1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: mit welcher Software katalogisiert Ihr eure Sammlung

THEMA: mit welcher Software katalogisiert Ihr eure Sammlung
Startbeitrag
bmw-touring - 07.01.16 20:32
gibst ein einfaches Programm

das was ich bisher gefunden hab was mir zu aufgeblasen

mfg
Frank



Hallo namenloser,

die Modelldatenbank von unserem Forumsmitglied Karl Ulrich Müller

www.muellerbahn.de

Gut und kostenlos.

SG

Norbert
Hallo,

ich habe seit gefühlten ewigen Zeiten das Programm von Andreas Pothe - bin sehr zufieden damit.

Grüße Michael Peters
Hallo,

eine einfache Lösung ist beispielsweise Excel. Du brauchst nur eintragen was du willst.

Ich mache damit alles, Decoderlisten, Lok- und Wagenlisten. Alles schön sortiert.

Gruß Patrick
Hallo,

ich nutze Excel. Das ist flexibel genug und hat alle Funktionen.

Viele Grüße,

SImon
Hallo,


In die Niederlande gibt es:   www.traindb.nl
Eine online Database. Auch in English, leider (noch) kein Deutsch.


Viele Grüße,
Pieter NL
Gnumeric heisst der OpenSource-Ersetzer für Excel den ich verwende. Ist zwar keine gescheite Datenbank, macht aber mir bis jetzt noch nix.

Gruß,
Harald.
Hallo,

meine Wagen habe ich - schändlicherweise - noch nicht katalogisiert. Was auch bisweilen zu "Oh, das hast Du ja auch noch..."-Momenten führt, wenn ich mal wieder die Kisten durchsuche. Die Loks hingegen sind fein säuberlich in eine Excel-Tabelle eingetragen, mit Decoder, Adresse, Kaufdatum, Preis, wichtigsten CVs, Funktionsbelegung, usw...

Grüße,
RF
Hallo zusammen,

um eine einfache Übersicht zu behalten ist Excel oder OpenOffice Calc sicherlich ausreichend.

Aber die Datenbank aus #1 sieht interessant aus. Habe ich mir gerade mal runtergeladen und scheint problemlos unter Win 8.1 zu laufen. Danke für den Tip und Danke an K. U. Müller!

Viele Grüße
Rheinländer
HAllo!

Nutze seit Jahren Modellbahnsammlung Pro und bin auch zufrieden damit.

http://www.heise.de/download/modellbahnsammlung-pro-1153438.html

VG Olli
Guten Morgen,

MySQL. Für die wichtigsten Fragen habe ich Views angelegt, alles andere geht "freihändig". Jedes Stück im Fuhrpark hat eine Nummer, die auf dem Unterseite steht. Ich kann zu jedem Fahrzeug sagen, wann von wem zu welchem Preis erstanden und finde die Originalverpackung.

Grüße
Zwengelmann
Hallo miteinander,
ich verwende ebenfalls Modellbahnsammlung Pro, also "GS Modellbahn-Verwaltung 7" von der Website http://www.sammlersoftware.de/GS-Modellbahn-Verwaltung , da lassen sich sogar pdf-Dateien erzeugen.
Zum anderen benutze ich Wordpress, um über die SQL-Datenbanken die Infos auch anderen zugänglich zu machen und um bei Rückmeldungen Korrekturen vor allem zum Hintergrundwissen und in der Beschreibung durchführen zu können.

mfg Heidus
http://www.piko-n-bahn.de
Hallo,
meine Wagen habe nicht katalogisert, aber die Loks sind alle eingetragen in JMRI. Mit Kaufdatum, Decoder , Adresse,CV Werten, Tastenbelegung usw.

Gruß, Björn
Hallo namenloser,

die Modelldatenbank von unserem Forumsmitglied Karl Ulrich Müller

www.muellerbahn.de

Gut und kostenlos.

SG

Hartmut
Liebe N-Bahngemeinde,
meine "Schätze" verwalte ich mit Excel. Ich habe diese nach Lokomotiven, Personen- und Güterwagen sowie Gleise und N-Bahnzubehör aufgegliedert. Innerhalb der Datei sind die gelisteten Teile wiederum in Baureihe, Decoder-Nr.,Decoder Hersteller; Virituelle Adresse, Decoder-Format, Lok-Hersteller, Lok-Nr., Hersteller-Artikel-Nr., gegliedert. Ein Foto habe ich mit eingebunden. Dies klappt gut.  Und so habe ich auch eine Kostenübersicht, da die Bezugspreise mit aufgelistet sind.
Es grüßt euch aus Bad Soden der Taunusbehrle
Michael
Hallo zusammen,

nutzt schon jemand die relativ neue Funktion "Meine Spur-N-Datenbank" in "Spurweite-n" ?
http://www.spurweite-n.de/ncontent/mySWN/ndb-mySWNlogin.asp

Gibt´s da Erfahrungsberichte ?

