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THEMA: Wo gibt's günstiges Flexgleis?
THEMA: Wo gibt's günstiges Flexgleis?
majesty - 08.01.16 00:42
Hallo! Ich brauche ca. 35 Meter Gleis und bin deshalb auf der Suche nach einem günstigen Flexgleis. Bei meinem Händler bekomme ich 730mm (Fleischmann) um 3,20€. Das GT Flexgleis ist auf der Homepage momentan nicht im Shop und nebenbei sind mir 18€ Versand auch zuviel. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke
Mfg Bernd
Danke
Mfg Bernd
Kai F. Lahmann - 08.01.16 04:23
Wenn dir 3,20€ fürn Flexgleis zu viel sind, solltest du die Planung verkleinern - daß ist nämlich noch mit Abstand der billigste Posten am Bau einer Anlage.
Gruß Kai
Gruß Kai
Also 3, 20€ beim Händler vor Ort ist doch schon ein super Preis. Im Internet wird es mit Porto auch nicht günstiger. Irgendwann ist halt mal Schluss mit Lustig a la Geiz ist geil. Ich stimme da Kai voll und ganz zu.
Grüße Andreas
Grüße Andreas
Hallo Bernd,
die 3,20€ für das ehem. Roco Gleis sind kaum zu unterbieten. Bei Ebay bekommst du das GT-Gleis noch, aber nicht zu dem Preis welchen du dir vielleicht vorstellst. Noch günstiger bekommst du nur noch gebrauchte Gleis auf irgendwelchen Modellbahnbörsen.
Oder kauf es doch einfach bei deinem Händler. Der will auch von was leben. Wenn es dir zu teuer ist dann spare eben noch ein paar Monate drauf oder nimm erst mal die Hälfte der Ware ab und in einen halben Jahr den Rest.
Grüße
Markus
die 3,20€ für das ehem. Roco Gleis sind kaum zu unterbieten. Bei Ebay bekommst du das GT-Gleis noch, aber nicht zu dem Preis welchen du dir vielleicht vorstellst. Noch günstiger bekommst du nur noch gebrauchte Gleis auf irgendwelchen Modellbahnbörsen.
Oder kauf es doch einfach bei deinem Händler. Der will auch von was leben. Wenn es dir zu teuer ist dann spare eben noch ein paar Monate drauf oder nimm erst mal die Hälfte der Ware ab und in einen halben Jahr den Rest.
Grüße
Markus
Carsten-Berlin - 08.01.16 08:44
Hallo,
bei dm-toys ist das ehemalige Roco-Flexgleis für 2,90 zu bekommen.
Grüße aus Berlin
bei dm-toys ist das ehemalige Roco-Flexgleis für 2,90 zu bekommen.
Grüße aus Berlin
Hallo Bernd,
such mal nach dem Peco Code80 Flexgleis. Trotz Versand aus UK war es bei meiner Bestellung am günstigsten. Und nicht vergessen, die zu vergleichenden Gleise preismäßig auf einen Meter umzurechnen, denn die Pecos sind länger als die anderen. Spart dadurch auch Verbinder...
Viele Grüße
Michael
such mal nach dem Peco Code80 Flexgleis. Trotz Versand aus UK war es bei meiner Bestellung am günstigsten. Und nicht vergessen, die zu vergleichenden Gleise preismäßig auf einen Meter umzurechnen, denn die Pecos sind länger als die anderen. Spart dadurch auch Verbinder...
Viele Grüße
Michael
Hallo Bernd,
guck 'mal hier:
http://www.flexgleise.de/
Scheinbar das günstigste Angebot z.Zt.
Gruß
Wolfgang
guck 'mal hier:
http://www.flexgleise.de/
Scheinbar das günstigste Angebot z.Zt.
Gruß
Wolfgang
@ Wolfgang
bei Flexgleise.de gibts es derzeit keine in N Hatte mir mal vor Jahren dort das GT Gleis bestellt - ich persönlich fand es zu starr, das Gleis riss viel zu schnell aus dem Schwellenband. Inzwischen nehme ich im verdeckten Bereich Roco flex und im sichtbaren Peco. Wenn es Code 80 sein darf, würde ich persönlich Roco (jetzt Fleischmann ohne Bettung) empfehlen.
flexiblen Gruss aus Potsdam, Jörch
bei Flexgleise.de gibts es derzeit keine in N Hatte mir mal vor Jahren dort das GT Gleis bestellt - ich persönlich fand es zu starr, das Gleis riss viel zu schnell aus dem Schwellenband. Inzwischen nehme ich im verdeckten Bereich Roco flex und im sichtbaren Peco. Wenn es Code 80 sein darf, würde ich persönlich Roco (jetzt Fleischmann ohne Bettung) empfehlen.
flexiblen Gruss aus Potsdam, Jörch
Hallo Bernd
Lässt Dir dein Händler nichts nach, bei meinem bekomme ich Fleischmann (ExRoco) um 2,94 Euro das Stück.
Lg Peter
Lässt Dir dein Händler nichts nach, bei meinem bekomme ich Fleischmann (ExRoco) um 2,94 Euro das Stück.
Lg Peter
kochender-Eisenbahne - 08.01.16 18:34
Moin moin Peter,
bei deinen Mengen auch kein Wunder
Im Ernst, 3,20 beim Händler ist ein anständiger Preis den Bernd auch ruhigen Gewissens zahlen kann und sollte. Einerseits sich über das "Fachhändlersterben" zu beklagen und andererseits immer den "billigsten Preis" haben wollen passt nicht zusammen.
Gruß aus Hamburg,
Thorsten
bei deinen Mengen auch kein Wunder
Im Ernst, 3,20 beim Händler ist ein anständiger Preis den Bernd auch ruhigen Gewissens zahlen kann und sollte. Einerseits sich über das "Fachhändlersterben" zu beklagen und andererseits immer den "billigsten Preis" haben wollen passt nicht zusammen.
Gruß aus Hamburg,
Thorsten
Hi
war gerade mal am Rechnen.
Benötigt werden 35m Gleis. Bei einer Länge von 0,73m pro Gleistück, ergibt das eine Stückzahl von 47,95 Gleise. Also 48 Stück. Sind etwa 153 Euro, mit Reserve sollte man mit 160€ rechnen. Grob gerechnet und aufgerundet.
Im Grunde ist das der Gegenwert einer neuen Lok eine x-beliegen Herstellers.
Mal ehrlich der Preis ist in Ordnung, persönlich würde ich diesen annehmen. Loks hat man schon eh zu viel. Ist irgendwie immer das selbe.
Billiger könnte es mit Arnold Flexgleis gehen, die wurden das Stück mal für einen Euro neu verkauft. Wenn man es haben möchte.
Gruß
PS
Das Arnold ist 0,666m lang (etwa 53 Stück)
war gerade mal am Rechnen.
Benötigt werden 35m Gleis. Bei einer Länge von 0,73m pro Gleistück, ergibt das eine Stückzahl von 47,95 Gleise. Also 48 Stück. Sind etwa 153 Euro, mit Reserve sollte man mit 160€ rechnen. Grob gerechnet und aufgerundet.
Im Grunde ist das der Gegenwert einer neuen Lok eine x-beliegen Herstellers.
Mal ehrlich der Preis ist in Ordnung, persönlich würde ich diesen annehmen. Loks hat man schon eh zu viel. Ist irgendwie immer das selbe.
Billiger könnte es mit Arnold Flexgleis gehen, die wurden das Stück mal für einen Euro neu verkauft. Wenn man es haben möchte.
