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THEMA: Seilbahn beleuchtet
THEMA: Seilbahn beleuchtet
Rudolfo - 06.01.16 23:57
Hallo hat jemand schonmal versucht Beleuchtung in die Brawa Seilbahn ein zu bauen
Nein, wie auch - externe Stromzufuhr scheidet aus.
Kannst es höchstens mit MicroBatterien versuchen
Kannst es höchstens mit MicroBatterien versuchen
Hallo!
EDIT:
Ich gehe im Folgenden von einer Umlaufbahn mit vielen Gondeln/Kabinen aus, nicht von einer Bahn mit zwei auf- und abpendelnden Gondeln/Kabinen (bei letzteren sollte es ja kein Problem sein, oder? Wobei die Idee auch da funktioniert).
EDIT-Ende
Würde ich nicht generell verneinen, denn:
Wenn jeweils zwischen jeweils den einzelnen Kabinen eine leitende Verbindung besteht und in den Kabinen ein Leuchtmittel eingebaut ist, dann kann man die bergfahrenden und die talfahrenden Kabine jeweils als Reihenschaltung auffassen. Dazu ist notwendig, dass die Talstation der eine Pol und die Bergstation der andere Pol ist und das Umlenkungsrad jeweils den Saft auf das "Tragseil" überträgt.
Zum Leuchtmittel:
Bei Glühbirnchen ist es egal, ob Wechsel- oder Gleichstrom.
Bei LED funktioniert es nur mit Wechselstrom, dann ist "Bergfahrt" die eine und "Talfahrt" die andere Halbwelle (natürlich vorausgesetzt, die LEDs in den Kabine sind alle gleich gepolt).
ABER:
Als schwierig stelle ich mir vor, wie die Kabinenaufhängung mechanisch funktionieren soll, da sie ja _isolierend_ für die beiden Tragseilstücke durchgeführt werden müsste. Denn der gesamte "gestückelte Drahtring" muss ja auch noch unter Spannung (Achtung: doppeldeutig ) gehalten werden.
Viele Grüße
Michael
EDIT:
Ich gehe im Folgenden von einer Umlaufbahn mit vielen Gondeln/Kabinen aus, nicht von einer Bahn mit zwei auf- und abpendelnden Gondeln/Kabinen (bei letzteren sollte es ja kein Problem sein, oder? Wobei die Idee auch da funktioniert).
EDIT-Ende
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:
externe Stromzufuhr scheidet aus.
Würde ich nicht generell verneinen, denn:
Wenn jeweils zwischen jeweils den einzelnen Kabinen eine leitende Verbindung besteht und in den Kabinen ein Leuchtmittel eingebaut ist, dann kann man die bergfahrenden und die talfahrenden Kabine jeweils als Reihenschaltung auffassen. Dazu ist notwendig, dass die Talstation der eine Pol und die Bergstation der andere Pol ist und das Umlenkungsrad jeweils den Saft auf das "Tragseil" überträgt.
Zum Leuchtmittel:
Bei Glühbirnchen ist es egal, ob Wechsel- oder Gleichstrom.
Bei LED funktioniert es nur mit Wechselstrom, dann ist "Bergfahrt" die eine und "Talfahrt" die andere Halbwelle (natürlich vorausgesetzt, die LEDs in den Kabine sind alle gleich gepolt).
ABER:
Als schwierig stelle ich mir vor, wie die Kabinenaufhängung mechanisch funktionieren soll, da sie ja _isolierend_ für die beiden Tragseilstücke durchgeführt werden müsste. Denn der gesamte "gestückelte Drahtring" muss ja auch noch unter Spannung (Achtung: doppeldeutig ) gehalten werden.
Viele Grüße
Michael
Beitrag editiert am 07. 01. 2016 13:35.
Grüss Dich
Welches Gondelmodell wäre das?
