1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Mehrfachtraktion

THEMA: Mehrfachtraktion
Startbeitrag
JürgenK. [Gast] - 14.10.04 11:00
Hallo,
hat jemand schon mal Lok´s in Mehrfachtraktionen eingebunden?
Wobei ich folgendes Problem habe:
Die Loks sollen mit ihrer eigenen Adresse aufrufbar sein;
und sollen dann über eine gemeinsame Adresse (Consist?) gemeinsam gefahren werden können; aber nicht erst über irgendwelche Einstellungen an der Zentrale.

Die Loks müssten eigentlich zwei Adresse haben, eine individuelle für jede Lok und eine die dann alle zur Traktion gehörenden Loks haben.

Im Betrieb sollte das so aussehen; jede Lok wird mit ihrer eigenen Adresse gefahren; werden dann einzeln hintereinander gestellt, dann wird die gemeinsame Adresse aufgerufen und alle fahren zusammen.
(Mir ist klar, dass die Loks natürlich vorher sehr genau auf Gleichlauf usw. eingestellt werden müssen).

Jürgen

Fährst du DCC oder SX?
Entschuldigung,
DCC
Jürgen
...kennt jemand das teil hier: http://www.beathis.ch/lgb/shop/funky/funky.html  

ich fahre US material und da sind Mehrfachtraktionen an der tagesordnung. den consist kann ich einfach mittels dem "funky" (an einem digitrax Zephyr / DCC)  zusammenstellen und auch wieder auflösen, ich kann eine einzelne lok aus dem consist lösen und wieder hinzu fügen nur mittels der lok nummer und/oder einem simplen yes or no und enter...

...kann es sein dass ich deine frage falsch verstanden habe ?  )

gruss...
steve w.
Wie das mit Digitalloks funktioniert, weiß ich nicht. Analog ist das überhaupt keine Tat:
Loks mit leidlich gleiche Geschwindigkeit aussuchen. Die bessere, schnellere Lok immer hinten, direkt am Zug. Haftreifen falls nicht symmetrisch, vorne.
Ich mache das mit
Trix / Fleischmann 151 + 151
Trix / Fleischmann 151 + 140 oder 139

Gruss
HJ
Hallo,

es gibt 2 Möglichkeiten:
A. Die Zentrale verwaltet die Mehrfachtraktion
B. Die Zentrale programmiert die einzelnen Lokdecoder "on the fly" und weist sie an, auf eine Consist-Adresse zu hören

ad B.: Ein Lokdecoder reagiert entweder auf die "normale" Adresse oder die Consist-Adresse. D.h. es ist so gedacht:

1. zwei oder mehrere Loks mit eigener Adresse werden hintereinander gefahren und gekuppelt
2. die Adressen werden zu einer Mehrfachtraktion zusammengestellt (technisch: mittels POM wird die gewünschte Consist-Adresse und die entsprechende Fahrtrichtung gesetzt)
3. die Loks werden nun unter der gemeinsamen Adresse gefahren, Sondernfunktionen werden üblicherweise (bei den meisten Decoder, Ausnahme ZIMO: da kann man das einstellen) unter der ursprünglichen Lokadresse getrennt geschaltet
4. die Mehrfachtraktion wird gelöst (d.h. mittels POM wird die Consist-Adresse gelöscht)
5. die Loks können wieder getrennt gefahren werden

Grüße, Peter W.
@3
mir geht es auch hauptsächlich um US-Loks.

@5
deine Beschreibung hört sich sehr gut an;
nur zum genaueren Verständnis:
z.b.:
ich habe Lok1 mit Adresse 1111
Lok2 mit Adresse 2222
Lok3 mit Adresse 3333
bei allen drei Loks wird eine gemeinsame Consist-Adresse (??) eingegeben z.B.:3

so, jetz habe ich vier Regler (Fred von Uhlenbrock) Regler 1 für Lok1 usw...
Regler vier mit der Consist-Adresse 3.

wenn ich jetzt die Loks einzeln fahren will, benütze ich die einzelne Regler; dann nehme ich Regler vier und alle Loks fahren gemeinsam?
Ohne dass ich beim Wechsel zwischen den einzelen Reglern und dem gemeinsame Regler irgendetwas an der Zentrale mache (wurde ja schon vorher eingestell).

