1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Z21 Start Zubehör?

THEMA: Z21 Start Zubehör?
Startbeitrag
n-bahn-fahrn - 06.01.16 20:46
Hallo miteinander,

im aktuellen Neuheitenprospekt gibts Startsets mit einer weiter abegspeckten z21:
Weiss jemand, ob man da Gleisbesetztermelder und Weichenatriebe anschließen kann?

Wenn ja: Bitte sagt mir einige mögliche Hersteller, da das von Flei/Roc angebotene Zubehör mit ca 80 Euro etwas teuer ist...

DANKE

JÖRG

Hallo Jörg,

soweit ich mitbekommen habe ist die neue z21 start identisch mit der alten, weißen z21. Nur soll sie nun auch Decoder auslesen können. Also somit identische Anschlußmöglichkeiten wie bisher. http://www.z21.eu/FAQ-Support/FAQ

Gruß

Frank
Hallo Frank und Jörg,

die z21 Start ist offensichtlich nicht identisch mit der bisherigen z21 !

Die z21 Start besitzt keinen LAN - Anschluss !

Wohl auch deshalb wird es eine extra zu erwerbende WLAN - Erweiterung geben.

Übrigens kann die z21 sehr wohl Decoder auslesen.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

danke für die Info bezüglich der z21 Start. Das mit dem LAN hatte ich nicht gesehen. So kann man ja auch Geld machen....

Die z21 kann mit der Multimaus Decoder auslesen? Hier wurde doch immer gesagt das sei nicht möglich. Ich betreibe meine Multimaus an Lenz, daher keine Ahnung mit der z21.

Gruß   Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die z21 Start besitzt keinen LAN - Anschluss !

Wohl auch deshalb wird es eine extra zu erwerbende WLAN - Erweiterung geben.

Ich frage dann nur mal: Wie  wird die dann angesteckt wenn es kein LAN gibt?

LAN != WLAN/WiFi

Wenn ich die Z21 (ja, ich meine die schwarze mit LocoNet) kaufen würde, dann gern billiger ohne den extra WiFi-Kasten. Sowas hab ich zu genüge daheim rumliegen.

Gruß,
Harald.

Edit: Verdeutlichung

Hallo!
Im Katalog steht: " Lesen und Programmieren erstmals mit der Multimaus möglich", Neuheiten Katalog Seite 71. Bezieht sich auf die einfachste Variante der z21.
Diese kann man allerdings nur in Startpackunngen erhalten.

Nur zur Info. Noch eine Anmerkung, besonderszurm letzten Post.
Unterschied zwischen Z21 (schwarz ) und z21 (weiss ), nicht nur in der Farbe, sondern auch in der technischen Ausstattung. Gerne auf Z21.eu nachzulesen.

Rainer
Hi zusammen,

Hab mir das auch gerade durch gelesen,  die startpackungen wie die neue z21start dabei ist haben eine multimaus mit drin, um dann die App Funktion. Zu bekommen muss man die neue WLAN multimaus sich dazu kaufen, man hat eigentlich die weiße z21 nochmal so richtig beschnitten,

Die kann nämlich CVs auslesen und programmieren... Hat außer die paar fehlenden Funktionen von der schwarzen alles wichtige an Board...

Gruß

Stefan
Hallo nochmal,

Danke für die ersten Infos!
Weitere Frage: Welches Zubehör tut zusammen mit der z21:
Weichendecoder, Besetztmelder?
Ich habe da z.B. die Produkte von Digikejs im Blick und würde mich freuen, wenn jemand von seinen Erfahrungen im zusammenspiel mit der z21 Start berichten würde?

DANKE JÖRG
Hallo,

die z21 Start ist nur angekündigt - von daher wird noch keiner über Erfahrungen berichten können.

lg
ismael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo!
Im Katalog steht: " Lesen und Programmieren erstmals mit der Multimaus möglich", Neuheiten Katalog Seite 71. Bezieht sich auf die einfachste Variante der z21.
Diese kann man allerdings nur in Startpackunngen erhalten.

Das bezieht sich auf die Multimaus, nicht die z21. Die Multimaus in den alten Digital-Startsets kann nämlich nicht alleine auslesen. Die weiße z21 aus den Startsets konnte das schon immer.

Misha
Hallo,

hier die offizielle Antwort des Herstellers  - übrigens ausgesprochen schnell, um mal ein Lob ls zu werden

"Sehr geehrter Herr Brockamp,
vielen Dank für Ihre -z21-Email-Anfrage! Die R-Bus-Buchse in einem modifizierte X-Bus ist nur sehr beschränkt für andere Hersteller-Artikel benutzbar, wie zum Beispiel dem Blücher GBM16XN oder dem Vernehmen nach auch dem DigiKeijs 4088. Der B-Bus ist in weiten Teilen dem Lenz CDE-Bus funktions-verwandt:
http://www.z21.eu/FAQ-Support/FAQ ---> Alle Anschlüsse der weißen z21 --->
- Rückmelde-BUS
- Booster-BUS     (mit Anschlußmöglichkeiten für Littfinski-, Lenz-, Massoth-Geräte!)

Das nenne ich mal schnell und kompetent geholfen!
Gruß JÖRG
Mit freundlichen Grüßen

Modelleisenbahn GmbH
Ihr Roco Service Team "

Hallochen,

Ich denke die z21 start ist die gleiche wie die bisherige weiße z21. Im Paket liegt anstatt eines vorkonfigurierten WIFI Routers halt eine Multimaus dabei. Somit hat man erstmal keinen Wifi Anschluss zur z21, eher das gleiche wie früher, wenn man ein Startset mit Multimaus kaufte. Logisch, die brauchen halt den alten Verstärker nicht mehr. Die Multimaus ist allerdings praktisch, um z.B. schnell und einfach Weichenmodule programmieren zu können. Über die App recht fummelig und ich habe es wohl mehr durch Zufall hinbekommen. Trotzdem denke ich, dass gerade der Fahrspass von der App kommt. Ich benutze meine Multimaus nur als Nothilfe. Da ich inzwischen auch Rocrail ausprobiere, könnte ich mir in Zukunft allerdings vorstellen fast nur über PC zu steuern... Egal wie, die z21 ist ein prima...start

Wünsche eine angenehme Woche,

Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;