1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Neukonstruktion d.J. 2015 - Vorab zur Kontrolle

THEMA: Neukonstruktion d.J. 2015 - Vorab zur Kontrolle
Startbeitrag
ismael - 07.01.16 14:20
Hallo,

damit nicht, wie im letzten Jahr, ein Modell vergessen oder zu viel eingestellt wird, vorab die Auswahl der in 2015 ausgelieferten Neukonstruktionen. Wenn ich etwas vergessen oder zu viel habe, dann Bitte um Info bzw. Ergänzung.

Loks / Triebwagen:
Arnold Dampflok RENFE 141F Mikado
Arnold Diesellok DR 130 / DB 231 Ludmilla
Arnold Diesellok BR 245
Arnold E-Lok DR 251 / DB 171
Arnold E-Lok ÖBB 1046 / 4061
Fleischmann Diesellok BR 245
Hobby66 E-Lok SNCF BB8100
Hobbytrain Diesellok V36
Hobbytrain Düwag Straßenbahn M6
Jägerndorfer E-Lok ÖBB 1042
KATO Allegra RhB ABe8/12
KRES DR VT135 / DB VT70
Liliput Dampflok BR 56.2-8
Mabar Dampflok Renfe 030
Minitrix Diesellok V100 / DB BR 212
Minitrix Dampflok DB 38.10-40 (P8) / 78.1001
PIKO Schienenbus VT98
REE Modeles SNCF Triebwagen Serie X2800

Wagenmodelle:
BRAWA Güterwagen G10
Hobbytrain Containertragwagen Typ Sgkkms 698
Hobbytrain Doppeltragwagen Sdgrmms 744 "Papagei"
Liliput Kühlwagen der DB (TThs 43), vierachsig
Liliput dreiachsigen Kesselwagen mit und ohne Bremserhaus
Liliput BLS Autotransportwagen
MFTrain Zementsilowagen Uac, Uacs, Uacns
Minitrix Hochbordwagen Eanos, 4achsig
Minitrix "Schwefelsäure-Kesselwagen", vierachsig
Minitrix "Druckgas-Kesselwagen" Ep3
Minitrix Fcs/Tds, 2achsig
Minitrix Mintling Steuerwagen
MTR Mende Holztransportwagen Ealos-t
NME Staubsilowagen für Zement Uacns, Ep. 6
Piko SBB-Schnellzugwagen 3achsig, Ep1

Lieben Dank auch für die Initiative von Maik hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=891516 .  Habe ich durchgelesen und übernommen. Anmerkungen dazu: RockyRail PRIMA, Minitrix 18.6 und schweizer Postwagen wurden schon 2014 ausgeliefert.

lg
ismael

Edit 1: Minitrix 215 raus, Minitrix BR 38 rein
Edit 2: Liliput 2achsiger Schotterwagen raus
Edit 3: Arnold 03 geklärt und gelöscht
Edit 4: KATO Allegra dazu
Edit 5: Arnold E-Lok DR 251 / DB 171 und Hobbytrain Sdgrmms 744 dazu

Hallo Ismael,

bei Trix meinst du bestimmt die 217 - die 215 ist noch nicht ausgeliefert. Und ja, die 38 und die 78 sind aus geliefert und sorgen für reichlich Gesprächsstoff.

LG Maik
Hallo,

danke für die Info - gerade gesehen, die 215 ist wohl doch noch nicht lieferbar (ist im Neuheitenblatt auf S22 als Neukonstruktion bezeichnet, Art.Nr. 16251).

lg
ismael
... das ist richtig. Die 217 (16272) ist aber auch eine Neukonstruktion, wenn auch aus der 218 abgeleitet. Die Frage ist, was ist eine Formvariante und was ist eine Neukonstruktion?

Gruß Maik
Hallo Ismael,

Liliput 4 achsige Schotterwagen SBB

2-achsig war das Jahr davor.

Gruß Georg
Hallo,

die 217 war letztes Jahr schon lieferbar und auch in der Abstimmung.

lg
ismael
War Fleischmann E10 und E40 schon 2014?
Carsten
Hi,

was ist mit der MTX 16762 (Re460 mit der Eule drauf), ist zwar nur einen "einmal" Serie, aber eine gelungene Neukonstruktion (MTC14).

LG wassi
Hallo Ismael,

falls auch Kleinserien dazugehören (stimmenmäßig sicher chancenlos)

Lematec 141R
Eichhorn/FSM Taucherbrille

Arnold DR 03.10/03 sind noch nicht lieferbar.

Viele Grüße
Georg

edit: Falls auch US, Kato UP 4-8-4
Hallo,

@Georg: Danke für den Hinweis. Beide Wagen waren schon letztes Jahr in der Abstimmung, habe den 2achser daher entfernt.
@Carsten: Ja, waren beide dabei
@Wassi: Es kommen nur Neukonstruktionen rein, auch keine Formvarianten (wobei da der Übergang manchmal diskussionswürdig ist und die Grenze nicht immer genau gezogen werden kann). Eine technische Überarbeitung bleibt außen vor.
@Georg: Nein, Kleinserie bleibt auch außen vor, gleiches gilt für UK, US, Japan etc. Danke für die Info zur Arnold 03!

