten.Dabei entwickelt sie eine sehr gute Zugkraft- 6 lange D-Zugwagen auf einer Rampe mit 4% Steigung.
Auch ist bei meiner Lok der Umlauf gerade.Die höheren Spurkränze haben den wesentlichen Vorteil,daß sie nicht unter Last in engeren Bögen oder Bogenweichen das Gleis verlässt(Wie ich es bei Mtx BR18.4 erlebt hatte).
Das eine oder andere gibt es vielleicht zu Kritisieren(Rauchkammerverschluß,Lampen,fehlende oder falsche Leitungen am Kessel)aber ich sitze nicht stundenlang mit einer Lupe vor meinen Fahrzeugen sondern lasse sie über die Anlage fahren.
Aber alles das sollte jeder für sich entscheiden,ich bin jedenfalls mehr als zufrieden.
Gruß Udo
für mich macht die Lok, trotz einiger kleinen Mängel die man aber nur aus nächster Nähe sieht, einen ordentlichen, stimmigen Eindruck. Wenn es sie als reine Analoglok, ohne Zwangsdecoder und somit im Preis reduziert, von Minitrix gäbe, würde ich mir diese gerne zulegen.
Die kleinen fehlenden Teile fallen mir, weit über sechzigjährigem, aus der Anlagenbetrachterstelle nicht ins Auge. Vielleicht liegt es aber auch an den Augen.
Grüße
H-W
Hallo Udo,
habe ich das richtig verstanden, dass der Antrieb im Tender sitzt?
Laut Ingo und MTX-Datenbank soll der Antrieb im Kessel sein.
Gruß
Alfredo
der Lok-Tenderabstand lässt sich bei der GFN mit wenigen Handgriffen auch verkleinern.
mfG
Ralf
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er meint wohl das die Treibräder nicht geschoben werden, weil Antrieb im Tender ( so wie bei der Fleischmann Lok ).
Bei Trix sitzt der Antrieb im Tender....
Gruß
Uwe
Vielleicht sind bei Minitrix die grobere Radreifen wegen das hohe Schwerpunkt der Lok?
Schwerere Räder machen die Lok stabler.
Abgesehen von der Räder ist es ein schoene Lok.
Gruss aus Holland,
Richard
eines ist Fakt die Minitrix Lok kommt im Original gegenüber der Fleischmann viel Edler rüber.
Ich habe nun 15 Kunden befragt welche der Lok Ihnen besser gefällt. Nicht weil ich es verkaufe sondern weil es wirklich so ist. Alle 15 zeigten auf das Trix Modell.
Was ich aber zugeben muss, das ist wohl dem Metallaufbau und Farbe geschuldet das dies auf den Fotos wirklich nicht so rüber kommt.
Bei genauer Betrachtung die Fleischmann Lampen sind größer und dicker. Die Räder sind größer. Das Gestänge ist viel gröber. Die Radkränze sind optisch größer.
Nur wer Sie wirklich in der Hand gehabt hat kann dies wirklich für sich entscheiden.
ich habe trotzdem mal ein paar Vergleichsfotos gemacht.Ich hatte gerade heute Morgen noch eine 38 von Fleischmann da.Leider habe ich erst jetzt vorhin gemerkt das das eine Bild völlig unscharf ist.Keine Ahnung was meine Kamera da gemacht hat. Ärgert mich. Aber nun kann ich kein weiteres nach machen, weil die Flm Lok verkauft ist. Aber man kann trotzdem gut den Unterschied der Lampen erkennen.
Dadurch das die Minitrix Lampen nicht so dick sind wirken Sie durch das schlanke eben höher. Aber es wirkt nur so.
Hier nun die Vergleichs-Fotos:
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Ingo
die Minitrix Lok kommt im Original gegenüber der Fleischmann viel Edler rüber.
Hallo !
