1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ÖBB 2060

THEMA: ÖBB 2060
Startbeitrag
gigi - 14.10.04 14:35
Hallo!

Habt ihr die schon gesehen???

http://eipo-praezisionsmodelle.de/Produkte/OBB_...b_baureihe_2060.html

Sieht ja toll aus!!! Aber warum nur 10 Exemplare?!?
Da gibt es sicher mehr Nachfrage.


m.f.G. Gerald

Hallo,

ich verstehe die Politik der Modellbahnhersteller nicht.
"Wer nichts verkauft, nimmt auch nichts ein."
Dieser Satz wurde bei vielen Leuten aus dem "Repertoire des gesunden Menschenverstands" gestrichen.

In N könnte man mit einigen wenigen ÖBB-Diesellokmodellen fast den kompletten Fuhrpark für Nebenbahnen abdecken:
- 2043 / 2143 als Allzwecklok
- 2016 Herkules als dessen Nachfolger
- 5047 / 5147 Jenbacher Triebwagen - womit man ne Reihe an Farb- und Beschriftungsvarianten herstellen könnte (GySEV, NVAG, ...)
- und eben jene 2060 als Rangierlok

WARUM BAUT DAS NIEMAND?

fragt sich
Boxcar Claus
Würde mich interessieren Form genau so ist wie ich sie von Leo kenne. Das Hauptproblem sind eigentlich die Fenster, die müsste man aus Plexiglas fräsen oder aus klasklarem Kunstharz in eine ordentliche Form giessen, Leo hat die meist mit so einer Fenstermasse ausgegossen, sah nicht so toll aus.

Von Herrn Reidlinger (MEC N-Spur Austria aka "die Meidlinger") gibt es eine bessere Form, die aber auf einem (teueren) handgefertigten (aber guten) Fahrgestell von Fonfara basiert.

Grüße, Peter W.
Claus,

ich verstehs auch nicht. Die Dinger werden oft nur in Kleinserie scheusslichst hingenudelt, dann ist der Markt gesättigt und die grossen sagen "machen wir nicht, will ja keiner mehr".

Grüße, Peter W.
Es ist in der Tat seltsam, selbst für einen Kleinserienhersteller ist eine Auflage (fast möchte man es nicht mehr so nennen) von 10 Stück sehr wenig. Zumal der Preis von 155 € zwar kein Superschnäppchen ist, aber auch nicht total abgehoben, er ist einer Kleinserie wohl angemessen. Ist der Markt in Österreich, bzw. für österreichische Bahnen, so klein?

Und für die Großen der Branche zum Merken:
Ist ein Artikel günstig, nimmt der Kunde vielleicht mehr als einen,
ist er teuer, kauft er sicher keinen.

Wolfgang K.
Woflgang,

Du machst den selben Fehler wie viele Hersteller: Du fragst NUR nach dem Markt in .at. Der Markt für ÖBB Fahrzeuge ist aber auch im "Ausland" da, neben Deutschland z.B. auch in Polen und Italien!

Man betrachte MTX: Die 2070 ist in 2 Chargen 100% ausverkauft. Von der 1116 ist die Charge voll ausverkauft, von der 1016 gibt es Restbestände.

Grüße, Peter W.
Es heißt ja auch "ERSTE HANDMUSTERAUFNAHMEN"
Man muss immer vom entgültigen Verkaufszustand ausgehen.

Weitere Informationen folgen ja noch...


m.f.G. Gerald (Der noch immer von einer 2043/2143 träumt...)
@PeterW und Wolfgang

da habt ihr Beide ja sooooo recht. Anstatt sinnloser Doppelentwicklungen deutscher Modelle (z.B. SVT Hamburg) traut sich niemand an z.B. österreichische Großserien. Ich denke in D, AT, CH, IT, H, CZ, SK, ..... würde sich z.B. ne 2043 zum vernünfigen Preis BESTENS verkaufen.

Hp1!
Boxcar Claus
Hallo

Nur sicher ist es nur ein Handmuster aber wie soll man sich entscheiden? Wenn sie super wird ist man schon zu Spät weil die geringe Stückzahlen nicht Reichen und ist sie zwar eben Selten aber nicht so Toll dann hat man erst Probleme das Teil um den Preis wieder loszubringen!

Aber Stimme Peter und den anderen schon zu einige ÖBB Diesel Versionen wären sicher super.