Gruß
PS
Das Arnold ist 0,666m lang (etwa 53 Stück)
Hallo Thorsten
Das ist kein Spezialpreis für mich, bei Tinas Modellbahn in Wien bekommen das alle zu dem Preis ;o)
Lg Peter
Das ist kein Spezialpreis für mich, bei Tinas Modellbahn in Wien bekommen das alle zu dem Preis ;o)
Lg Peter
Danke für die Antworten!
Also ich habe mich noch nie über das "Fachhändlersterben" beklagt, und ich bin ein Onlineshoper ohne schlechten Gewissen. Ich musste heute in die Stadt (bin ein Landei) und bin zum Modellbahnhändler 1 Pkg Flm.Gleis holen. Spritkosten und Parkgebühr machen ca. 6,10 Eur aus (hab extra ganz genau geschaut). Da kann ich bei den meisten Onlinehändlern in Ö bestellen und komme auf das Gleiche mit den Versandkosten und spar mir dabei ein Haufen Zeit.
Und wenn hier "Geiz ist geil" so verurteilt wird, dann sollten alle Schnäppchenthreads gelöscht werden. Die verweisen ja auch immer auf Onlinehändler.
Und warum sollte ich (ruhigen Gewissens) mehr bezahlen wenn es wo anders billiger ist? Den Händler interresiert doch auch nicht wie ich mein Geld verdiene.
Bei meiner benötigten Menge macht das schon einen Unterschied ob 3,20 oder 2,90 Eur oder weniger. Zu mal ich die Menge für mein erstes Etappenziel brauche. Für mein ganzes Vorhaben werden noch über 100 Meter dazu kommen. Ihr könnt ja ruhig zu den Händlern gehen und denen euer Geld "schenken". Ich spende dann lieber Bedürftigen.
mfg Bernd
Also ich habe mich noch nie über das "Fachhändlersterben" beklagt, und ich bin ein Onlineshoper ohne schlechten Gewissen. Ich musste heute in die Stadt (bin ein Landei) und bin zum Modellbahnhändler 1 Pkg Flm.Gleis holen. Spritkosten und Parkgebühr machen ca. 6,10 Eur aus (hab extra ganz genau geschaut). Da kann ich bei den meisten Onlinehändlern in Ö bestellen und komme auf das Gleiche mit den Versandkosten und spar mir dabei ein Haufen Zeit.
Und wenn hier "Geiz ist geil" so verurteilt wird, dann sollten alle Schnäppchenthreads gelöscht werden. Die verweisen ja auch immer auf Onlinehändler.
Und warum sollte ich (ruhigen Gewissens) mehr bezahlen wenn es wo anders billiger ist? Den Händler interresiert doch auch nicht wie ich mein Geld verdiene.
Bei meiner benötigten Menge macht das schon einen Unterschied ob 3,20 oder 2,90 Eur oder weniger. Zu mal ich die Menge für mein erstes Etappenziel brauche. Für mein ganzes Vorhaben werden noch über 100 Meter dazu kommen. Ihr könnt ja ruhig zu den Händlern gehen und denen euer Geld "schenken". Ich spende dann lieber Bedürftigen.
mfg Bernd
Hallo
Da ist das ganze Hobby ja zu teuer, dann lasse man es lieber sein, wenn man so Pfennige Spaltet.
Da ist das ganze Hobby ja zu teuer, dann lasse man es lieber sein, wenn man so Pfennige Spaltet.
Bei 100 Meter und 2,90 vs. 3,20 sind es ca. 40 Eur unterschied du Pfennigspalter.
Aber eigentlich hätte ich mir erhofft, dass es irgend wo "B" Ware gibt. Ich habe irgendwo einmal etwas von "B" Ware um ca. 2 Eur pro Stk gelesen. Das wären dann ca. 166 Eur weniger, mit dem ich dann bei dem Fachhändler wieder eine Lok kaufen könnte. Oder doch lieber online?
Nichts für ungut.
Und ja, das Hobby ist teuer. Es ist aber eben nur ein Hobby. Ich werde es aber auf deiner Empfehlung hin nicht lassen, sonder weiterhin schauen, dass ich möglichst billig einkaufe und hier in diesem Forum nicht mehr darüber etwas erwähnen oder fragen.
mfg Bernd
Aber eigentlich hätte ich mir erhofft, dass es irgend wo "B" Ware gibt. Ich habe irgendwo einmal etwas von "B" Ware um ca. 2 Eur pro Stk gelesen. Das wären dann ca. 166 Eur weniger, mit dem ich dann bei dem Fachhändler wieder eine Lok kaufen könnte. Oder doch lieber online?
Nichts für ungut.
Und ja, das Hobby ist teuer. Es ist aber eben nur ein Hobby. Ich werde es aber auf deiner Empfehlung hin nicht lassen, sonder weiterhin schauen, dass ich möglichst billig einkaufe und hier in diesem Forum nicht mehr darüber etwas erwähnen oder fragen.
mfg Bernd
Hallo Bernd,
ich persönlich (!!) empfinde Deinen Ton als arrogant und herablassend ...
Gruss Jörg
PS: Und stelle doch dann bitte die Spendenquittung(en) ein
ich persönlich (!!) empfinde Deinen Ton als arrogant und herablassend ...
Gruss Jörg
PS: Und stelle doch dann bitte die Spendenquittung(en) ein
Hallo Bernd
am meisten spart man, wenn man sich den zukünftigen Gleisplan noch einmal anschaut und überlegt, braucht man dies oder das? Gerade in N wird gerne der Fehler getan, zu viele Gleis zu verlegen. Teilweise liegt dann eine Strecke in der Nähe eines Bahnhofes, die einfach so in der Landschaft verläuft. Dies sollte man vermeiden, im Vorbild wäre dies niemals entstanden, bis auf wenige begründetet Ausnahmen. Aus der persönlichen Erfahrung läßt sich dort mit am meisten sparen. Denn über 130m Gleis, wie bei dir ist schon eine Hausnummer.
Gruß
PS
Weniger ist mehr, ich weiß alt.
am meisten spart man, wenn man sich den zukünftigen Gleisplan noch einmal anschaut und überlegt, braucht man dies oder das? Gerade in N wird gerne der Fehler getan, zu viele Gleis zu verlegen. Teilweise liegt dann eine Strecke in der Nähe eines Bahnhofes, die einfach so in der Landschaft verläuft. Dies sollte man vermeiden, im Vorbild wäre dies niemals entstanden, bis auf wenige begründetet Ausnahmen. Aus der persönlichen Erfahrung läßt sich dort mit am meisten sparen. Denn über 130m Gleis, wie bei dir ist schon eine Hausnummer.
Gruß
PS
Weniger ist mehr, ich weiß alt.
Guuuudeee Laune
Hallo Jörg!
Kannst du mir bitte genau sagen was bis jetzt von mir arrogant und herablassend war?
Hallo sebisr!
Ich baue eine Modulanlage. Und das bisherige Endziel (dauert sich noch ein paar Jährchen) ist die Umrundung meines Kellerraums. Die 100 Meter zu den jetzt benötigten 35 sind eine grobe Abschätzung. Vielleicht werden es auch nur 70 oder 80.
mfg Bernd
Kannst du mir bitte genau sagen was bis jetzt von mir arrogant und herablassend war?
Hallo sebisr!
Ich baue eine Modulanlage. Und das bisherige Endziel (dauert sich noch ein paar Jährchen) ist die Umrundung meines Kellerraums. Die 100 Meter zu den jetzt benötigten 35 sind eine grobe Abschätzung. Vielleicht werden es auch nur 70 oder 80.
mfg Bernd
Kai F. Lahmann - 08.01.16 22:08
40€, also eine Weiche mehr. Vielleicht auch zwei. DAS meinen wir mit "lohnt die Mühe nicht".