Danke für die "Vergleichsbilder" ,aber für mich reicht der "Fortschritt" nicht aus,um durch die wesentlich
teuere Minitrix 38er meine 5 Fleischmann 38er zu ersetzen.
Gruß : Werner S.
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Nachtrag: Das Vergleichsfoto der beiden Fleischmann-Auflagen von Werner bestätigt mich beim Druck. Hast du die Räder und/oder Steuerung bei der alten erneuert?
Gruß Kai
ich habe mich entschieden und mir eine Lok gekauft.
Die Betriebsgeräusche mach ich selber.
Schnuff...schnuff....tüüüt....pfft.
Gruß Andy
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Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: Andy
ich habe mich entschieden und mir eine Lok gekauft.
Hallo !
Na SUPER, die Ü-Ei-Lok passt zu Deinem Beitrag.
Gruß : Werner S.
kann ich mir leider nicht leisten
Gruß Michael
Merkt Ihr was ?
Andy2.0 und Schulzi möchten den bisher doch "Normalen Threat " ins lächerliche ziehen .
Gruß : Werner S.
Die kann man auch mal in den Mund nehmen, da bricht nix ab was mal verschlucken könnte.
Tja...Finescalespaß kostet halt.
Gruß Andy
Keiner freut sich für mich...
Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: Andy
Ich hab doch nur Spaß am Hobby
Hallo ?
Dann spiel mit Deiner Anlage und der neuen Lok , lass die Erwachsenen unter sich diskutieren.
Gruß : Werner S.
Nie darf ich mit euch spielen
Trauriger Gruß
Andy
bei den neueren Auflagen der Fleischmannlok z.b. 86 7168 wurde auch die Steuerung in Teilen verfeinert.
Viele Grüße
Olli
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Kai
Hast du die Räder und/oder Steuerung bei der alten erneuert?
Hallo !
Habe die 38 3884 Kat.Nr.7160 (neu) am 25.08.1993 neu gekauft. (kam so aus der Schachtel )
Die 38 1366 Kat. Nr, 7163 stammt vom 03 11.2007 und wurde so neu gekauft.
Gruß : Werner S.
ich fand den Vergleich der Kessel ziemlich interessant und ausschlussreich. Gerade weil so ein Kessel ein charakteristisches optisches Bauteil einer Dampflok darstellt. Möge jeder selbst urteilen. Zumindest für mich wirkt der Kessel (TR) ziemlich nackt und rein.
Gruß
also wenn ich die Bilder so vergleiche, dann wirkt die MTX P8 schon stimmiger und filigraner. Nur eben nicht gut genug für 400€.
Die Rauchkammertüre z.B. ist doch auch einzeln als Kunststoffteil machbar und hätte an dieser Stelle auch feinere Strukturen zugelassen ohne abbrechende Teile zu produzieren. Es sind m.E. nur wenige kleine Dinge die hier die Suppe versalzen. Die Lok hätte ein Hit werden können.
Viele Grüße,
Pierre
Du sagst es! Für die Lampen und die Leitungen am Kessel muss man sich einfach nur die 56.2 von Liliput ansehen. Es ist mir auch völlig schleierhaft, warum Trix nach einem halben Jahrhundert auf einmal keine durchbrochenen Speichenräder mehr macht.
Diesen Details, die auf mich wie extreme Maßnahmen zur Kostensenkung wirken, steht der höchste UVP gegenüber, der jemals für eine Großserien-Lok verlangt wurde - und DAS passt für mich nicht zusammen.
Gruß Kai
bei Lippe gibts die schon für 315 Euro
Gruß
Uwe
49 und 50 treffen es meiner Meinung nach auf den Kopf.
VG
Nico
kann es vielleicht auch sein, daß man die Räder nicht durchbrochen hat, damit die Lok mehr Gewicht bekommt zwecks Lautsprecher und Decoder?
Gruß.
Maik
du verstehen UVP im Kontext von Kai?