Hatte gerade ein Gespräch mit Roco ob das im Collection 2 SBB Wagen und bei den Herbstneuheiten eine Mini Damplok und eine V 90 alles sind was sie zu bieten haben und da glaubte er noch das ist ja eh Super!

Ich habe ihm geraten er soll mal das Forum hier lesen dann weiß er die Wünsche !


Andy aus Tirol
Hallo zusammen!

Hat mich auch überrascht - kuriose Neuigkeit, eine 2060er in 10 Expl. (???)!!!
Mit EIPO habe ich qualitativ bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht (Zurüstteile für ÖBB-Fahrzeuge), da würde ich erwarten, daß eine ganze Lok auch diesem Niveau entpricht. Der Preis scheint, sofern die Qualität stimmt, angemessen zu sein. Aber wie schon oben ausgeführt wurde: nach den vorliegenden Handmustern würde ich die Lok nicht kaufen - Modellbau Kastner stellt EIPO auf der Modellbaumesse Wien aus, da sollte man eigentlich mehr dazu erfahren können.
Nur: wenn das "Serienmodell" gut wird, sind die 10 Expl. noch vor der Messe ausverkauft...was soll das ganze also, fragt sich

N-Gauge-Phil
Gerald,

ich kenne den Zustand wie Leo Modellbahn die 2060 seinerzeit als Bausatz direkt und als Fertigmodell via Spielwaren Hilpert angeboten hatte!
Ja eine 2x43 möchte ich auch!!!

Andy,

wer ist "er". Hr. Berger? Hr. Gebert? Hr. Maegdefrau selbst?

Phil,

ich werd mich mal mit Wutz per PM wegen der 2060 in Verbindung setzen.


Grüße, Peter W.
@ Nr. 10

Danke, Peter!

Was mich noch interessieren würde:
1) Wie steht es um die Fahreigenschaften des Arnold-Köf-Fahrgestells?
2) Kann die Arnold-Klaue (die in dem Fall ja fast größer ist als die ganze Pufferbrust) auch gegen GFN-Profi-Erbse oder Hammerschmid-Kopf getauscht werden?

Grüße, Phil
@ PeterW

Ich kann also davon ausgehen, dass die Lok bei der Auslieferung auch so aussieht???
In diesem Zustand gefällt sie mir aber gar nicht!

Habe aber sowieso nicht vor sie zu kaufen.


m.f.G. Gerald
@Phil,

hast Du gar keine Köf?

ad 1) Wenn sie in Ordnung ist fährt sie ganz ordentlich, aber viel zu schnell und ohne jegliche Massen-Dynamik. Aber die Hautprobleme sind die Achsritzel (möglicherweise nicht bei Köf3) und die Motoren.

ad 2) Profi-Erbse geht, ist aber noch grösser - vor allem bei Köf2 sieht das schlimm aus. Bei Köf3 sollte das halbwegs ok sein. Für die Hammerschmid Kupplung müsste man etwas mehr basteln, evtl. NEM-Schächte von Kinematikteilen abschneiden und einkleben. Ein direkter Einbau steht ausser Diskussion da Herr Hammerschmid nicht davon zu überzeugen ist, eine Variante seiner Kupplungen für alten Fahrzeuge ohne KKK zu fertigen.

@Gigi,

ich kann nur sagen dass die von Leo damals angebotenen Modelle - und vor allem die auf dem Bausatz basierenden "Kitchen Home Made" Exemplare nicht so toll ausgesehen hatten.

Grüße, Peter W.
@13: Dabei bräuchte Herr Hammerschmid doch lediglich eine Variante seiner Kupplung zu bauen, die auf die GFN-Adapter 9570, 9571, 9572, 9573  (und Roco 20031) aufzusetzen geht, um fast den gesamten Markt abzudecken...

CU - Andreas, der bei seiner GFN-Erbse bleibt
@13:

du hast schon recht mit den "Kitchen Home Made" Exemplaren.
eins davon kann man regelmäßig im Fensterchen links oben bewundern...

allerdings kostete das Teil keine 120 EUR (inkl. Köf-Fahrwerk), da kann man schon Kompromisse akzeptieren, die bei einem 'normalen' Modell nicht drin sind.

lg, BS
@ Peter

Nein, ich habe keine Köf - und auch keine andere Arnold ÖBB-Lok (die 1042.5 wollte ich mir schon zulegen, sie war mir aber vom Vorbild dann doch etwas zu weit entfernt)!