Gruß Kai
Gruß Kai
Ok
rationell betrachtet spart man am meisten, wenn man jetzt alles benötigte Material ordert. Je mehr das ist, umso besser kann man mit dem Händler einen vernünftigen Preis aushandeln. Bei 200 Stück Gleis, kommt man recht spielend sogar unter den 2,90, der derzeit beste Preis. Vorteil ist auch, dass zukünftige Preissteigerungen des Händlers/Herstellers die Rechnung nicht nach unten ziehen. Nachteil hoher einmaliger Geldbedarf.
Wie gesagt, derzeit ist 2,90 das Beste, was ich gerade finden konnte. Darunter kommt man dann wohl nur noch durch Angebote oder Verhandeln.
Auf B Ware würde ich mich nicht verlassen, das kann Stress später geben. Zumal ich dies auch noch nicht gesehen habe, das dies zu erwerben ist.
gruß
rationell betrachtet spart man am meisten, wenn man jetzt alles benötigte Material ordert. Je mehr das ist, umso besser kann man mit dem Händler einen vernünftigen Preis aushandeln. Bei 200 Stück Gleis, kommt man recht spielend sogar unter den 2,90, der derzeit beste Preis. Vorteil ist auch, dass zukünftige Preissteigerungen des Händlers/Herstellers die Rechnung nicht nach unten ziehen. Nachteil hoher einmaliger Geldbedarf.
Wie gesagt, derzeit ist 2,90 das Beste, was ich gerade finden konnte. Darunter kommt man dann wohl nur noch durch Angebote oder Verhandeln.
Auf B Ware würde ich mich nicht verlassen, das kann Stress später geben. Zumal ich dies auch noch nicht gesehen habe, das dies zu erwerben ist.
gruß
Hallo liebe Hobbybahner,
hier im Forum nehmen teil und "outen" sich, so wie ich empfinde, wohl N-Spur-Bahner aller Facetten. Ein aufmerksamer Beobachter erkennt eigentlich recht schnell durch die verschiedenen Beiträge, dass die Bandbreite der Budgets der Interessenten sehr weit auseinander klafft. Manchmal habe ich das Gefühl, dass Einsteiger und ältere, nicht besonders finanzstarke Mitstreiter unserer Lieblingsbeschäftigung durch vereinzelte Äußerungen mißkreditiert werden. Es ist nicht jedermanns Sache, seine Situation öffentlich darzulegen, eigentlich auch nicht erwünscht. Vielmehr sollte solch ein Forum der Allgemeinheit, und nicht einem vermeintlich elitärem Kreis dienen.
Ich habe bewusst keinen Bezug auf vorherige Beiträge genommen, hoffe aber doch, dass dieses Geschriebene ernst genommen wird und zum Nachdenken reizt. Ich bitte nicht um Kommentare. Sollte aber jemand meinen, sich dazu äußern zu müssen, dann bitte in einem anderen Thread.
Gruß
Wolfgang
PS:
dieser Beitrag wurde ab ca. 22:00h mit Unterbrechungen verfasst
hier im Forum nehmen teil und "outen" sich, so wie ich empfinde, wohl N-Spur-Bahner aller Facetten. Ein aufmerksamer Beobachter erkennt eigentlich recht schnell durch die verschiedenen Beiträge, dass die Bandbreite der Budgets der Interessenten sehr weit auseinander klafft. Manchmal habe ich das Gefühl, dass Einsteiger und ältere, nicht besonders finanzstarke Mitstreiter unserer Lieblingsbeschäftigung durch vereinzelte Äußerungen mißkreditiert werden. Es ist nicht jedermanns Sache, seine Situation öffentlich darzulegen, eigentlich auch nicht erwünscht. Vielmehr sollte solch ein Forum der Allgemeinheit, und nicht einem vermeintlich elitärem Kreis dienen.
Ich habe bewusst keinen Bezug auf vorherige Beiträge genommen, hoffe aber doch, dass dieses Geschriebene ernst genommen wird und zum Nachdenken reizt. Ich bitte nicht um Kommentare. Sollte aber jemand meinen, sich dazu äußern zu müssen, dann bitte in einem anderen Thread.
Gruß
Wolfgang
PS:
dieser Beitrag wurde ab ca. 22:00h mit Unterbrechungen verfasst
Beitrag editiert am 08. 01. 2016 22:34.
Kai F. Lahmann - 08.01.16 22:32
@21: Darum geht es nicht. Nur wenn man so ein Großprojekt plant und es an 30 ct pro Flexgleis scheitert, ist absehbar, dass das Gesamtprojekt das Budget erst recht sprengt.
Gruß Kai
Gruß Kai
Dieses Hobby ist doch nicht teuer!
Tontaubenschiessen ist teuer:
Ein Durchgang über hundert Tauben,egal ob man sie trifft oder nicht, plus die standgebühr für die wurfanlage.
Jeder Schuss ca. 20 cent, da kommt ganz schön was zusammen und ist einfach nur WEG.
Am Geld das man für MoBa ausgibt kann man sich später immer wieder erfreuen (oder auch ärgern), bei Tauben bleibt nur das Ärgern oder der Ruhm.
Viele Grüsse
Mathi
Tontaubenschiessen ist teuer:
Ein Durchgang über hundert Tauben,egal ob man sie trifft oder nicht, plus die standgebühr für die wurfanlage.
Jeder Schuss ca. 20 cent, da kommt ganz schön was zusammen und ist einfach nur WEG.
Am Geld das man für MoBa ausgibt kann man sich später immer wieder erfreuen (oder auch ärgern), bei Tauben bleibt nur das Ärgern oder der Ruhm.
Viele Grüsse
Mathi
Es scheitert nicht an 30ct. pro Gleis. Wie schon oben erwähnt hatte ich Hoffnung auf 2eur pro Stk. Da hätte sich die Mühe schon gelohnt. Es hätte mir gereicht, wenn sachlich erklärt wird, dass es unter 2,90 pro Stück nix gibt. Aber diese Gerede von: geh doch zum Fachhändler sonst stirbt der, dass mir das Hobby zu teuer ist und ich Pfennige (wenn schon dann Groschen bei uns in ö ) spalte, Geiz ist geil, usw... ist nicht Zielführend.
Kai, das Gute an meinem Ptojekt ist, dass ich mit dem Erweitern jeder Zeit aufhören kann. Ich muss also nicht 100 Meter Gleis verbauen, aber ich kann (-;
Mfg Bernd
Kai, das Gute an meinem Ptojekt ist, dass ich mit dem Erweitern jeder Zeit aufhören kann. Ich muss also nicht 100 Meter Gleis verbauen, aber ich kann (-;
Mfg Bernd
Mann, bin ich froh, dass ich vor einem Jahr bei DM nur 1,85€ @ 25 Stück GT bezahlt habe
Micha B.
Micha B.
Dass Ihr alle im weitesten Sinne eure Brötchen auch ihr durch die Moba-industrie verdient, habt Ihr wohl vergessen. Wie wäre es wenn man eures Produkt wo Ihr daran gearbeitet hat auf den Preis drückt.
Das wars dan für mich.
Das wars dan für mich.
Hallo
ich weiss jetzt nich wo das Gleis am billigsten ist.
Ich musste vor kurzem auch 35m einkaufen.
zuerst habe ich nach GT geschaut, da alles auf der Anlage mit diesen Gleisen gebaut wurde.
Da es zur Zeit aber keine zu bestellen gibt bei Flexgleise.de, musste ich nach einer Alternative suchen. Bei meinem Händler habe ich Peco 55 gekauft. War in etwa gleich teuer wie das GT (Längenumrechnung 73cm zu 93 cm oder so)
Hatte von GT auch B Ware, war aber nur im SHBF zu gebrauchen. Auch MTX hatte ich verbaut.
