1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Dampft eine Kondenstender Lok "normal" aus dem Schornstein?

THEMA: Dampft eine Kondenstender Lok "normal" aus dem Schornstein?
Startbeitrag
Dampflokfan - 07.01.16 10:19
Hallo N-Bahner,

eine Frage an die Spezialisten:

Dampft eine Kondenstender Lok, z.B. die BR52, wie eine normal 52 aus dem Schornstein?

Das diese Loks nicht das normale Dampflokgeräusch machen weiß ich.

Über einen anderen Thread bin ich auf die Möglichkeit gestoßen diese Lok mit einem Raucheinsatz zu versehen. Da sie schon ein Soundmodul und einen Glockenankermotor bekommen hat wäre ein Dampferzeuger die Krönung.

Danke vorab für die Hilfe.
Gruß

Robert

Hallo Robert,
bei Kondenstenderloks wird der Abdampf zwecks Wasserrückgewinnung in den Tender geleitet und dort kondensiert. Der Schlot dient also nur dazu den Rauch abzuführen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Robert,

der Abdampf wird kondensiert, aus dem Schornstein kommt nur Rauch.

Der Vorteil einer Kondenslok war u.a., dass sie eben keine Dampffahne, die vom Flieger aus gut zu sehen ist, hat. Somit stellt sie kein deutlich sichtbares Angriffsziel dar.

Gruß Torsten
Hallo,

interessantes Thema. Wie wurde bei diesen Loktypen eigentlich das Problem der Feueranfachung gelöst? Diese "lebte" ja vom Dampfablassen durch den Schornstein.

Und da wir gerade dabei sind: Wie verhielt sich das Ganze eigentlich bei den Franco Crosti-Maschinen? Dort war einerseits ein normaler Schlot vorhanden, andererseits wurden die Rauchgase durch die seitlichen Kamine ins Freie geleitet.

Grüße, Jürgen
Hallo,

Zitat

Wie wurde bei diesen Loktypen eigentlich das Problem der Feueranfachung gelöst?

Am Schornstein ganz oben wurde eine Saugzugturbine eingebaut die den Luftzug für die Anfachung erzeugt. Die guckt auf dem Bild: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons...1952_%28BR_52%29.jpg hinter dem Windleitblech hervor. Die Lok hat einen Steifrahmentender, hatte aber mal einen Kondenstender.

Grüße,
RF
Hallo Jürgen,
laut Wikipedia diente der ursprüngliche Schlot nur zum Anheizen und wurde während des Normalbetriebs mit einer Klappe verschlossen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

ich verstehe das also richtig, dass aus dem Schornstein Qualm von der Verbrennung während der Fahrt entweicht - da d kein Dampf dabei ist ist die Menge geringer als bei einer normalen Dampflok??

Macht der Einbau eines Rauchgenerators dann überhaupt Sinn, wenn ich es vorbildlich machen möchte?

Gruß

Robert
Hallo Robert,
korrekt. Dampfgenerator macht also keinen Sinn, wenn du nicht grad ein schwach dampfendes schwarzes Rauchöl erfunden hast ;)

Viele Grüße
Carsten
Naja, manch einer lässt auch seine Dieselloks dampfen - und damit dürfte der Ausstoß vergleichbar gewesen sein.

Gruß Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;