Es kann auch sein, dass die Räder nicht durchbrochen sind ....ehhhhhm....weil die Erde vielleicht doch eine Scheibe ist und schöne wie hässliche Loks halt nur im Kreis fahren?
Für viele reicht es was da an Optik geboten wird.
Wenn das Schule macht, dann schönen Dank.
Ingo Harburger Lokschuppen:
Von den 15 befragten Kunden haben wieviele die Lok gekauft?
Auch ich habe deine Fleischmann P8 ins Auge gefasst. ..aber ich habe zu lange gewartet.
Aber schön dass nun die Fleischmann P8 verkauft wurde....War ja auch ein guter Preis für 70 Euro in deinem Ebay Shop
Ich finde die Lackierung schön bei der Trix P8.
Aber das ist es auch schon.
Gruß Andy
mir kam's auf der Messe so vor als wären alle Räder durchbrochen, auch wenn man das bei den kleinen kaum sieht . Oder sind die doch nicht durchbrochen ? Schaut mal bitte nach, Ingo oder wer eine Minitrix BR 38 hat.
Schöne Grüsse
Dirk
Ja, die Räder sind durchbrochen.
Gruß Andy
#31Alfredo : Du hast Recht,der Motor samt Getriebe sitzt im KESSEL und nicht im Tender.
#55Dirk : Die Räder der Lok sind alle durchbrochen,also richtige Speichenräder.Nur die Tenderräder
haben die Speichen angedeutet.
Gruß Udo
Hallo Andy,
Du verstehen, das ich aus Beitrag 49 zitierte und nicht von Kai ?
Erst lesen, dann dummen Spruch schreiben.....
Gruß
Uwe
Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 59 | Name: Kai
wieso bekommt man bei den Treibrädern nie freie Sicht
Hallo !
Vermutlich verhindert die Getriebeabdeckung der Achszahnräder der freien Durchblick ?
Ein Bild von "schräg unten" würde aufklären
Gruß : Werner S.
Edit : Oh,es gibt ja nur eine Achse angetieben.
falls es die Lok mal zum niedrigeren Preis gibt : sieht es aus als würden sich die Tender-Achsen leicht wecheln lassen ? wenn man lieber auch am Tender Durchblick bei den Rädern hat ; gerade ohne Antrieb Im Tender könnte der Hersteller hier schön Vorbildgetreu gestalten.
Schöne Grüsse
Dirk
was hältst Du davon, Dich hier bei Helmut für Deine Beleidigungen zu entschuldigen?
Beste Grüße
Jürgen
das ist bei vielen der heutigen jungen Generation nicht mehr üblich.
Gruß
H-W
insgesamt finde ich auf den Fotos das Modell von Fleischmann stimmiger. Es entspricht dem Eindruck, den das Vorbild bei mir auf Fotos hinterlässt. Vielen Dank an Ingo vom Harburger Lokschuppen und allen, die Fotos und Infos zu den Modellen beisteuern.
Dagegen wirkt das Minitrix-Modell bei Lok und Tender seltsam hochhackig. Wirklich störend finde ich den dicken roten Rahmen unter dem Führerhaus. Man kann über Kunststoff oder Metall, freistehende oder angegossene Leitungen durchaus unterschiedlicher Meinung sein. Aber die Kunst der Gestaltung eines stimmigen Eindrucks ist etwas anderes, als Hauptabmessungen stur 1 zu 160 umzurechnen.
Und das Antriebskonzept mit nur einer Achse mit Zahnrad finde ich indiskutabel. Falls ich mir doch mal eine Br 038 zulege - sie passt nicht so ganz in mein Thema, werde ich nach dem jüngeren Fleischmann-Modellen mit filigraneren Stangen suchen.
Viele Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: 64 | Name: Georg
insgesamt finde ich auf den Fotos das Modell von Fleischmann stimmiger. Es entspricht dem Eindruck, den das Vorbild bei mir auf Fotos hinterlässt.