Danke für die Tips bezügl. Fahreigenschaften und Kupplung!

Grüße, Phil
@ Nr. 15 Branko Simic

"....2060er im Fensterchen links oben": der Achsstand kann doch auch nicht stimmen, oder? Ist der Achsstand bei der Köf nicht zu gering für eine 2060er?

Grüße, Phil
Phil, natürlich stimmt der Achsstand nicht! Aber sonst gibt es eben kein preiswertes Fahrgestell mit den Dimensionen. Die einzige sinnvolle Alternative ist, das 2060-Fahrgestell von Bodo Fonfara.

Grüße, Peter W.
@ Peter

Ein gutes Fahrgestell wäre halt gerade bei so einem Maschinchen in N ein Gebot der Stunde - weißt du was die teurere Variante von Bodo Fonfara kostet?

Grüße, Phil

Hallo,

lt. Auskunft von Euromodell ist das Fahrwerk für die ÖBB 2060 in Spur N speziell gebaut worden, es ist KEIN umgebautes Köf- Fahrwerk. Der Motor ist ein Faulhaber 0816. Der Preis eine lauffertigen Fahrwerks (analog) beträgt kompl. montiert mit Achsen, Räder EUR 138.- (Stand 12. 2. 2003). Die Wartezeit beträgt bis zu 2 Monaten.

AFAIK passt es aber nur für Gehäuse die anhand der Form von Herrn Reidlinger herstellt wurden. Obwohl ich 2 dieser Gehäuse besitze habe ich mir noch keine Fahrwerke anfertigen lassen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter!

Klingt ja interessant - vielleicht können wir beim 160er-Abend am 28.10. diese Thematik genauer besprechen, da wissen wir dann hoffentlich schon mehr über die Qualität der EIPO 2060er.
Danke für die Infos!

Grüße, Phil

P. S.: Wie würde man zu Reidlinger-Gehäusen kommen?
Phil,

gut das können wir gerne so machen. Reidlinger-Gehäuse bekommt man .... *trommelwirbel*, *lichteffekte* wer hätte es gedacht .... bei Herrn Reidlinger :)
Ich weiß aber nicht ob er bereit ist noch welche zu produzieren da die von ihm verwendeten Silikonformen (angeblich) nicht beliebig oft verwendbar sind.

Grüße, Peter W.
@17:

ich hab ehrlich gesagt keine Ahnug, wie der Achsstand der Köf IRL ist.
er passt natürlich nicht 100% zur 2060, aber dank Rahmen fällt die Lage der Achsen
eigentlich kaum auf - zumindest stört es nicht sonderlich.

lg, BS
Die Eipo 2060 am Stand von Kastner sieht - naja - eben naja aus.

Ich wollte ursprünglich eine bestellen, aber sie ist mir zu naja...

Enrico
@ 24:

naja, sie ist halt ein altes Leo-Modell - die sahen eben nicht anders aus.
Bitte aber zu bedenken, sie kostet nur knapp über 150 EUR.

du kannst auch eine 2060 von Reidlinger/Fonfara nehmen, die ist sicher besser - aber erst jenseits der 350 EUR zu haben.

ich finde das Preis/Leistungsverhältnis ok.

lg, BS
@ 25
Gibts irgendwo ein Bild der Reidlinger Lok?
Kurt
@26:

ja, auf seiner HP müsste sie sich finden lassen:
http://members.aon.at/nbahnrf/page_1_1.html

alternativ auf der Club-HP:
http://www.austria.n-spur.com

HTH, BS
Hallo
weiß nicht ob es hier her Passt?

Aber habe mich gestern mit dem Erzeuger der Lok alles Handarbeit getroffen leider sind die Bilder im Ebay nicht besonders gut aber in Natur wircklich ein Absolutes sehr schönes Modell und meiner Meinung Sehr genau und sauber gemacht

Andy aus Tirol

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...ageName=STRK:MEWA:IT
Die übersicht von Claus passt, deckt aber verschiedene generationen ab.
Die 2060, 2043 und 2143 gab es schon, als von 5047, 5147 oder gar 2016 noch längst keine rede war - dafür gab es aber noch 2045 (die mittelführerhauslok mit hohen vorbauten - in H0 von Roco) und diverse altbau-triebwagen (das thema wird in H0 gerade erst vorsichtig angekratzt).