Wenn Du in Elektronik fit bist, hätte da ne Idee, deren Platinengrösse nur mal 1,5 x 1,5 cm wäre. ( Selbstbau. Bei anderm Aufbau auch andere Masse möglich. In SMD ginge das auch, ist mir aber zu fummelig. Dann natürlich noch kleiner )
Als Vertigmodul schauste mal beim C***** vorbei mit der Bestell-Nr.: 184816 - 62 . Ist mit ner Knopfzelle auch betriebsfähig. Google auch mal nach PR 4403, wäre auch ein Selbstbau Produkt.
Bei weiteren Fragen, einfach fragen.
Gruss nler
Welches Gondelmodell wäre das?
Wenn Du in Elektronik fit bist, hätte da ne Idee, deren Platinengrösse nur mal 1,5 x 1,5 cm wäre. ( Selbstbau. Bei anderm Aufbau auch andere Masse möglich. In SMD ginge das auch, ist mir aber zu fummelig. Dann natürlich noch kleiner )
Als Vertigmodul schauste mal beim C***** vorbei mit der Bestell-Nr.: 184816 - 62 . Ist mit ner Knopfzelle auch betriebsfähig. Google auch mal nach PR 4403, wäre auch ein Selbstbau Produkt.
Bei weiteren Fragen, einfach fragen.
Gruss nler
Hallo Rüdiger,
ich bin kein Elektrofachmann, die Fachmänner können vielleicht meine Idee
mit ihrem Fachwissen untermauern.
Wenn du mit deiner Kabinenbahn so alle 2 Minuten eine Fahrt nach oben und nach unten
machst, hätten die Gondeln Zeit in den Seilbahnhäusern an Kontakte zu fahren wo kleine Akkus oder Elkos in den Kabinen ihren Saft ziehen könnten und danach bei ihren Berg u.Talfahrten die Gondeln beleuchtet unterwegs wären ??
Die Elektroniker unter uns wüssten sicher eine Lösung für solch einen Betrieb der Seilbahn !
Gr. G.
Michael Peters - 07.01.16 14:02
Hallo,
fahren die DInger auch nachts, so daß sie beleuchtet werden müssen?
(Ich bin kein Alpinist)
Grüße Michael Peters
fahren die DInger auch nachts, so daß sie beleuchtet werden müssen?
(Ich bin kein Alpinist)
Grüße Michael Peters
Hallo,
da es sich bei der Brawa-Seilbahn um eine Durchlaufseilbahn handelt und die Gondeln nur ins Seil eingehängt werden, entfällt wohl eine zentrale Einspeisung.
Theoretisch würde ich da ein Akkusystem planen (wie im Carsystem).
Ob genügend Platz für die Technik wäre müsste man schauen.
Gruß Thomas
da es sich bei der Brawa-Seilbahn um eine Durchlaufseilbahn handelt und die Gondeln nur ins Seil eingehängt werden, entfällt wohl eine zentrale Einspeisung.
Theoretisch würde ich da ein Akkusystem planen (wie im Carsystem).
Ob genügend Platz für die Technik wäre müsste man schauen.
Gruß Thomas
@ 6 Jägerndorfers Umlaufseilbahn gibts doch nur in H0 oder habe ich etwas verpasst?
Grüße, Phil
Grüße, Phil
Hallo zusammen,
an die Idee von Gernot hatte ich auch gedacht. Hat jemand die Maße der Gondeln?
Die Frage ist ja letztlich, ob der Platz ausreicht, um die Speicherung für eine LED für eine Berg- oder Talfahrt unterzubringen. Idealerweise mit der Ladung während des Umlaufs z.B. über Schleifer im Boden. Und zwar so, dass die Gondel nicht so vollgestopft ist, dass es nichts mehr zu beleuchten gibt...
@ Michael (MHAG): die Reihenschalt-Idee finde ich ebenfalls super. Das Problem der Isolierung könnte man lösen, in dem man als eigentliches Tragseil ein nicht leitendes Material nimmt, und einen dünnen Draht anklebt oder gar eine Ummantelung vorsieht. Fummelig, aber könnte gehen.
@ Michael Peters: die meisten Seilbahnen fahren in der Tat nicht in der Dunkelheit. Allerdings kann man sich das z.B. zum Flutlichtski oder zu einem Ausflugsrestaurant durchaus vorstellen. Vor allem aber wäre das ein echter Hingucker auf der Anlage
Hätte die BRAWA-Bahn wie im Original ein Trag- und zwei Zugseile, wäre das schon einfacher mit der externen Stromversorgung.
