1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Zündmodul für Gaslaternen

THEMA: Zündmodul für Gaslaternen
Startbeitrag
Barth* - 08.01.16 10:07
Hallo

Wer kennt das Probelm?

Verwende für meine Strassenlampen das Zündmodul für Gaslaternen (LC-9) von Tams Elektronik.
Funktioniert soweit ganz gut, nur hat es einen seltenen Effekt, wenn ich eine Weiche schalte (digital)
oder einen Motor einschalte wie Sägewerk (analog) dann zünden die Strassenlampen.
Habe schon einen extra Trafo dafür eingebaut mit einem separaten Stromkreis, auch eine Mail
an tams Elektronik blieb ohne Antwort.

Hat noch jemend soe ein Porobelm??

Viele Grüße
Werner

Probier mal je 100nF an jeder Spule direkt an der Weiche. Sollte helfen!

Gruß
Klaus
Hallo,

Klaus' Vorschlag geht dahin, die Ursache der Störung zu vermeiden. Je nach Anzahl der Weichen kann das aber ganz schön aufwändig werden, weil man ja pro Weiche (Doppelspulenantrieb vorausgesetzt) zwei Kondensatoren braucht.

Die Frage ist, ob man es schafft, alle potentiellen Störquellen zu beseitigen. Die Alternative ist eine Entstörung dort, wo die Störung sich bemerkbar macht. Ich nehme an, das Störsignal kommt über die zu lange und/oder ungünstig verlegte Steuerleitung. Hier würde es helfen, einen Kondensator (10 oder 100nF) auf die Platine zu löten, und zwar ein Anschluss an den gemeinsamen Punkt von R8/Pin 4 der CPU/D3, der andere Anschluss an Masse.

Grüße
Zwengelmann
Hallo

Danke für die für den Hinweis mit dem Kondensator, hab es heute ausprobieren können.
Leider hatte ich nur 22 nF, aber es funktioniert prima. Die Lampen leuchten nur wenn sie eingeschaltet werden. Danke!!!

Grüße
Werner

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;