Das ist für mich DAS Hauptargument für die Trix-38er.
Dietrich
Ich besitze die GFN BR 38 2208 und die Mtx BR 38 2209.Im direkten Vergleich sind die Treibstangen
bei der Minitrixlok filigraner und der Abstand der hinteren Treibachse trifft genau dem des Vorbilds
Gruß Udo
meine Anmerkung zu Zugleistung u.Laufverhalten von Lokmodellen mit Treib-u.Kuppelstangen.
Um größtmögliche Kraftübertragung auf die Schienen zu bringen müssen bei einem Lokmodell
wenigstens alle Vorbild-Antriebsachsen über Achszahnräder getrieben werden.Wenn das aus welchen
Gründen auch immer nicht möglich ist, dann eben über die Schlepptenderachsen.Diese mangelhaften
Zug-u.Laufleistungen zeigten sich zB. auch bei Hobbytrain BR57,Brawa BR65 Ost und Anderen wie
Minitrix BR44. Das sind nunmal physikalisch-dynamische Gesetzmäßigkeiten.
m.f.G.
Werner V.
meine 2 BR 57 von Kato, die so denke ich identisch mit der von Hobbytrain ist, hat 4 Treibachsen über Zahnräder angetrieben und eine gute Zugleistung dank GFN Haftreifen. 16 Zweichsgüterwagen bei 3 % Steigung in Wendel mit 35 cm Radius ohne Schleudern.
Während die Roco BR 43 und BR 44, die ein ähnliches Antriebskonzept haben, ganz miserable Zugleistungen, auch mit Glasmachers Schnecken, haben. Die schaffen höchstens 12 Waggons in der Wendel und haben GFN Haftreifen.
Gruß
H-W
meine Kato 57 hat vier Achsen angetrieben, siehe Bild.
Und mit Fleischmann Haftreifen sieht die auch ordentlich was weg.
Gruß Jürgen
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hier ist mal ein Blick bißchen unter die Lok bei der Mtr BR 38:
http://www.lokmuseum.de/show_image.php?AngNr=10..._n/trix/tr12420e.jpg
Schöne Grüsse
Dirk
Ich hatte Damals bei Th.Pürner meine Hobbytrain BR57 vorbestellt (hatte Damals sein Geschäft in
unserer Nachtbarschaft).Nach Abholung Zuhause gleich auf einer 3% geraden Steigung getestet.
Mit vier 2achs.kurzen Güterwagen war ein Anfahren da nicht mehr möglich.Habe dann bei Th.Pürner
seine restlichen 3 Exemplare ausgeliehen zum testen. Das gleiche Ergebniss.Daraufhin schrieb ich
an Dr.Kurt Moser Damals Chef von Fa.Hobbytrain einen Brief.Dieser gab mir den Rat weichere Haft-
reifen aufzuziehen (Fl.)wenn man mehr Wert auf bessere Zugleistung lege.Man wollte bei Hobbytrain durch härtere Haftreifen ein taumeln der Lok abmildern, so seine Erklärung. Durch etliche Gramm
Blei im Führerhaus und an anderen möglichen Lokhohlräumen u.Fleischmann-Haftreifen war eine
deutlich höhere Zugkraft erreicht. Die physikalischen Gesetzmäßigkeiten des Antriebskonzeptes
bleiben jedoch bestehen.
m.f.G.
Werner V.
habe heute meine vorbestellte Lok beim Händler abgeholt und ich war begeistert von den digitalen und analogen Fahreigenschaften der Lok. Ganz zu schweigen von den digitalen Geräuschen, die für meinen Geschmack einen Tick zu laut ab Werk eingestellt sind.
Mal zur Abwechselung ein paar Vorbildinformationen:
Gebaut wurde das Vorbild der Lok 1917 von Schwarzkopff, Fabriknr.: 6251.
