1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Nicht Westerland sondern Traunstein - mein neuer Film

THEMA: Nicht Westerland sondern Traunstein - mein neuer Film
Startbeitrag
Westerland - 07.01.16 19:27
Hallo zusammen,
nachdem ich immer wieder darauf angesprochen worden bin, habe ich das schlechte Wetter genutzt und eine neuen Film geschnitten und eingestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=Yz67aUwkpDg

Ganz besonders möchte ich diesen Film meine Hobbyfreunden Jürgen und Holger vom Bremer Stammtisch widmen, die mich immer wieder daran erinnert haben, mal einen aktuellen Film von meiner Anlage zu erstellen.

Euch beiden und allen anderen wünsche ich viel Spaß beim Anschauen.

Einen schönen Abend aus Bremen,
Mathias

Hallo,

macht Spass zu schauen. Schöne vorbildgerechte Geschwindigkeiten.......

Gruß
Uwe
Moin,

Schickes Video, etwas mehr Licht könte es nochverbessern, tolle Ansagen.

Bei dir würde ich gerne mal den Landschaftsbauer spielen.

Wie es scheint, hast du einige schöne Plätzchen auf der Anlage, bei der schönes Fotografieren von Zügen möglich ist. Da könnte Trainspotting in N schöne Bilder bringen.

Hab ein schönes Wochenende

Eckard

Hallo Mathias,
der Film ist wirklich gelungen, tolle Aufnahmen und keine wilden Sprünge.
Jetzt kommt das  "Aber"
Am 15. und 16. bauen wir in Traunstein weiter um. Die beiden Stumpfgleise, rechts
vom Bahnhof werden von uns signaltechnisch weggebaut, danach kommen die Baufirmen.
Also Zeit, für Deinen Bauzustand 1.  
Weiterhin gutes Gelingen und viel Erfolg für die tolle Gestaltung.

Gruß Rainer
Hallo Mathias
Schönes Video!!!

Schöne Grüße aus Sandstedt

Holger
Hi Mathias !


Mal wieder ein sehr schönes Video von Dir. Deine Anlage gefällt mir sehr gut, vor allem die Zugzusammenstellungen perfekt.
Das waren sehr kurzweilige 14 Minuten.


Gruß Thomas

Hallo Mathias,

da hast du wirklich eine tolle Anlage auf deinem Dachboden. Man sieht: Auch mit Peco Code 80 Schienen kann man sehr schöne Anlagen bauen. Und auch mit dem "simplen Selectrix" kann man ohne aufwändige digitale Gadgets einen vorbildgerechten Bahnbetrieb darstellen. Sehr schön kommen auch die Lichtsignale bei der eleganten Gleisführung (ohne sichtbare Weichenantriebe) zur Geltung. So was sieht man leider viel zu selten.
Die Bahnsteigdurchsagen sind gut aber in dieser Lautstärke deutlich zu laut (ich gehe davon aus du hast diese nur für das Video ein bisschen lauter gemacht oder?).
Angenehm empfinde ich das keine Soundloks durchs Video huschen. Bei einer Anlage in dieser Größe im Mehrzugbetrieb wäre solch ein Krach sicher nicht lange zu ertragen. Aber diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen

Hast du mal dran gedacht deine Schienen nachträglich einzuschottern? Das würde die Optik nochmals deutlich verbessern und du könntest nach dem einschottern auch die störenden Gleisnägel entfernen. Die Gleisnägel im Video empfinde ich schon ein bisschen störend.

Grüße
Markus
Guten morgen zusammen,
vielen Dank für das zahlreiche Feedback zum Film. Habe mich sehr darüber gefreut.

@Uwe: Ich finde stumpf dahinrasende Züge, wie man sie manchmal sogar auf Ausstellungsanlagen findet, total gruselig. Auf meiner Hauptstrecke fahre ich maximal 100 km/h und auf den beiden Nebenstrecken höchstens 80 km/h. Durch den Hauptbahnhof gehts auch mit maximal 80 km/h und bei abzweigenden Weichenstraßen (HP2) entsprechend langsamer.

@Eckard: Du bist jederzeit zum Landschaft bauen oder Trainspotting herzlich willkommen. Beides gehört leider niocht zu meinen Kernkompetenzen. Stehe Unterstützung und Anregungen auf jeden Fall offen gegenüber.

@Rainer: Danke

@Holger: Schön, dass es Dir gefallen hat. Komme mal wieder vorbei!

@Thomas: Finde Deine Zugzusammenstellungen auch immer sehr sehenswert. Schade, dass Du so weit weg wohnst; deine Anlage und Dein rollendes Material würde ich gern mal live sehen.

@Markus: Die Bahnhofsansagen habe ich tatsächlich lauter gestellt, da ich dachte, sie kämen sonst auf dem Film nicht rüber. Ein Irrtum, wie ich jetzt zugeben muss. Soundloks kommen für mich nicht in Frage. Der Sound ist mir viel zu hochfrequent und zu wenig vorbildentsprechend. Man bräuchte eine Subwoofer unter der Anlage um auch die tiefen Frequenzen abzubilden. Mal sehen, was da die Zukunft bringt.