Heute sind bei der ÖBB gar keine 2060 mehr im einsatz (in industriebetrieben sind sie aber noch zu sehen), die 2067 werden rasch ausgemustert und in kürze werden nur noch 2068 und 2070 als dieselrangierloks zu sehen sein.
Dabei ist die 2068 sicherlich die auffälligere variante; dass stattdessen bis jetzt nur die 2070 als modell zu finden war, hängt damit zusammen, dass diese auf anderen MaK-loks basiert werden kann .... (2068 gibt es in H0 von Klein Modellbahn)
@ 28:

gibts da noch mehr davon, oder ist das ein Einzelstück?

lg, BS
Moin Branco ,
es gibt mindestens noch eine Zweite ...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...&ssPageName=WDVW
Gruß ; AL,-me
danke, AL,-me, die hab ich auch grad gefunden

lg, BS
@ Al Me

Mit Christan gesagt das er drei solche grüne gemacht hat und als Nächstes die Roten angehen wird !


Andy aus Tirol
Ich habe auf ein Mail an den Verkäufer mitgeteilt bekommen, dass die orangerote Version etwa ab Ende November zur Verfügung steht.

Enrico
Hallo

Gerade Entdeckt

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...=3768555591&rd=1

Wird selten Angeboten im Ebay

Andy aus Tirol
Nur die vom Leo ist nicht wirklich besonders. Da ist die Eipo besser...

Enrico
@#36: *rotfl*
Hallo Leute,

Lasse hier N Loks in der Tschechei bauen (siehe CSD / CD Forum) - eigentlich sollte es ja teoretisch moeglich sein auch OEBB Loks zu bauen. Wenn Ihr Interesse habt dann meldet euch - brauchte da natuerlich etwas Hilfe (Plaene, Fotos usw.). Vergesst nicht dass Handarbeit hier in der Tschechei um einiges billiger ist als in DE oder AUT, daher koennte auch der "Endpreis" der Loks um einiges billiger sein.

Habe jetzt nur mal laut gedacht..........

Gruesse aus Prag !

Patrick
Sag das bloß nicht zu laut Patrick, sonst könnten die noch auf die Idee kommen, und Österreichische-Dieselloks fordern. Auch größere Modelle.
@37:

Ich kenne die Eipo vom Ausprobieren, die Leo nur vom Bild. Und vom Aussehen her gefiel mir die Eipo besser, wenn auch nicht optimal.

@38

Der Gedanke gefällt mir ausgesprochen gut. Wär natürlich interessant, worauf sich eine größere Anzahl N-Bahner einigen könnte, was es nicht (oder nicht mehr) gibt.
Eine schöne 2143, eine 2050, eine 2062, eine BR 77, ein 4010 - das wäre schon was...

Enrico


Enrico
@39
zu spät!

@ 38,40
Ja, eine 2143, diese unentbehrliche, "viereckige Blechkiste" mit viel Platz für Gewicht und Antrieb, das wär wirklich was tolles!
Wäre vielleicht auch ein klein wenig leichter zu realisieren als gleich eine 77.

Jetzt geht hoffentlich gleich wieder die ÖBB-Wunschmodell-Diskussion los?!


Ismael, wär das nicht was für eine neue Umfrage in diesem Forum?
"Welches ÖBB Modell würden Sie eher _kaufen_?" oder so...

Hallo,

ja 2143 gefaellt mir gut - bin Fan von Dieselloks......

Patrick
@40:

du weisst schon, dass die Eipo-2060 eigentlich eine Leo-2060 ist, oder?

Der Bausatz ist zumindest absolut gleich - der Zusammenbau von Eipo ist sicher um einiges besser...

lg, BS
Hi.
Ja weil ich da grad dran sitze!
Ich werde einige "Feinheite" zu integrieren versuchen
Wie gesagt es ist wirklich ein "Leo" und wir versuchen das bestmögliche heraus zu holen!
CU
WE
@wutz...dann mach hinne..., der Tag hat 24h + Mittags durch = 25

D000101
@43:

nein, wusste ich nicht - ich hatte die Eipo ausprobiert, eine Leo nie live gesehen, nur am Bild.

Nach Peter W. gibts noch was Schöneres , allerdings mit ziemlich teurem Untergestell...

Aber ich will eh lieber eine 2043 oder 2143

Enrico
@ 46:

ja, da gibts noch eine bessere - und empfindlich teurere Fonfara/Reidlinger-Variante.