In Dienst wurde die Lok beim Bw Wittenberge mit der Lok-Nr. 2462 Altona.
In den 20er Jahren wurde die Lok zum Bw Flensburg umbeheimatet, wo sie bis 1946/47 bleib. Von einem Osteinsatz in Russland ist nicht bekannt.
1947 taucht sie beim Bw Goslar auf.
Anfang der 50er Jahre wurde sie zu ihrem letzten Bw umbeheimatet, diesmal zum Bw Minden (Westf.).
Von dort aus machte sie Ostwestfalen/ Lippe unsicher, kam aber auch bis ins Sauerland.
Am 30.9.1960 wurde sie ausgemustert. Damit ist sie 43 Jahre im Dienst gestanden.
Das Modell hat richtigerweise die Aufschrift ED Hannover, Bw Minden, REV- Datum 1.12.49.
Also ein Modell der Epoche IIIa, wo es nicht so viele gibt.
Im Buch Hj. Wenzel, Die Baureihe 38.10, Freiburg 1994, gibt es auch ein Bild der Lok aus dem Jahre 1949, wo die Mindener Lok wohl eine Füllleistung von Hagen aus ins Sauerland machte (Foto 284 auf S 299). Die Lok auf dem Foto hat Wagner- Windleitbleche, 2 Dome und den Kastentender 2'2'T21,5 pr.
Übrigens, vom Buch BR 38.10 ist vom EK- Verlag eine Neuauflage geplant.
Im o.g. Buch sind schöne Fotos, vor was die P8 so alles gespannt wurde, beste Anregungen für den Modellbahner.
Beste Grüße
Klaus
gibt es vielleicht 2 Ausführungen der BR 57? Bei meinen 2 Modellen steht unten auf dem Chassis Kato Made in Japan. Sind meine BR 57 vielleicht Modelle der Nachmoserzeit?
Wenn es allerdings identische sind, frage ich mich, wieso diejenigen, die ich besitze, gekauft Anfang 2000, wirklich gute Zugeigenschaften haben. Die Glasmachers Schnecke kann das doch nicht ausmachen.
Gruß
H-W
es gab nur eine Ausführung der BR 57.10. Hergestellt von Kato für Hobbytrain. Lieferbar war sie von 1988 bis 1991. Dr. Moser hat sie in D/A/CH unter seinem Namen vertrieben; alle Loks waren "Made in Japan".
Insgesamt erschienen 8 Varianten, die sich beim Führerhaus, Schornstein und Speisepumpe unterschieden. Es gab je eine NS, SNCF, ÖBB- Variante, KPEV grün, PrStE schwarz, DRG, DRG- Fotoanstrich und DB- Version.
Beste Grüße
Klaus
natürlich gab es nur diese Ausführung (habe Heute alle meine vier Exemplare nachgesehen,haben jede
Achszahnradantrieb über die 2te bis 5te Kuppelachse).Ich beschrieb ja in #71 schlechte Zugleistung
mit den werksseitigen Haftreifen von Kato Damals. Mein erstes Exemplar kostete bei Th.Pürner Juni 87
DM 175,-.Mein 2tes Exemlar Febr.91 DM 120,- und im Dez.91 mein 3tes u.4tes nur noch DM 98,-.Wohl-
gemerkt alles Neuexemplare von Fachhändlern. Dieser Preisverfall sagt wohl einiges aus.
m.f.G.
Werner V.
Yes, possible. Swap the Values of CV904 and CV905.
als einer der Wenigen hier, die dieses Modell wirklich besitzen, möchte ich mal kurz meine Erfahrungen aus der Sicht eines Normalos (erklärter Nicht-Nietenzähler) darstellen.