Ist die Arnold BLS Re 4/4 eigentlich eine Neukonstruktion oder eine überarbeitete Wiederauflage? Die ist ja auch dieses Jahr erstmals wieder erhältlich, denke ich.

lg
ismael
Hallo ismael,

es mag sein das MTX schon mal eine Re460 hatte, jedoch würde ich die 16762 als Neukonstruktion bezeichnen.

Der interne Chassi-Aufbau hat nichts mehr mit den Vorgängern  z.Bsp in http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?postid=76109
zu tun.

Ebenso das nun erreichte Fahrverhalten.

LG wassi
Hallo Ismael,

die Arnold BLS gibt es schon länger (2013? Komplette Neukonstruktion war das denke ich auch nicht), die Ausführung (du meinst mit Einholm und Scheibenrädern?) ist neu.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

@Wassi: Ja - aber das Gehäuse ist (so nehme ich jetzt mal an) nicht neu konstruiert - von daher ist es für mich keine Neukonstruktion.

@Georg: Danke für die Info - dann gehört sie wohl nicht dazu.

lg
ismael
Hallo,

sollte dieses Jahr nicht der vergessene Arnold BR 420  S-Bahn mitrein ?

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Ismael,

war der Kato Allegra (RhB ABe8/12) nicht auch neu in 2015? Oder hatten die ersten ihren Zug schon im Vorjahr per Direktversand aus JP?

Viele Grüße und danke für die Mühe,
Matthias.

Hallo Ismael,

die Arnold SNCF CC72000 ist jetzt ein Grenzfall. In Frankreich wurden erste noch ausgeliefert. Bei uns nicht. Ich denke, die sollte dann für 2016 rein.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

@Matthias: Dank - fehlte noch!
@Georg: Lassen wir sie für 2016
@Dirk: Ich glaub, das ist nicht nötig. Wurde letztes Jahr vergessen, allerdings hat er auch bei anderen Wahlen nicht nennenswert abgeschnitten, so dass ich den nicht rein nehmen werde.

lg
ismael
Hallo Ismael,

fehlen noch:
- die Arnold Rübeland Lok E251 / 171
- der Arnold DR Fal-zz (Edit sagt: noch nicht ausgeliefert)
- der Hobbytrain Sdgrmms 744

Gruß Engelbert

Hallo,

sind denn die Fal-zz ausgeliefert? Ich habe nichts mitbekommen.

Gruß
Rainer
Hallo nochmal,

uups, nein.

Gruß Engelbert
Moin,
die E251 fehlt allerdings wirklich noch...

War die Flm V200 DR schon 2014??

Grüße
Horst
Hallo,

@Engelbert: Danke - sind beide hinzugefügt.
@Horst: War schon 2014 dabei

Sonst noch was vergessen?

lg
ismael
Hallo Ismael,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: ismael

@Dirk: Ich glaub, das ist nicht nötig. Wurde letztes Jahr vergessen, allerdings hat er auch bei anderen Wahlen nicht nennenswert abgeschnitten, so dass ich den nicht rein nehmen werde.

das kann aus meiner Sicht kein Argument sein. Entweder man stellt alle Neukonstruktionen zur Wahl oder es wird eine »Editors Choice«. Wenn der 420 im letzten Jahr vergessen wurde, einfach jetzt zur Wahl stellen, egal wie chancenreich wir den einschätzen.
Soweit mein Plädoyer für eine »sture« Vollständigkeit.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

die Umfrage heißt "Neukonstruktion des Jahres 2015" und da passt eine 2014er-Konstruktion prinzipiell schon mal nicht dazu. Wenn der 420er aber ein echter Kandidat für den Sieg oder das Stockerl gewesen wäre, hätte ich da eine Ausnahme gemacht - aber das ist nicht der Fall.

Das der letztes Jahr gefehlt hat, war ein Fehler meinerseits - bin auch nur ein Mensch .

lg
ismael
Hallo Ismael,

Woher weißt Du das ?
Denke es wäre fair.

Gruss

RS
Hallo,

Umfrage im NBM.

lg
ismael
Hallo,

lieben Dank nochmals an alle, die mit Tipps und Infos weitergeholfen haben, die Umfrage zu vervollständigen!

Die Umfrage ist soeben gestartet: http://www.1zu160.net/scripte/jahresumfrage/

Über möglichst viele Teilnehmer freue ich mich (Feedback, dass die Arbeit damit nicht umsonst ist) und auch die gewinnenden Hersteller (zum Teil sogar in deren Kataloge abgedruckt!).

lg
ismael
Danke Ismael,
für die Mühe, habe soeben abgestimmt.
Viele Grüße,
Pierre
hallo Ismael,

ist jetzt wohl schon zu spät, aber hätten nicht die Jägerndorfer 2143 und die Arnold 1046 HG noch dazugehört?

lg, BS

Hallo,

die 2143 war schon letztes Jahr. Bei der 1046 HG hast du recht - aber da dachte ich, da ja 1046 und 1046 HG in einem Jahr erschienen sind, auch ein Feld "reicht".

lg
ismael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;