1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: mehrere Anschlussstellen für Handregler Mobile Station 1

THEMA: mehrere Anschlussstellen für Handregler Mobile Station 1
Startbeitrag
guate1999 - 08.01.16 18:27
Guten Abend zusammen,

ich habe mal ´ne Frage an die Digitalisten:
Ich habe die FCC und fahre mit den Handreglern der Mobile Station 1 (eins).
Die FCC hat ja nur einen Ausgang für einen Handregler.
Ich möchte aber an drei Stellen meiner Anlage Anschlussmöglichkeiten für Handregler haben.
Kann ich an diesen Stellen Einbaubuchsen für den Handregler montieren und diese mit dem einem Ausgang der FCC verbinden? Wenn ja, parallel oder als Stern? Oder egal?
Natürlich sollen auch alle drei Handregler zeitgleich funktionieren.

Ich weiß es werden fertige Verteiler angepriesen, die sind aber für meine Bedürfnisse überdimensioniert, zudem bräuchte ich ja dann drei Stück davon, für drei unterschiedliche Einbauorte.

Schon mal Danke für eure Antworten und schönes Wochenende

Jörg

Hallo Jörg
Eine 5 polige Leitung, ( am Besten 4 polig + Schirmgeflecht ) drei Buchsen und dann von der FCC zur 1 dann 2 dann 3 Buchse. Buchsen bei Conrad oder Reichelt, Kabel Conrad. Am Handregler sollte der Pin um 1mm gekürzt werden damit er als letzter Kontakt bekommt wenn im fahrbetrieb der Handregler ein / aus gestöpselt wird.

Gruß Gunter

edit:  Reihe oder Stern egal

Die von Gunter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gunter,

danke für die schnelle Antwort, so hab ich es auch im Internet gefunden für den SX-Bus.
Ich meinte aber die 8-polige Mini DIN Buchse, wo der Handregler dran angeschlossen wird.
http://www.amazon.de/dp/B007PQ0ZG6/ref=pe_386171_38075861_TE_item_image

Gruß

Jörg
Nun, die kannst Du ja genauso hintereinander verlöten

Gruß Gunter

Das ist genau das was ich nicht weiß/wusste und wissen wollte

Wenn es dann funzt bin ich zufrieden.

Gruß

Jörg
Hallo Jörg!

Ich habe auch einen Adapter von Mini-DIN auf DIN. Mit so einem Adapter kannst Du auch die von Gunter gezeigten Buchsen verwenden.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

mmmhh, die DIN Buchsen die Gunter erwähnt sind aber nur 5-polig, der Stecker vom Handregler ist aber 10-polig (nicht 8-polig wie fälschlicherweise von mir oben erwähnt), wovon 8 Anschlüsse belegt sind. Ich könnte 8-polige DIN Buchsen nehmen, aber dann müsste ich ja auch die Stecker der Handregler tauschen.
Oder verstehe ich da komplett was falsch?

fragende Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

die MS1 hat einen 8-poligen Anschluß + Abschirmung.
Schalt mal bitte die Suchfunktion, ich habe mal vor ~2Jahren die Anschlußbelegung hier eingestellt.

Grüße Michael Peters
Hallo Jörg!

Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich weiß nur, daß ich diesen Adapter habe (von Rautenhaus), und daß ich damit die MS1 ganz normal an jeden SX-Bus anschließen kann - und es funktioniert. Wie die Anschlußbelegung im einzelnen ist, das weiß ich nicht.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Jörg,

das von Elmar erwähnte Adapterkabel funktioniert zu 100%.
Auf einer Seite ist eine Mini-DIN-Buchse, wie an der FCC und auf der anderen Seite ein ganz normaler 5-pol. DIN Stecker.
Mehr ist nicht erforderlich, wenn du keinen MX-Bus Verteiler einsetzen möchtest. Momentan scheint es das Kabel nicht fertig konfektioniert zu geben - es ist also Lötarbeit angesagt

gruß
Hajo

edit - Schreibfehler
Hallo Hajo,

ja, habe ich gestern noch gesehen das es das Kabel nicht mehr fertig gibt.
Wer kann mir denn mit der Anschlußbelegung der Stecker weiterhelfen?

fragende Grüße

Jörg
Servus Jörg,

die Antwort 7.