BTW: 2143 gingen jetzt ine ganze Reihe über Epay weg...

lg, BS

Warum fragt nicht einer bei >>>   http://members.aon.at/reckzuegel/   nach?

Dieser macht ÖBB Modelle
@ÖBB: Der "macht" sie nicht. Herr Reckzügel kann super airbrushen, aber weder Formen noch Fahrwerke bauen. Er bedient sich anderer, die zuarbeiten.

Fahrwerke und Getriebe kann anscheinend in .at überhaupt NIEMAND herstellen, somit können wir nur auf die Dienste von Fonfara, Hammerschmid und Hegermann zurück greifen.

Ausserdem: Die Hobbymodellbauer hier sind durchwegs alle aufeinander nicht gut zu sprechen weil fast jeder der Meinung ist dass ihn der andre durch Formen- und Ideendiebstahl, Kopieren oder Nachmachen übers Ohr gezogen hätte. Keiner gönnt dem anderen irgendwas, so schauts hier aus - pfui Teufel!

Grüße, Peter W.
Und wie ist es mit Signalmeiser Peter ?

Der macht doch auch Umbauten könnte ja sein das er Quellen hat aus der Insdustrie wo man alles bekommen kann und er es nur noch zusammen baut .

Andy aus Tirol
Andy,

haha, 3x kurz gelacht. Ich muss leider mit einer Märchen aufräumen - es gibt grundsätzlich keine "Industriequellen". Ich hab mir das früher auch so vorgestellt ... es ist ein Wunschtraum. Die grossen Hersteller liefern nur mehr Ersatzteile an Händler und Werkstätten oder ganze Loks und Wagen nur an Händler.

Herr Jänsch (Signalmeister) erzählte mir bei einem persönlich Besuch, dass er von GFN, M*/TX und Roco lediglich Ersatzteile ab Werk bestellen kann. Die Basismodelle muss er bei einem Händler einkaufen - wobei in Graz für diesen Zweck das denkbar schlechteste Pflaster ist. So geht es auch den anderen "privaten" Umbauern.

Herr Reckzügel arbeitet offenbar mit verschiedenen Wiener Händler zusammen, zudem ist seine Ehefrau bei Tina's angestellt.

Herr Fritsch (Modellbahn West) hat eine andere Situation, da er selbst Händler ist und ein Ladengeschäft betreibt. Wobei er mir neulich sein Leid klagte, da Roco ihm eine schon lange offene Bestellung von 100 Stk. (!) N-Puffern endgültig stornierte und nun steht er mit den Gehäuse der 2050 da (Kurt, kannst Du da helfen??)

Wie ich schon mal schrieb, so behandelt man in bei Roco die Kunden. Ich würde beim nächsten Besuch des Vertreters mal Klartext reden (ganz pragmatisch: keine Lieferung von Teilen in N = keine Bestellung in H0), aber ich bin kein Händler

Grüße, Peter W.
@ Peter

Nun das wusste ich Natürlich nicht!

Ich dachte halt wenn Herr Jänsch selber seine Karosserie Spritzen Lässt dann hat er sicher auch eine Möglichkeit zu sagen zb. MTX 100 Fahrwerke oder Motoren oder sonst was.
Den der Hödl kauft ja auch in Österreich ein für seine Straßenbahnen soviel ich weiß wenn es ihn noch gibt auch bei Leo

Andy aus Tirol
Ich denke dass bei Hödl grössere Stückzahlen dahinter stehen wenn dem so ist. Auch Stängl kauft bei Roco Teile für seine Schmalspurbahnen in Grossmengen ein - die angekündigte Einstellung des Roco H0e Segmentes hätte Stängl ruiniert, man hat sich da offenbar geeinigt. Lux kauft auch Waggon-Drehgestelle von Roco, diese fallen allerdings unter die Kategorie "Ersatzteile".
Leo Modellbahn gibt es übrigens schon ein paar Jahre nicht mehr.

Grüße, Peter W.
@52:

die Möglichkeit hat auch Hr Jänsch offenbar leider nicht.
Andererseits hat dieser Umstand die verhältnismäßig günstigen GySEV/WLB-Taurus-Gehäuse ermöglicht, da die einfach bei den 2016ern als Reste übriggeblieben sind.

Hödl kauft AFAIK bei Halling ein, der scheibar auch kleinere Stückzahlen produzieren kann.

lg, BS


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;