Viele Grüße,
Simon
an die Idee von Gernot hatte ich auch gedacht. Hat jemand die Maße der Gondeln?
Die Frage ist ja letztlich, ob der Platz ausreicht, um die Speicherung für eine LED für eine Berg- oder Talfahrt unterzubringen. Idealerweise mit der Ladung während des Umlaufs z.B. über Schleifer im Boden. Und zwar so, dass die Gondel nicht so vollgestopft ist, dass es nichts mehr zu beleuchten gibt...
@ Michael (MHAG): die Reihenschalt-Idee finde ich ebenfalls super. Das Problem der Isolierung könnte man lösen, in dem man als eigentliches Tragseil ein nicht leitendes Material nimmt, und einen dünnen Draht anklebt oder gar eine Ummantelung vorsieht. Fummelig, aber könnte gehen.
@ Michael Peters: die meisten Seilbahnen fahren in der Tat nicht in der Dunkelheit. Allerdings kann man sich das z.B. zum Flutlichtski oder zu einem Ausflugsrestaurant durchaus vorstellen. Vor allem aber wäre das ein echter Hingucker auf der Anlage
Hätte die BRAWA-Bahn wie im Original ein Trag- und zwei Zugseile, wäre das schon einfacher mit der externen Stromversorgung.
Viele Grüße,
Simon
Hallo Simon / Mr.Rail,
Du hast mich da jetzt auf eine "Seil-Idee" gebracht, dadurch wird das ziemlich einfach
Ein dünnes Koax-Kabel als Umlaufseil! Wie es z.B. bei manchen medizinischen Ohrhöhrern verwendet wird.
Wenn man das _außen_ abisoliert, dann bleiben folgende "Schichten" übrig:
- Netzartige Abschirmung
- darin eine Isolierung
- wiederum darin der zweite Leiter (den brauchen wir nur zur Erhöhung der mechanischen Festigkeit)
An den Stellen, an denen eine Kabine eingebaut werden soll, muss nur das "Netz" der Abschirmung durchgetrennt und jeweils ein dünner Draht angelötet werden. Diese beiden Drähte führen dann ins Innere der Kabine zum Leuchtmittel. Die Kabine selbst wird dann an der Isolierung angeklemmt, darauf achten, dass die Netz-Enden keine Verbindung bekommen.
Durch die fehlende Außenisolierung kann der Strom von den leitenden Umlenkrollen einfach auf das Netz geleitet werden.
Damit ist die Problematik wie von mir in #2 beschrieben weggefallen
Viele Grüße
Michael
Du hast mich da jetzt auf eine "Seil-Idee" gebracht, dadurch wird das ziemlich einfach
Ein dünnes Koax-Kabel als Umlaufseil! Wie es z.B. bei manchen medizinischen Ohrhöhrern verwendet wird.
Wenn man das _außen_ abisoliert, dann bleiben folgende "Schichten" übrig:
- Netzartige Abschirmung
- darin eine Isolierung
- wiederum darin der zweite Leiter (den brauchen wir nur zur Erhöhung der mechanischen Festigkeit)
An den Stellen, an denen eine Kabine eingebaut werden soll, muss nur das "Netz" der Abschirmung durchgetrennt und jeweils ein dünner Draht angelötet werden. Diese beiden Drähte führen dann ins Innere der Kabine zum Leuchtmittel. Die Kabine selbst wird dann an der Isolierung angeklemmt, darauf achten, dass die Netz-Enden keine Verbindung bekommen.
Durch die fehlende Außenisolierung kann der Strom von den leitenden Umlenkrollen einfach auf das Netz geleitet werden.
Damit ist die Problematik wie von mir in #2 beschrieben weggefallen
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
das klingt genial! Wieder was gelernt, ich wusste gar nicht, dass es so dünne Koax-Kabel gibt. Habe mich gleich mal kundig gemacht, 1,3mm ohne äußere Isolierung habe ich hier gefunden http://www.koax24.de/koaxialkabel/uebersicht-5...1/kapton-147mm.html.