Funktioniert das so???
Jürgen
> Funktioniert das so???

nein, kann ich mir nicht vorstellen, entweder oder, consist oder einzeln...

steve w.
Die Loks sind nicht alle gleich. Alle Loks muessen dieselbe Geschwindigkeit fahren. Ich fahre mit Software in Mehrfachtraktion. Alle Loks bekommen eine Geschwindigkeitstufe mit gleiche Geschwindigkeit.

Mann kann auch alle Loks auf dieselbe Geschindigkeitstabelle Programmieren; Z.B. stufe 1 = 5 kmh, stufe 2 = 10 kmh und weiter bis stufe 28 = 140 kmh. Bei mir wird es in die Software ausgeglichen. Auch ungekuppelt fahren die Loks mit dieselbe Geschindigkeit hinter einander. Mann kan lange Zuege auch in Mehrfachtraktion mit eine Lok vorne und eine hinten fahren ohne Entgleisungen.
Lok1-3 fahren VOR dem Bilden und NACH dem Lösen der Mehrfachtraktion (MU) mit Reglern 1-3, aber während die MU aktiv ist fahren sie NUR mit Regler 4.
> Mann kan lange Zuege auch in Mehrfachtraktion mit eine Lok vorne und eine
> hinten fahren ohne Entgleisungen.

...aber viel "spannender" ist es einen langen zug zu zweit zu fahren eine person fährt mit einem consist (zwei, drei loks) vor dem "coal train" und eine zweite person hilft am ende vom zug mit einem oder zwei helpern dem ganzen über eine steigung und hilft auf der anderen seite bremsen...

gruss...
steve w.
Steve, der Schlußmann darf aber dann auch nicht mehr als 2 Tassen Kaffee getrunken haben :)

Gruss
HJ
@9
Hallo Peter,
die Frage ist wann wird gebildet und gelöst?
Mir ging es darum, allen loks die Regler / Adressen zuordnen; dann nehme ich die Regler 1-3 und fahre einzeln; lege Regler 1-3 zur Seite nehme Regler 4 und meine MU fährt.
Dies geht wohl so nicht; wenn ich es richtig verstanden habe muss ich zwischendrin (Wechsel der Regler) die MU bilden bzw. lösen?!?

@10 nscalesteve
die Fahrmöglichkeit sind mir sehr wohöl bewusst, deshalb wollte ich dies ja so!

@4 war hier nicht die Frage.

Allen jedenfalls vielen Dank für die Antworten.
Jürgen
@ JürgenK
Natürlich war das nicht die Frage aber Du bist gut beraten, das zu berücksichtigen. Auch Digitalloks ziehen richtungsabhängig unterschiedlich und so genau wirst Du sie niemals eingeregelt kriegen. Du arbeitest hier schließlich mit 2 voneinander unabhängigen Regelkreisen, bräuchtest aber eigentlich eine Master-Slave-Steuerung bei der eine Lok die Parameter vorgibt und die zweite Lok sich darauf einregelt.

Regelungstechnisch ist das eine Krampflösung.

Gruss
HJ
@Cox,
dachte du hast die Frage falsch verstanden.

Bei Dekoder kann man das Fahrverhalten in 252 Stufen einstellen.
Auch die Start und Max.-Geschwindigkeit ist einstellbar.

Dies sind übrigens zwei von einigen Gründen, warum ich Anfang des Jahres auf Digital umgestiegen bin (bzw. steige).

Jürgen
Hallo Jürgen,

.... welche Digitalzentrale verwendest du?
Hallo Christian,
IB von Uhlenbrock und Fred (Uhlenbrock und Fremo)
und LZV100 mit LH100 von Lenz.
Jürgen
Hallo Jürgen,

wenn du die Ib benutzt nimm doch einfach die Merfachtraktions - Möglichkeit der IB. mußt allerdings Loks haben die ziemlich gleich sind (Anfahrverzögerung, usw.). Aber das problem gibt es auch bei der <<gemeinsame Adresse (Consist?) >>!
Haben mit der IB nur gute erfahrungen deshalb gesammelt.

>...aber viel "spannender" ist es einen langen zug zu zweit zu fahren eine >person fährt mit einem consist (zwei, drei loks) vor dem "coal train" und eine >zweite person hilft am ende vom zug mit einem oder zwei helpern dem ganzen >über eine steigung und hilft auf der anderen seite bremsen...
@10: gute Idee!

Christian W.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;