Die kritisierten optischen Mängel treffen fast alle im Prinzip zu. Da ich keine andere P8 habe, stellte ich mal die Fleischmann BR 39 daneben und da fallen die Trixschen breiten Radreifen schon auf. Für mich ist dennoch der Gesamteindruck des Modells absolut überzeugend - es wirkt filigran. Wie immer kann ich Ingos Beschreibung oben nur zustimmen. Angenehm leises Motorgeräusch, bei mir allerdings mit einem etwas "mahlenden" Rhythmus. Sehr feinfühlig regelbar. Ausreichende Zugkraft (vier E30er und Gepäckwagen auf 2,5 % Steigung sind kein Problem).
Von mir gibt es ein "Daumen hoch" für dieses Modell an Herrn Ballsieper! Die Ep IV-Version und die P8 mit dem geschlossenem Führerhaus und Wannentender (sofern mit Sound) würde ich mir auf jeden Fall auch zulegen.
Viele Grüße
Sven
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ich gebe nun auch meine Meinung ab : (ich schaue nicht um Vorbildmaße ) , jedenfalls würde ich auch immer noch ( im Vergleich mit den Vergleichfotos vom Harburger Lokschuppen ) die Fleischmann nehmen ...
Begründung : die Treibräder und die Vorlaufräder gefallen mir um Welten besser, die "Radreifen" bei der Trix sind mir echt zu fett, auch die durchbrochenen Speichen an den Vorlaufwalzen gefallen mir nicht , da nehme ich gerne die fehlende Lok / Tender Kurzkupplung als auch die gröberen Treibstangen und den "veralteten Antrieb" in Kauf.
Der digitale Pomp ist kein Anreiz für mich, ich bleibe eh analog,
jedenfalls wird die Trix es später nicht mal als Gebrauchtware in meine Sammlung schaffen, für mich eine Lok, die ich eben nicht brauche...
Kurz gesagt : Die Trix ist in meinen Augen keine gute Verbessrung , um meine 3 Fleischmann 38ger auf Dauer abzulösen
Glückauf,
gestern beim Leipziger Stammtisch habe ich das Trix-Modell mit eigenen Augen sehen können. So schön wie der korrekte Achsstand ist, so hässlich finde ich die zu breiten Radreifen. Nein, da hat Trix mMn ganz tief ins Klo gegriffen. Krönung war aber, dass der verbaute Decoder offensichtlich sehr wählerisch ist was das Digitalsignal angeht - mit der verwendeten ZF5 (die ein sauberes DCC-Signal ans Gleis legt) war es nicht möglich, der Lok vernünftigen Sound zu entlocken.
Grüße,
RF
CV904 to 3
CV905 to 255
Perfect
habe auch seit vorgestern meine vorbestellte Lok.,
Zum Vergleich Fleischmann - Minitrix BR 38.10 habe ich mal Fotos gemacht, die beide Loks zusammen zeigen. Als Vergleichsobjekt habe ich eine neuere Flm- P8 ausgewählt.
Links Fleischmann - rechts neue MT- Lok
Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte.
Beide Loks waren gestern im harten Einsatz auf der analogen Club- Anlage.
Was auffiel:
Die Minitrix P8 erreichte sehr viel langsamer die Höchstgeschwindigkeit als die Flm P8.
Die Minitrixlok war zugkräftiger als die Flm- Lok.
Beide Loks meisterten problemlos alle möglichen Radien und Weichenstrassen.
Beste Grüße
Klaus
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der Abstand Lok-Tender ist nach meinen Augen nur minimal kleiner,aber besser gemacht/verdeckt.
Gruß Michael
Danke Klaus #83 für die aufschlussreichen Vergleichsbilder. Von 45 Jahren Fortschritt ist ja praktisch garnichts zu sehen. Einzig bei der Position von Treibachse und Schlot sowie dem "Gedöns" unterm Führerhaus kann die Minitix Lok punkten. Über den Rest kann ich eigentlich nur mit dem Kopf schütteln.