Kennt jemand die Original-Seilstärke?
Ist das Umlaufrad aus leitfähigem Material? Sonst ginge das natürlich auch mit einem oder besser zwei Schleifern.
Viele Grüße,
Simon
das klingt genial! Wieder was gelernt, ich wusste gar nicht, dass es so dünne Koax-Kabel gibt. Habe mich gleich mal kundig gemacht, 1,3mm ohne äußere Isolierung habe ich hier gefunden http://www.koax24.de/koaxialkabel/uebersicht-5...1/kapton-147mm.html.
Kennt jemand die Original-Seilstärke?
Ist das Umlaufrad aus leitfähigem Material? Sonst ginge das natürlich auch mit einem oder besser zwei Schleifern.
Viele Grüße,
Simon
@ 9 Mr.Rail
Eine Großraumgondel wäre da gefragt.
Vielleicht könnte man diese aus einem N Autobus herstellen ??
Gr. G.
Hallo Michael,
gute Idee. Nur wie kommt man in einer der Stationen an das Innere des Koaxkabels?
Mir fiele da nur ein, die beiden Gondeln über das Kabelinnere in Reihe zu schalten, aber dann fragt sich, wie man einen Kurzschluss verhindert, wenn die Gondeln bis in die Stationen fahren. Dann wird an der Umlenkrolle die Ummantelung "überbrückt" und kurzgeschlossen.
Alles in allem sicher eine nette Idee, wobei ich fürchte, dass Rudolfo auf etwas Simpleres gehofft hatte (?).
LG Christoph
gute Idee. Nur wie kommt man in einer der Stationen an das Innere des Koaxkabels?
Mir fiele da nur ein, die beiden Gondeln über das Kabelinnere in Reihe zu schalten, aber dann fragt sich, wie man einen Kurzschluss verhindert, wenn die Gondeln bis in die Stationen fahren. Dann wird an der Umlenkrolle die Ummantelung "überbrückt" und kurzgeschlossen.
Alles in allem sicher eine nette Idee, wobei ich fürchte, dass Rudolfo auf etwas Simpleres gehofft hatte (?).
LG Christoph
Hallo Christoph,
man muss nicht an das Innere des Koaxkabels kommen. Das Innere bleibt elektrisch funktionslos (neutral).Die zwei Pole sind die Umlenkrollen, nur die Abschirmung leitet. Die Gondel-LEDs werden in Reihe geschaltet dadurch braucht man nur einen Leiter am Seil.
EDIT: Es muss natürlich sichergestellt werden, dass die Trennstellen an jeder Gondel an den Umlenkrollen nicht überbrückt werden. Also vielleicht doch besser Schleifer als die Umlenkrolle verwenden.
Viele Grüße,
Simon
man muss nicht an das Innere des Koaxkabels kommen. Das Innere bleibt elektrisch funktionslos (neutral).Die zwei Pole sind die Umlenkrollen, nur die Abschirmung leitet. Die Gondel-LEDs werden in Reihe geschaltet dadurch braucht man nur einen Leiter am Seil.
EDIT: Es muss natürlich sichergestellt werden, dass die Trennstellen an jeder Gondel an den Umlenkrollen nicht überbrückt werden. Also vielleicht doch besser Schleifer als die Umlenkrolle verwenden.
Viele Grüße,
Simon
Hallo Zusammen,
da ich keine solche Seilbahn habe, kenne ich auch nicht
die Größe der Gondeln. Da das Ganze, sollte es realisierbar
sein, mit Wechselstrom betrieben werden muss, stellt sich
die Frage, mit Birnchen oder mit LED? Wenn mit LED,
kann ich mit einer Halbwelle leben, oder muss ich in jede
Gondel Gleichrichter mit Kondensator einbauen, und
reicht mir der Platz?
N-Grüße
Klaus.