Schönen Gruß
ANdreas
Hello!

Ich verwende P.F.u.Sch. (www.stp-coftware.at) von Herrn Sperrer, Demos sind oft auf den SW Sammlungen der Digitalhefte dabei, aber auch gratis von dort zu laden. Das ist eine Access Applikation so kann man von Word aus leicht zugreifen und schöne Berichte erstellen. Das Programm ist eigentlich ein Decoder Programmier Programm. Kann alle Zentralen mit serieller Schnittstelle.
-AH-
danke für die vielen Hinweise

ich schaue mir mal die div. Vorschläge an

mfg
Frank
Hallo Andreas
ich habe meine Wagen usw in Tabellen gelistet. Für jeden Hersteller eine extra Liste, die Loks sind alle auf einer. Das ging bis jetzt Prima. Vor einem Jahre habe ich dann mal das ganze bei Spurweite N eingetragen. Das ging sehr gut und war auch sehr
ch. Ich würde es wieder machen.
MfG Dirk
#18/Dirk
Danke für die Info. Das werde ich mir mal ansehen.
Schönen Gruß
ANdreas
Hallo Andreas,

ich verwende auch die Datenbank von Herrn Müller. Neben der reinen katalogmäßigen Modellbeschreibung kann die Datenbank noch viel mehr, was mir von anderen Datenbanken so nicht bekannt ist. Bspw. hast Du die Möglichkeit ein Reparatur- und Wartungstagebuch zu führen, die Waschzettel zu hinterlegen, die Katalog- und Vorbildinfos zu erfassen, ergänzt um einschlägige Webseitenlinks u. u. u.. Weiter bietet die Software die Möglichkeit des Aufbaus einer Ersatzteildatenbank. Du kannst auch alles übrige sehr übersichtlich einpflegen, wie Fahrzeuge, Gebäude usw.. Schlussendlich bietet die Datenbank auch statistische Auswertungen (lass die nur nicht Deine "Regierung" sehen, die kürzt ggf. sofort Deinen Modellbahnetat ) oder aber hast Du Übersicht über aus dem Bestand verkaufte Fahrzeuge. M. E. kann man mit der Datenbank auch Züge zusammenstellen, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Mit Excel habe ich auch eine ganze Zeit gearbeitet, das ist aber im Verhältnis zu einer vernüftigen Datenbanklösung nur als fragmentös zu bezeichnen. Ach ja, eine Excelauslagerung der Datenbank ist natürlich auch möglich.

Gruß Sven
Hallo,

eine Frage auch von mir. Wie nummeriert Ihr eure Modelle? Habt Ihr ein Schema oder nummeriert Ihr einfach durch, egal ob Lok oder Wagen? Zum Beispiel habe ich auch gleiche Wagen mit gleicher Katalognummer.

Gruß Denny
Guten Morgen!
ich verwende für Alles farblich und grafisch individuell gebastelte Word.doc Tabellen.
Dabei vielfach gegliederte Kategorien. Epochen I-VI, FS, SNCF, SBB etc, E-Loks, Diesel-Loks, etc., KFZ nach Epochen, Häuser, Figuren, Vegetation...
Seit ca. 10 Jahren mit integrierten Bildern. Früher jeweils in der Reihenfolge chronologisch nach Kaufdatum gelistet. Jetzt zunehmend nach Typen. Also z.B. alle 26 Kasten 110er, der Epoche nach in einem farblich markierten Block. Oder alle Feuerwehrfahrzeuge der Ep. V zusammen. Die Spalten enthalten Typ, Beschreibung/Farbe, ev. Epoche, Händler, Preis in €. Preis in DM, Stückzahl, KKK?, Aufbewahrungsort. Das ermöglicht ein schnelles Auffinden unabhängig von einer auch hier möglichen Stichwort Suchfunktion.
Die Tabellen dienen dem Überblick, der finaziellen Kontrolle der Ausgaben (Rechenoptionen in word integriert) und auch als Inventurlisten für die Versicherung.
Schönen Sonntag noch & keep groovin
Arno
Hallo Frank,

als ich angefangen habe meine Modellbahn zu katalogisieren habe ich nicht großartig irgendwas gesucht sondern mit einer einfachen Excel Tabelle angefangen. Excel war schon auf dem PC und was ich damals so als fertige Lösung sah gefiel mir nicht. (Anmerkung: die von K.U. Müller gab es auch noch nicht)
Die Excel Tabelle könnte ich mir so gestalten wie ich es wollte.
Im laufe der Zeit hat es immer wieder kleine Veränderungen gegeben und ich kann das ganze nach meinen Bedürfnissen anpassen. Ist nicht perfekt, aber ich komme damit gut zu recht.
Ein Wechsel zu einer andern Datenbank kommt - wohl aus meiner eigene Bequemlichkeit heraus - jetzt eigentlich nicht mehr in Frage.