Gruß Engelbert
@84: Die Minitrixlok hat m. W. als eine der ganz wenigen Loks eine Tendertür. Sie ist beidseitig eine Gummilippe, die in das Führerhaus hineinragt.
Damit wird m.E. der Lok- Tenderabstand optisch verkürzt bzw. fällt nicht so auf.
Bin mal gespannt, wie die Trixer das beim Wannentender hinbekommen und ob der Kohleaufsatz abgeschrägt ist (Flm. hat dies bei seinen Wannentender P8 vergessen), damit der Tender enger an die Lok gekuppelt werden kann.
Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 86 | Name: Klaus
Bin mal gespannt, wie die Trixer das beim Wannentender hinbekommen
Hallo !
Wenn man dem Bild glauben kann ?
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=...G_R7xfo3G_NeWXBnMwgQ
Gruß : Werner S.
Norman
am Wochenende hatte ich die Gelegenheit, mir bei Ingo die formgleiche 78.10er in natura ansehen zu können. Zunächst: Die meisten Kritikpunkte sind nach wie vor gerechtfertigt. Insbesondere die Räder sind für mich wesentlich, sie prägen bei einer Dampflok das Erscheinungsbild. Die Vorläufer gehen gar nicht.
Aber: Die meisten Urteile wurden hier auf Basis teilweiser extrem vergrößernder Bilder gefällt. Wenn man das Modell nun im Original sieht - und das in der Regel im Einsatz meist aus größerer Entfernung - , stellt sich die Sache tatsächlich anders dar:
Was sieht man nicht mehr?
Den Großteil der Detailkritik, die bei Betrachtung mit der Lupe gerechtfertigt ist: Zentralverschlußrad der Rauchkammertür, Laternen, fehlende oder zu flach gravierte Kesselleitungen und -armaturen. Auch die von mir an anderer Stelle kritisierte Ausführung der Steuerung wirkt am Original (im Gegensatz zum Foto) recht fein. Hier muß ich mich selber korrigieren.
Was sieht man dennoch:
Korrekter Achsstand, gut kaschierter Lok-Tender-Abstand.
Was bemerkt man je nach persönlicher Gewichtung:
Die Qualität der Räder.
Meine Meinung: Minitrix ist in jedem Fall weit hinter der Detailqualtität zurückgeblieben, die die Firma bei früheren Modellen bereits produziert hat. Die Lok macht dennoch in der Praxis auf der Anlage eine passable Figur. Betriebsbahner werden ihre Freude daran haben, Vitrinensammler eher weniger - aber bei letzteren kann auch das Fleischmann-Modell nicht wirklich punkten.
Bleibt noch die Frage des Preises. Er ist hoch. Wer Wert auf digitale Spielereien legt (also die Lok auf der Anlage fährt statt sie in die Vitrie zu stellen), wird ihn zahlen und bestimmt seinen Spaß an dem Modell finden - und das ist völlig in Ordnung!
Jemand, der wie ich bereits das Fleischmann-Modell besitzt, wird sich angesichts des Preises und der enttäuschenden Detailgenauigkeit im Vergleich dazu mit dem Kauf schwertun. Mir ist hier das Minitrix-Modell nicht besser genug, um das Altmodell zu ersetzen.
Grüße, Jürgen
Edit: Tippfehler korrigiert
vielen Dank für deine Zusammenfassung, sehr sachlich und recht umfangreich abwägend.
" ... Jemand, der wie ich bereits das Fleischmann-Modell besitzt, wird sich angesichts des Preises und der enttäuschenden Detailgenauigkeit im Vergleich dazu mit dem Kauf schwertun ... "
Das ist auch ein entscheidender Satz.
Bestimmt hätte zumindest ein kleinerer Teil der (sehr grossen Zahl an) Flm BR 38 / P 8 - Besitzer auch bei dem hohen Minitrix-Preis ihre Flm BR durch die Mtr ersetzt oder ergänzt, wenn Mtr auch von Detailierung zu dem Supermodell-Preis eine zeitgemäßes Modell abgeliefert hätte.
