1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Probleme bei Digitalisierung BR612

THEMA: Probleme bei Digitalisierung BR612
Startbeitrag
N-Jack - 08.01.16 19:08
Hallo,

ich verzweifele gerade beim Umbau meiner BR612. Soweit ich es beurteilen kann, habe ich alles gem. der Umbauanleitung hier im Forum durchgeführt. Anfangs hatte ich noch einen Fehler bei der Drahtbrücke, sollte jetzt aber korrigiert sein.
Jedenfalls habe ich das Problem, dass bei der Programmierung (z.B. beim Auslesen) der Decoder anscheinend angesprochen wird, bekomme aber dann einen Fehler angezeigt. Durch Austausch habe ich auch schon den Decoder getestet und bin der Meinung, dass dieser ok ist.
Im Augenblick bin ich am Ende mit meinem Latein. Gibt es eine Möglichkeit irgendwie die Platine des Motorwagens zu überprüfen?

Gruß
Karsten

Hallo Karsten,

schon mal hier geschaut?:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-br612.php

Grüße Michael Peters
Hi,

nach der bin ich ja verfahren.

Gruß
Karsten
Hallo Karsten,

hast Du den ganzen Zug, nicht nur den Motorkopf, auf dem Programmiergleis gehabt?

Gruß
Peter
Hallo,

sowohl als auch. Eigentlich sollte es nach dem Umbau ausreichen, dass der Motorwagen auf dem Programmiergleis steht. Zuletzt ist mir bei der Aktion dann auch noch der Decoder abgeraucht. Ich habe jetzt eine neue Platine für den Motorwagen bei Fleischmann bestellt, nachdem durch die diversen Lötaktionen anscheinend einige Lötpads und Leiterbahnen stärker beschädigt wurden.
Was passiert eigentlich, wenn man das Relais eingebaut lässt und die jweils mittleren drei Kontakte brückt?

Gruß
Karsten
Ich habe den 612er mit Werksdecoder und Sound. Der muss komplett auf dem Programmiergleis stehen, um die CVs ändern zu können.

Gruß
Peter
Hallo Karsten,

mit dem Relais wird die BR612 entweder vom Motorwagen, oder vom Steuerwagen (je nach Fahrtrichtung) mit Strom versorgt. Wird das Relais gebrückt, erfolgt die Stromversorgung über Motor- und Steuerwagen gleichzeitig.

Gruß Klaus
Hallo Peter,

in diesem Fall hast du Recht. Wenn man aber gem. Umbauanleitung hier aus dem Forum umbaut, sollte es auch solo gehen.

Gruß
Karsten
Hallo,

nachdem ich gestern die Ersatzplatine für den Motorwagen bekommen habe, wollte ich noch mal die Frage in den Raum werfen, ob man die mittleren 3 Beine des Relais auch im eingebauten Zustand brücken kann? Was würde theoretisch passieren?

Gruß
Karsten
Hallo Karsten,
wenn die Kontakte am Relais überbrückt sind passiert gar nichts. Das Relais schaltet halt, nur eben ohne Funktion. Wenn das Relais ausgebaut wird, hat man einen besseren Durchblick durch die Fenster.
Gruß Klaus
Hallo zusammen,

Fleischmann hat zwecks Digitalisierung des 612 mal eine PDF Datei veröffentlicht. Leider finde ich diese nicht mehr. Hat die zufällig noch jemand?

Viele Grüße
Kai
Hallo Karsten,

vielleicht hilft dir das hier weiter
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=708443&sb1=VT12.5

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;