Nun habe ich das 55er verlegt. Ein Traum...
optisch jeden Cent wert.
die Verbinder passgenau und saubere Übergänge- unbezahlbar!
Ich würde heute nur noch dieses Gleis verbauen egal ob es einige Rappen bzw Franken oder Euronen teurer ist.
es ist es Wert!
Klar wenn das Gleis klar ist, möchte man es schon möglichst billig beziehen. Mir ist da auch egal wo und bei wem. Rein der Preis entscheidet. Meine Händler waren ja auch noch nie bei mir zu Hause. Hat sie auch nicht interessiert.
freundliche Grüsse
Böbu
ich weiss jetzt nich wo das Gleis am billigsten ist.
Ich musste vor kurzem auch 35m einkaufen.
zuerst habe ich nach GT geschaut, da alles auf der Anlage mit diesen Gleisen gebaut wurde.
Da es zur Zeit aber keine zu bestellen gibt bei Flexgleise.de, musste ich nach einer Alternative suchen. Bei meinem Händler habe ich Peco 55 gekauft. War in etwa gleich teuer wie das GT (Längenumrechnung 73cm zu 93 cm oder so)
Hatte von GT auch B Ware, war aber nur im SHBF zu gebrauchen. Auch MTX hatte ich verbaut.
Nun habe ich das 55er verlegt. Ein Traum...
optisch jeden Cent wert.
die Verbinder passgenau und saubere Übergänge- unbezahlbar!
Ich würde heute nur noch dieses Gleis verbauen egal ob es einige Rappen bzw Franken oder Euronen teurer ist.
es ist es Wert!
Klar wenn das Gleis klar ist, möchte man es schon möglichst billig beziehen. Mir ist da auch egal wo und bei wem. Rein der Preis entscheidet. Meine Händler waren ja auch noch nie bei mir zu Hause. Hat sie auch nicht interessiert.
freundliche Grüsse
Böbu
Vor bestimmten Chargen GT-Gleis kann ich nur warnen.
Ein Kollege hatte bei den 2 Buchstaben geordert.
50% Ausschuss.
Die Gleise waren gebündelt zu 10 St.
Nach öffnen verdrehten sich die Gleise in sich und waren auch nach kürzen nur mit erheblichen Aufwand bzw. z.T. gar nicht zu gebrauchen.
Eine Ersparnis ggü. Rocogleis war damit nicht mehr gegeben.
Bei mir waren bisher 3 Fachhändler und ein Digitalhersteller - aus Interesse.
Jürgen H.
Ein Kollege hatte bei den 2 Buchstaben geordert.
50% Ausschuss.
Die Gleise waren gebündelt zu 10 St.
Nach öffnen verdrehten sich die Gleise in sich und waren auch nach kürzen nur mit erheblichen Aufwand bzw. z.T. gar nicht zu gebrauchen.
Eine Ersparnis ggü. Rocogleis war damit nicht mehr gegeben.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Meine Händler waren ja auch noch nie bei mir zu Hause. Hat sie auch nicht interessiert.
Bei mir waren bisher 3 Fachhändler und ein Digitalhersteller - aus Interesse.
Jürgen H.
Servus,
Für manche sind ein paar Hundert Euro schon eine Menge Geld - ganz zu schweigen von den tausenden, wenn man sich eine nicht zu große Anlage baut.
Es gibt jedoch Hobbys, da ist auch das Tontaubenschiessen finanziell gerade mal Portokasse ... blöder Vergleich irgendwie.
MiScha
Für manche sind ein paar Hundert Euro schon eine Menge Geld - ganz zu schweigen von den tausenden, wenn man sich eine nicht zu große Anlage baut.
Es gibt jedoch Hobbys, da ist auch das Tontaubenschiessen finanziell gerade mal Portokasse ... blöder Vergleich irgendwie.
MiScha
Hallo,
um mal wieder zum Thema zu kommen (kommt denn kein Beitrag ohne Nebengeplänkel aus?)
Zu Zeiten, all GT noch B-Ware angebot, hatte, ich mir diese gekauft. Kann mich nicht mehr an den Preis erinnern, lag aber bei so etwa 2€/Stück (ich glaube um die 67cm). Das Gleis würde _ich_ niemals in den sichtbaren Bereich legen (Profilhöhe). Der Schwellenrost ist relativ hart, ich würde fast spröde sagen. Für meinen Magazinschattenbahnhof war es OK, allerdings liegen am Ende der Magazine die Gleisenden ja offen und werden durch Ein-/Ausstecken belastet. Durch die spröde Ausführung ist aber schon mal am Ende eine Schiene aus den Schienenfüßchen gesprungen. Wenn es keine offenen Enden gibt (weil das Gleis im Verbund mit weiteren liegt, wie es ja normal ist), hat man das Problem nicht. Die GT-Schienenverbinder von der Rolle sind billig, auch in Bezug auf die Ausführung (schlappern nur so, man muss sie noch mit der Zange vorher zusammendrücken). Wiederum OK für den Schattenbahnhof, wenn man verlötet. Optik saumäßig.
Soviel Text also zu GT, von dem zuletzt die Rede war.
Neulich hatte ich mir dann in Ermangelung einer preiswerteren Alternative die hier eigentlich besprochenen Flm/ex Roco-Flexgleise geholt, weil ich mehr Magazine brauchte (starre Ausführung, es gibt ja noch die flexible). In der Verarbeitung um Längen besser.
Langer Rede kurzer Sinn: Diese Gleise sind preislich und ausführungsmäßig OK. Wer mit 2,5mm Profilhöhe keine Probleme hat, kann sie natürlich auch außerhalb des Schattenbahnhofes verlegen.
55er Peco wäre natürlich besser, was ich bei mir auch im Einsatz habe (importiert aus UK, als der € noch besser stand).
Viele Grüße
Frank
um mal wieder zum Thema zu kommen (kommt denn kein Beitrag ohne Nebengeplänkel aus?)
Zu Zeiten, all GT noch B-Ware angebot, hatte, ich mir diese gekauft. Kann mich nicht mehr an den Preis erinnern, lag aber bei so etwa 2€/Stück (ich glaube um die 67cm). Das Gleis würde _ich_ niemals in den sichtbaren Bereich legen (Profilhöhe). Der Schwellenrost ist relativ hart, ich würde fast spröde sagen. Für meinen Magazinschattenbahnhof war es OK, allerdings liegen am Ende der Magazine die Gleisenden ja offen und werden durch Ein-/Ausstecken belastet. Durch die spröde Ausführung ist aber schon mal am Ende eine Schiene aus den Schienenfüßchen gesprungen. Wenn es keine offenen Enden gibt (weil das Gleis im Verbund mit weiteren liegt, wie es ja normal ist), hat man das Problem nicht. Die GT-Schienenverbinder von der Rolle sind billig, auch in Bezug auf die Ausführung (schlappern nur so, man muss sie noch mit der Zange vorher zusammendrücken). Wiederum OK für den Schattenbahnhof, wenn man verlötet. Optik saumäßig.
Soviel Text also zu GT, von dem zuletzt die Rede war.
Neulich hatte ich mir dann in Ermangelung einer preiswerteren Alternative die hier eigentlich besprochenen Flm/ex Roco-Flexgleise geholt, weil ich mehr Magazine brauchte (starre Ausführung, es gibt ja noch die flexible). In der Verarbeitung um Längen besser.
Langer Rede kurzer Sinn: Diese Gleise sind preislich und ausführungsmäßig OK. Wer mit 2,5mm Profilhöhe keine Probleme hat, kann sie natürlich auch außerhalb des Schattenbahnhofes verlegen.