Aber so wird das wohl nicht mal die Hälfte der Flm Br 38 -Besitzer, die das vor hatten , eine Mtr 38 nehmen. Ich denke Mtr hätte bestimmt ca die doppelte Stückzahl je BR 38 / P 8 -Version verkaufen können, wenn zumindest auch die Räder zeitgemäß ausgeführt wären ( a la Flm BR 23 oder BR 70), und nicht wie bei einem N-Modell so um 1968 oder 1970.
So meine Einschätzung.
Aber wenn Mtr auch nur wohl ca die Hälfte der möglich verkauften Stückzahl bei diesem Preis genügt, ist ok, das muss man bei Minitrix selber wissen.
Schöne Grüsse
Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 86 | Name: Klaus
Bin mal gespannt, wie die Trixer das beim Wannentender hinbekommen und ob der Kohleaufsatz abgeschrägt ist (Flm. hat dies bei seinen Wannentender P8 vergessen)
Hallo,
wie man ersten Bildern im Shop von Joes Modellbahnlädle entnehmen kann, hat es auch Minitrix nicht geschafft, die typische Abschrägung beim Wannentender nachzubilden! Seufz...
VG NOlli
#87 Werner: Leider muss ich eine betrübliche Mitteilung (Auskunft von Herrn Ballsieper) zur Wannentender P8 machen:
Das Foto zeigt ein retuschiertes HO- Modell. In N wird der Wannentender keine Abschrägung am Kohlenkasten erhalten (wie im Foto), sondern der Kohlekasten wird wie bei der BR 52 aussehen. Heißt wohl dann, dass der Abstand Lok- Tender ähnlich wie bei der Flm 38 1148 aussehen wird.
Bin ja mal gespannt auf die ersten echten Fotos der Lok, auf der Messe in Nürnberg war sie jedenfalls nicht zu sehen.
Beste Grüße
Klaus
gab es eine Begründung warum?
Viele Grüße
Georg
nicht wirklich. So etwa in Richtung, dass die Abschrägung eine neue Tender- Form bedeutet hätte und dass das Entwicklungsbudget nicht mehr hergegeben hat.
Mit besten Grüßen
Klaus
danke, so wie beim Schlot der 18.6. Womöglich haben sie einfach das Uraltgehäuse von dem 52 Tender genommen.
Viele Grüße
Georg
Bei der im Digital-Threat verlinkten Ausgabe der TRIX CLUB news :
http://www.maerklin.de/fileadmin/media/clubs/Clubnews_05_2015_DE.pdf
spricht Herr Ballsieper von : "Funktion und erhötem Detaillierungsgrad "
Naja,dem Herrn Ballsieper darf man wohl auch nicht alles glauben.
Habe ich schon die 18.6 wegen des falschen Schornstein im Laden gelassen,bleibt jetzt die
Wannentender P8 auch dort.
Gruß : Werner S.
das hat Methode, die 41 Reko hat die falschen Windleitbleche und auch der Kohlekasten ist immer noch falsch. Wahrscheinlich war auch hier kein Budget vorhanden.
Viele Grüße
Georg
Hallo Klaus,
wie ich in #91 geschrieben habe, gibt es im Shop von Joes Modellbahnlädle erste "echte" Bilder der Loks 16383 und 16384, zwar von schräg vorne/oben, aber die fehlende Schräge am Wannentender ist erkennbar!
VG NOlli
dummerweise ist "Joes Modellbahnlädle" nicht in der Händlerliste auf der Homepage 1zu160 enthalten.
Oder unter einem anderen Namen?
Gibt es von dem Laden eine Internetadresse?
Nur so hätten alle die Chance, sich den "Murks" von Minitrix mal anzuschauen.
Beste Grüße
Klaus
Hallo !
Google hat´s gefunden.
Gruß : Werner S.
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