Hallo Simon / Mr.Rail,
Du hast Tante Edit schreiben lassen
Das macht nichts, wenn das Gondelfahrwerk in der Umlenkung mit beiden Kabeln (also vor und hinter der Gondel) Kontakt bekommt -- dann leuchtet nur diese eine Gondel nicht (sollte in der Station nicht auffallen)
Hallo Christoph / dude #13,
das Wichtige an der Konstruktion ist das äußere Netz als Stromleiter und die innere Isolierung als mechanisches Teil. Der innere Leiter wird bequemerweise auch zum mechanischen Teil dazugezählt -- elektrisch hat der keine Funktion.
Bzgl. "simpel": ich stelle mir das durch das Koaxkabel technisch sogar recht einfach vor, wegen der Kleinheit vielleicht etwas pfriemelig...
Ich habe eine Prinzipskizze erstellt, vielleicht (hoffentlich ) wird's damit klarer.
Roter bzw. blauer Kreis: die Umlenkung in der Berg-/Talstation und gleichzeitig je ein ~ Pol
Dunkelgrüne Linie: das abisolierte Koax-Kabel mit dem offenen äußeren Geflecht
Orange: das äußere Geflecht wurde durchtrennt, der isolierte Koaxkern ist das Tragseil
Hellgrün: die beleuchteten Kabinen
Viele Grüße
Michael
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Du hast Tante Edit schreiben lassen
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:
Es muss natürlich sichergestellt werden, dass die Trennstellen an jeder Gondel an den Umlenkrollen nicht überbrückt werden. Also vielleicht doch besser Schleifer als die Umlenkrolle verwenden.
Das macht nichts, wenn das Gondelfahrwerk in der Umlenkung mit beiden Kabeln (also vor und hinter der Gondel) Kontakt bekommt -- dann leuchtet nur diese eine Gondel nicht (sollte in der Station nicht auffallen)
Hallo Christoph / dude #13,
das Wichtige an der Konstruktion ist das äußere Netz als Stromleiter und die innere Isolierung als mechanisches Teil. Der innere Leiter wird bequemerweise auch zum mechanischen Teil dazugezählt -- elektrisch hat der keine Funktion.
Bzgl. "simpel": ich stelle mir das durch das Koaxkabel technisch sogar recht einfach vor, wegen der Kleinheit vielleicht etwas pfriemelig...
Ich habe eine Prinzipskizze erstellt, vielleicht (hoffentlich ) wird's damit klarer.
Roter bzw. blauer Kreis: die Umlenkung in der Berg-/Talstation und gleichzeitig je ein ~ Pol
Dunkelgrüne Linie: das abisolierte Koax-Kabel mit dem offenen äußeren Geflecht
Orange: das äußere Geflecht wurde durchtrennt, der isolierte Koaxkern ist das Tragseil
Hellgrün: die beleuchteten Kabinen
Viele Grüße
Michael
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Hi Simon,
das Tragseil der Seilbahn vor meiner Haustüre (Grossraumgondeln) hat 65mm Durchmesser - da wärst du mit 1,3mm hochgerechnet auf der sicheren Seite
LG Alex
das Tragseil der Seilbahn vor meiner Haustüre (Grossraumgondeln) hat 65mm Durchmesser - da wärst du mit 1,3mm hochgerechnet auf der sicheren Seite
LG Alex
Hallo Michael,
du hast Recht, hatte einen gedanklichen Aussetzer, das Potential ist ja trotz Trennstellen am Seil überall gleich.
VIele Grüße,
Simon
du hast Recht, hatte einen gedanklichen Aussetzer, das Potential ist ja trotz Trennstellen am Seil überall gleich.
VIele Grüße,
Simon
Packen die LED die Gegenspannung in Sperrichtung und wenn nicht wie bauen wir einen Schutz dafür? Einfach antiparalelle Schutzdiode geht nicht weil wir brauchen die andere Halbwelle ja noch für die andere Richtung. Alternatve ist Gleichstrom und Brückengleichrichter in jeder Gondel.
Auch würde ich das ganze mit einer Konstantstromquelle (bein Wechselstrom eben in einem Brückengleichrichter) wegen konstanter Helligkeit versorgen. Dann spielt es keine Rolle wieviel Gondeln gerade auf Berg- oder Talfahrt oder in den Stationen (dort ohne Licht) sind.