Einschottern steht erst an, wenn ich die Code 80 Gleise im sichtbaren Bereich gehen solche mit niedrigeren Schienenprofilen ausgetauscht habe. Mein Gleise gefaöllen mir nämlich gar nicht. Mal sehen, was sich in Sachen Gleissystem in nächster Zeit so tut....

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

ich nehm mir nicht viel Zeit zum Videogucken, aber Deinen Film hab ich mir als "Pause" gegönnt!

Sehr, sehr schön gemacht! Das langsame Schließen der Schranke mit dem Hören des Läutwerks, aus der Preiserperspektive statt vom Hubschrauber aus gefilmt, die Bahnhofsdurchsagen, kein schnelles Wechseln der Szenen oder unrealistisch schnelle Züge ... eine richtig guttuende "Entschleunigung".

Ich find auch gut, daß nach Beginn einer neuen Szene die Züge nicht gleich zu sehen sind oder sofort ins Bild kommen, sondern man wie im echten Leben erst darauf "warten" muß.

Viel Freude weiterhin mit dem MoBa-Hobby wünscht
Hans-Georg (der aus Offenbach am Main).

Ich kann nur sagen, schaut Euch die Anlage mal aus der Nähe an, ich war da, tolle Unterhaltung und Ratschläge. Mathias ist ein netter Typ kompetent und hilfsbereit.

Und die Anlage, ich finde sie toll, man merkt das es ehr auf den Bahnbetrieb ankommt und nicht ums Nieten zählen geht, auch ohne Schotter und super Details sieht das sehr gut aus, desonders wenn das Licht gedimmt ist.

Toll mache weiter so, und wenn due zu viele Loks hast geht nur entweder verkaufen oder Anlage verrößern.

Lg Thomas
Hallo zusammen,
schön, dass euch der Film so gut gefallen hat.

@Hans-Georg: Entschleunigung trifft es gut. ich möchte mich an der Anlage entspannen und das geht am besten, wenn nur ein bis zwei Züge unterwegs sind und die vorbildgerecht langsam und ruhig über die Anlage gleiten.

@Thomas: Ich habe wirklich zu viele Loks. mehr als 50 kann ich auf meiner Anlage nicht sinnvoll einsetzen. Wenn ich mir also eine neue gönne, dann muss eine ältere weichen.

Die Anlage vergrößern kommt nicht in Frage. Da ich mehr als die Hälfte meiner Betriebsstunden alleine fahre, muss das Ganze ja auch noch steuerbar sein. Allein die Bedienung der vielen Industrieanschlüsse ist schon sehr zeitaufwendig. Mehr geht alleine nicht.

Viele Grüße,
Mathias
Tolle Anlage, super Video!

Mit welcher Software hast du die Bahnhofsdurchsagen erstellt?
Guten Morgen likeabird,
die Bahnhofsdurchsagen habe ich mit der Software "linguatec Voice Reader" erstellt. Die Software verwandelt Textbausteine zu Sprache.

Ähnlich läuft es mittlerweile auf dem größten Teil der deutschen Bahnhöfe. Auch hier wurden die menschlichen Bahnhofsansager durch eine solche Lösung ersetzt.

Passt also gut zu den Epochen V und VI.

Viele Grüße,
Mathias
Herzlichen Dank für die Info,

liebe Grüße Christoph
Guten Morgen zusammen,
weil es mehrere Anfragen zum meinem beschrankten Bahnübergang gab: es handelt sich um ein Brawa Modell, das unter der Artikelnummer 1144 vertrieben wurde.

Leider ist dieses Modell schon seit einigen Jahren aus dem Brawa Programm ersatzlos verschwunden.

In Spur N sieht es seitdem in Sachen vorbildgerechte Bahnübergänge dunkel aus. Die Viessmann Schranken, die ich auch habe, gleichen eher einem Fallbeil. Die motorbetriebenen Schranken von Faller laufen ruckelig und von den gruseligen Schranken, die vom Gewicht des Zuges geschlossen werden, wollen wir gar nicht erst Reden.

Ich verstehe nicht, warum suich die Hersteller dem Thema beschrankter Bahnübergang so wenig und wenn lieblos widmen. Einen modernen Bahnübergang mit Ampel und Halbschranken hat es meines Wissens nach überhaupt noch nie gegeben.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

ich habe den Bahnübergang von Minitrix. Der kann zumindest auch mit Halbschranken ausgestattet werden und senkt/hebt sich recht langsam. Eine moderne Ampelanlage ist in Spur N aber bisher Fehlanzeige.

Vielleicht nimmt Minitrix den Bahnübergang wieder in sein Programm. Für meine geplante neue Anlage würde ich drei weitere dieser Bahnübergang benötigen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
stimmt, den Minitrix Bahnübergang gab es ja auch mal. Aber auch der ist ja irgendwann sang- und klanglos aus dem Programm verschwunden.

Den Antrieb konnte man auch Unterflur montieren, wenn ich mich richtig erinnere.

Was die Ampelanlage anbetrifft, so fehlt ja nicht nur eine Ampelanlage für einen modernen Bahnübergang, sondern auch eine brauchbare Verkehrsampel ist für Spur N nicht lieferbar.

Viele Grüße,
Mathias

P.S.: Den Minitrix Bahnübergang solltest Du gebraucht aber noch bekommen können; der war ja einige Jahre im Programm.  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;