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THEMA: Minitrix S2/5 12035 Probleme beim Lok-Gehäuse abnehmen

THEMA: Minitrix S2/5 12035 Probleme beim Lok-Gehäuse abnehmen
Startbeitrag
160Kmh - 07.01.16 16:00
Hallo N-Freunde

Im Zuge der Digitalisierung der Lok muss ich das Lok-Gehäuse abnehmen um an das Glühlämpchen
zu kommen.
Laut Anweisung Schraube unter Sandbehälter lösen und dann Führerhaus mit Gewicht von Führungsschiene abziehen.
Das Problem ich kann machen was ich will, das Führerhaus bewegt sich keinen Millimeter.
Wie habt Ihr das Bewerkstelligt oder gibt es irgend einen Trick ?
Ich wäre für jeden Hinweis Dankbar.

Mit freundlichen Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

hilft das weiter ?
http://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals/minitrix/minitrix_12035_a.html
Ich weiß selber nur noch (ist schon lange her, dass ich die S2/5 geöffnet habe) , dass das ein ganz schönes Gefummel war   Mit Geduld und vorsichtigem Ziehen/Kippen etc. habe ich sie dann aufbekommen.

Viel Erfolg
ANdreas

Edit: Falls Du diesen link noch nicht kennst: zur nächsten Seite des Waschzettels geht´s, indem Du oben rechts neben der Grafik auf "next" klickst.
Hallo Klaus,

du musst das Gehäuse entweder nach vorne oder hinten schieben (ausprobieren, da ich nicht mehr ganz sicher bin). So war es bei mir beim Decodereinbau, dann geht das Gehäuse nach oben ab.

Viel Erfolg

Enrico
Hallo Klaus,
jetzt, wo Enrico es sagt, glaube ich mich zu erinnern: ja, etwas nach vorne schieben - so ca. 0,5 mm. Das müsste es sein; das Gehäuse ist vorne eingehakt.
Schönen Gruß
ANdreas
Hi

Bin langsam mit meinen Latein am Ende.
Also laut Beschreibung, Führerhaus mit Gewicht bis zum Ende der Führungsschiene herausziehen.
( Also Richtung Tender)
Kessel nach oben abnehmen.
Derzeitiger Stand ist so, Führerhaus bewegt sich unten etwas auf der Führungsschiene aber oben
löst es sich nicht vom Kessel. Mehr oder weniger verkantet das Führerhaus. Ich möchte aber nicht mit Gewalt ran gehen. Bin mir aber auch nicht sicher wo man gefahrlos gegen halten soll um ordentlich zu ziehen.

Erst mal Danke für Euer Bemühen.Ich kann nur weiter Probieren.

Gruß Klaus
Hallo

Wem es interessiert.
Ich Glaube die Ursache gefunden zu haben.
Mir war aufgefallen, das kleine Asche ähnlicher grau schwärzlicher Staub bzw. kleine Flocken aus dem Gehäuse fällt.
Das ist eindeutig Bleioxid.
Vermutlich sitzt dadurch das Gewicht fest am Kessel inneren und des wegen lässt sich das Führerhaus nicht abziehen.
Ich frage mich wie es trotz trockener Lagerung zu solcher Oxidation kommen kann. So was gab es bei noch keiner anderen Lok.
Jetzt muss ich erst einmal Schauen, wie ich den Dreck raus bekomme. Versuche es erst mal mit leichtem Klopfen.

Noch einen schönen Abend

Gruß Klaus


Hallo,

schade dass der Thread hier nicht zu Ende geführt wurde. Daher ich hole das Thema einmal hervor. Ich habe jetzt im Verein eine 12035 am Reparaturtisch. Das Fahrwerk ist nach unten durchgebogen, man könnte es bei Spur N Teile nachkaufen. Dazu müsste ich die blöde Konstruktion auf bekommen, geht aber auch nicht. Ich vermute das Gewicht im Kessel ist aufgeblüht, und hängt fest.

Wer weiß, wie man das Führerhaus im eingebauten Zustand vom Gewicht trennen kann. Könnte es helfen, Öl oder SR24 über das Loch im Sand Dom einzufüllen?

Bei dieser Charge scheint die bleihaltige Zinkallegierung einer metallurgischen Veränderung unterworfen zu sein.

Glücklicherweise ist der Tender in Ordnung.

Grüße, Peter W
Das Gewicht ist mit einer Nut mit dem Führerhaus verbunden. Im eingebauten Zustand wird man das nicht schadfrei abbekommen. Zur Demontage wird das Führerhaus gerade nach hinten herausgezogen. Wenn man weiß wie und nix klemmt, ist das eine Sache von 1min: Tender Gehäuse ab (damit der nicht im Weg ist), Schraube im Sanddom heraus und dann das Füherhaus gerade nach hinten heraus. Beim Zusammenbau muss man darauf achten, dass das Führerhaus in die darunter liegende Führung greift und auch auf die Kabel, dass die nicht eingequetscht werden.

Wenn das Gewicht aufgebläht ist, wird es im Kessel klemmen. Ob da Schmiermittel hilft?

Ich hab mal schnell ein zwei Fotos gemacht. Ich hoffe, das hilft und man sieht, wie es aufgebaut ist.

Gruß
Andi


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Hallo,

vielen Dank für die Fotos, es ist gut zu wissen wie das aufgebaut ist. Ich lasse das jetzt sein, das Gewicht bewegt sich einfach nicht. Solange noch nichts beschädigt ist, und die Lok problemlos rollt, bleibt es so wie es ist.

Grüße, Peter W
Ich hab mir gerade überlegt, ob man vielleicht von vorne zum "Durchstoßen" an das Gewicht rankommt. So weit hab ich aber nicht zerlegt. Ich befürchte aber, dass der "Turm" mit der Glühlampe im Weg ist.

Wenn da tatsächlich die Zinkpest am Werkeln ist, dann wird man das in Zukunft nicht besser herausbekommen. Oder man spekuliert drauf, dass es spröde wird und bricht. Aufblähen wird es aber bis der Kessel platzt. Ich schätze, das Modell ist damit eine tickende Zeitbombe.

Gruß
Andi


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