Gruß,
Harald.
Auch würde ich das ganze mit einer Konstantstromquelle (bein Wechselstrom eben in einem Brückengleichrichter) wegen konstanter Helligkeit versorgen. Dann spielt es keine Rolle wieviel Gondeln gerade auf Berg- oder Talfahrt oder in den Stationen (dort ohne Licht) sind.
Gruß,
Harald.
Hallo Harald / haba #19,
ja, sicher, man kann viel elektronisch machen -- nur: passt das dann noch in die Gondeln rein? Die Umlaufgondeln sind ziemlich klein Vielleicht ließen sich Dioden für den Gleichrichter als Aufhängung oben auf dem Dach gestalten und die "Platine" ist dann das Dach selbst.
Wahrscheinlich wären aus Platzgründen Microglühbinchen prima, wenn sie nicht so empfindlich wären
Die bräuchten keine Elektronik, die leuchten ja "mit allem"
Die Schutzdiode nicht antiparallel, sondern in Reihe, sollte auch funktionieren. Bin mir aber nicht sicher, ob das notwendig ist.
Das Ganze ist ein nettes Gedankenspiel -- macht Spaß! Und vielleicht wird's ja noch was Reales! Das wäre dann super!
Viele Grüße
Michael
ja, sicher, man kann viel elektronisch machen -- nur: passt das dann noch in die Gondeln rein? Die Umlaufgondeln sind ziemlich klein Vielleicht ließen sich Dioden für den Gleichrichter als Aufhängung oben auf dem Dach gestalten und die "Platine" ist dann das Dach selbst.
Wahrscheinlich wären aus Platzgründen Microglühbinchen prima, wenn sie nicht so empfindlich wären
Die bräuchten keine Elektronik, die leuchten ja "mit allem"
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name:
Packen die LED die Gegenspannung in Sperrichtung und wenn nicht wie bauen wir einen Schutz dafür? Einfach antiparalelle Schutzdiode geht nicht weil wir brauchen die andere Halbwelle ja noch für die andere Richtung.
Die Schutzdiode nicht antiparallel, sondern in Reihe, sollte auch funktionieren. Bin mir aber nicht sicher, ob das notwendig ist.
Das Ganze ist ein nettes Gedankenspiel -- macht Spaß! Und vielleicht wird's ja noch was Reales! Das wäre dann super!
Viele Grüße
Michael
Wobei Platine? Sowas könnte man doch gleich "freischwebend" verkabeln.
ist das zu groß? http://www.semicon.panasonic.co.jp/ds4/DA4X106U_E.pdf
Oder im Boden. Die 4 Eckstützen der Gondel könnten auch gleichzeitig Leiter zum Dach (mit SMD-LED) bzw zur Gondelaufhängung sein. Es gibt ja Gondeln die haben einen recht dicken Rohrrahmen außendran. Ich seh nur das Problem das x-mal gleich zu biegen. Ist aber schon spät....
Brrr, die gehen kaputt und dann darf man die Kaputte finden und tauschen und bläh.
Ohne Strombegrenzung in einer Serienschaltung mit variabler Anzahl Verbraucher aber auch nicht sehr lange.
Gruß,
Harald.
Salü zusammen,
wäre eine beleuchtet Gondelbahn denn überhaupt Vorbildgerecht? Alle bei uns im Einsatz stehenden Gondelbahnen (6-12er) sind unbeleuchtet, respektive sind die einzelnen Gondeln ohne Beleuchtung. Bei denjenigen Bahnen, die auch Nachts gelegentlich fahren (z.B. Vollmondskifahren) befinden sich Scheinwerfer auf den Masten, mit denen der Bahnverlauf erhellt wird.
Bei den geheizten Sesselliften werden die Sessel nach dem abhängen vom Tragseil langsam an zwei Stromschienen vorbei geführt, wo sie mit Stromabnehmer die Energie aufnehmen, die es braucht, die Sitzfläche zu heizen. Dies funktioniert so lange gut, bis die Bahn aus welchen Grund auch immer langsamer fahren muss. Dann dauert die Aufheizzeit zu lange und die Sitze werde zu heiss.