55er Peco wäre natürlich besser, was ich bei mir auch im Einsatz habe (importiert aus UK, als der € noch besser stand).
Viele Grüße
Frank
Siehst Du MiScha,
genau das wollte ich damit sagen!
Immer und ständig diese Äppel-mit-Birnen- Vergleicherei!
Watt dem eenen sin Uhl,is dem annern sien Nachtigall, sagte man im Niederdeutschen schon vor langer Zeit und es passt immer noch.
Dem armen Schwein ohne Kohle ist manches Schnäppchen unerreichbar, ein anderer hat Kohle wie Heu für sein Hobby und kauft nur das Beste und Teuerste, aber doch keine Schnäppchen.
Wie soll da ein Konsenz herrschen?
Viele Grüsse
Mathi
genau das wollte ich damit sagen!
Immer und ständig diese Äppel-mit-Birnen- Vergleicherei!
Watt dem eenen sin Uhl,is dem annern sien Nachtigall, sagte man im Niederdeutschen schon vor langer Zeit und es passt immer noch.
Dem armen Schwein ohne Kohle ist manches Schnäppchen unerreichbar, ein anderer hat Kohle wie Heu für sein Hobby und kauft nur das Beste und Teuerste, aber doch keine Schnäppchen.
Wie soll da ein Konsenz herrschen?
Viele Grüsse
Mathi
Ich glaube hier wurde das Pferd von der falschen Seite auf gezäumt!
Sicher sind 0,30€ je Gleis bei 50 Gleisen ein nicht zu verachtender Preisunterschied!
ABER
1. Wie schon gesagt wurde ist darauf zu achten das man nicht Stückpreise sondern Meterpreise vergleicht!
2. Was nützt einem die Einsparung wenn man sich hinterher über Probleme ärgert? Oder man fest stellen muß das die Optik nicht das ist was man sich wünscht?
3. Was bringt mir eine Einsparung jetzt, wenn ich in einem Jahr beim Nachkaufversuch fest stellen muß, das es das billig gekaufte Gleis garnicht mehr gibt und die damals Billigen zu den Aktuellen optisch garnicht mehr passen?
Oder aber das Gleis bei dem ich heute ein paar Cent einspare ist ur ein Aktionspreis und beim Nachkauf muß ich das was ich jetzt eingespart habe doppelt und dreifach mehr bezahlen?
Ich habe vor ca. 15 Jahren meine Module im sichtbahrem bereich mit Arnold, im verdeckten mit Roco gebaut. Gründe waren damals auch Preis und bei Arnold die Optik. Heute ärgere ich mich, das ich damals Arnold genommen habe weil das Schienenprofil nicht lötbar ist! Damit ist es nicht möglich bei Kontaktproblemen im Schienenverbinder einfach mal einen Draht nach zu ziehen!
Ich will damit sagen, es ist nicht Sinnvoll sein Gleis nach dem Preis aus zu suchen! Das Gleis ist die Basis auf der später die Züge rollen müssen, da kann Billigmaterial schnell zu argen Frust führen! Nimm das Flexgleis vom selben Hersteller wie deine Weichen sind, das vermeidet schon mal Übergangsprobleme.
Sicher sind 0,30€ je Gleis bei 50 Gleisen ein nicht zu verachtender Preisunterschied!
ABER
1. Wie schon gesagt wurde ist darauf zu achten das man nicht Stückpreise sondern Meterpreise vergleicht!
2. Was nützt einem die Einsparung wenn man sich hinterher über Probleme ärgert? Oder man fest stellen muß das die Optik nicht das ist was man sich wünscht?
3. Was bringt mir eine Einsparung jetzt, wenn ich in einem Jahr beim Nachkaufversuch fest stellen muß, das es das billig gekaufte Gleis garnicht mehr gibt und die damals Billigen zu den Aktuellen optisch garnicht mehr passen?
Oder aber das Gleis bei dem ich heute ein paar Cent einspare ist ur ein Aktionspreis und beim Nachkauf muß ich das was ich jetzt eingespart habe doppelt und dreifach mehr bezahlen?
Ich habe vor ca. 15 Jahren meine Module im sichtbahrem bereich mit Arnold, im verdeckten mit Roco gebaut. Gründe waren damals auch Preis und bei Arnold die Optik. Heute ärgere ich mich, das ich damals Arnold genommen habe weil das Schienenprofil nicht lötbar ist! Damit ist es nicht möglich bei Kontaktproblemen im Schienenverbinder einfach mal einen Draht nach zu ziehen!
Ich will damit sagen, es ist nicht Sinnvoll sein Gleis nach dem Preis aus zu suchen! Das Gleis ist die Basis auf der später die Züge rollen müssen, da kann Billigmaterial schnell zu argen Frust führen! Nimm das Flexgleis vom selben Hersteller wie deine Weichen sind, das vermeidet schon mal Übergangsprobleme.
Hallo Bernd,
bei so viel Gleismetern wirst Du auch um das Thema "Schotter" nicht herumkommen. Glücklicherweise gibt es dazu eine aktuelle Diskussion über günstige Materialquellen. Vielleicht hilft Dir ja der Link
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=896422&start=4
bei Deinen Sparbemühungen und ermöglicht Dir, die Differenz zu Deinem Schienen-Wunsch-Preis zu überbrücken.
Gruß aus Nordertown
bei so viel Gleismetern wirst Du auch um das Thema "Schotter" nicht herumkommen. Glücklicherweise gibt es dazu eine aktuelle Diskussion über günstige Materialquellen. Vielleicht hilft Dir ja der Link
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=896422&start=4
bei Deinen Sparbemühungen und ermöglicht Dir, die Differenz zu Deinem Schienen-Wunsch-Preis zu überbrücken.
Gruß aus Nordertown
Vielen Dank nochmals an die, die hier konsruktive Beiträge geleistet haben!!
@#26 Lieber Henri!
Ich kann mir nicht vorstellen dass mein Lohn irgendwie von Bedeutung in Zusammenhang mit der MoBa Industrie steht.
ICH GLAUBE, dass die Herstller und Händler die Produkte produzieren und weiterverkaufen nicht zu einem Preis mit dem die Produktions und Lohnkosten gedeckt sind und sie dann halt noch etwas für sich zum Essen kaufen können verkaufen, sondern sie verlangen soviel wie wir, die Kunden bereit sind auszugeben und dass sie somit möglichst viel verdienen. Denn wenn eine Lok anfänglich 200 Eur kostet und dann plötzlich zu einem Aktionspreis von 100 Eur verkauft wird, verdienen sie sicher immer noch etwas dabei, denn schenken werden sie uns wohl kaum etwas.
Also, bei all Jenen die sich durch meinen Konsum ihrer Ware bereichern, hält sich mein Mitleid in Grenzen.
Wenn in deiner Nähe Tankstelle A 1 Liter Sprit für 1 Eur verkauft, Tankstelle B für 1,20 und Tankstelle C für 1,50 zu welcher fährst du tanken?
Und ein Sprichwort besagt: Konkurrenz belebt die Wirtschaft.
Sparsame Grüß, Bernd
Ps: @#15 Jörg, ich möchte immer noch wissen wo ich arrogant und herablassend war?
@#26 Lieber Henri!
Ich kann mir nicht vorstellen dass mein Lohn irgendwie von Bedeutung in Zusammenhang mit der MoBa Industrie steht.
ICH GLAUBE, dass die Herstller und Händler die Produkte produzieren und weiterverkaufen nicht zu einem Preis mit dem die Produktions und Lohnkosten gedeckt sind und sie dann halt noch etwas für sich zum Essen kaufen können verkaufen, sondern sie verlangen soviel wie wir, die Kunden bereit sind auszugeben und dass sie somit möglichst viel verdienen. Denn wenn eine Lok anfänglich 200 Eur kostet und dann plötzlich zu einem Aktionspreis von 100 Eur verkauft wird, verdienen sie sicher immer noch etwas dabei, denn schenken werden sie uns wohl kaum etwas.