Michael - @14
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Michael

Ein Foto habe ich mit eingebunden



wie hast du das denn gelöst, mit meiner Lösung - einfügen als Hyperlink - bin ich nicht ganz glücklich.


Gruß Detlef

Hallo,

ich benutzte auch Excel. Habe verschiedene Taps für Lokomotiven, Personenwagen,Güterwagen und Zubehör. Eine Datenbank wie ich mir es vorstelle habe ich noch nicht gefunden, beziehungsweise auch aus Bequemlichkeit mich in eine nicht eingearbeitet. Bin auch am ständigen Umbauen der Excel Tabelle. Jetzt zum Beispiel neu,Vorbilddaten über Baujahr, Einsatz und Stationierung. Bilder habe ich noch nicht, kommt aber auch. Zur Zeit habe ich eine Modellnummerierung indem Lokomotiven im hunderter Bereich liegen, Personenwagen im zweihunderter Bereich und Güterwagen im dreihunderter Bereich. Mit diesem System von ich auch nicht zufrieden, aber eine fortlaufende Nummerierung aller Modelle Mach Kaufdatum erschien mir auch nicht so optimal, da ich zukünftig alle Modelle mit ihrer Nummer beschriften will, um jedes Modell eindeutig zu identifizieren, suche ich diesbezüglich noch nach einem optimalen Nummerschema, wie bereits schon gefragt.

@23 Bilder kannst du auch direkt bei Excel einfügen und auf die Spalten einpassen. Jedoch kann ich Dir jetzt nicht sagen, ob die Bilder beim Filtern dementsprechend verschoben werden. Könnte ich heute Abend mal ausprobieren.

Gruß Denny
Hallo,
natürlich mit Excel.
Universal zu bearbeiten.

Habe schon einige andere Programme ausprobiert.

L.G.
Lutz



Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Denny,

mit eine einfach einfügen eines Bildes ist es nicht getan, das ist einfach, aber das Bild müßte ich dann immer noch von Hand auf Zellengröße verkleinern und dann in die richtig Zelle einfügen.

Mein Problem ist, das ich nach einer Lösung suche, wie sich das Bild beim Einfügen in die Tabelle, an eine bestimmte Zelle, in seiner Größe eben an die Zelle / Zellenhöhe anpasst.
Beim fahren mit dem Mauszeiger auf die Zelle / das Bild, oder besser beim anklicken der Zelle sollte sich das Bild dann vergrößert aufmachen.

Aktuell sind die Bilder nur verlinkt, ich würde sie aber gerne mit in die Tabelle selber integrieren.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

glaube nicht, daß dies geht, werde aber morgen mal bei unserem Programmierer vorbei schauen und mal nachfragen. Wäre an sich eine schöne Funktion.

Gruß Denny
Hallo,

anbei nochmal paar Auuschnitte aus Modellbahn Pro.

Einzelansicht von Modellen mit bis zu vier Fotos, die man dann auch vergrößern kann.
Verschiedene Listenansichten oder Tabellenansichten möglich wobei man dann auch noch wie bei Excel filtern kann.

VG Olli



Die von Loewenolli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Habe mit Word eine Tabelle erstellt.
Verkleinere die Bilder mit Fast Stone und kopiere das verkleinerte Bild in die Zelle.
Bei fester Spaltenbreite wird das Bild passend eingefügt.

Die Bildgröße soll nicht zu groß sein, ca.500 - 600 Pixel, da bei vielen großen Bildern Word abstürzt.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo.

GS Modellbahnverwaltung 7 empfinde ich sehr angenehm - sowohl im Umfang, Dateneingabe und Oberfläche .
Das Programm Modellbahn Müller ist im Darstellungsinhalt umfangreicher aber die Oberfläche wäre für mich nicht ansprechend genug. Desweiteren sind es mir zu viele Daten, welche gepflegt werden können. Es geht die Übersichtlichkeit verloren.

Daher werde ich mir das erstgenannte Programm nun zulegen, um meine Loks und Wagen + Zubehör zu erfassen. Decoderdaten kann ich hier als Excel-File im Anhang pro Lok einfügen und jederzeit im Excel aufrufen und bearbeiten. Desweiteren kann ich die Kenngrößen der Inventarisierung ein wenig auf meine Bedürfnisse anpassen.

Grüße
Christian

Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;