Mit Gruss
Walo
wäre eine beleuchtet Gondelbahn denn überhaupt Vorbildgerecht? Alle bei uns im Einsatz stehenden Gondelbahnen (6-12er) sind unbeleuchtet, respektive sind die einzelnen Gondeln ohne Beleuchtung. Bei denjenigen Bahnen, die auch Nachts gelegentlich fahren (z.B. Vollmondskifahren) befinden sich Scheinwerfer auf den Masten, mit denen der Bahnverlauf erhellt wird.
Bei den geheizten Sesselliften werden die Sessel nach dem abhängen vom Tragseil langsam an zwei Stromschienen vorbei geführt, wo sie mit Stromabnehmer die Energie aufnehmen, die es braucht, die Sitzfläche zu heizen. Dies funktioniert so lange gut, bis die Bahn aus welchen Grund auch immer langsamer fahren muss. Dann dauert die Aufheizzeit zu lange und die Sitze werde zu heiss.
Mit Gruss
Walo
blauer-blitz - 08.01.16 12:01
Hallo,
Seilbahnen im Pendelbetrieb (mit größeren Kabinen) haben immer Innenbeleuchtung, teilweise sogar Außenscheinwerfer für eventuelle Wartungsarbeiten am Dach. Die Umlaufgondelbahnen verfügen in der Regel über keine Beleuchtung in den Gondeln.
Richtige Nachtfahrten sind zwar selten kommen aber doch vor, auch das Hotel-, Pisten- und Sicherungspersonal welches hauptsächlich erst nach Sperre des eigentlichen Skibetriebes im Einsatz ist muß evtl. rauf- oder runtergebracht werden.
Gruß,
blauer-blitz
Seilbahnen im Pendelbetrieb (mit größeren Kabinen) haben immer Innenbeleuchtung, teilweise sogar Außenscheinwerfer für eventuelle Wartungsarbeiten am Dach. Die Umlaufgondelbahnen verfügen in der Regel über keine Beleuchtung in den Gondeln.
Richtige Nachtfahrten sind zwar selten kommen aber doch vor, auch das Hotel-, Pisten- und Sicherungspersonal welches hauptsächlich erst nach Sperre des eigentlichen Skibetriebes im Einsatz ist muß evtl. rauf- oder runtergebracht werden.
Gruß,
blauer-blitz
Hallo zusammen
Erstmal Danke für die guten Vorschläge ich werde wohl LED´´S verbauen dann Pluspol mit Wiederstand Bergstation(Umbau Fallermodell) minus an Talstation(Umbau faller) also Pendelbahn mit Messingrollen an den Stützen(fast fertig) sowie an der Berg und Talstation damit das stromführende mir die ehemaligen Stützen nicht durchscheuert.
Erstmal Danke für die guten Vorschläge ich werde wohl LED´´S verbauen dann Pluspol mit Wiederstand Bergstation(Umbau Fallermodell) minus an Talstation(Umbau faller) also Pendelbahn mit Messingrollen an den Stützen(fast fertig) sowie an der Berg und Talstation damit das stromführende mir die ehemaligen Stützen nicht durchscheuert.
Hallo Rudolfo,
viel Erfolg! Wir freuen uns schon auf Berichte und Bilder
Viele Grüße,
Simon
viel Erfolg! Wir freuen uns schon auf Berichte und Bilder
Viele Grüße,
Simon
Hallo Rudolfo,
da bin ich dann auch auf das Ergebnis gespannt! Und bitte mit vielen Fotos!
Gutes Gelingen und viele Grüße
Michael
da bin ich dann auch auf das Ergebnis gespannt! Und bitte mit vielen Fotos!
Gutes Gelingen und viele Grüße
Michael
Hallo
Jetzt kommen Foto´s
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Hallo
Muss erst neue Foto´s machen wegen der grösse
Gruß Rudolfo
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Hallo
Das ist sehr grosse und zeizintensive Fummelei
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Das ist sehr grosse und zeizintensive Fummelei
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