Also, bei all Jenen die sich durch meinen Konsum ihrer Ware bereichern, hält sich mein Mitleid in Grenzen.
Wenn in deiner Nähe Tankstelle A 1 Liter Sprit für 1 Eur verkauft, Tankstelle B für 1,20 und Tankstelle C für 1,50 zu welcher fährst du tanken?
Und ein Sprichwort besagt: Konkurrenz belebt die Wirtschaft.
Sparsame Grüß, Bernd
Ps: @#15 Jörg, ich möchte immer noch wissen wo ich arrogant und herablassend war?
@#33 Hallo Hans-Jürgen!
Den Thread hab ich schon gesehen. Aber trotzdem Danke!!
Natürlich werde ich beim Schotter auf meinen Schotter achten! Wie schon Nikki sagte: "Ich hab ja nix zu verschenken" (Aber ein Schnitzel hab ich mir noch nie einpacken lassen. Habs wenn schon fertig gegessen )
mfg Bernd
Den Thread hab ich schon gesehen. Aber trotzdem Danke!!
Natürlich werde ich beim Schotter auf meinen Schotter achten! Wie schon Nikki sagte: "Ich hab ja nix zu verschenken" (Aber ein Schnitzel hab ich mir noch nie einpacken lassen. Habs wenn schon fertig gegessen )
mfg Bernd
#34 Hallo Bernd
Es gibt sicher Hersteller und deren Mitarbeiter, die irgend wann mal ein Produkt brauchen oder kaufen wo du daran direkt oder indirekt gearbeitet hast für dein Lohn, Egal welche Branche.
Und wen die Tankstelle C bei mir die Brötchen bezieht für Ihren Shop, dann kaufe ich den Sprit dort, und nicht bei A.
Da gibt es das Sprichwort in der Verkaufs-Branche " Eine Hand wäscht die Andere."
Den nur so lebt die Wirtschaft. Und nicht mit Dumpingpreisen die zu Bankrott führen, dann hast auch keine Anschluss Geschäfte mehr, und der Service wie die Betreuung ist auch Futsch.
in diesem Sinne schöne Grüsse aus der Schweiz und viel Spas beim Suchen.
Für mich ist das Forum erledigt meine 4. MOBA steht ohne Rappen spalten.
Es gibt sicher Hersteller und deren Mitarbeiter, die irgend wann mal ein Produkt brauchen oder kaufen wo du daran direkt oder indirekt gearbeitet hast für dein Lohn, Egal welche Branche.
Und wen die Tankstelle C bei mir die Brötchen bezieht für Ihren Shop, dann kaufe ich den Sprit dort, und nicht bei A.
Da gibt es das Sprichwort in der Verkaufs-Branche " Eine Hand wäscht die Andere."
Den nur so lebt die Wirtschaft. Und nicht mit Dumpingpreisen die zu Bankrott führen, dann hast auch keine Anschluss Geschäfte mehr, und der Service wie die Betreuung ist auch Futsch.
in diesem Sinne schöne Grüsse aus der Schweiz und viel Spas beim Suchen.
Für mich ist das Forum erledigt meine 4. MOBA steht ohne Rappen spalten.
Hallo zusammen
#36
gewagte Aussage aus dem Land, das über den Süden von Baden-Württemberg herfällt,
seit Freigabe des Franken, 20 - 30% preiswerter einkauft und sich , im Geschäft meiner Frau,
auch noch eine Taxfree Bescheinigung über 15,00 Euro ausstellen lässt.
In Summe:
Einkauf ca. 20% gespart
und keine Mehrwertsteuer.
und einen Mitarbeiter ca. 15 Min für das Formular beschäftigt.
Wenn dies Einzelfälle sein sollten, sind das 10.000de Einzelfälle pro Tag.
Kopfschüttelnde Grüße
Rainer
#36
gewagte Aussage aus dem Land, das über den Süden von Baden-Württemberg herfällt,
seit Freigabe des Franken, 20 - 30% preiswerter einkauft und sich , im Geschäft meiner Frau,
auch noch eine Taxfree Bescheinigung über 15,00 Euro ausstellen lässt.
In Summe:
Einkauf ca. 20% gespart
und keine Mehrwertsteuer.
und einen Mitarbeiter ca. 15 Min für das Formular beschäftigt.
Wenn dies Einzelfälle sein sollten, sind das 10.000de Einzelfälle pro Tag.
Kopfschüttelnde Grüße
Rainer
Hm,
Bernd
Dieser Vergleich hinkt gewaltig, denn du fragst ja nicht wo gibt es das Flexgleis der Fa. xy am günstigsten.
...und du weiß ja selbst, daß es Flexgleis von verschiedenen Firmen, in verschiedenster Qualität gibt. [Dein Vergleich mit günstigem Sprit Tanke zu günstigem Flexgleis würde so aussehen: bei Tanke A der ECO-Diesel um ...., bei Tanke B der Standard-Diesel um ...., bei Tanke C der Bio-Diesel um ... und bei Tanke D der Premium-Diesel um .... und nicht: wo bekomme ich das Flexgleis GT am günstigsten ergo bei welcher Tanke bekomme ich den Standard-Diesel am günstigsten.]
Die generelle Überlegung bei Modellbahn ist aber meines Erachtens, welches Gleissystem will ich persönlich verwenden (Gleis + Weichen) und dann kommt die Frage, wo bekomme ich dieses Gleissystem am günstigsten geliefert. Aber auch Nachlieferungen von einzelnen Stücken und seien es auch nur Schienenverbinder bzw. Isolierverbinder.
mfG.
"tattoo"
Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wenn in deiner Nähe Tankstelle A 1 Liter Sprit für 1 Eur verkauft, Tankstelle B für 1,20 und Tankstelle C für 1,50 zu welcher fährst du tanken?
Dieser Vergleich hinkt gewaltig, denn du fragst ja nicht wo gibt es das Flexgleis der Fa. xy am günstigsten.
...und du weiß ja selbst, daß es Flexgleis von verschiedenen Firmen, in verschiedenster Qualität gibt. [Dein Vergleich mit günstigem Sprit Tanke zu günstigem Flexgleis würde so aussehen: bei Tanke A der ECO-Diesel um ...., bei Tanke B der Standard-Diesel um ...., bei Tanke C der Bio-Diesel um ... und bei Tanke D der Premium-Diesel um .... und nicht: wo bekomme ich das Flexgleis GT am günstigsten ergo bei welcher Tanke bekomme ich den Standard-Diesel am günstigsten.]
Die generelle Überlegung bei Modellbahn ist aber meines Erachtens, welches Gleissystem will ich persönlich verwenden (Gleis + Weichen) und dann kommt die Frage, wo bekomme ich dieses Gleissystem am günstigsten geliefert. Aber auch Nachlieferungen von einzelnen Stücken und seien es auch nur Schienenverbinder bzw. Isolierverbinder.
mfG.
"tattoo"
@#36
Hallo!
Ich bin quasi in der Dienstleistungsbranche und bezahlt werden die Dienstleistungen an meinen "Kunden" von den Krankenkassen. Also ist der Zusammenhang zur Moba schon sehr indirekt.
Aber ich glaub auch, dass die Tischlerei und deren Mitarbeiter in meiner Nachbarschaft nur sehr sehr sehr gering durch die Mitarbeiter unseres Moba-Fachhandels in der Nähe gehaltstechnisch abhängig sind.