VG
Martin
Hallo zusammen,
weiß nicht, ob ich richtig verstanden habe, was denn nun gewünscht wird. Ein Adapterkabel gibt es bei Märklin/Trix Artikel-Nr.: 103248 , ist sofort lieferbar. Damit kann die MS1 über DIN-Buchsen  betrieben werden. DIN-Buchsen sind leicht zu verlöten (siehe oben).
Gruß
IngoD
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein Adapterkabel gibt es bei Märklin/Trix Artikel-Nr.: 103248 , ist sofort lieferba

Die Ersatzteilseite sagt nur aus, was das für ein Teil ist, aber nichts über die Verfügbarkeit.

Ich suche noch mal Bilder der Anschlußbelgung heruas, kann aber etwas dauern, da im Frühjahr ein Blitzeinschlag meinen PC gehimmelt hat.

Grüße Michael Peters
Hallo an alle Interssierten,

ich habe das Bild gefunden.
Es gilt natürlich nur für den SX0-Bus. Natürlich wie immer für solche Sachen: ohne Gewähr, also Nachbau auf eigene Verantwortung.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jörg,
nimm doch einfach den Busverteiler von Döhler & Haass
http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/digitalsystem/busverteiler.php
Gruß Helmut
Hallo Michael

schlaubergern nützt gar nichts. Ich habe natürlich nachgesehen bei Märklin/Trix: lieferbar, Versandzeit 2-3 Tage.
Wenn ich schreibe lieferbar, meine ich auch lieferbar.

Gruß
IngoD
Guten Abend zusammen,

vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps, das mit dem Stecker ändern auf 5-polifg und anschließen an den SX-Bus kannte ich noch nicht. Dann werde ich mir mal was überlegen.

Schönen Sonntag Abend noch

Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:

Es gilt natürlich nur für den SX0-Bus

Hallo Michael,

nicht ganz korrekt - die Anschlussbelegung gilt generell für den SX-Bus.
Es ist ja auch möglich die MS1 an den SX-Bus1 anzustecken, egal ob mit dem D&H SX-Bus Verteiler oder der Buskabelpeitsche MX--> DIN.

gruß
hajo

nicht ganz korrekt - die Anschlussbelegung gilt generell für den SX-Bus

Hallo Hans-Jochen,

das richtig, nur wenn ich den MS1- Handregler als Fahrregler zusätzlich anstöpseln will, sollte es wohl an den SX0-Bus sein.

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name:

nur wenn ich den MS1- Handregler als Fahrregler zusätzlich anstöpseln will, sollte es wohl an den SX0-Bus sein.

Hallo Michael,
das ist davon abhängig, ob du nur SX1 oder ob du auch SX2/DCC Betrieb machen möchtest.
Bei SX2/DCC ist es durchaus sinnvoll eine MS1 am SX-Bus 1 anzuschließen.

gruß
hajo
ich glaube, Sx0 und Sx1 Bus hat nix mit Sx1 und Sx2 zu tun.

ich glaube, Sx0 und Sx1 Bus hat nix mit Sx1 und Sx2 zu tun.

Glauben ist immer gut - in dem Fall nützt dir das nichts

hajo

Hallo Hajo,

ist es nicht so:
Sx Bus 0 ist fürs Fahren
Sx Bus 1 ist fürs Schalten

Sx1 bedeutet Selectrix 1
Sx2 bedeutet Selectrix 2?

Grüße
Sebastian
@23

Sx Bus 0 ist fürs Fahren
Sx Bus 1 ist fürs Schalten

Hallo Sebastian,

das ist allgemein so üblich - im Falle der FCC aber nicht

Sobald eine Erweiterung aktiv ist - entweder SX2-Lok oder DCC-Lok - kann diese auch über den SX-Bus 1 angesteuert werden - das ist davon abhängig, wie die Systemkanäle belegt und in beide Busextensionen aufgeteilt werden. Der Anwender hat darauf keinen Einfluss.

Und aus diesem Grunde ist es in Abhängigkeit der Systemkanalextension auch sinnvoll, einen Handregler (muss natürlich auch SX1/SX2/DCC können) an den SX-Bus 1 anzuschließen.

Für andere Zentralen mit SX-Bus ist das nicht zutreffend, das ist eine Besonderheit bei der FCC.

gruß
hajo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;