Klar, wenn du Tankstelle C Brötchen vetkaufst ist klar dass man auch hier tankt. Die Anzahl der Menschen die dieser Tankstelle Brötchen verkaufen ist aber sehr gering.
Und so lange große Firmen die schon reich sind, ohne schlechten Gewissen möglichst viel und billig im Ausland produzieren und es hier billig verkaufen und sich damit noch mehr bereichern und kleine Händler in den Bankrott treiben, wird die Mehrheit der Menschen trotzdem billig einkaufen. Es wird das dadurch entstehende Händlersterben aber immer den Billigeinkäufern in die Schuhe geschoben. Aber warum sollen die mehr bezahlen?
Und in meinem Fall sehe ich das so, das Geld welches ich mir durch Preise vergleichen spare, gebe ich wo anders aus. Z. B. fahr ich länger oder öfter Urlaub. Dadurch verdient schlussendlich die Tourismusbranche mehr. Ich lege es nicht in Gold an und staple die Barren in meinem Keller.
Und es freut mich für dich das du bereits 4 Mobas gebaut hast ohne auf das Geld zu schauen. Ich lege meine finanziellen Prioritären halt wo anders hin.
Mfg Bernd
Hallo!
Ich bin quasi in der Dienstleistungsbranche und bezahlt werden die Dienstleistungen an meinen "Kunden" von den Krankenkassen. Also ist der Zusammenhang zur Moba schon sehr indirekt.
Aber ich glaub auch, dass die Tischlerei und deren Mitarbeiter in meiner Nachbarschaft nur sehr sehr sehr gering durch die Mitarbeiter unseres Moba-Fachhandels in der Nähe gehaltstechnisch abhängig sind.
Klar, wenn du Tankstelle C Brötchen vetkaufst ist klar dass man auch hier tankt. Die Anzahl der Menschen die dieser Tankstelle Brötchen verkaufen ist aber sehr gering.
Und so lange große Firmen die schon reich sind, ohne schlechten Gewissen möglichst viel und billig im Ausland produzieren und es hier billig verkaufen und sich damit noch mehr bereichern und kleine Händler in den Bankrott treiben, wird die Mehrheit der Menschen trotzdem billig einkaufen. Es wird das dadurch entstehende Händlersterben aber immer den Billigeinkäufern in die Schuhe geschoben. Aber warum sollen die mehr bezahlen?
Und in meinem Fall sehe ich das so, das Geld welches ich mir durch Preise vergleichen spare, gebe ich wo anders aus. Z. B. fahr ich länger oder öfter Urlaub. Dadurch verdient schlussendlich die Tourismusbranche mehr. Ich lege es nicht in Gold an und staple die Barren in meinem Keller.
Und es freut mich für dich das du bereits 4 Mobas gebaut hast ohne auf das Geld zu schauen. Ich lege meine finanziellen Prioritären halt wo anders hin.
Mfg Bernd
Hallo tattoo!
Bei meinem Tankstellenvergleich gehe ich von Standarddiesel aus.
Die offene Fragestellung zum günstigsten Flexgleis habe ich deshalb so gewählt, um zu sehen welche andere Hersteller es gibt. Dann hätte ich bei gefallen von Flm auf ein anderes System umsteigen können. Ich bin da flexibel.
Mfg Bernd
Bei meinem Tankstellenvergleich gehe ich von Standarddiesel aus.
Die offene Fragestellung zum günstigsten Flexgleis habe ich deshalb so gewählt, um zu sehen welche andere Hersteller es gibt. Dann hätte ich bei gefallen von Flm auf ein anderes System umsteigen können. Ich bin da flexibel.
Mfg Bernd
Hm,
habe bei meiner neuen Anlage auch den Fehler gemacht, verschiedene Gleis-Systeme mischen zu wollen. PECO Code 55 im Schattenbahnhof und im unsichtbaren Bereich, sowie ATLAS Code 55 #10 Weichen und Micro Engineering Code 55 Flexgleis im sichtbaren Bereich. Nach etlichem Frust habe ich den sichtbaren Bereich abgebrochen, das verwendete Gleismaterial in die Tonne geworfen und das noch lagernde neue und originalverpackte ATLAS und ME Gleismaterial verschenkt, da es hier im Netz niemand haben wollte.
Nunmehr ist die Anlage auch im sichtbaren Bereich wieder aufgebaut unter Verwendung von PECO Code 55 Gleismaterial.
Habe über Weihnachten gründliche Fahr-Sessions gefahren und mal so richtig alles lagernde Rollmaterial über die Anlage laufen lassen. War selbst erstaunt was sich so alles in den Kästen befunden hat.
Jedenfalls war es Spaß pur, den es lief alles so wie ich es mir gewünscht/erhofft habe.
Aber vor allem hatte mein Enkel (5 Jahre) die größte Freude nicht nur seinen Zug fahren zu dürfen sondern auch die Züge von Opa fahren zu dürfen.
Er der Lokführer an der "Walk around Controll" und Opa als Stellwerker an den Stations-Pult´s.
Gerade darum finde ich es wichtig, beim Gleismaterial keine Kompromisse ein zu gehen und das schlußendlich gewählte Gleis-System exakt und ohne Zeitdruck sauber zu verlegen.
Dann macht "Fahren" auch wirklich Spaß.
mfG.
"tattoo"
habe bei meiner neuen Anlage auch den Fehler gemacht, verschiedene Gleis-Systeme mischen zu wollen. PECO Code 55 im Schattenbahnhof und im unsichtbaren Bereich, sowie ATLAS Code 55 #10 Weichen und Micro Engineering Code 55 Flexgleis im sichtbaren Bereich. Nach etlichem Frust habe ich den sichtbaren Bereich abgebrochen, das verwendete Gleismaterial in die Tonne geworfen und das noch lagernde neue und originalverpackte ATLAS und ME Gleismaterial verschenkt, da es hier im Netz niemand haben wollte.
Nunmehr ist die Anlage auch im sichtbaren Bereich wieder aufgebaut unter Verwendung von PECO Code 55 Gleismaterial.
Habe über Weihnachten gründliche Fahr-Sessions gefahren und mal so richtig alles lagernde Rollmaterial über die Anlage laufen lassen. War selbst erstaunt was sich so alles in den Kästen befunden hat.
Jedenfalls war es Spaß pur, den es lief alles so wie ich es mir gewünscht/erhofft habe.
Aber vor allem hatte mein Enkel (5 Jahre) die größte Freude nicht nur seinen Zug fahren zu dürfen sondern auch die Züge von Opa fahren zu dürfen.
Er der Lokführer an der "Walk around Controll" und Opa als Stellwerker an den Stations-Pult´s.
Gerade darum finde ich es wichtig, beim Gleismaterial keine Kompromisse ein zu gehen und das schlußendlich gewählte Gleis-System exakt und ohne Zeitdruck sauber zu verlegen.
Dann macht "Fahren" auch wirklich Spaß.
mfG.
"tattoo"
Hallo Tattoo,
und Du willst uns jetzt berichten, dass Flexgleis von Peco (nur um Flexgleis geht es bei der Frage) um so viel besser ist als jedes andere?
Besser , nicht optisch schöner.
Grüße
Norbert
und Du willst uns jetzt berichten, dass Flexgleis von Peco (nur um Flexgleis geht es bei der Frage) um so viel besser ist als jedes andere?
Besser , nicht optisch schöner.
Grüße
Norbert
Hallo Berry,
also so furchtbar "bekehrend" wie du es empfunden haben scheinst, fand ich tattoos Schilderung nicht.
Ich persönlich mag an Peco das, was du selbst vermutlich als "besser" bezeichnest: Sehr sehr stabil, nichts kann ausreißen, betriebssicher.
Und "optisch schöner" finde ich es allein wegen der niedrigeren Profilhöhe.
Viele Grüße
Frank
also so furchtbar "bekehrend" wie du es empfunden haben scheinst, fand ich tattoos Schilderung nicht.
Ich persönlich mag an Peco das, was du selbst vermutlich als "besser" bezeichnest: Sehr sehr stabil, nichts kann ausreißen, betriebssicher.
Und "optisch schöner" finde ich es allein wegen der niedrigeren Profilhöhe.
Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
ich habe eine einfache Frage ohne Nebenbemerkungen gestellt, weil ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass ein Gleis wesentlich besser ist als ein anderes.
Schöner (Optik) dabei nicht bewertet,
Alles drumherum wie Weichen etc. ebenfalls nicht bewertet. Das ist mir durchaus bekannt.
SG
Norbert
ich habe eine einfache Frage ohne Nebenbemerkungen gestellt, weil ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass ein Gleis wesentlich besser ist als ein anderes.
Schöner (Optik) dabei nicht bewertet,
Alles drumherum wie Weichen etc. ebenfalls nicht bewertet. Das ist mir durchaus bekannt.
SG
Norbert
Hallo liebe Leute,
warum muss man eigentlich gleich immer verbal aufeinander einschlagen, wenn einer mal eine sachlich Frage stellt. Wenn ich gefragt werde, wo es günstiges Gleis gibt, sage ich entweder "schau mal da oder dort" (weil das MEIN!! günstigster Preis ist den ich kenne). Oder ich sag halt nichts (weil ich es halt nicht weiß...). Nur so als kleiner Tipp an all diejenigen, die meinen, etwas werten zu müssen, wo niemand nach einer Wertung gefragt hat.
Gruß René
warum muss man eigentlich gleich immer verbal aufeinander einschlagen, wenn einer mal eine sachlich Frage stellt. Wenn ich gefragt werde, wo es günstiges Gleis gibt, sage ich entweder "schau mal da oder dort" (weil das MEIN!! günstigster Preis ist den ich kenne). Oder ich sag halt nichts (weil ich es halt nicht weiß...). Nur so als kleiner Tipp an all diejenigen, die meinen, etwas werten zu müssen, wo niemand nach einer Wertung gefragt hat.
Gruß René
Danke René!
Mfg Bernd
Mfg Bernd
Hm,
mir persönlich ist es vollkommen egal (nicht mein Geld und ich muß danach nicht damit leben) welches Gleis jeder nimmt, egal ob ROCO, Fleischmann, Minitrix, KATO, PECO, .......... oder Tschin-Tschang-Tschung-Play-Train. Und nach meinem persönlichen Hausverstand suche ich mir zuerst das Gleissystem mit dem ich arbeiten will und dann suche ich mir den besten Anbieter der mir genau dieses von mir ausgesuchte Gleis-System nach meinen Wünschen/Preisvorstellungen liefern kann.
Ich suche ja auch nicht ....... wo gibt es günstiges Auto..... sondern frage .....wo bekomme ich den BMW X1 edition xx in Ausführung xx mit folgenden Extras xx zum besten/günstigsten Preis.
mfG.
"tattoo"
...... das günstigste Flexgleis gibt es bei Nachlässen (die Hinterbliebenen schmeißen meist alles zum Spot raus, da sind die GLeise nur noch gratis Zusatz) oder bei Hobby-Auflassungen ( auch hier sidn Gleise meist nur gratis Zusatz). Tja und laut persönlich bestätigten Gerüchten soll man bei Modellbahnanlagenabbau (-verschrottungen) [Hinterbliebene brauchen den Hobbyraum] noch Geld bekommen (Zeitaufwand, Müllentsorgung, ect.).
mir persönlich ist es vollkommen egal (nicht mein Geld und ich muß danach nicht damit leben) welches Gleis jeder nimmt, egal ob ROCO, Fleischmann, Minitrix, KATO, PECO, .......... oder Tschin-Tschang-Tschung-Play-Train. Und nach meinem persönlichen Hausverstand suche ich mir zuerst das Gleissystem mit dem ich arbeiten will und dann suche ich mir den besten Anbieter der mir genau dieses von mir ausgesuchte Gleis-System nach meinen Wünschen/Preisvorstellungen liefern kann.
Ich suche ja auch nicht ....... wo gibt es günstiges Auto..... sondern frage .....wo bekomme ich den BMW X1 edition xx in Ausführung xx mit folgenden Extras xx zum besten/günstigsten Preis.
mfG.
"tattoo"
...... das günstigste Flexgleis gibt es bei Nachlässen (die Hinterbliebenen schmeißen meist alles zum Spot raus, da sind die GLeise nur noch gratis Zusatz) oder bei Hobby-Auflassungen ( auch hier sidn Gleise meist nur gratis Zusatz). Tja und laut persönlich bestätigten Gerüchten soll man bei Modellbahnanlagenabbau (-verschrottungen) [Hinterbliebene brauchen den Hobbyraum] noch Geld bekommen (Zeitaufwand, Müllentsorgung, ect.).
Hallo Manfred!
Als ich auf der Suche nach einem Familienauto war, hab ich geschaut, welcher Hersteller das beste Preis/ Leistungsverhältnis hat.
Ja so ein Nachlasse wär natürlich ein super Deal. Ich kenn nur keinen N-Bahner den ich um die Ecke bringen könnte
Mfg Bernd
Als ich auf der Suche nach einem Familienauto war, hab ich geschaut, welcher Hersteller das beste Preis/ Leistungsverhältnis hat.
Ja so ein Nachlasse wär natürlich ein super Deal. Ich kenn nur keinen N-Bahner den ich um die Ecke bringen könnte
Mfg Bernd
Hallo Bernd,
ist das bekannte Auktionshaus keine Alternative für Dich ? Z.B.:
http://www.ebay.de/dsc/Spur-N-/19119/i.html?LH_...lexgleise&_sop=2
Einfach aufmerksam den Text lesen, ggf. nachfragen - und dann Glück haben
Schönen Gruß
ANdreas
P.S.: der selber so gut wie nie Ärger bei solchen Käufen hatte
ist das bekannte Auktionshaus keine Alternative für Dich ? Z.B.:
http://www.ebay.de/dsc/Spur-N-/19119/i.html?LH_...lexgleise&_sop=2
Einfach aufmerksam den Text lesen, ggf. nachfragen - und dann Glück haben
Schönen Gruß
ANdreas
P.S.: der selber so gut wie nie Ärger bei solchen Käufen hatte
Bernd, Ich kann dir leider nicht genau sagen wo was am billigsten ist.
Aber ich kann dich sehr empfehlen um nicht nur auf preis aber auch auf Qualität zu achten.
Nach verschiedene Marke genutzt zu haben kann ich am besten Peco Code 55 empfehlen. (nicht nur flex sondern auch weichen)
Es ist wann man Neu-preise vergleicht günstiger aber auch schöner und besser. Gerade weil die gleise halb im Bettung fest sind, sind die beim biegen nicht so zerbrechlich wie Code 80 gleis.
Abhängig von der Menge lohnt es um in die UK zu gucken.
M.f.g. Joost
Aber ich kann dich sehr empfehlen um nicht nur auf preis aber auch auf Qualität zu achten.
Nach verschiedene Marke genutzt zu haben kann ich am besten Peco Code 55 empfehlen. (nicht nur flex sondern auch weichen)
Es ist wann man Neu-preise vergleicht günstiger aber auch schöner und besser. Gerade weil die gleise halb im Bettung fest sind, sind die beim biegen nicht so zerbrechlich wie Code 80 gleis.
Abhängig von der Menge lohnt es um in die UK zu gucken.
M.f.g. Joost
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